Funzt FX 5900 PCI-E im SLI ?

damn

Semiprofi
moinsen
mich beschäftigt grad die frage ob die gute alte fx5900 im pci-e design auch im sli modus funktioniert?

ja ich weiss die hat keinen sli connector, bracuht man aber auch nicht mit den neueren treibern kann man ja auch 2 6600er oder 2 6200er ohne sli connecter einfach per treiber übers mainboard im sli modus laufen lassen!

weiss jemand genaueres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannende Frage. Da es sich aber um einen nativen AGP Chip handelt, denke ich nicht dass es funzd. Vielleicht bietet der Treiber es an, aber die Performance wäre unter aller Sau.

Soviel ich weiß geht das erst ab der 6er GeForce Serie.

Also auch selbst dann wenn's Treiber gibt die keine SLI Bridge benötigen ... der FX Chip kann's ganz einfach nicht.

ja klar im vergleich zu neueren karten, aber mit der fx serie gemessen müsste es doch gut abgehen

hat nicht zufällig jemand 2 solcher karten günstig abzugeben

dei treiber gibts schon länger

Denke nicht, dass das abgeht. Wie schon geschrieben FX=natives AGP und da stimmt der Durchsatz einfach nicht. Ohne Bridge ist das Blödsinn.

eine 5900 ultra hätte ich noch für AGP, aber ich denke die PCI Varianten, da kannste nur bei eBay schaun, mir wäre derzeit kein handel bekannt wo es die gäbe, und kein Trottel der sich jemals eine solche Karte für PCI-e zugelegt hätte!

... der CHIP kann kein SLI ...
SLI ist hardwareseitig auch bedingt

habe eine bei egay gesehen

hab mir auch die frage gestellt warum sowas für pci-e hergestellt wurdewollten wohl die restlichen chips noch irgendwie an nostalgiker loswerden

wenn man sich das teil mal anschaut erkennt man ja auch sowas wie diese hsi bridge für die agp karten ab der 6xxxer serie

... der CHIP kann kein SLI ...
SLI ist hardwareseitig auch bedingt

Glaub ich jetzt nicht... Die 7300LE war als Office-Karte gedacht, sämtliche überflüssigen Optionen wurden bei der Karte gestrichen/deaktiviert. Doch seit die 7300GT draußen ist, funzt auch SLI mit 2x 7300LE! :banana: Ich denke einen Versuch wäre es wert! ;) Der Treiber müsste halt ein bissel gemoddet bzw. angepasst werden! :bigok:

@saddevil
Naja, der 6200 wurde auch eigentlich nicht für SLI ausgelegt und dank neuer Treiber geht selbst das.

der ist aber auch ein nativer PCIe ....

bzw die GF6xxx reihe also NV40 und derivate NV4x
sowie G7x sind alle aus dem selben guß in ihrer jeweiligen generation
die architektur ist die selbe

das SLI dort auf 7300 und 6200 läuft ist sicher nicht 100%ig gewollt/gedacht
bei der FX stand das nie zur frage

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das? Oder ist das auch nur eine Vermutung? Denke auch, dass es dank Bridgechip nicht geht, aber sicher bin ich nicht.

Warum denn? SLI ist ein Feature des Treibers! Der Chipsatz muss nur die Daten der beiden Karten empfangen, bzw. die Daten müssen korrekt vom Prozessor verteilt werden! Das regelt alles der Treiber! An welcher Nvidia Karte der Schmodder dann ankommt, sollte eigentlich völlig Wurst sein! :) Ich würde mich auf jedenfall an so nem Projekt beteiligen!

PS: Es hat garantiert noch nieman ausprobiert! Also kann auch keiner Nein sagen! :bigok:

Nunja, wo bekommt man günstig zwei 5900er her? Die dürften ja nicht gerade billig sein. Bei ebay ist eine drinne. Soll ich da mal gucken, ob was geht? Dann dürfte aber niemand sonst von euch bieten. ;)

Link

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Idee! Hab gerade eh nix zu tun! :shot: Bei egay läuft gerade eine ab, die ihr mir hoffentlich lasst ;) und die andere borg ich mir zum Testen von cl4w!!! :bigok:

EDIT: Rofl, gleiche Idee! ;) Aber ich komm an ne zweite ran! :shot:

Also machst du das Ganze? Gut, dann halte ich mich raus. :)

->Was ist cl4w denn für'n Freak? ;) Von dem habe ich damals eine 5200er PCI Graka gekauft. Ist wohl ein Special-FX-Fetischist.

Zuletzt bearbeitet:
Oki! Hab gleich mal geboten und führe mit 1,50 talern... ^^ Wenn ich sie dann auch für den Preis bekommen würde... :rolleyes:

EDIT: cl4w hat schon ein paar tolle sachen ^^ und er wohnt fast um die Ecke bei mir! ;)

ich setz 5€, dass es nich funzt...
wer steigt ein? ;)

Da werd ich mich richtig ins Zeug legen müssen! :bigok: Aber ich denke, wenn man den Treiber einfach ein bissel modifiziert, also die Karte z.b. als NV40 erkennen lässt, sollte das machbar sein! ;)

Also ich bin da dabei - auch 5€ daß es nicht geht.

Die 6er und 7er Reihe der GeForce Karten wurde ja SLI fähig entwickelt, und nur weil es bei den kleineren abgespeckten 6200er oder 7300er nicht gedacht ist heißt das ja noch lange nicht daß der Chip das nicht kann. (wie gesagt sind das ja nur abgespeckte höhere Modelle und nicht komplett neu entwickelte Chips)

Aber bei der FX Serie war das nie geplant. Wenn es wirklich geht - dann wäre das ganze ja nur ein Softwareseitiges SLI ... und das sollte dann theoretisch mit jeder Karte irgendwie möglich sein.

na da hab ich ja was losgetreten

bin auch gespannt

wollt das eigentlich auch probieren und hatte die eine karte bei egay ins auge gefasst

Da bin ich ja mal gespannt ob das klappt, hab da so meine bedenken, is ja eigentlich ne AGP Karte, nun ja ich lass mich überraschen.

Sollte man da nicht 2 gleiche nehmen um jegliches Risiko auszuschließen, dass es an einem blöden Grund scheitert oder geht es ausnahmsloß mit Karten verschiedener Hersteller? Manchmal besteht doch inkompatibilität oder hat NV das inzwischen beseitigt?

Aber viel Glück :d

@citizen_one
und wie weit sind wir denn nun schon, hast die karte bei egay so gut wie sicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh