[User-Review] Fujitsu MX130 S2 Micro Server

Hätte mal ne Frage zwecks RAM, welcher ECC RAM läuft in dem Kästchen ohne beepcodes beim Start, habe da in einem anderen forum was gelesen und bevor ich jetzt sinnlos RAM kaufe, vielleicht kann da sich jemand zu äußern
Prinzipiell nur RAM, der von Fujitsu mit einem EEPROM ausgestattet wurde, was dem BIOS sagt "ich bin zertifizierter RAM". Jeglicher anderer RAM verursacht "beepcodes" beim Start, weil der Server erkennt, dass das kein zertifizierter RAM ist und deswegen anzeigt, dass die Garantie damit erlischt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

@pumuckel
ja, habe ich

@Eye-Q
Danke, das wollte ich wissen, derzeit habe ich normalen, non ecc RAM drin, da meckert er aber nicht, sonst feines kästchen, habe zwei davon, einmal 4x4 TB + SSD und einmal 4x 8TB + SSD, beide im Raid5 mit OMV


hat jemand mal den direkten Link zu den Biosfiles für das Brett, was ist das aktuellste?
 
Zuletzt bearbeitet:
4x4 TB + SSD und einmal 4x 8TB + SSD, beide im Raid5 mit OMV
Bei einer Fehlerrate von 1 pro 10^14 Bits für die 4TB-Platten und 1 pro 10^15 Bits für die 8TB-Platten liegen die Chancen für einen erfolgreichen Rebuild bei 27,8% für das 4x 4TB RAID5 und 77,4% für das 4x 8TB RAID5.
Entweder sind da keine wichtigen Daten drauf oder du hast hoffentlich ein Backup ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, auf einem ext. usb Laufwerk, das 4x 8TB hängt als reines Backup im Netzwerk (gb WLAN), per rsync + cron macht es einmal täglich ein inkrementelles Bu vom 4x 4TB und Laptops.
Das Bu NAS hängt an einer eignen online USV.

achja, die 4TB sind WD Red Pro also auch 1 pro 10^15 Bits und die 8TB´s, Archive V2

Derzeit habe ich 4gb FSC ECC RAM im Bu NAS,würde aber gerne das andere auf ECC umstellen

habe mal welchen von dem Bestellt -> Fujistsu FSC 8GB DDR3 PC3-10600R ECC 2R Module - Samsung M393B1K70BH1-CH9 FSC | eBay

Achja,

falls jemand Interesse an an einem neuen Ersatzmobo inkl. Sound für 24€ hat -> Fujitsu D3090-B11 GS 1 AMD Mainboard NEU für PRIMERGY MX130 S2 D3090 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das habe ich komplett übersehen, habe den Verkäufer Kontaktiert, sollte ja kein Problem sein.
 
Hallo,

@pumuckel
ja, habe ich

ja ?

- - - Updated - - -

oh, das habe ich komplett übersehen, habe den Verkäufer Kontaktiert, sollte ja kein Problem sein.

hehe (nicht böse gemeint)

leider ist der Unterschied von reg ECC zu unbuffered ECC in den Zeiten der Forumberatungen oder Dealplatformen bei vielen nicht angekommen
auf deal platformen kommt es täglich dazu, dass Leute reg ECC kaufen und versuchen das in Systeme zu stecken (z.B. sehr oft bei mydealz etc)
.... wurde aber erst schlimm durch die aktuellen Preise für uECC und die "verweigerung" mal in die QVL der hersteller zu gucken oder den Händler zu fragen :) - schlimmer ist das nur noch bei mac Usern die seit Jahrzehnten posten : "passt das für meinen Mac XXX YYYY"

Beispiel dazu eines posts: "Ich kaufte von Ebay ECC Ram PC3-10666R was nur xxx kostete, der Händler wollte für PC3-10666E das doppelte, warum piept mein Rechner"

Geiz ist (nicht immer) Geil ... um mit MediaMarkt zu sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weis, da habe ich gar nicht drauf geachtet, hatte bei dem schon für ein Intelsystem gekauft, da kam wohl die Macht der Gewohnheit durch:haha:

Beim Hersteller habe ich schon geschaut, stelle mich da wohl etwas "ungeschickt" an, suche nach der System Bezeichnung brachte irgend ein Wartungstool, nach dem Board zwei Biosfiles, das neueste von 2012, bin da wohl etwas verwöhnt von hp und dell
 
Ja, ich weis, da habe ich gar nicht drauf geachtet, hatte bei dem schon für ein Intelsystem gekauft, da kam wohl die Macht der Gewohnheit durch:haha:

Beim Hersteller habe ich schon geschaut, stelle mich da wohl etwas "ungeschickt" an, suche nach der System Bezeichnung brachte irgend ein Wartungstool, nach dem Board zwei Biosfiles, das neueste von 2012, bin da wohl etwas verwöhnt von hp und dell

wie immer in DE ist der Verkäufer dazu verpflichtet dir Rede und Antwort zu stehen (und MUSS im Impressum und bei Verkauf in den AGBs eine telefonnummer dazu haben - zum normalen ortstarif oder kostenfrei)

... ein fehlerfreier Betrieb (und angaben zu dazu benötigten Teilen) MUSS immer vorliegen bei jedem gewerblichen Verkauf (eigentlich sogar im Ebay Text)

bei barebones also inkl exakter angabe zu kompatiblen teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Tauschrechner bekommen, inkl 2GB extra ECC-RAM. o_O

Hatte sämtliche Treiber gelöscht und die Platte aus dem alten Rechner installiert. Windows wurde zwar erkannt, brach aber kurz vor der Passworteingabe ab.

1.) Win7 neu installiert. Jetzt finde ich keinen Treiber für die NIC. Nur inf-Dateien.
Kann mir wer helfen?

2.) Hat noch wer eine andere GraKa als eine Quadro 600 am Laufen? die R7 240 tut, so wie bereits eine hier irgendwo erwähnte R7 250, keinen Mucks. Trotz Einstellung im BIOS.
Ist nötig, da die Nutzerin auch darauf spielt (nichts aufwendiges).
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber für die NIC? Die wurde bei mir direkt installiert.
Hast du auch zusätzliche Lüfter angebracht? Ich empfehle einen 40mm Lüfter auf der NB und einen 60mm Lüfter hinten an den PCI-Slots. Andere Grafikkarten sollten eigentlich auch funktionieren. Versuchs doch mal mit Linux Mint und WINE.
 
Linux kommt nicht in Frage. Die Freundin erschlägt mich. 😅

Nein, Win7 hat die nicht mit installiert und ich finde wie gesagt nur inf-Pakete für die NIC.

Sollte ich noch, ja. Hab mir gestern schon saftig die Flossen verkühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist der 5 1/4 " Schacht den die Front erahnen lässt auch nutzbar oder ist das nur eine universal Front ?
Weil da könnte man dann ja noch eine 3,5" bzw 4 2,5" HDDs unterbringen.
 
Das ist ein regulärer 5,25"-Schacht, in dem ein Einschub steckt, wo eine weitere 3,5"-Platte eingebaut werden kann. Auf dem Bild im ersten Post ist da sogar eine 3,5"-Platte eingebaut, darunter noch eine (im regulären 3,5"-Schacht, diese beiden Platten werden verschraubt) und rechts davon noch zwei Platten quer in Einschubrahmen, so dass man diese beiden Platten schnell austauschen kann.
 
So,

Habe heute 4x 4gb udimm installiert, booten ohne beepcode, zeigts nur an und verlängert den Bootvorgang um 2s, Ramtyp ist Samsung M391B5273CH0-CH9.

Die Fujitsu D3090-B11 Mobos funktionieren auch, inkl. Sound, sind nagelneue Bretter die er anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen MX130 S2 angeschafft, scheitere aber an dem RAM. Gekauft hatte ich diese hier: OWC1333D3W4M08K Leider erkennt der Server den RAM nicht. Stecke ich jedoch den DDR3 aus meinem PC in den Slot 1 und die anderen beiden in die anderen slots erkennt er diesen auf einmal. Was mache ich hier flasch?
 
Kompatibilität: Mac Pro 12-Core July, 2010 / June 2012 (Model ID: MacPro 5,1 2.40GHz, 2.66GHz, 2.93GHz, 3.06GHz); Mac Pro 8-Core July, 2010 (Model ID: MacPro5,1 2.4GHz); Mac Pro 6-Core July, 2010 / June 2012 (Model ID: MacPro5,1 3.33GHz); Mac Pro July, 2010 (Model ID: MacPro5,1 2.8GHz, 3.2GHz, 3.33GHz); Mac Pro March, 2009 (Model ID: MacPro4,1 2.26GHz, 2.66GHz, 2.93GHz); Mac Pro March, 2009 (Model ID: MacPro4,1 2.66GHz, 2.93GHz, 3.33GHz)
 
Hi zusammen,

hat eigentlich mal wer versucht das Board in ein Standard ATX Gehäuse zu packen und ein entsprechendes ATX Netzteil zu verwenden? Ist klar, dass der Anschluss net passt, aber gibts da noch Adapter? Der Seasonic Adapter von der Startseite schaut auf den ersten Blick nicht passend aus.

Danke!
 
Moin,
kann mir jemand sagen, ob in das Gehäuse ein normales TFX rein passt, oder ob das abgesehn vom Stecker was Proprietär ist? Würde den MX130S2 bzw. das Gehäuse gerne als Basis für ein kleines SFF-Server Projekt

Oder will vll sogar jemand seinen MX130, gerne auch defekt oder ausgeschlachtet loswerden :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh