Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 Sekunden reichen meiner Meinung nach. Wichtiger ist ein gutes Passwort. Meine sind bspw. mindestens zwanzigstellig, haben Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Zeichen. So ein PW ist auf absehbare Zeit unknackbar. ASCII Sonderzeichen steigern die Sicherheit zwar extrem, aber sind bei so einer Passwortlänge unnötig finde ich.
 
10 Sekunden reichen meiner Meinung nach. Wichtiger ist ein gutes Passwort. Meine sind bspw. mindestens zwanzigstellig, haben Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Zeichen. So ein PW ist auf absehbare Zeit unknackbar. ASCII Sonderzeichen steigern die Sicherheit zwar extrem, aber sind bei so einer Passwortlänge unnötig finde ich.

Bei meinen mobile Volumen die ich wirklich öfters durch die Weltgeschichte trage, habe ich auf die Sekunde genau 60 Minuten lang rumge'schüttelt'.

Mein Password besteht aus 45 Zeichen und 10 Keyfiles verteilt auf 5 USB Sticks, die ich nur anstecke wenn ich mounten will.

Mit welcher Version von TrueCrypt arbeitet ihr momentan? Patcht ihr eure TCs immer auf den neusten Stand?
 
Ich patche normalerweise. ;)

Hast du auch ein Backup deiner Keyfiles? Ist das System vollverschlüsselt?
 
Wird der erster Post mit der Hauptanleitung auch irgendwann mal aktualisiert werden?
 
Ich habe eine Festplatte die ich benutze um für mich wichtige Daten (viele Dateien wenige kb) zu sichern. Nun ist heute die Sicherung rausgeflogen während ich die Platte in benutzung hatte, gibt es nun Probleme mit der Verschlüsselung ist diese nun irgendwie gestört?? Platte ist mit TC verschlüsselt. Wäre wichtig für mich zu wissen, da ich u.a. Zugangsdaten, TANs + PINs als TXT auf dieser Platte aufbewahre und beim Verlust bzw. Diebstahl ein Schade entstehen würde.
 
Habe auch vor mein komplettes Sys mit TC zu verschlüsseln, ist das bei meiner Intel320 SSD 120GB ohne Probleme möglich? Worauf muss ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie bei Mindfactory bestellt, das hier ist sie:

120GB Intel 320 Series SSDSA2CW120G3K5 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron

Edit: Auf was muss ich achten wenn ich die SSD verschlüssel? Irgendwelche besonderen Einstellungen? Möchte die ganze SSD verschlüsseln und dazu noch 5x2TB HDDS. Muss ich die SSD danach einmal manuell trimen? wenn ja womit?

Hier mal mein HTPC System

Silverstone Grandia SST-GD01B-R
Asus P8P67 m-Pro
Intel Core I5 2400s
Intel 320SSD 120GB
4GB Kingston Value RAM
5x2TB WD20EARS
HIS Radeon HD 5570 Silence, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Digital Devices Cine S2 V5.5
LG Electronics BH10LS30
be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3
Windows 7 Ultimate 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im anderen Thread erwähnt, scheint die Entwicklung von DiskCryptor zum Erliegen gekommen zu sein :rolleyes:
 
Habe in einem Thinkpad X201 eine Intel X25M G2 mit TrueCrypt und vollständiger Systemverschlüsselung. Läuft einwandfrei! Auch die Intel SSD Toolbox funktioniert und ich habe sogar ein Firmware-Update ohne Probleme durchführen können.
 
Kennt sich jemand mit der Thematik des Bootloaders von True Crypt aus? Wie funktioniert die Einbindung des TrueCrypt Bootloaders, nimmt er den individuellen vorhandenen Windows Bootloader und fügt an den Anfang den TrueCrypt Teil ein? Oder wird immer der selbe TrueCrypt Bootloader eingesetzt und nur der Laufwerksbuchstabe verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vielleicht jemand eine Indilinx Barefoot ECO basierende SSD mit 64GB im System und nutzt die FSE von Truecrypt? G.Skill Falcon II, Supertalent GX2 o.Ä.

Falls ja, wäre derjenige so nett mal kurz AS SSD laufen zu lassen? :)
 
Kennt sich jemand mit der Thematik des Bootloaders von True Crypt aus? Wie funktioniert die Einbindung des TrueCrypt Bootloaders, nimmt er den individuellen vorhandenen Windows Bootloader und fügt an den Anfang den TrueCrypt Teil ein? Oder wird immer der selbe TrueCrypt Bootloader eingesetzt und nur der Laufwerksbuchstabe verändert?

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ja. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Freund hat neulich seinen Laptop mit Win7 auf die Art verschlüsselt und dann sogar im Nachhinein Linux inkl. Grub installiert, obwohl Multiboot mit 2 Bootloadern ja eigentlich nicht unterstützt wird.. ich weiß jetzt nicht, ob das Ding immernoch so läuft, aber letzte Woche ging es wohl noch :)
 
Falls es irgendwen interessiert, Benchmarkwerte von einem Core-i7 3770:

truecrypt_bench_i7377dqk1w.png
 
Arbeitskollege fragt: Wie ist das mit GPT Partionen? Da gibt es ja die MSR Partition (128MB) muss die auch verschlüsselt werden? Wenn er die Platte komplett uninitiallisiert lässtund dann die HDD direkt in TC auswählt erstellt TC eine Partition über die volle Größe ohne nach MBR / GPT zu fragen, was ist das denn dann? GPT?? Geht ja nicht anders oder? Aber wo ist dann die MSR Partition??
 
Und? Sah es klar danach aus, er hätte andeuten wollen, du bist damit OT?

Leute wenn ihr euch Gedanken üner Crypto machen wollt, interessiert euch für KDF. Das ist ein wirklich übles Thema, wenn man nachforscht wer was und wie sowas implementiert (hat). Ohne vernünftiges KDF kann man den ganzen Kram KOMPLETT vergessen. Die Meinungen darüber was jetzt "vernünftig" wäre gehen ziemlich auseinander. Genauso wie die Hardwareentwicklung einige dieser Meinungen direkt relativiert.

Das ist DIE Achillesferse der Kryptosysteme. Es sei denn die Leute nutzen brauchbar aufgedrehtes scrypt.
 
Die Eigenrecherche dauert 5 Minuten bis man auf die richtigen Spur kommt und dann die Spur verfolgt, wie es damit nun ausschaut.
Wenn ich dir jetzt 2-3 Links aussuche, wirst du versuchen die zu relativieren und interessierst dich nur für diesen beitrag, statt für das Thema im Allgemeinen.

Da macht es natülich wenig Sinn mit Links um sich zu schmeißen. Oder ist das Netz kaputt bei dir? ;)
 
Ich mein, keine Ahnung was du damit ausdrücken willst, aber das wäre definitiv eine Lösung wenn man sein PW vergessen und den dongle verloren hat.
kruemelmonsteryn04zoal.gif
 
habe einen USB Stick den ich in nicht mehr mounten kann (Truecrypt); "Incorrect password or not a TrueCrypt volume".

Ich bin mir aber sicher dass es richtig ist, bzw. ich es richtig eingegeben habe. Hat Jemand eine Idee?
 
Header Recovery hast schon gemacht?
 
Habe "Restore the volume header from the backup embedded in the volume" probiert, aber dann kommt auch "Incorrect password or not a TrueCrypt volume"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh