[Sammelthread] Fujitsu Siemens AMILO Xi 3650

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Fujitsu Siemens AMILO Xi 3650 vorstellen.

Da ich im Sommer 2 Jahre auf einen Lehrgang gehen muss und möchte, habe ich meinen Gaming-PC für einen guten Kurs verkauft und war auf der Suche nach einem, naja sagen wir mal Notebook mit Desktop Qualiäten, mit Abstrichen was die Grafikkarte angeht.

Da ich dort, wo ich hingehe, leider kein Internet zur Verfügung steht, hab ich einen Vertrag mit Vodafone UMTS Flat inkl. 400€ Gutschein bei Mediamarkt abgeschlossen.

So dann hab ich auch prompt ein Notebook gefunden was mir gefallen hat, das:
Acer 8930G mit 18,4",P8400, 4GB DDR3,500 GB HD und GF 9600GT DDR2, Blueray!.

Tja was soll ich sagen, nach 7 Tagen habe ich dann von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und das Gerät zurückgegeben. Warum? Weil diese Geräte ziemliche Thermal Probleme haben.
Laut Acer (Support) soll man ja nicht Spielen mit diesem Gerät :-).
Nach ca. 30min wird das Gerät so warm, dass es immer runtertaktet, man kann dies leider nicht ändern. Nun gut, nie wieder Acer.......

Also habe ich eine alternative gesucht und mit dem Amilo Xi3650 eine gefunden.
Leider war das Gerät nach dem ich mich dafür entschieden hatte, nicht mehr im Webshop Verfügbar.
Aber ein netter Mitarbeiter in der Verwaltung hat mir dann das Gerät, aus einem anderen Markt besorgt, von einem Kunden der es nicht abgeholt hatte.

Auch wenn ich die Farbe (Weiss) und die Tatsache das ein Fingerprintreader fehlt nicht so gut fand, haben mich die restlichen Daten dann doch überzeugt.
Nun nach einigen Tagen ein wenig testen (Hab ja noch ne Frau) bin ich ganz happy mit dem Gerät.
Allerdings war die HDD mit ihren 4200U/m schon sehr lahm, aber dank Raid-0 läuft die Kiste 1-A.
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK ( naja die 5 ! Lautsprecher im Acer waren schon Klasse.
Das FullHD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Blueray Filmen gestochen scharf.
Achja, warum kann man bei 1199€ keine HDD LED einbauen?
Und warum nur 4200U/m HDDs? Naja egal.......

Und vom Gerät abgesehen, Windows 7 Coupon wurde gleich geordert, dank schneller Info vom Fujitsu Support.
Übrigens fand ich die Software Installation noch gut, bei Acer war viel mehr Trial Müll drauf, da hat sich Fujitsu ziemlich zurückgehalten. Kein Vergleich zu Acer.......

Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows,Power DVD BlueRay Edition und diverser Trial Versions......

Hier noch die Daten:
18,4" Zoll FullHD Display
Intel Core 2 Duo T9400
4 GB DDR3 RAM
2x 500GB HDD Raid 0-1
Hybrid Grafikkarte Nvidia Geforce 9600GT 512MB GDDR3 oder Intel GMA4500HD
Stereo Sound + Subwoofer
Blueray-Disk Drive
WLAN
Bluetooth
Cardreader
1.3MP Webcam by Logitech
Spritzwasser geschütze Tastatur
4x USB
1x E-SATA
1x Firewire
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
1x Modem
Express-Card
Fernbedienung
Touch Multimedialeiste
Windows Vista Home Premium 32Bit

Benchmarks:

Aquamark 03: 88.777
3DMark06: 5300
SuperPI: 19.290s
HDTune: min. 24.9 max. 88.7 Av. 59.9 Acc.Time: 19.6
PCMark05: 6130
CPU Score: 6187
Memory Score: 5324
Graphics Score: 7443
HDD Score: 4610

Windows Vista Index:
Prozessor: 5.5
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 5.9
Grafik (Spiele): 5.5
Primäre Festplatte: 5.9

Benchmarks unter Windows 7 Home Premium 32Bit sowie den neuen HDDs!

PcMark Vantage: 4365 Punkte

HD Tune: min. 76.6 max. 174.4 Av. 136.4 Acc.Time: 15.0

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.1
Arbeitsspeicher: 6.1
Grafik: 6.4
Grafik (Spiele): 6.4
Primäre Festplatte: 5.9

SuperPI: 18.254s

Preis: 1199,- €

Links:

Produkt:: http://de.ts.fujitsu.com/home/products/notebooks/amilo_xi_3650.html
Treiber: Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India
Testbericht: FSC Amilo Xi3650 im Test Hybrider Multimedia-Experte auf notebookjournal.de.

Fazit:

+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU + GraKa (GDDR3)
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Vollast ca. 1:45 Stunde Energiesparmodus: 2:45 Std.)

- Relativ langsame HDDs
- Gewicht
- Kein TV-Tuner
- Sound ist schlechter als bei Acer trotz Subwoofer

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

weitere Bilder folgen...

Anhänge

• IMAGE_034.jpg
    IMAGE_034.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMAGE_035.jpg
    IMAGE_035.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMAGE_036.jpg
    IMAGE_036.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 288
  • IMAGE_026.jpg
    IMAGE_026.jpg
    140 KB · Aufrufe: 387
  • IMAGE_025.jpg
    IMAGE_025.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Von unten ne Schraube lösen und dann vorsichtig das KeyboardCover und dann das LED-Module demontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von unten ne Schraube lösen und dann vorsichtig das KeyboardCover und dann das LED-Module demontieren.

Gibts dazu auch noch eine bebilderte Anleitung ? Gibt ja einige Schrauben am Amilo

So habe es mit den neuen NVIDIA Systemtools geschafft die GraKa mal etwas zu beschleunigen, hilft schon einiges.....

Also ich komme jetzt beim 3DMark06 auf 5800 Punkte, CoD2 läuft m.E. etwas flüssiger....
GPU Temp lag bei 2 Stunden Zocken bei 80 Grad.

Ich hab ja die 3530 ... quasi die ATI version.
Lohnt sich eigentlich das Anytime upgrade ?

Guten Abend,

ich weiß, dass der Thread schon älter ist...sitze aber grad am Lappi (XI3650) meiner Holden und verzweifel ein wenig.
Habe Win7 Professional x64 installiert und es läuft auch wunderbar. Nvidia-Hybrid funktioniert, diese merksame Leiste über den Tasten funktioniert, die Fernbedienung funktioniert...
ABER: Ich bekomme weder Bluetooth noch Wlan zum laufen. Bluetooth taucht nichtmal im Gerätemanager auf, Wlan schon, kann aber nicht mit Netzen verbinden. Lan/Wlan und Chipsatztreiber hab ich von Intel direkt geladen. Habe ich evtl. den Fehler gemacht beides (Btooth und Wlan) unter Vista nicht zu aktivieren bevor ich Win7 Profx64 installiert habe?
Folgendes habe ich schon probiert:
-hotkey utility vista64 ->geht nicht
-hotkey utility vom XI3670 win7x64 -> geht nicht (alles ausgegraut)
-hotkey utility win7->geht nicht (kann auswählen, passiert aber nichts)

Muss ich etwas ernsthaft Vista wieder installieren, Wlan u Btooth aktivieren und dann erneut Win7 Prof x64 installieren? :grrr::confused::fire:

Ich bitte Euch -teils wohl schon Ehemalige- XI3650 Nutzer um Hilfe!
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Schmitzejung

Mal Fn+ die BT Taste gedrückt?
Hatte das Problem damals auch mal gehabt...
Darf ich Fragen, wo Du das Gerät gekauft hast?

Danke für deine Antwort, Mannheimer.
Tja, das ist schon ne Weile her...beim "Ich bin dich nicht blöd Markt" war das damals. Die bessere Hälfte wollte es unbedingt haben.
Zum Problem:
Habe Vista erneut installiert und alles angeschaltet (BT und Wlan), dann erneut Win7 installiert und siehe da: Alles erkannt und Funktioniert. Bleibt nur noch das Problem mit der Hotkeyutility (speziell die FN+F2 Sache zum an/ausschalten von BT und Wlan). Keine Version funktioniert. Vista x32 ->lässt sich anklicken, schaltet aber nicht an oder aus; Win7x32 ->lässt sich anklicken aber nichts passiert; Win7x64 vom Xi3670-> alles ausgegraut

Scheint so zu sein, dass BT u. Wlan nur per Systemsteuerung aktivierbar/deaktivierbar sein wird, oder hat noch jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau Hybird deaktiviert und die neuesten NVIDIA Treiber drauf !
Temp Probleme sind mir nicht bekannt, reinige Regelmäßig den Lüfter, achte darauf das keine Gegenstände die Lüfterschlitze behindern und habe die Fernbedienung rausgemacht. Allerdings nach 2-3 Stunden CoD2 läuft auch mein Lüfter auf Hochtouren, bei CPU Temp von ca.45-50 Grad !

Hallo erstmal :)

Ich suche schon seit längerem nach einer Lösung für mein Grafikkarten Treiber Problem, ebenfalls für meinen Amilo Xi 3650.
Da die Supportseite von Fujitsu die Hybridgrafik-Treiber nicht mehr aktualisiert hat seit 2009 habe ich regelmäßig versucht, woanders die Treiber zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Nun habe ich gelesen, dass man die Hybridfunktion auch einfach ausschalten kann, um die neusten NVidia Treiber zu Installieren.
Doch wie schalte ich die Funktion aus, bzw. wie könnte ich sie bei Bedarf wieder aktivieren?

Ich denke "Mannheimer" weiß, wie das funktioniert.
Wär super, wenn das endlich klappt :)

Hallo erstmal :)
Ich denke "Mannheimer" weiß, wie das funktioniert.
Wär super, wenn das endlich klappt :)

Hallo,

also im Bios kannst du unter der Option "VGA" auf die Nvidia umschalten, danach einfach die aktuellen NVIDIA Treiber installieren. Wie die Option im Bios genau heisst weiß ich leider nicht mehr. Aber irgendwas mit VGA oder so!

Gruß
Mannheimer

also hab jetzt einfach eine gekauft und umgebaut hat alles super geklappt aber jetzt hab ich komischerweiße total dumpfen sound egal was ich einstelle an was kann das liegen?
ach ja und win 7 hab ich auch erst drauf kann es da ein prob geben?

greetz

sers
was kann man den noch für ein xi3650 gebraucht verlangen ca. 2 jahre alt ich sag mal normale gebrauchsspuren paar kratzer usw und das bildschirm kabel müsste erneuert werden da er ab und zu schwarz wird wenn er weit aufgeklappt wird...
config seht ihr ja in der sig.

greetz

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meines damals im August 2009 für 1199€ gekauft. Aber heute bste mit 450€ schon gut bedient, ist halt nicht mehr sehr Leistungsfähig, denke der größte Nachteil ist die mittlerweile sehr langsamme Grafikkarte.

Schwarzer Bildschirm

Hallo,

also im Bios kannst du unter der Option "VGA" auf die Nvidia umschalten, danach einfach die aktuellen NVIDIA Treiber installieren. Wie die Option im Bios genau heisst weiß ich leider nicht mehr. Aber irgendwas mit VGA oder so!

Gruß
Mannheimer

Hallo, habe dies ausprobiert.
Leider ist seitdem mein Bildschirm schwarz, Laptop fährt hoch (Lüfter läuft, Festplatte läuft).
Auch ein einem externem Monitor kein Bild.
Hat jemand einen Tipp wie ich mein Laptop wieder laufen bringe.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh