[Kaufberatung] Günstige Soundkarte für Musik

Badrig

Nostalgiker
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
8.732
Ort
Nürnberg
Such ne Soundkarte, Preis-/Leistung is wichtig.
95% Musik, 5% Spiele ohne Effekte (Anno, AOE..)

hab jetz mal diese beiden angeguggt:

Creative Sound Blaster 5.1 VX
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359290.html

Creative Sound Blaster Audigy SE

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a172183.html

treiber würde ich wohl gleich den kx treiber nehmen (benutze xp sp3), einfach weil er besser klignen soll und weniger dreck ist :d

jetz wäre nur interessant welche tech daten die im vergleich bieten und welche chips denn da wirklich verbaut sind, creative nimmt ja normal immer die der vorgänger generationen für die billigserien, was mir prinzipiell egal ist wenn der klang passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die audigy ggf. etwas is etwas besser, die war ja der nachfolger zur SB5.1, aber im grunde isses egal.
 
vlt ist noch eine Club 3D Theatron drin?
 
Warum Creative? Die sind ja nicht unbedingt für hohe Klangqualität bekannt. Wichtig ist IMHO das z.B. ein VIA Envy24 Chipsatz drauf ist und die DAC Wandler gut sind...
 
Genau, finger weg von Creative.

Nimm die Club 3D Theatron Agrippa oder noch besser, die ASUS Xonar DX/D1.
 
Hab mich auch die ASUS Xonar DX gegönnt -> sehr geil!
 
Naja, ich habe eine Audiotrak und bin damit sehr zufrieden, aber Audiotrak über dem Budget, da kostet ein Wandler IIRC um die 14 Dollar...

Auch empfehlenswert ist IMHO E-MU (gehört zu Creative, aber die professionelle Ecke), M-Audio, ESI, ...
 
Das sind aber Studio Soundkarten und meiner Meinung nach kriegt man da unter 200€ nichts gutes.
 
Audiotrak und M-Audio stellen auch Consumerlösungen her, und wenn einem Stereo reicht gibt es auch von E-MU günstigere Lösungen. Ich würde mich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, als ich meine Audiotrak verkaufen wollte wäre ich schon fast froh gewesen noch 30 Euro dafür zu sehen, dabei ist die neu locker das 3 fache Wert.
 
@die meisten: wunderbar, aber ich seh nicht ein so viel auszugeben :)

macht mir doch konkrete vorschläge, die nicht gleich 60, 70 oder mehr kosten
laut internet soll auch die audigy se nicht schlecht vom klang sein, ist eig eine sb live 24bit?
 
jetz wirds interessant ;)
wie sind denn deine erfahrungen damit?
ehrlich aber bitte ;)
 
Nicht sehr gut, allerdings ist es ein bischen besser wie Onbaord. (Ich hab im Forum gesagt, Onboard ist besser, aber mittlerweile bin ich der Meinung, die Creative war besser wie Onboard) Klangwuder darfst du allerdings keine erwarten, aber bei Games wird bis EAX 2 unterstützt und sie laufen deutlich schneller, wenn man Hardwaresound auswählt.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=611470

Treiber CD habe ich auch, du könntest ein echtes Schnäppchen machen, ich weiß nicht was für ein Soundsystem du hast, aber falls du ein Hifi System hast, solltest du schon eine Karte für 50 € oder so kaufen, wenn nicht, kannst du sie nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen technics sa-ex140 mit 2 boxenpaaren dran
also was größeres kann man sagen

zur zeit benutz ich die onboard "soundmax hd audio"
 
Ja überleg es dir, ich kann dir sagen obwohl ich sie verkaufen will, richtig gut ist die SE nicht, wenn du aber plannst eine SE zu kaufen, dann kauf meine, weil du würdest sie um die Hälfte des billigsten Geizhals Anbieters bekommen, da kostet sie ja über 20, ich würde sie dir für 10 geben + Versand. Aber wenn du mehr ausgeben willst, tuh das.
 
Schau wirklich auf dem Gebrauchtmarkt nach Audiotrak, M-Audio usw. Ich hab schon von einigen Schnäppchen gehört, und wäre meine verkauft worden wäre das auch ein ziemlich niedriger Preis geworden.

Zumindest die Lives sind absoluter Mist, da hätte ich auch noch eine die ich verkaufen könnte... Live 5.1. Audigy sind wohl etwas besser, aber naja.
 
alles scheiße

ihr meint also die creative sind mist
dann bleibt noch die club 3d theatron dd und sowas wie die ultron octosound....

eig wollte ich das frontpanel vom rebel9 weiterbenutzen
aber entweder sinds sonderstecker oder gar keiner an der karte -.-
wahrscheinlich muss ich dann die onboard für das frontpanel weiterbenutzen? wie sinnlos, aber auf headset und kopfhörer vorn werd ich nich verzichten o.o
 
Oder so ;)
Kommt natürlich drauf an, was du willst.
Ich gehe eh optisch an den Harman/Kardon, von daher brauche ich nur DD Live ^^
Aber auch analog macht meine Xonar eine gute Figur ;)
 
weil ich keine 20-40 euro für mist ausgeben will
und keine 70 für ne soundkarte .... mir kann ja nicht mal wer beweisen dass "die und die" besser ist als ne andere
 
Du kannst es für 12,50 € mit der Audigy versuchen, weil Onboard ist keine Dauerlösung für ein gutes Hifi System, das kann ich dir sagen.
 
Nach zweitägigem testen kann ich dir für 40 € die TErratec Aureon MKII empfehlen, ich hätte nie erwartet, das aus einer Soundkarte so ein gro9ßes Klangbild kommt, man hört selbst über meine Magnat jede Nuance und jeden Synth und Geräusch getrennt, weil nichts verkleinert und gequetscht wird. Als Beispiel hört man bei MP3s von Schallplatten aufgenohmen jedes knacken so klar als wäre man im Kino, es gibt bestimmt bessere, aber mit der karte hättest du eine Deutliche Steigerung zu Onboard. Den Treiber musst du garnicht installieren, er verschlechtert sogar den Sound, weil er die Höhen extrem anhebt wodurch es in den Ohren fast schon wehtut. Einfach an USB anschließen, Stecker rein, Lied auswählen, staunen. Und wenn man einen Kopfhörer anschließt, läuft der Spkeakerausgang weiter. Verarbeitung ist auch sehr gut.

Wenn man ein Lied öffnet und die Bassline anfängt, hört sie sich ganz anders und viel klarer an, dort, wo man normal nur ein Geräusch hört, kann man im Lied 2 oder 3 weitere Geräusche im Hintergrund entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da überhaupt angeschlossen werden? Das ist enorm wichtig... "2 Boxenpaare" kann hochwertiges, aber genauso gut den Ramsch aus Opas Keller bedeuten.
Für irgendwelche Brüllwürfel und/oder 0815 Headsets braucht es nun wirklich keine extra Soundkarte, da langt der onboard Codec völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh