günstiger Gaming PC für VR-Spiele? Möglich?

MrV258

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin leider schon seit über 10 Jahren nicht mehr im Thema, was Gaming-PCs angeht und hatte auch nicht gedacht, dass mein Interesse nochmal geweckt wird.

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC, welcher VR-Fähig ist. Ich habe eine Oculus Quest zuhause und würde das Ganze zunächst damit versuchen, da mit einem PC die Möglichkeiten ja deutlich größer sind, als mit der Brille allein.
Das Interesse kommt daher, dass ich einen Racing-Seat mit einem G920 für meine Xbox zuhause habe, das Spielen auf der Leinwand zwar Spaß macht, das Erlebnis in VR aber mit Sicherheit deutlich besser ist. Die Xbox unterstützt aber leider kein VR, weshalb ich jetzt auf einen PC umsteigen möchte. Dazu kommt allerdings, dass ich relativ selten Zeit zum Spielen habe, weshalb das Ganze nicht allzu teuer werden soll. Ich würde logischerweise am liebsten etwas Gebrauchtes kaufen, habe aber absolut keine Ahnung, was ich kaufen soll - wenn ich Mindestanforderungen sehe, habe ich keine Ahnung, was besser oder schlechter ist. Mein letzter PC hatte einen Kern und bei der Grafikkarte hab ich mir immer gemerkt "je höher die Zahl, desto besser die Grafikkarte" (ist wahrscheinlich auch damals schon Schwachsinn gewesen).

Da ich mein Problem jetzt hoffentlich ganz gut beschrieben habe, kann mir hoffentlich der ein oder andere ein paar Tipps geben, die das ganze Vorhaben erleichtern. Achso... falls es einen solchen Thread hier im Forum schon gibt, dürft ihr mich gern dort hin verweisen, ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Liebe Grüße
Marvin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fang doch damit an uns zu sagen was "nicht zu teuer" für Dich bedeutet und wie das Racing-Game sich nennt, dass Du in VR zocken möchtest.

Servus,
ich würde gerne im Bereich unter 500€ bleiben, wenn das realistisch ist. Bei den Spielen bin ich jetzt nicht auf das neuste vom neusten aus, also auf der Xbox spiele ich hauptsächlich die Forza Reihe und die F1 Spiele, würde mir aber auch echt gerne iRacing anschauen, ProjectCars soll auch sehr gut sein.

Okay, schade. Was wäre das mindeste, was ich ausgeben müsste?

Wie weit ist sowas von einem VR fähigen PC entfernt?
Gruß und schonmal schönen Dank.
Marvin

Vielen Dank schon mal. Gibt es denn eine Seite, auf der ich mich mal wieder ein bisschen in die Hardware-Welt einlesen kann, die ihr empfehlen könnt?
Gruß Marvin

Was spricht gegen das Forum hier?
Kaufberatungs-Threads drehen sich endlos um immer die gleiche Frage .. wie viele FPS bekomme ich für mein Geld, was ist aktuell an Hardware zu empfehlen. Jeden Tag ein endloser Kreis.

Hier gibts bestimmt auch einen Quest-Thread, in dem die User ihre Erfahrungen mit der Quest und ihrer Hardware teilen .. hoffe ich (ohne gesucht zu haben^^).

Zuletzt bearbeitet:
aber ohne Wille Geld in die Hand zu nehmen wird das nichts.
VR in gut mit billig kannste einfach vergessen.
selbst mit High End muss man noch Kompromisse eingehen teilweise weil die Rechenleistung immer noch nicht reicht.
hier zb mal von der PC Games Hardware eine Aufstellung.
so der dritte von links da kann man in VR schon etwas besseres erwarten ausser ruckeln und Bildmatsch (meine Meinung) (HisN? was meinst du?)

VR frisst einfach viel Leistung, es ist zwar schon etwas besser geworden und man braucht keinen absoluten HighEnd PC mehr, aber es wird wohl noch Jahre dauern bis ein günstiger Mittelklasse PC für ordentliches VR genügt. Vor allem bei der Grafikkarte braucht man einiges an Leistung, CPU ist jetzt nicht so das Ding, da muss es nichts Highend mäßiges sein.

Speziell Quest kann ich nichts zu sagen, da weiß ich zu wenig drüber wie viel Leistung die Komprimierung des Video Streams noch zusätzlich verbrät, da das Bild ja nicht normal übertragen wird wie bei anderen VR Brillen sondern komprimiert werden muss. Die Quest hat aber glaub nur 75 FPS, wodurch die nötige Leistung etwas sinkt, könnte sich aber auch gerade mit der Komprimierung ausgleichen, weiß ich nicht. Daher schwer abzuschätzen. Wegen der noch geringen Auflösung von VR ist jedenfalls meist starke Kantenglättung nötig, was per Supersampling gemacht wird (Bild wird größer berechnet als der Bildschirm darstellen kann, was zu einer optimalen Kantenglättung führt).

VR will viel GPU Leistung, das ist schon mal klar.
Mit Multi-GPU läuft es schon seit 2017 sehr gut, auch bei den FrameTimes: https://abload.de/img/vrmark_orangestock82bwc.jpg

Also wer kein Multi-GPU nutzen will, sollte sich noch bis 2027 gedulden. ;)

Was ein Quark. Ich spiel seit 2017 mit Single GPU in VR...

Was soll dein Bild? 7970er im CFX? Das sind Karten von 2011...
Es gibt Verschiedene Hersteller von VR, rein von der Hardware her reicht schon ein FX-8350 mit neuer GPU.
Ich habe halt das Glück, dass es auch mit 2011 Hardware und DX12 läuft.

Es ist jedem seine eigene Entscheidung, technisch ist es schon länger möglich...

aber ohne Wille Geld in die Hand zu nehmen wird das nichts.
VR in gut mit billig kannste einfach vergessen.
selbst mit High End muss man noch Kompromisse eingehen teilweise weil die Rechenleistung immer noch nicht reicht.
hier zb mal von der PC Games Hardware eine Aufstellung.
so der dritte von links da kann man in VR schon etwas besseres erwarten ausser ruckeln und Bildmatsch (meine Meinung) (HisN? was meinst du?)
Was sind das denn für überteuerte Kisten? 1000 Eier für nen 2600+580? Lol. Für 800€ kriegt man mehr Leistung als das. storm41 hat nen brauchbaren Vorschlag gepostet.
R5 1600 AF oder 2600 + 1660 Super und man ist für VR schon ordentlich dabei. Die meisten VR Spiele haben ne Mindestanforderung irgendwo um ne 4c/8t CPU und GTX1060/1070. Und dabei sehen die ja nicht schäbig aus, Auflösung ist ja trotzdem auf einem gewissen Mindestniveau, Details nicht kritisch runtergeschraubt, etc. Sowas wie das neue Half Life Alyx läuft ab ner RX580 großteils flüssig und sieht dabei trotzdem gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt Verschiedene Hersteller von VR, rein von der Hardware her reicht schon ein FX-8350 mit neuer GPU.
Ich habe halt das Glück, dass es auch mit 2011 Hardware und DX12 läuft.

Es ist jedem seine eigene Entscheidung, technisch ist es schon länger möglich...
Glaub mir, ich kenn mich mit VR gut genug aus ;)
Ich versteh nur nicht, wieso du meinst, dass single GPU erst ab 2027 für VR reichen würde...ab ner GTX1070 ist man bereits seit 2017 komfortabel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für überteuerte Kisten? 1000 Eier für nen 2600+580? Lol. Für 800€ kriegt man mehr Leistung als das. storm41 hat nen brauchbaren Vorschlag gepostet.
R5 1600 AF oder 2600 + 1660 Super und man ist für VR schon ordentlich dabei. Die meisten VR Spiele haben ne Mindestanforderung irgendwo um ne 4c/8t CPU und GTX1060/1070. Und dabei sehen die ja nicht schäbig aus, Auflösung ist ja trotzdem auf einem gewissen Mindestniveau, Details nicht kritisch runtergeschraubt, etc. Sowas wie das neue Half Life Alyx läuft ab ner RX580 großteils flüssig und sieht dabei trotzdem gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub mir, ich kenn mich mit VR gut genug aus ;)
Ich versteh nur nicht, wieso du meinst, dass single GPU erst ab 2027 für VR reichen würde...ab ner GTX1070 ist man bereits seit 2017 komfortabel dabei.
Ok, ich habe es auf die 10 Jahre bezogen.
Auch wenn du 10 Jahre kein Fahrrad gefahren bist, einmal gelernt verlernt man es nicht.
Balance & Timing rules...

Die überteuerten Kisten sind Fertigkisten,die Heinzelmännchen wollen fürs zusammenbauen auch bezahlt werden.
Selbstbau ist billiger das ist klar.
Es ging auch nicht darum das er sich explizit eine davon kaufen soll sondern als Anhaltspunkt wegen Leistung.

Auch der link von storm41 ist fertigbau. Aber was PCGH da an Aufpreis haben will, ist lachhaft. Ich mein, ich wiederhols nochmal: storm41 zeigt nen 3600+5700 für 800€, PCGH will für nen 2600+580 1100€...für nen 3600+2060S 1500€...da muss man nur noch lachen.

aber gut, die Eckdaten gehen in die richtige Richtung, das stimmt.

Die überteuerten Kisten sind Fertigkisten,die Heinzelmännchen wollen fürs zusammenbauen auch bezahlt werden.
Selbstbau ist billiger das ist klar.
Es ging auch nicht darum das er sich explizit eine davon kaufen soll sondern als Anhaltspunkt wegen Leistung.
1586898018148.png

Der Benchmark ist Kostenlos, sofern man ein Steam Account besitzt: https://store.steampowered.com/app/323910/SteamVR_Performance_Test/

Im Bild sieht man das Ergebnis und einen Text als Erklärung dazu.
(Ja CrossfireX funktioniert hier, skaliert aber nur zu 50%)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hier hat behauptet, das diese Fertigkisten kein VR hinkriegen würden, sondern lediglich, das diese überteuert sind und man einen gleichwertigen Eigenbau günstiger kriegt.
Was genau wolltest du uns jetzt also mit deinem wortlosen Screenshot weltbewegendes sagen? Hat sich der überhaupt auf eines dieser Komplettsysteme bezogen? Du hieltst es ja nichtmal für nötig wenigstens ein Wort dazu zu sagen.

Und wenn ich das deinem Screenshot richtig entnehme, hast du sogar zwei Grafikkarten verbaut. Also noch viel mehr am Thema vorbei. Aber hauptsache mal wortlos klug geschissen?

Mich würde das auch mal interessieren, wie schlägt sich eine RX 480 in VR-Spielen? Genannte Karte bekommt man für rund 100 €.

Mich würde das auch mal interessieren, wie schlägt sich eine RX 480 in VR-Spielen? Genannte Karte bekommt man für rund 100 €.
Nicht gut. Kommt sicherlich auf das Spiel an, aber die Karte schafft ja idR nicht einmal bei aktuellen Spielen 60FPS geschweige denn 90 bei FullHD.

Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt teuer sein muss. Das wichtigste Element ist sicherlich die Grafikkarte. Aber für etwa 200 Euro müsstest du ein ausreichendes Modell bekommen. 80 Euro Gehäuse+Netzteil. 150 Euro Prozessor. 50 Euro RAM. 50 Euro Mainboard. Also ich würde noch nicht so schnell aufgeben. Und in 2 Jahren dann einfach die Grafikkarte nochmal austauschen.

Ich habe dazu auch kürzlich eine Tutorial Reihe gemacht. Da geht es um die günstige Aufrüstung eines 10 Jahre alten PC. In dem Fall habe ich eine GTX 1660 für 300 Euro eingebaut und das wars. Half Life: Alyx läuft z.B. ohne Probleme.

Also ich würde sagen so ab 2060 Super gehts los. Bei älterer Generation so ~1080. Wenn man die AAA Titel möchte. Ist aber vielfältig - und kommt auch aufs angepeilte Headset an. Für ne Index auf der man möglicherweise 120 Hz möchte, brauchts eben etwas mehr Dampf. Für Racing-Sims sollte die Anforderung eigentlich so hoch sein. Trotzdem wird das mit 500 € m.E. sich nicht ausgehen sofern nicht schon Komponenten wie Gehäuse, Netzteil oder auch Festplatten / SSDs vorhanden sind.

Für einen Selbstbau würde ich in Richtung AMD AM4-Plattform mit 3300X und günstigem passendem Mainboard schauen. Allerdings täte ich bis Mitte/Ende Juni warten
bis die B550 Mainboards auf dem Markt sind. Als Einstieg wäre wohl auch ne GTX 1660 SUPER in Ordnung. Mit 650-700 € kämmst du da wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht so ganz verstehen, warum alle meinen, dass man mit 500 Euro gar nicht VR spielen kann. Ich hatte damals mit meiner alten 1660 ti VR gespielt. Natürlich, wenn du AAA Titel mit höchsten Grafikeinstellungen spielen möchtest, musst du mehr ausgeben, aber für hier und da einen Racing Sim reichts allemal. Schau aber, dass du deinen PC so zusammenstellst, dass du sobald mehr Geld da ist, vlt eine bessere Grafikkarte zulegen kannst, dann macht VR noch mehr Spaß.

Gerade RacingSim sind aber mehr schlecht als recht für VR optimiert und brauchen mehr Leistung als viele andere für VR entwickelte Spiele. Und VR Brillen tendieren aktuell auch dazu immer höhere Auflösungen zu bekommen, siehe die Reverb G2 mit 2160x2160 pro Auge oder die Quest 2 mit irgendwas um die 1900x1900. Sprich die nötige Leistung für VR steigt mit den neueren Headsets auch immer mehr an. Da wird es mit einer 1660 ti dann auch eng.

Außerdem sagte er ja unter 500 Euro für den kompletten PC. Da bleibt nicht viel für eine gescheite Grafikkarte, wenn auch noch Gehäuse, Netzteil, Eingabegeräte, Festplatten/SSD und auch ein Monitor dazu kommen. Wenn es nur um CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte ginge, könnte vielleicht noch etwas möglich sein, aber auch da wirds schon eng. Eine halbwegs gute CPU und 16GB RAM sollten es schon sein und damit allein dürfte man schon bei 200 Euro liegen, fehlen dann immer noch Mainboard und Grafikkarte.

Ich glaub ich denke echt in anderen Regionen, aber eine 1660ti kostet 300 Euro, was bleibt dann für den Rest des PCs übrig?

Viele vergessen einfach was alles für Komponenten in einem PC drin stecken. Sonst kämen sie sehr schnell selbst drauf, dass man 500 Euro für einen kompletten PC mit stärkerer Grafikkarte vergessen kann. Und das billigste vom billigsten könnte ich sowieso Niemandem mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh