Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08

Naja okay 1 Film vieleicht nicht, aber wir gehen einfach mal davon aus das es zu einer Durchsuchung kommt. Naja aber alles im allen ist das ja eh (irgentwo) egal, da sie ja eh schon genügend Beweiße für eben diese Durchsuchung haben ergo. bringt das sogesehen nichts.
Hat man natürlich noch mehr an illigalem Zeugs, ist es natürlich sinnvoll. Aber im Grunde sollte man immer Verschlüsseln wenn man keinn legales Zeug auf der Platte hat.

Was hat dein Kollege denn angestellt? Kreditkartenbetrug?

Ne, nur völlig übertriebenes Filesharing. Aber wirklich DERBE übertrieben sag ich einfach mal. Auf jeden Fall so, dass es für eine Hausdurchsuchung gereicht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, dummheit. Hätte er einen anständingen Socks5 benutzt wäre das nie passiert.
Sietzt er im Knast oder was hat er dafür bekommen?
 
Naja, noch zwei Stunden, dann kann ich auf dem kleinen PC unten endlich mal schauen wie stark die Performance einbricht. Verschlüsselt mit Sperpent-Twofish-AES. Aber ich denk ich belasse es auf meinem PC bei einem kleinen Container.
Kann man den eigentlich nachträglich noch irgendwie erweitern, oder ist die Größe nach Erstellung fix?

Eine 3-Fach-Verschlüsselung? OMG, das ist bisschen zu paranoid oder?? :)
 
Tja, dummheit. Hätte er einen anständingen Socks5 benutzt wäre das nie passiert.
Sietzt er im Knast oder was hat er dafür bekommen?

Da er das ganze nicht kommerziell betrieben hat, werden ihm die schwedischen Gardinen vermutlich erspart bleiben. Selbst wenn er selbiges getan hätte, wäre Knast extrem unwahrscheinlich. Vllt 2 Jahre auf Bewährung, maximal wäre bei sowas denkbar.

Aber nein, wie gesagt. Es war jetzt erst die Durchsuchung, Haftbefehl gab's keinen. Und was jetzt kommt muss man mal abwarten. Ich wünsch ihm letztlich alles Gute, naja wir werden sehen^^

Das mit dem Socks5 darfste mir mal erklären... Meine Kenntnisse in dem Gebiet sind eigentlich nur rudimentär rudimentär :shot:

Ich hab mal einen "Socks5" gehabt... Ich kann nur erklären wie das damals bei mir im Netzwerk war. Ich hatte im Netzwerk einen PC der 24/7 on war, die eMails abgeholt hat. Über den lief wohl auch aller Internetverkehr.
Ich weiß nur, dass ich da bei Programmen wie ICQ oder allem was Verbindung in's Inet gebraucht hat Proxy Socks5 einstellen musste und die IP des 24/7 Rechners, damit ich Verbindung bekommen hab. KenDSL war damals dadrauf installiert. Aber mehr weiß ich darüber auch nicht.

Aber der PC hält seine IP doch letztenendes genauso, wie wenn man "normal" ins I-Net geht. Bis zur nächsten Verbindungstrennung eben, oder?


Was verstehst du unter Socks5 ? Kannst mir bissl erklären was das ist?

@Gadric: Ist ja nur ein Testlauf, damit ich ausloten kann wieviel Performance im Extremfall verloren gehen würde. Das System wird in paar Tagen wieder entschlüsselt und dann mit richtigem PW versehen und möglicherweise 'ne etwas weniger CPU lastige Verschlüsselung gewählt.
 
Socks5 ist ein Server oder ein PC von wehm auch immer wo dieser Socks5 aufgestetzt ist. Mit einem Programm z.B Proxifier kannst du zu diesem Socks5 connecten und einrichten. Hasst du den eingerichtet und aktiviert läuft dein gesamter Internetverkehr über diesen Socks5 Server oder PC (ausgenommen 64Bit Anwendungen), d.h auch du hasst dann nicht mehr deine Anschluss IP Adresse sondern die von dem Server oder des anderen PC´s der beispielsweise in Russland steht.
Ich glaube du kannst dir selbst ein Bild von malen was man damit so anstellt. :d

Hier noch ein Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/SOCKS

Wenn du sowas eingerichtet hasst, kannst du das ganze hier testen. www.proxychecker.6x.to

Sowas ähnliche gibt es auch unter dem namen VPN, da connectest du zu einem "Netzwerk", und darüber läuft dann dein gesamter Internetverkehr. Das bekannteste Netzwerk ist wohl das von RBN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb ist mal noch lange nicht anonym unterwegs, außer der root gehört einem (privaten/persönlichen) Freund und man weiß das nichts geloggt wird.

Bei öffentlichen Socks5 kann auch gut und gerne nen sniffer im Hintergrund laufen und die Möhre als Honeypot dienen.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mich die "Abwege" dieses Themas etwas traurig stimmen. Ursprünglich ging es hier um den Schutz von sensiblen (legalen) Daten und dem Schutz der Privatsphäre. Bei euch geht es um
SturmGhost schrieb:
Aber im Grunde sollte man immer Verschlüsseln wenn man keinn legales Zeug auf der Platte hat.
:(

Ich übersetze das dann mal ins korrekte "Im Grunde sollte man immer verschlüsseln, da man immer etwas zu verbergen hat - nämlich seine Privatsphäre! Also selbst wenn nur Office, Email und Onlinebanking über den Rechner laufen - oder gerade dann - ist eine Verschlüsselung angebracht."

Nun stimmts. ;)
 
:bigok:

Anbieter von Socks5 in Russland die nicht loggen kenne ich genug. :d Jetzt aber nichts falsches denken. :haha:

Naja wir kommen vom Thema ab und Mr.Mito hat da schon recht. Die Privatsphäre sollte immer geschützt sein und das auch bleiben. Also wenn verschlüsseln dann auch ein vernümftiges PW nehmen und nicht sowas ala: Dieter1234 !
 
Dann müsste mal aber viele IPs zurückverfolgen. Der springt ja zwischen vielen Severn.
 
Dann müsste mal aber viele IPs zurückverfolgen. Der springt ja zwischen vielen Severn.

In wie fern meinst du das?

Tor und JAP loggen auf jden fall das bestätigen sichere Quellen die ich hier aber nicht nennen darf. Da müssen die Cops sich nur die Logfiles anschauen und dann haben die dich, trotz JAp und/oder TOR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch freuen wenn wir zu Truecrypt/Compusec und Co sowie der Verschlüsselung von Daten kommen würden. Ich denke für Sachen wie TOR, JAP und Proxies haben wir geeignetere Unterforen :)

Zur PW-Frage: ich persönlich kann für Passwörter auch Container empfehlen. Die bieten idR auch eine Funktion zum Generieren von Passwörtern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennwortverwaltung
 
Ich würde mich auch freuen wenn wir zu Truecrypt/Compusec und Co sowie der Verschlüsselung von Daten kommen würden. Ich denke für Sachen wie TOR, JAP und Proxies haben wir geeignetere Unterforen :)

Zur PW-Frage: ich persönlich kann für Passwörter auch Container empfehlen. Die bieten idR auch eine Funktion zum Generieren von Passwörtern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennwortverwaltung

Mein Kennwortverwaltungsprogramm ist mein Gehirn und so sollte es auch bleiben. Ich halte von diesen Programmen nichts (Meine Meinung).
 
In wie fern meinst du das?

Tor und JAP loggen auf jden fall das bestätigen sichere Quellen die ich hier aber nicht nennen darf. Da müssen die Cops sich nur die Logfiles anschauen und dann haben die dich, trotz JAp und/oder TOR.
Äääähm ... schau dir mal die Technik hinter TOR an. ;) Das würde nur gehen wenn man nen exit Knoten überwacht. Und dann wüsste man trotzdem nicht, wer die Daten nun gesendet hat, außer in den Daten selbst sind Hinweiße darauf. Das ist auch der Grund wieso TOR so sau lahm ist. Es wurde doch sogar mal nen TOR Server beschlagnahmt - ohne Erfolg.

Das gerade in China und den USA viele "verseuchte" Exit Knoten stehen, steht außer Frage. Leider. Wenn man seine Daten vorab aber nochmal selbst verschlüsselt, ist selbst das egal.

Zwecks Kennwörter:

Hirn und Papier. Man kann ja sein "Backup" in nen Banksafe packen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege mir im Moment meine externen Platten zu verschlüsseln, da ich die hin und wieder mit mir rumtrage(uni etc.).
Die ist über eSATA bzw. usb angeschlossen und ich dachte an das Prog TrueCrypt.
was mich im speziellen interessiert, ist, ob die platte zum beispiel nach einem hibernate wieder gemountet und verfügbar ist (nehme hin und wieder Nachts TV auf)
Desweiteren würde ich gern erfahren ob ich nachwievor HD Material (1080p) von der Platte abspielen könnte oder ob die Verschlüsselung zu sehr bremst?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand geht bei mir nicht, nur Standby S1 / S3 - leider. Ruhzustand kann ich im Abmelden Fenster einfach nicht anzeigen lassen. :(

Aber nach S3 sind die Platten bei mir alle samt noch gemountet, wobei sich natürlich die Frage stellt, was die Verschlüsselung dann noch bringt. Immerhin muss nur jemand deinen PC wieder wecken und wird nur noch durch einen Windows Login von deinen Daten getrennt. ;)

Zur Geschwindigkeit verschlüsselter System steht hier im Thema wirklich einiges. HD abspielen fällt definitiv unter die Kategorie "Darüber muss man sich keine Sorgen machen!".
 
Ruhezustand geht bei mir nicht, nur Standby S1 / S3 - leider. Ruhzustand kann ich im Abmelden Fenster einfach nicht anzeigen lassen. :(

Aber nach S3 sind die Platten bei mir alle samt noch gemountet, wobei sich natürlich die Frage stellt, was die Verschlüsselung dann noch bringt. Immerhin muss nur jemand deinen PC wieder wecken und wird nur noch durch einen Windows Login von deinen Daten getrennt. ;)

Zur Geschwindigkeit verschlüsselter System steht hier im Thema wirklich einiges. HD abspielen fällt definitiv unter die Kategorie "Darüber muss man sich keine Sorgen machen!".

Es geht mir ja auch nicht um Einbruch und Diebstahl, sondern mehr um Diebstahl wenn ich die Platte mal mitnehme...
Aber zu Hause soll sie dann halt nach einem Ruhezustand immernoch gemounted sein, weil sie auch als Storage für HTPC etc. dient.
Ist ja keine Systemplatte wie bei dir wahrscheinlich.

Finde leider dazu auch nix im Forum von TrueCrypt...
Hatte gehofft, hier weiß das einer.
Naja werde es wohl einfach mal testen, auch wenns ne große Datenschieberrei wird...
Gruß
 
eigentlich ist das doch mit dem ruhezustand auch recht sicher, wenn man ein windows passwort verwendet. Denn um das zu knacken müsste man ja den rechner mit einer live cd booten und dadurch ist dann auch die ruhezustand sitzung weg, oder?
 
Windows unmounted die Platten doch wenn man in den Ruhezustand geht oder? Ist zu mindest bei mir (win XP) so.

Gruß

h4wk
 
Moin,

würde auch gerne ein paar Daten verschlüsseln.
Vorallem viele private Fotos, die sich bei mir über die Jahre angesammelt haben.
Bei uns ist schonmal eingebrochen worden, zum Glück war Pc-technisch nix angerührt....aber man weiss ja nie.
Und ich brauch es nicht, dass irgendwer meine Fotos / die meiner Freunde etc... hat.

Im Moment habe ich 2 Platten. Eine System-Platte auf der sich nur Windows, Programme und Spiele befinden. Die muss nicht unbedingt verschlüsselt werden. Außerdem hätte ich ja sonst auch beim daddeln zu viel Verlust?!
Emails könnte ich ja dann auf die verschlüsselte auslagern.
Ist es also möglich die 2te Interne, die ich als Speicher nutze zu verschlüsseln?

Also die ganzen Festplatte als Container zu nutzen?

Und wie verhält sich das dann mit dem Backup?
Habe 2 externe auf die ich regelmäßig ein Backup spiele.

Müssen die extra verschlüsselt werden, oder sind die Daten verschlüsselt, wenn ich die auf eine andere Platte kopiere?!
 
du kannst entweder einen verschlüsselten Container erstellen oder eine komplette Partition/HDD verschlüsseln.
Die externe musst du extra verschlüsseln, wenn du die Daten einfach rüber kopierst sind sie in Klarschrift.


Aber ich hab auch ne Frage: mit der aktuellen Version kann man ja eine Platte verschlüsseln auf der noch Daten sind, und die Daten bleiben erhalten. Weiß einer von euch wie lange das dauert? In der Beschreibung von Truecrypt steht dass das "normale" erstellen (also die Verschlüsselung die erst mal alles löscht) deutlich schneller ist.
 
Das hängt in erster Line mal von der Größe deiner Platte ab ;-)

Aber du kannst das unterbrechen und wieder fortsetzen... Also relativ Zeit-unkritisch...
 
mich interessiert mehr das Verhältnis: mit der "normalen" dauert es 2h, mit der Datenerhaltenden dann 3h... So in der Art.

So wie ich das rauslese wird von TC die komplette Formatierung und Verschlüsselung empfohlen. Wenn das mit zurückspielen des Backups schneller läuft als die Datenerhaltende Verschlüsselung dann mach ich es so. Aber vorher bräuchte ich halt ne zeitliche Einschätzung.
 
Das wäre auch meine Frage gewesen....Ob die Platte vorm Verschlüsseln leer sein muss...
Aber das hat sich ja dann erledigt?! Ich kann nun also eine halb volle Platte komplett verschlüsseln, ohne Datenverlust?

Also werde ich so vorgehen: Meine Daten-Platte verschlüsseln, neue Backup Platte verschlüsseln - Kopieren von der Daten auf die Backup-Platte?

Danke euch!
 
Hat mal jemand bei einer TC FSE die Partionsgröße mit Fremdtools im verschlüsselten Zustand abgepasst? Lief alles problemlos ab?

Wenn ja, welches Programm wurde verwendet?
 
Moin, kurz ne Frage:
Gibt es Probleme wenn ich jetzt unter Vista eine interne und eine externe verschlüssele - und später win7 benutze?
Weil ich sehe auf der TC Seite keine win7 version?!
 
Win7 gibts auch noch nicht offiziell.

Hab hier Win7 laufen und es macht keine Probleme (allerdings hab ich nur Nicht-Systemplatten verschlüsselt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh