[Kaufberatung] "Günstiges" aber aktuelles AM5-Board: ASRock oder MSI?

Smoerrebroed

Profi
Liebe Gemeinde,

alle Jahre wieder muss die vorhandene PC-Hardware mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dabei hat sich in den letzten Jahren der Refreshzyklus immer über zwei Jahre gezogen: Im ersten Jahr wurde GPU, SSD und ggf. Netzteil getauscht, im zweiten Jahr dann CPU, RAM, Mainboard. Für 2025 steht letzteres an, so dass ich mich momentan für den Sprung auf AM5 vorbereite.

Dass speziell die Mainboards im Verhältnis enorm viel teurer geworden sind, habe ich hier schon mehrfach gelesen. So werde ich dieses Mal also nicht mehr mit rund 100,- EUR für diesen Posten hinkommen. Nun ja ...

Dennoch stelle ich mir momentan die Frage, welches Board es demnächst werden soll. Meine Anforderungen würde ich auf die folgenden Punkte komprimieren:

• AM5
  • Mindestens 5 Gb/s LAN
  • TOSLINK/S/PDIF
So überraschend wie dies für mich war, scheinen allein diese Kriterien die allermeisten Modelle auszuschließen: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=17257_1~7091_Toslink

Grundsätzlich habe ich in den letzten 20 Jahren ausschließlich Asus-Mainboards genutzt, aber da dies (ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI) hier mindestens rund 530,- EUR kosten würde, schaue ich lieber erst mal bei den Wettbewerbern. Um die Auswahl aber nicht komplett am günstigsten Preis festzumachen, würde ich generell die folgenden Kandidaten ins Auge fassen:
  • MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
  • ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
  • ASRock X870E Taichi Lite
Die offensichtlichen Unterschiede sind klar: X870 vs. X870E, wobei die beiden auf letzterem Chipsatz basierenden Modelle natürlich allein deshalb schon noch etwas teurer sind. Mir stellt sich nun eher die Frage, ob man denn bedenkenlos bei beiden Herstellern zugreifen kann. Hintergrund ist, dass ich mich an MSI immer noch als ein wenig schwankend im Qualitätsbereich erinnere (vor Jahrzehnten jedenfalls), was tlw. auch auf ASRock zutrifft (als die damals neu auf den Markt kamen). Wie schätzt ihr die Hersteller (und speziell die o. g. Mainboards) da heute ein? Danke für euren Input!

LG

Smoerrebroed

PS: Ich gehe aktuell davon aus, dass dieses Mainboard demnächst einen Ryzen 9 9950X3D beherbergen soll - es sei denn, dass ich mich doch noch für den kleinen Bruder entscheide (Ryzen 7 9800X3D), was aber aufgrund meines hauptsächlichen Nutzungsprofils (Softwareentwicklung) eher unwahrscheinlich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • AM5
  • Mindestens 5 Gb/s LAN
  • TOSLINK/S/PDIF
Bei deinen Anforderungen reicht doch auch ein B650(E)-Board. X870 ist auch nur ein X670 mit (erzwungenem) USB4.
Toslink lässt sich teilweise (z.B. beim Asus B650E-F) per extra Blende nachrüsten, 5 (ab ~40€) oder 10g (ab ~70€) Lan sowieso.

Mag schon sein, aber ich mag es clean und möglichst vollständig auf dem Mainboard integriert. Außerdem möchte ich halt gern ein aktuelles Board haben, da das vermutlich auch wieder einige Jahre seinen Dienst verrichten und entsprechend herstellerseitig Support und Updates haben soll.

mehr scheints da eh nich zu geben, also pick your poison. Geben sich alle nix. Und egal wen du hier fragst, du wirst mindestens ein dutzend Leute finden die dir sagen nimm a und genausoviele für b, c und d. Und noch viel mehr die sagen nimm genau das nicht weil Hersteller bad. Also such dir einfach das aus, was für dich am besten passt.
Ich persönlich gehöre auch zu den oben genannten Gruppen, wenns nach mit ginge wärs MSI oder ASUS. Ich halte von ASRock nur eins und das ist Abstand. Gigabyte nur wenns das günstige in dem Pack wäre.
Braucht man prinzipiell ein maindboard für 400+ EUR? Ganz sicher nicht. Aber wenn du aus bequemlichkeit mehr Geld bezahlen willst, dann kannst du das natürlich gerne tun. Klingt für mich jetz auch so, als wäre der Vorschlag von @Techlogi der sinnvollere, da der Preis für dich nachvollziehbarerweise ein Thema ist. Die Dinger sind schon lächerlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zum einen hat es bislang immer Boards gegeben, die meinen Anforderungen genügen und eben nicht mittlere dreistellige Beträge kosten, zum anderen will vermutlich kaum einer ohne Grund derart viel mehr Geld ausgeben, aber wenn es tatsächlich nur die skizzierten Optionen gibt, dann habe ich ja zumindest ganz gut recherchiert. 8-)

Die Bequemlichkeit spielt sicher eine Rolle, aber de facto wird es eben auch nicht am Geld scheitern, selbst wenn mir der Preis unverhältnismäßig hoch erscheint, zumal der PC für mich zu 99 % ein Arbeitsgerät darstellt, welches steuerlich entsprechend geltend gemacht werden kann, was natürlich auch die absolute Netto-Differenz reduziert.

Ich werde noch einmal in mich gehen - und bin weiterhin offen für Input - frage mich aber anhand der obigen Liste dann doch noch, ob sich denn bspw. die deutlich stärker ausgelegte Stromversorgung der ASRock-Boards in irgendeiner Form (bspw. Haltbarkeit) bemerkbar macht. (OC wird für mich auf gar keinen Fall ein Thema sein oder werden.)

frage mich aber anhand der obigen Liste dann doch noch, ob sich denn bspw. die deutlich stärker ausgelegte Stromversorgung der ASRock-Boards in irgendeiner Form (bspw. Haltbarkeit) bemerkbar macht.
kurzum: nein

Was für dich bei der Auswahl relevant sein könnte, wäre z.b. die Anzahl an USB Anschlüssen und weiterer konnektivität, m.2 Steckplätze, RAM-Kompatibilität. Gerade was RAM angeht lohnt sich vorab ein Blick in die Kompatibilitätslisten um Problemen vorzubeugen, weil man den falschen Speicher gekauft hat.

Ja, die USB-Ports: Ein wunderbares Durcheinander gibt es da zu durchdringen, wenn man die Boards miteinander vergleicht. Generell sind die X870E-Boards wohl etwas besser bestückt (vermutlich um den höheren Preis besser zu rechtfertigen), aber ich schaue mir momentan auch noch an, welcher Port an welchem Chip hängt - und was davon zu meinem derzeitigen Setup am besten passt. :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh