'Günstiger' ROG-Einstieg: ASUS ROG Strix X570-E Gaming im Test

Der Vorteil ist: Er ist 2,5x schneller als ein Anschluss mit 1 Gbit/s. Falls es nur um den WAN Durchsatz geht, lohnt sich das ab einer Internetgeschwindigkeit von 1 Gbit/s.
Wobei man dazu anmerken muss, dass man ein passendes Gegenstück im Netzwerk braucht. Wenn ich den 2,5G Anschluss an meinen Gigabit Port anschliesse bringts auch nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel dank für den Test

Ich habe gelesen, dass die Bandbreite vom dritten PCIe-16 Steckplatz bei verwendung von allen drein reduziert wird, Stimmt das?

Mein Fall:
Funktioniert mit einem AMD Ryzen 7 5700G Prozessor der paralellbetrieb mit 2x PCIe3x8 und 1x PCIe3x4 Karten, oder wird bei Vollauslastung der dritte PCIe-16 Anschluss von x4 auf x2 reduziert?
Hat das bei einer solchen Konfiguration negativen Einfluss auf die Bandbreite der beiden M.2 Slots?

Besten Dank
Gruss peedee_s
 
Funktioniert mit einem AMD Ryzen 7 5700G Prozessor der paralellbetrieb mit 2x PCIe3x8 und 1x PCIe3x4 Karten, oder wird bei Vollauslastung der dritte PCIe-16 Anschluss von x4 auf x2 reduziert?
Hat das bei einer solchen Konfiguration negativen Einfluss auf die Bandbreite der beiden M.2 Slots?
Das sollte dir das Handbuch verraten :wink:
 
Das sollte dir das Handbuch verraten :wink:
Danke für die Antwort.

Infos zu Ryzen Gen 4. Prozessoren sind leider nicht im Handbuch vorhanden. Ich bin etwas verunsichert. Gemäss Handbuch steht, dass an den drei PCIe-16 Anschlüssen bei Prozessoren bis zur 3. Generation ohne Grafikeinheit total 20 PCIe-Lanes zur verfügung, aber bei APU Prozessoren nur 12 PCIe-Lanes.

Nicht klar ist ob sich bei den neuen 4. Gen APU's wie "AMD Ryzen 7 5700G" was geändert hat?
 
Infos zu Ryzen Gen 4. Prozessoren sind leider nicht im Handbuch vorhanden. Ich bin etwas verunsichert. Gemäss Handbuch steht, dass an den drei PCIe-16 Anschlüssen bei Prozessoren bis zur 3. Generation ohne Grafikeinheit total 20 PCIe-Lanes zur verfügung, aber bei APU Prozessoren nur 12 PCIe-Lanes.
Ich verstehe grad das Thema nicht?
Es geht doch alles über den Chipsatz, das hat doch nix mit der CPU zu tun?
Du hast 4x PCIe für die obere SSD M.2, die anderen 16 Lanes an den Chipsatz. Und da wird dann gemischt, da beginnt die Arbeit der Boarddesigner und Softwarejungs.
 
Dachte ich auch sind ja total 20 Lanes. Ich hab im Bild rot markiert was mich verunsichert:
Ich müsste einfach 2x PCIe 3.0x8 und 1x PCIe 3.0x4 parallel betreiben können.
Asus-ROG-Strix-X570-E-Gaming-S21.jpg
 
Nicht klar ist ob sich bei den neuen 4. Gen APU's wie "AMD Ryzen 7 5700G" was geändert hat?
Der 5700G ist leider kein Vermeer, sondern ein Cezanne, genauso wie z.B. 4750G. Bezüglich der PCIe Lanes ist alles beim Alten geblieben. Verstehe auch nicht, warum in der Tabelle bei den M.2 über Chipsatz PCIe4.0 steht -> auch ein x570 wird aus PCIe3.0 Lanes keine 4.0 plötzlich zaubern können... 8 Lanes weniger kommen wohl wegen der eingebauten Vega... Warum machen sie die interne Grafikeinheit nicht komplett deaktivierbar, damit man die 20 statt nur 12 Lanes nutzen kann? - geht das überhaupt bei den anderen Boards? Oder evtl. architekturbedingt nicht anders möglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh