FX55 San Diego im Vergleich

Detron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
159
Hallo zusammen,

Spiele mit dem Gedanken in den nächsten Monaten den FX55 San Diego zu holen. Wie siehts da mit dem Preisleistungsverhältnis aus? Ist er z.B viel besser als der A64 4000+.

Gibts da irgendwelche Benchs dazu, wie der FX55 im Vergleich zu anderen AMD Prozzis in Spielen abgeschnitten hat?

Wäre froh wenn mir jemand Auskunft geben könnte und evtl. Links zu Benches posten könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FX 55 würde sich nur lohnen, wenn du auch übertakten willst. Denn dafür ist ja die FX Serie da.
Ohne OC wäre ein SD 4000+ wohl die bessere Lösung. Der FX 55 ist kaum besser, aber dafür extrem teurer.

Wenn du aber das Geld hast, dann kaufe lieber einen X2 4800+
Hier in München gibt es den für 900€.
 
Hab es eigentlich nicht aufs OC abgesehen. Ich möchte eher ein ruhiges Sys haben, nicht mit einem Kühler der sich auf vollbetrieb wie ein Staubsauger anhört. Soviel Geld hab ich auch nicht, dass ich mir alles leisten kann.

Desshalb frag ich mal anders. Ich wollte mir zusammen mit der neuen ATI Karte (R520) einen schnelleren Prozzi holen, um auch die neueren Spiele auf hohen Details und evtl. mit ein Bisschen AA und AF problemlos spielen zu können. Habe momentan ein A64 3200+ mit 1 GB Ram.

Welcher Prozessor bringt denn eine gescheite Leistungssteigerung, ohne dass ich OC'en müsste?
 
evtl. ein "bischen" AA und AF mit nem FX55 und dem R520? - da geht evtl. sogar ein bischen mehr :d

Wenn Du nicht vor hast zu oc würd ich den 4000+ (SD-Kern) nehmen - in meinen Augen is der zwar auch ganz schön teuer aber nicht so vollkommen überzogen wie der FX.

Falls Du doch "ein bischen" :asthanos: overclocken willst kannst Du auch den 3700+ SD holen - auf 4000er Niveau sollte der es auch schaffen mit geringer (mit Glück sogar keiner) Spannungserhöhung und deswegen auch ohne größere Lautstärke der Kühlung. Das gesparte Geld würde ich dann lieber in 2GB stecken da gerade für kommende (teilweise auch aktuelle) Spiele 1GB oftmals schon sehr knapp ist/sein wird
 
Ok, gut, sagen wir ich würde mit dem 3700 ein bisschen overclocken und ihn auf dies Leistung eines 4000 SD bringen, wie viel mehr Leistung (ca.) wäre das im Gegensatz zu meinem jetztigen 3200+ (in Prozent ausgedrückt)?
 
Detron schrieb:
Ok, gut, sagen wir ich würde mit dem 3700 ein bisschen overclocken und ihn auf dies Leistung eines 4000 SD bringen, wie viel mehr Leistung (ca.) wäre das im Gegensatz zu meinem jetztigen 3200+ (in Prozent ausgedrückt)?


wenn du mich fragst zahlt sich das eigentlich nicht aus du kannst ja deinen 3200+ mit etwas glück ebenfalls auf das niveau eines 4000+ bringen.....

ausser du bekommst für deinen 3200+ ein gutes angebot das sich eine stärkere cpu auszahlt....
 
Also denkst du/ihr dass mein CPU auch für die kommenden Spiele noch einigermassen gewappnet sein sollte?
 
Detron schrieb:
Also denkst du/ihr dass mein CPU auch für die kommenden Spiele noch einigermassen gewappnet sein sollte?


auf jedenfall mit der hast du über ein jahr sicher keine probleme.... ;)

zumal da sicher auch etwas oc drinn is....

und dann kannst du noch immer auf einen DC aufrüsten die dann im preis auch schon um einiges gefallen sind....
 
Ah, dann bin ich beruhigt.

Wie sieht das denn genau aus bei Spielen, wenn man auf hoher Qualität und mit AA und AF spielen will? Muss da nur die GrKa stark sein, oder hat das auch Einwirkung auf die CPU, also muss die auch schneller sein wenn man mit vielen Datails etc. spielen will?
Blick da nicht ganz durch auf was es wann genau ankommt. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
In was für Auflösungen spielst du denn eigentlich so?
Wenn in in 1280x1024(oder höher) + AA und AF spielst, dann würde der 3200+ sicherlich auch noch reichen! Meistens limitiert in Spielen nämlich die Graka und eher selten der Prozessor. Schon garnicht in hohen Auflösungen.
 
Ich spiele immer in 1280x1024.

Also kann ich eigentlich noch gut die Qualität und AA oder AF hochschrauben, ohne dass der Prozessor da was ausbremst?
 
Ich habe einen 3200+ (Winchester) mit der Originalboxed Kühlung. Ohne viel Aufwand läßt der sich auf 2300Mhz (zwischen 3500+ und 3800+) stabil takten.

Es geht dabei *leider* nicht ohne Spannungserhöhung, damit er stabil bleibt, muss ich ihm 1,475V geben. Aber die Temperaturen halten sich in Grenzen, idle 39, load 48 Grad, nie mehr trotz boxed Kühlung. Für 2400Mhz krieg ich ihn nur stabil bei 1,55V und 56Grad, das ist mir zu hoch und würde eine andere Kühlung bedeuten. Lohnt also nicht, spiele zur Zeit kein Game was eine solche Leistung von meinem System abverlangt.

In Verbindung mit einer 6800GT (ebenfalls moderat übertaktet) reicht die Leistung meiner Kiste vollkommen aus. Auch neuere Spiele werden damit sicherlich noch sehr gut laufen, weil bei meiner jetzigen Kombo limitiert laut Aquamark eher die Graka als die CPU. Von daher habe ich bei meinem System eine CPU-Aufrürstung für die nächsten 1 1/2 Jahre nicht geplant.

Mit der neuen Ati-Graka wird bei einem unübertaktetem 3200+ System mit Sicherheit die CPU limitieren, aber was solls. Die meisten neueren DirectX9 Games beanspruchen eher die Graka als den Prozessor. Von daher kann man also sogar noch damit gut zocken. Und -wie von anderen bereits erwähnt - auf 3500+ Niveau oder leicht höher bekommt man einen Winni immer, einen Venice sogar noch höher.

Meine nächste Investition wird mit Sicherheit eher 2MB gutes Ram werden, als eine neue Graka oder eine neue CPU. Lohnt eher.
 
Detron schrieb:
Ich spiele immer in 1280x1024.

Also kann ich eigentlich noch gut die Qualität und AA oder AF hochschrauben, ohne dass der Prozessor da was ausbremst?


die cpu ist annähernd gleich ausgelastet wenn du in 1024x768 ohne af und aa spielst wie wenn du angenommen in 1600x1200 spielst +aa und af.....cpu berechnet hauptsächlich physik und ki den rest erledigt die gpu.......also kurz dein prozzi taugt noch ne ganze weile.... ;)
 
Mein jetztiges System in den groben Eckdaten sieht so aus:

A64 3200+ Winchester
MSI K8T Neo2
MSI Gforce 6800 GT
2x 512 Kingston Value Ram PC3200 CL2.5

Im Prinzip ist das noch ein ganz akzeptables System wie ich finde. Das dumme: Ich habe nur Probleme, ständig irgendwas das nicht funktioniert oder noch nie funktionierte. Und langsam habe ich das einfach satt. Desshalb wollte ich mir jetzt was neues kaufen, was aber auch für eine Weile hält.
 
Hast du dich denn schonmal an oc herangetraut bei deinem prozessor? Was hast du überhaupt für ein system im moment? Durch oc lässt sich in der heutigen zeit sehr viel geld sparen. Ich habe auch einen stink normalen 3200+ aber @ 2,8 ghz und das lohnt sich dann schon. Habe dadurch mehrere hundert euro gespart, die ich in einen anderen, schnelleren prozi hätte investieren müssen.

Und die 2,8 ghz werden sicherlich noch ne weile reichen ;)


edit: @ detron probleme sind dazu da um gelöst zu werden. Du kannst ja mal genau deine probleme genau aufzählen und beschreiben, da kann man sicherlich was machen. und aus dem system ist noch ne menge raus zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über das System dass Du momentan hast würden sich andere freuen ich denke es würde da am meisten Sinn machen auf 2GB aufzurüsten.

CPU reicht erstmal noch dicke aus (wie die anderen ja auch bestätigt haben) - probier doch oc mal aus, wenn man da vorsichtig drangeht kann eigentlich nix kaputt gehen... und wer weiß, vielleicht läuft Dein CPU ja mit 1,45V auf 2500 (dann hättest das upgrade auf nen 4000+ für lau) und dazu noch nen schönen leisen Luftkühler... und der R520 kann (hoffentlich bald) kommen!
 
Schonmal drüber nachgedacht, das der gewünschte R520 zumindest erstmal nicht für AGP kommt?
 
selbst wenn, mit ner 6800 gt wird man auch noch ne weile sehr gut zocken können. Außerdem gibts ja auch atm noch die x850xt als upgrade für agp.

edit: ansonsten halt auf ein pci-e board umrüsten, aber das ist auf jeden fall immer noch billiger als sich einen prozi für 900 oder 1000€ zu kaufen
 
Ich denke, dass die meisten Probleme an MSI selbst liegen, wogegen man nur wenig machen kann. Also ich liste mal auf nach Komponeten, an denen es (nach eigenem Einschätzen) liegen kann:

Motherboard MSI K8T Neo2:

1. Problem schon beim Booten. Nach dem der Memorytest durchgelaufen ist, kommt etwas von Auto-Detec Pri Master oder sowas, und da hängt sich der PC auf. Es steht was von Del drücken um ins Bios zu kommen F12 für dies und das, doch es geht nichts mehr, kann den Rechner neu starten. Es ist möglich dass es dann gleich nochmals passiert. Ab und zu bootet er aber ohne Probleme.

2. Stichwort Onboard Sound. Wenn der PC ein Weilchen läuft (angemeldet), ohne dass ich irgendein Audio File wiedergebe, fängt es an zu knacken, knirschen und alles mögliche. Will ich dann z.B ein Song laufen lassen, stockt der PC extrem. Dass kann ich nur durch ein Log-out bzw. neustart des Rechners beheben.
Wenn ich nicht am PC bin, und z.B ein Song in der Endlosschleife wiedergeben lasse, passiert das nicht. Nur wenn eine Zeit lang kein Audiofile wiedergegeben wurde.

Grafikkarte: MSI GeForce 6800 GT

1. Problem mit Java. Sobald ich ein Programm starte, oder eine Internetseite aufrufe, welche Java benötigt, wechselt die Karte irgendwie einen "Modus". Also sobald Java gestartet wird, wird das Bild ein Bisschen verschwommen dargestellt. Sobald ich Java beende, wechselt "der Modus" wieder zurück, und alles wird wieder scharf angezeigt.

2. Auflösung verstellt sich: Ab und zu passiert es, dass es die Auflösung auf einen Schlag umstellt, und zwar in eine Niedrige, dass ich nur mit der Tastatur in den Modus komme, wo ich die Auflösung wieder ändern kann. Mit der Maus kann ich nichts machen, da ich das Menü gar nicht mehr sehe, weil alles so "gross" dargestellt wird.


Dann noch ein Problem bei dem ich nicht weiss wem ich es zuordnen soll. PC stürzt einfach ab und startet neu. Sobald oder nach dem er beim OS laden ist, startet er manchmal wieder neu. Ab und zu kann ich dann nicht mal mehr im Abgesicherten Modus starten...


Das sind so meine Hauptprobleme, die mir ziemlich auf die Nerven gehen. Die neusten Treiber hab ich drauf. Bin echt ratlos, und diese Störungen machen mich noch wahnsinnig.
 
Zu 1, da würde ich sagen ist das bios falsch eingestellt. Den memorytestdurchlauf sieht man normalerweise nicht mehr, war bei 200 mhz pcs so :) hatte ich aber letztens auch und das lag an einer falschen bioseinstellung/falsches bios

zu 2, würde sagen falscher oder zu alter treiber. Wann hast du das letzte mal windows neu installiert?

graka1,weis es zwar nicht genau aber würde auf eine falsche einstellung tippen oder vllt auch treiber.

2auch was falsch eingestellt

letzteres problem klären wir gleich.

Ich kanns total verstehen dass du genervt bist bei solchen problemen. Aber das hört sich nicht gerade nach etwas schwerwiegendem an. Ich habe den eindruck, dass du teilweise falsche oder alte treiber drauf hast, dein bios nicht richtig eingestellt hast und dein windows vielleicht mal neuinstalliert werden sollte.

Hört sich alles ziemlich nach einem softwareproblem an und das lässt sich schnell beheben :)

Die neustarts können etweder durch ein kaputtes os oder falsche bios einstellungen kommen.

Die probleme sind aber kein grund dafür sich gleich n neues system zu kaufen, erstma schaun ob wir es wieder ordentlich in gang bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1+2 Mainboard: wie morp schon vorgeschlagen hat, mach mal ein Bios-Update, ein Freund von mir hatte exakt das gleich problem (das 1.) - nach Bios-Update kein einziger Fehler mehr beim starten!

zu GraKa: hast Du vielleicht mal profile für bestimmte Anwendungen angelegt? - Die bleiben nämlich auch dann erhalten wenn Du Treiber neu installierst bzw. nicht alles richtig entfernt hast...

stell hier auch nochmal die Frage: Wann hast Du denn Windoof das letzte mal neu installiert?

Hört sich nicht unbedingt nach schwerwiegenden HW-Problemen an da stimme ich morp zu...
 
Es ist eigentlich ein Teufelskreis. Windows habe ich zwar schon ein Weilchen nicht mehr neu installiert, aber es dauert halt doch recht lange bis man alle Treiber, Proggis etc. wieder drauf hat die man will. Und ich wollte nicht jetzt alles nochmals installieren, dann feststellen dass es nicht daran gelegen hat, ein neues Sys kaufen und gleich nochmals alles installieren. Das ist der Grund warum ich so genervt bin.

Also zu Punkt 1 MB. Es ist gut möglich das ein neues BIOS abhilfe schafft, muss ich gleich mal probieren.

Zu Punkt 2. Ich habe gesehen dass das mit dem Onboard Sound Problem ein bekannter Bug des MSI Treibers ist. Viele haben den MSI Support auch schon deswegen angeschrieben, aber die lassen sich nichts anmerken und antworten auch nicht... Super :mad:

Naja, als ich die 6800GT neu gekauft hatte, habe ich gleichzeitig Windows neu aufgesetzt. Also sind keine Treiberresten mehr vorhanden. Kann schon mal nachschauen ob es was bringt wenn ich mal den Treiber komplett entferne, und wieder neu drauflade..

Neustarts wegen einer BIOS Einstellung?? Komisch, das wäre mir neu. Naja, werde ja sehen ob es was ändert wenn ich ein BIOS Update mache.

Jedenfalls danke mal für eure Antworten.
 
würd mir wenn schon dann einen 4000+ San Diego kaufen, bevor du dir den viel zu teuren FX kaufst.
4000+ Übertakten -->:angel:
 
Ja, werde mir wohl doch keinen FX holen.

Aber kann mir mal bitte einer helfen? Ich brauche die neuste BIOS Version für mein MSI K8T Neo2-FIR. Ich habe einen A64 3200+ Winchester.

Auf der MSI Seite hab ich nichts gefunden, da steht immer:

Nur für Venice, San Diego, Manchaster... Und welche Version ist bitte für meinen Winchster?
 
Na super, jetzt hab ich mit dem MSI Live Monitor die neuste BIOS Verison runtergeladen, und dann mit dem Assistenten direkt in Windoof installiert.

Danach kam reboot. Ich ging ins BIOS, und da stand immer no Version 3.31a (genau wie vorher).

Ging ich also wieder aus dem BIOS. Das erste was passierte -> wieder ein Fehlstart, bei dem alles einfriert. Also wieder neu gestartet. Nach Ram Test stand: BIOS is not installed!

Super was!? :mad: Ich weiss momentan nur ein: NIE MEHR MSI
Jetzt weiss ich wieso die immer so günstig sind.

Kann mir jemand sagen was ich nun tun soll?
 
Ampelmännchen schrieb:
Ist der fx nicht sogar bloß die runter getaktete version vom fx hat mal nen freund gesagt

Hä?

Reboots können durch falsche ramtimings usw kommen, schau das mal nach, es gibt eine funktion im bios die heißt "load default settings" stell das mal ein und schau dannach mal obs funzt. Würde trotzdem mal windows neu installieren. Vielleicht lohnt sich der aufwand, und treiber uswsaugen und installieren dauert auch höchstens 20 min ;)

Nachdem du windows installiert hast, machst du einfach das live update tool von msi drauf und lädst dir automatisch alle neusten treiber für alle sachen runter außer für den chipsatz, den solltest du bevor du alles andere machst von der mainboard cd aus installieren und dann über das update tool aktuallisieren.

dannach sollten auch alle probleme die softwareseitig kommen gegessen sein. Dannach könnte ich dir beim richtigen einstellen deines bios helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh