[Kaufberatung] Günstiger Gaming PC

vandalo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
53
Moin Moin,

habe am Blackfriday günstig Hardware bekommen und würde jetzt gerne die Lücken schließen...

Vorhanden ist jetzt:
SAPPHIRE Nitro+ Radeon™ RX 480, 8GB für 229€
INTEL Core i5-6500 für 179€
Crucial MX300 750GB für 129€
Fractal Design Define R5 für 65€
Crucial M4 128 GB von meinem alten System <-- unsicher ob ich die noch verwenden soll...

Habe noch Rückgaberecht, falls ein Fehlkauf dabei war...

Benötigt wird:
Mainboard
Netzteil
RAM
Kühler
Vll. noch ne HDD

Meine erste Überlegung war:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) < unsicher ob ausreichend?

Würde mich freuen wenn ich damit Battlefield 1 und ggf. ein paar Games aus der Zukunft zocken kann und er im Leerlauf halbwegs leise ist :d
Da PCs, die ich in Rücksprache mit euch gekauft habe meistens länger und zuverlässiger laufen, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge und Anregungen wie immer freuen :hail:

Danke im Voraus
Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so lassen, alles super was du dir gekauft hast und noch kaufen möchtest :-) Netzteil reicht absolut aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Velux, danke für das Feedback, werde gleich bestellen : )
 
Könntest noch am Netzteil sparen, wenn nötig. Corsair Vengeance 400W hat ebenfalls DC-DC Technik. Dafür nimmste dann ein H170 Board mit anständiger SSD Anbindung (16 Lanes anstatt 8) an den H170 Chip + M.2 Support ohne Einbußen.
Würde ich sofern das Budget nicht richtig derbe begrenzt ist immer dem B150 Chip vorziehen.

Oder nen günstiges Z170 Board für non-K Overclocking. Auch interessant und funzt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 10€ vom Netzteil kommts jetzt auch nicht an und je nach Einsatzgebiet muss man sehen welches Board man nimmt.
Für sein Einsatzgebiet reicht das völlig aus.
Die Grafikkarte wird durch die 16 Lanes der CPU voll angebunden. Die 8 Lanes sind weitere zusätzliche.
Eine M.2 SSD braucht nur 4 Lanes also wo sollen dort Einbuße entstehen?
Zumal wird er die Lanes sowieso nicht ausnutzen wird, da z.B nur ein M.2 Steckplatz vorhanden ist.
Falls er noch vor hat eine andere Soundkarte einzubauen wird diese auch nur eine Lane in Anspruch nehmen.
Hab selber dieses Setup gefahren und konnte keine Einbuße feststellen.



Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Soundkarte, 2-3 SSDs und HDDs ggf eine M.2 SSD. Da kommst du dann mit 8 Lanes nicht mehr hin.
Wie asuch immer, die 10€ würde ich eher in das Board als in das NT stecken (Meine Meinung).
 
HDDs und normale SSDs werden doch nicht mit PCI Lanes sondern per SATA angebunden.

Ich hatte selber eine Soundkarte, zwei SSDs und eine HDD.
keine Probleme!

Ich weiß nicht was für ein Problem du mit dem Board hast :d

Stand vor 6 Monaten genau vor dem gleichen Problem und hab mich tagelang dazu im Internet schlau gemacht.


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Auch S-ATA Ports sind per PCI-E Lanes an den Chipsatz angebunden. Wenn eine M.2 SSD drauf soll werden einige S-ATA Ports wegfallen. Soviel dazu.
Ich sage prinzipiell nichts dagegen. Nur würde ICH persönlich lieber einen H170 Chip haben wollen und dafür ein Corsair Vengeance 400W statt ein BW SP 400W und B150 Chip. Darum geht es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh