FX 8350 wird mit H110 ühler sehr warm bei 4100 MHZ. was mache ich falsch?

ist es den Kompliziert eine Wakp zusammen zu bauen? wen ich Urlaub habe mache ich es vielleicht. Ich habe mir mal das Höllenmaschinen 6 video angeschaut, der Zusammenbau der Schläuche sieht ja noch recht einfach aus, aber wen es zu den ganzen Sensoren kommt, mache ich mir sorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, Kompliziert ist es nicht wirklich. Man sollte sich nur Zeit nehmen und gewissenhaft zusammenbauen.
 
derzeit habe ich 35-40 grad im IDLE und fast 60 grad unter Last, das selbe Ergebnis hatte ich mit meinem Noctua D15 Kühler ebenfalls. Ich weiß nicht was ich machen soll. ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe die Pumpe ans Mainboard angschlossen, da wo CPU-FAN steht. und die 2 Lüfter ebenfalls ans mainboard geklemmt.
Ok, und wie ist die Lüftersteuerung eingestellt, nicht das hier nur 6 Volt raus gehen und die Pumpe eher als Tröpfchenbewässerung dient.
 
die frage ist nur, lohnt es sich wirklich für einen FX eine dicke Wakü zusammen zu bauen die vlt 200-300€ kostet?
 
die frage ist nur, lohnt es sich wirklich für einen FX eine dicke Wakü zusammen zu bauen die vlt 200-300€ kostet?
was lohnt wakü? wakü lohnt oc-spielraum. und für einen fx lohnt das viel.
aber lohnt oc-spielraum? nein.
ansonsten verstehe ich die frage nicht.
sinn und unsinn einer wakü am amd fx festzumachen hat auf jeden fall geschmäckle.
 
Ok, und wie ist die Lüftersteuerung eingestellt, nicht das hier nur 6 Volt raus gehen und die Pumpe eher als Tröpfchenbewässerung dient.

Ich habe die Lüftersteurung für die Pumpe Deaktiviert. genau so wie für die Lüfter. läuft also beides auf 100%. ich hatte mal die Pumpe direkt am NT angeschlossen, selbe Ergebnis. aber ich denke ich werde mich für 1 jahr zufrieden geben das ich nicht übertakten kann.
 
Hi TE,

das bringt hier nichts wie man sieht, geh mal in den OC Beitrag für den FX und lese dich da mal ein, besonders die Bereiche Spannungen.
der D15 ist normal gut genug um den FX im Zaum zu halten auch über 4,5 geht das wenn du die Spannungen vernünftig setzt und niemals auf Auto
stehen lässt!

lg
 
also mit der h110 sind auf jedenfall mehr als 4,1ghz drinn,
ich betreib meinen 8320 aktuell bei 4,5ghz mit nem 7 jahre alten 30€ lüftkühler.
 
Statt 300€ für eine Wakü auszugeben, würde ich die H110 behalten, das Board und den FX gegen einen fixen Intel tauschen, dann hast du ruhe. Da hast du schon im Grundtakt klar mehr Leistung als beim FX, kannst mit dem H110 den Intel @Stock fast schon passiv kühlen und damit wären alle Probleme beseitigt. Das ist doch völliger humbug 300€ in eine Wakü zu stecken wenn man für das gleiche Geld neue, schnellere und bessere Komponenten bekommt die man mit einem 20€ Kühler Flüsterleise kühlen kann.
 
Statt 300€ für eine Wakü auszugeben, würde ich die H110 behalten, das Board und den FX gegen einen fixen Intel tauschen, dann hast du ruhe. Da hast du schon im Grundtakt klar mehr Leistung als beim FX, kannst mit dem H110 den Intel @Stock fast schon passiv kühlen und damit wären alle Probleme beseitigt. Das ist doch völliger humbug 300€ in eine Wakü zu stecken wenn man für das gleiche Geld neue, schnellere und bessere Komponenten bekommt die man mit einem 20€ Kühler Flüsterleise kühlen kann.

+1
Wenn man die Kosten im Auge behält, so kann man durchaus über Sinn und Unsinn urteilen. Anstatt noch das letzte bisschen an leistung aus dem FX rauszuholen für einen Investitionswert von 300€ würde auch ich lieber in einen potenteren Intel investieren und sorgenfrei die nächsten 3 Jahre überdauern.
 
Ich habe die Lüftersteurung für die Pumpe Deaktiviert. genau so wie für die Lüfter. läuft also beides auf 100%. ich hatte mal die Pumpe direkt am NT angeschlossen, selbe Ergebnis. aber ich denke ich werde mich für 1 jahr zufrieden geben das ich nicht übertakten kann.
Irgendwas scheint nicht zu passen, kannst du den Durchfluss überprüfen?
Ich hab zwar eine custom design WaKü aber auch viel mehr dampf drauf, dabei ist die höchste Temperatur unter 46°C: http://abload.de/img/boinc_hwinfo64yud3p.jpg
(Nach mehreren Tagen wohlgemerkt) :hmm:
 
Also ich besitze eine H100i und bin sehr zufrieden damit.
Bei mir läuft alles auf Minimum und meine CPU(5820k) läuft aktuell auf 4GHz.
 
Hatte den fx 9590 der bekanntlich stock mit 4.7 GHZ all core läuft, ließ sich mit der H100i bestens kühlen, hatte unter Last kaum mehr als 40 Grad!
War allerdings auch stark unter voltet ....
 
also 40°c mit dem 9590 kannste knicken^^

das war dann ein auslesefehler.

4,5ghz sollten mit der h110 aber absolut kein problem sein.

die cpu kann übrigens auch 70°c warm werden.
 
also 40°c mit dem 9590 kannste knicken^^

das war dann ein auslesefehler.

4,5ghz sollten mit der h110 aber absolut kein problem sein.

die cpu kann übrigens auch 70°c warm werden.

Achso, aber die Corsair Link Software misst auch die Kühlflüssigkeit und zeigt Sie an in meinem Falle dann ca. 35 Grad, das wären dann schon zwei Auslesefehler :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ehrlich mal sagen, dass ich hier nur noch den Kopf schütteln kann! :banana:

Ich finde es nahezu TRAUMHAFT, dass dem TE hier zig Kühler empfohlen werden.
Dies nahezu ausschliesslich von Intel-Besitzern, welche scheinbar gar keine Erfahrung mit AMD besitzen.
Zudem scheinen einige den Unterschied zwischen SOCKELTEMPERATUR und KERNTEMPERATUR nicht zu kennen. :wall:


Ich versuche mal hier ein wenig Aufklärungsarbeit zur leisten:

Dem TE wird KEINER der empfohlenen Wunderkühler helfen!

Warum nicht?

Ganz einfach:

Seine KERNTEMPERATUR ist absolut in Ordnung. Ein besserer Kühler würde diese zwar senken, aber das muss er ja gar nicht!
Er hat schließlich genug Luft nach oben.

Das Problem hier ist die SOCKELTEMPERATUR!
Da könnt ihr einen Wunderlüfter (Kühler) vor dem Herrn aufmontieren. Es wird nichts (bzw. vielleicht 1-2°C) bringen.
Denn der Kühlkörper kann nicht die SOCKELTEMPERATUR senken! Er sitzt auf der CPU (bzw. auf dessen Heatspreader) und nicht auf dem SOCKEL!

Das Problem welches hier vorhanden ist, ist das MAINBOARD. Die Spannungswandler und die angrenzenden ELKOs heizen sich auf und übertragen die Wärme (zum Sockel). Dieser wird dann ordentlich aufgeheizt und so kommen diese horrenden Sockeltemperaturen zustande.
Ich rate dem TE mal vorsichtig von hinten im Betrieb ans Mainboard zu fassen. Und zwar von hinten rechts vom Sockel. Er wird dort eine enorme Hitze verspüren! (ACHTUNG! Verbrennungsgefahr!)

Es gibt nun drei Wege die CPU weiter zu übertakten:

1. Anderes Mainboard kaufen (bester Weg)
2. Wasserkühlung und das Mainboard in den Kühlkreislauf einbinden (teuerster Weg) um den Störfaktor "Sockeltemperatur" zu reduzieren. Hiervon rate ich ab, da dies auch nicht den Wahnsinnseffekt hat um den Preis zu rechtfertigen.
3. Mit einem Lüfter das Mainboard im Bereich des Sockels von vorne oder hinten kühlen. Bringt 3-5°C.


Intelnutzer, welche nie einen AMD besessen haben, kennen dieses Problem häufig nicht, da es hier meist andersrum ausschaut. Hier erreicht meist die Kerntemperatur zuerst das Limit.
Das liegt primär an zwei Dingen.

1.AMD hat schon im Standarttakt unter Last eine höhere Leistungsaufnahme. Also ganz doof gesagt, AMD braucht mehr Watt! Das sorgt für höhere Temperaturen.
Hier die Erklärung in kurz und einfach:
Da P=U*I ist, wird ersichtlich, dass bei AMD höhere Ströme fließen, weil U ungefähr gleich (+/-0,2V) ist mit dem was ein Intel so an Spannungen benötigt. Höhere Ströme = Mehr "Reibung". "Mehr Reibung" = mehr Wärme, welche von Stromzuführenden Bauteilen erzeugt wird. -> Sockel heizt sich auf durch umliegende Bauteile, da diese höhere Ströme (und auch Spannungen) liefern müssen als beim Intel

2. Intels Wärmeabfuhr von den Kernen ist... beschissen, da hier die DIE nicht mit dem Heatspreader verlötet wird, sondern billige Wärmeleitpaste verwendet wird. Die Kerne heizen sich also schneller auf, als der Sockel. Deshalb "köpft" man die Dinger auch. Anschliessend geht die Kerntemperatur dann herunter und man kann weiter übertakten (sofern der Chip das mitmacht). Und siehe da... nun steigen auch die Sockeltemperaturen weiter, da mehr Spannung (und somit elektrische Leistung -> Wärme) von den umliegenden Bauteilen (und der CPU) produziert wird.


Kurz gesagt:

Spar dir das Geld für den Lüfter, das ist rausgeschmissenes Geld!
 
Das Hauptproblem ist eher, dass viele Leute nicht einfach physikalische Zusammenhänge verstehen.
Bei 35°C Wassertemperatur hat man selbst bei einem sehr guten Kühlkörper und 100W Abwärme mindestens ein delta T von 20° C!
D.h. der Heatspreader ist mindestens 55°C warm, die Kerntemperatur ist natürlich noch höher.

Die wirklichen Kerntemperaturen bewegen sich somit im besten Fall im Bereich 60-65° C! Alles darunter ist glatter Selbstbetrug.
Und das wichtigste: Die Temperatur ist völlig zweitranging, solange kein Throttling stattfindet. Die CPUs sind nämlich auch für mehr als 20°C Raumtemperatur zugelassen, sowie mit dem Boxed Kühler.
 
2. Wasserkühlung und das Mainboard in den Kühlkreislauf einbinden (teuerster Weg) um den Störfaktor "Sockeltemperatur" zu reduzieren. Hiervon
Schlaumeier soll man lassen, davon gibt es nicht genug!
Also mit passiver Mainboard Kühlung und Dual GPU Luftkühlung bin ich immer noch weit weg von 60°C unter Last, selbst meine Spannungswandler sind Kühler: http://abload.de/img/boinc_hwinfo64_4.9ghzmpft6.jpg

@csch92
Bitte reklamiere die WaKü, damit ist definitiv was nicht in Ordnung. ;)
 
jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter! Vielleicht kaufe ich mir die Gleiche Wakü noch einmal nur um sicher zu sein das es die Wakü ist. das geld dafür habe ich ja, also ist das kein problem.
 
Phantomias, das Problem betrifft nicht alle Mainboards.

Das Sabertooth gehört, wie du an deinen eigenen Temperaturwerten sehen kannst, nicht zu den Problemfällen...

Wenn du mir nicht glaubst, google es. Und zwar auf englisch. In deutschen Foren gibt es hier sehr wenig zu... Du Schlaumeier ;)


Edit:

Ich habe das googlen mal für dich übernommen. Hier hast du ein Beispiel von dem gleichen Problem. Zwei Nutzer scheinen es zu haben:

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1848125/8350-overclock-socket-temp.html


Ich persönlich nutze ein Asrock Fx-990 extreme9.
Gleiches Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter! Vielleicht kaufe ich mir die Gleiche Wakü noch einmal nur um sicher zu sein das es die Wakü ist. das geld dafür habe ich ja, also ist das kein problem.
Wenn möglich mach ein paar Bilder so wie meine unter Last.
Aber deine Temperaturen hatte ich zuletzt mit einem FX-8150 @ HPC Mode (8x4.1GHz) und einem Artic Freezer 64 Luftkühler.
Entweder die Pumpe ist blockiert oder zuviel Luft im Kreislauf.
Fass mal unter Last an die Schlauchverbindungen am CPU Kühler, ob einer der beiden mehr als Handwarm wird.

Phantomias, das Problem betrifft nicht alle Mainboards.

Das Sabertooth gehört, wie du an deinen eigenen Temperaturwerten sehen kannst, nicht zu den Problemfällen...

Wenn du mir nicht glaubst, google es. Und zwar auf englisch. In deutschen Foren gibt es hier sehr wenig zu... Du Schlaumeier ;)
Alles schon selbst erlebt, abgefackelte Spannungswandler IC, aber nur einmal und seither war ruhe.
 
Wenn möglich mach ein paar Bilder so wie meine unter Last.
Aber deine Temperaturen hatte ich zuletzt mit einem FX-8150 @ HPC Mode (8x4.1GHz) und einem Artic Freezer 64 Luftkühler.
Entweder die Pumpe ist blockiert oder zuviel Luft im Kreislauf.
Fass mal unter Last an die Schlauchverbindungen am CPU Kühler, ob einer der beiden mehr als Handwarm wird.
.

@ Phantomias

Das glaube ich persönlich nicht. Natürlich kann ich mich auch irren.
Aber wenn seine Pumpe wirklich im Eimer wäre oder da wäre Luft im Kreislauf, dann hätte er deutlich höhere Kerntemperaturen.
Unter Prime würde sich die Kiste dann wohl einfach aufhängen bzw. abschalten.

Die hohe Differenz zwischen Sockel- und Kerntemperatur sind wirklich ein Indiz dafür ein "schlechtes" Mainboard erwischt zu haben.


@csch92: Phantomias hat schon recht. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Lad mal ein Bild unter Last hoch.Mit CPU-Z, Hardwaremonitor, Coretemp. Sowas wäre schon ausreichend.
So luxuriös wie Phantomias´Bild brauchen sie ja nicht sein ;)
 
Image 2.jpgals So sah es nach ca 25 Minuten aus mit Prime95. die Pumpe ist etwas mehr als Handwarm aber nicht Heiß. und sie Vibriert, das soll wird wohl heißen das die Pumpe normal läuft.
 
ja und?

die temps sind doch richtig gut.

ignorier den prime schund,
prügel das ding auf 4,5ghz und achte darauf das die cpu dabei nicht heißer als 70 grad wird.
 
aber sollte die CPU dabei nicht eine zeit lang dabei stabil laufen ohne das sich Cores abschalten? das ist mir manchmal passiert wen ich prime durchlaufen lasse wen ich zu Hoch takte friert mein System teilweise auch ein.
 
Anhang anzeigen 309407als So sah es nach ca 25 Minuten aus mit Prime95. die Pumpe ist etwas mehr als Handwarm aber nicht Heiß. und sie Vibriert, das soll wird wohl heißen das die Pumpe normal läuft.
Die CPU Temp ist wirklich etwas hoch, der Sensor dazu liegt in der Mitte des Heatspreader.
Evt. zu schwacher Anpressdruck gerade wegen der Vibrationen, oder zuviel/wenig Wärmeleitpaste.
Kannst du die Geschwindigkeit der Pumpe erhöhen? (Bedienungsanleitung)

Die Kerne sollten bei Prime nicht aussteigen, kannst du ausmachen bei welcher Temperatur das geschieht?
 
aber sollte die CPU dabei nicht eine zeit lang dabei stabil laufen ohne das sich Cores abschalten? das ist mir manchmal passiert wen ich prime durchlaufen lasse wen ich zu Hoch takte friert mein System teilweise auch ein.

wenn die kiste trotz niedriger temperaturen auf der cpu bei hohem takt aussteigt gibts dafür 3 gründe:
A) zu wenig spannug
B) mainboard zu heiß
C) netzteil zu schwach
 
Die Temperaturen sind ok (für den Standarttakt). Allzuhoch wirst du beim OC nicht kommen, da die CPU-Temp, also die Sockeltemperatur, schon recht hoch ist.

Ja, das sollte die CPU. Du wirst in der Realität diese Temperaturen in der Regel nicht erreichen wie unter Prime.
Das macht man dafür, dass man sicher sein kann, dass das System auch unter extremer Last stabil läuft.

Wenn das System hochfährt und bei Prime einfriert bzw. Kerne aussetzen musst du die VCore erhöhen. Das sorgt aber für mehr Wärme.

Ich würde als Maximalwerte für den Sockel 70° veranschlagen. Kerntemperatur 60°. Auch wenn AMD hier 62° angibt. Noch besser ist drunter zu bleiben. Es wird auch irgendwann mal Sommer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so das bei den AMD CPU'S ein Problem mit der Temp Auslese war ? Bei den damaligen Phenom II war das nämlich der Fall, so das man dort für die richtigen Temps immer ca. 14°C drauf rechnen musste.
 
Die Temperaturen sind ok (für den Standarttakt). Allzuhoch wirst du beim OC nicht kommen, da die CPU-Temp, also die Sockeltemperatur, schon recht hoch ist.

Ja, das sollte die CPU. Du wirst in der Realität diese Temperaturen in der Regel nicht erreichen wie unter Prime.
Das macht man dafür, dass man sicher sein kann, dass das System auch unter extremer Last stabil läuft.

Wenn das System hochfährt und bei Prime einfriert bzw. Kerne aussetzen musst du die VCore erhöhen. Das sorgt aber für mehr Wärme.

Ich würde als Maximalwerte für den Sockel 70° veranschlagen. Kerntemperatur 60°. Auch wenn AMD hier 62° angibt. Noch besser ist drunter zu bleiben. Es wird auch irgendwann mal Sommer. ;)
Wer etwas englisch kann und Bilder interpretieren, der sollte damit ganz gut zurecht kommen: A little birdie told me... - Page 3
CoreTemp dient nur dem Turbo als Auswertung für das noch vorhandene Thermal Budget, wenn die Falsch ausgewertet wird gäbe es kein Turbo. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh