Also ich muss ehrlich mal sagen, dass ich hier nur noch den Kopf schütteln kann!
Ich finde es nahezu TRAUMHAFT, dass dem TE hier zig Kühler empfohlen werden.
Dies nahezu ausschliesslich von Intel-Besitzern, welche scheinbar gar keine Erfahrung mit AMD besitzen.
Zudem scheinen einige den Unterschied zwischen SOCKELTEMPERATUR und KERNTEMPERATUR nicht zu kennen.
Ich versuche mal hier ein wenig Aufklärungsarbeit zur leisten:
Dem TE wird KEINER der empfohlenen Wunderkühler helfen!
Warum nicht?
Ganz einfach:
Seine KERNTEMPERATUR ist absolut in Ordnung. Ein besserer Kühler würde diese zwar senken, aber das muss er ja gar nicht!
Er hat schließlich genug Luft nach oben.
Das Problem hier ist die SOCKELTEMPERATUR!
Da könnt ihr einen Wunderlüfter (Kühler) vor dem Herrn aufmontieren. Es wird nichts (bzw. vielleicht 1-2°C) bringen.
Denn der Kühlkörper kann nicht die SOCKELTEMPERATUR senken! Er sitzt auf der CPU (bzw. auf dessen Heatspreader) und nicht auf dem SOCKEL!
Das Problem welches hier vorhanden ist, ist das MAINBOARD. Die Spannungswandler und die angrenzenden ELKOs heizen sich auf und übertragen die Wärme (zum Sockel). Dieser wird dann ordentlich aufgeheizt und so kommen diese horrenden Sockeltemperaturen zustande.
Ich rate dem TE mal vorsichtig von hinten im Betrieb ans Mainboard zu fassen. Und zwar von hinten rechts vom Sockel. Er wird dort eine enorme Hitze verspüren! (ACHTUNG! Verbrennungsgefahr!)
Es gibt nun drei Wege die CPU weiter zu übertakten:
1. Anderes Mainboard kaufen (bester Weg)
2. Wasserkühlung und das Mainboard in den Kühlkreislauf einbinden (teuerster Weg) um den Störfaktor "Sockeltemperatur" zu reduzieren. Hiervon rate ich ab, da dies auch nicht den Wahnsinnseffekt hat um den Preis zu rechtfertigen.
3. Mit einem Lüfter das Mainboard im Bereich des Sockels von vorne oder hinten kühlen. Bringt 3-5°C.
Intelnutzer, welche nie einen AMD besessen haben, kennen dieses Problem häufig nicht, da es hier meist andersrum ausschaut. Hier erreicht meist die Kerntemperatur zuerst das Limit.
Das liegt primär an zwei Dingen.
1.AMD hat schon im Standarttakt unter Last eine höhere Leistungsaufnahme. Also ganz doof gesagt, AMD braucht mehr Watt! Das sorgt für höhere Temperaturen.
Hier die Erklärung in kurz und einfach:
Da P=U*I ist, wird ersichtlich, dass bei AMD höhere Ströme fließen, weil U ungefähr gleich (+/-0,2V) ist mit dem was ein Intel so an Spannungen benötigt. Höhere Ströme = Mehr "Reibung". "Mehr Reibung" = mehr Wärme, welche von Stromzuführenden Bauteilen erzeugt wird. -> Sockel heizt sich auf durch umliegende Bauteile, da diese höhere Ströme (und auch Spannungen) liefern müssen als beim Intel
2. Intels Wärmeabfuhr von den Kernen ist... beschissen, da hier die DIE nicht mit dem Heatspreader verlötet wird, sondern billige Wärmeleitpaste verwendet wird. Die Kerne heizen sich also schneller auf, als der Sockel. Deshalb "köpft" man die Dinger auch. Anschliessend geht die Kerntemperatur dann herunter und man kann weiter übertakten (sofern der Chip das mitmacht). Und siehe da... nun steigen auch die Sockeltemperaturen weiter, da mehr Spannung (und somit elektrische Leistung -> Wärme) von den umliegenden Bauteilen (und der CPU) produziert wird.
Kurz gesagt:
Spar dir das Geld für den Lüfter, das ist rausgeschmissenes Geld!