[Kaufberatung] Günstiges DDR3 8GB Kit für Sandy und OC

@Rippi

Bei Sandy Bridge Systemen ist der Unterschied zw. 1333 und 1600 unbedeutend, bzw. nur in Benchmarks messbar aber nicht im Reallife. Wie es bei deinem PII ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, schätze aber mal, dass es ähnlich sein wird. Ausserdem hättest du ja auch die Möglichkeit die Riegel auf 1600 zu übertakten, falls das möglich sein sollte. Dann ist der Unterschied natürlich gleich null. Die 4GB mehr sollten sich nicht unbedingt spürbar auswirken, wenn du Casual-User/Gamer bist.

@Cy4n1d3

Komisch, habe keine Reviews gefunden bin schon ein paar Tage am suchen wegen der Mushis - nix zu finden im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessanter thread....

wir können ja einen "low budged" oc thread aufmachen :d

bin auch am überlegen mir so einen 8gb kit zu holen....
 
Und schon ein bissi getweakt die Riegel (CL8 bei 1333@1,5V möglich oder 1600MHz@CL9?). Aber wofür braucht man denn 16GB Ram? Bei meinen jetzigen 8GB weiss ich nicht mal wie ich den auch nur annähernd ausreizen kann. Es sei denn du machst dir ne riesige Ramdisk draus...;)

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Leider wohl genauso arg limitierte "Standardware" wie das GEIL Value Plus Kit.
Zuerst überlegte ich mir noch, ob ich mir das GEIL 1600er Kit kaufe.
Aber ich glaube, ich bleibe nun doch bei dem TeamGroup Kit.
Muß es beim Händler nur noch umtauschen, weil ich auch ein Kit ohne Heatspreader bekommen habe. :(
 
Naja, mal schaun. Habe mir jetzt erstmal für den Übergang zu SB ein i5-750 + P55-GD65 geholt. Kann also demnächst die Mushkins selber testen. Das Problem ist nur das ich die Riegel auf ca. 1500 bringen muss, damit ich die CPU auf 3,7-3,8GHz kriege.

Wenns nicht klappt, gehn die Riegel halt wieder zurück. Sollte alles noch innerhalb der 14 Tage über die Bühne gehen...aber die Teamgroup sind wohl auch nicht durch die Bank weg so taktfreudig, wenn man sich die Alternate Bewertungen so anguckt. Vielleicht hat ja Cy4n1d3 mit seinem Kit nur Riesenglück gehabt...
 
Im Stammtisch gibt es 3 andere, welche alle die 1866 mit 9-10(11)-10(11)-27 knacken mit den Teamgroups.
 
Meine "falschen" Team Elite (ohne Heatspreader) starten auch anstandslos bei 1666. Mehr habe ich aber leider noch nicht testen können. Mache ich aber dieses Wochenende noch.
Zur Sicherheit habe ich mir jetzt nochmals ein Kit "mit Heatspreader" bei Alternate bestellt. Schlechter kann dieses prinzipiell auch nicht sein, weil mein jetziges Kit schon Team-Chips mit frischem Herstellungsdatum von KW3/2011 beherbergt.
 
Mein ich das nur oder ziehen die Speicherpreise wieder an... Mushkin bei Alternate n 10er teurer... wow... korrigiere mich... jetzt wollen sie 87€ für 8GB... statt 59€
 
Mein ich das nur oder ziehen die Speicherpreise wieder an... Mushkin bei Alternate n 10er teurer... wow... korrigiere mich... jetzt wollen sie 87€ für 8GB... statt 59€

Aber dafür sind die 1600er Riegel von GeIL auf unter 70€ gesunken. Selbst die RipjawsX sind nochmals im Preis auf 84,90€ gesunken.
 
Aber dann doch lieber für 10€ mehr die Gewissheit, dass die Riegel auch mit 1600 MHz laufen.
 
Eben. Habe meine Mushkins auch wieder zurück geschickt und stehe jetzt vor der Entscheidung entweder die normalen Ripjaws 1333er CL9 für 67€ in der Hoffnung das die 1600 mitmachen oder gleich die RipjawsX 1600er CL9 für 85€? Lohnt sich der Aufpreis oder schaffen die 1333er Ripjaws normalerweise die 1600? Die Preise der "Billigrams" ist in den letzten Tagen in der Tat angestiegen, aber das dürfte noch kein Trend sein, sondern einfach nur durch den Abverkauf der Lager zu erklären sein.

Ich denke ich gehe dieses mal auf Nummer sicher und hole mir gleich die RipjawsX 1600 - kein Bock nochmal umzutauschen. Da gibt es aber auch noch die RipjawsX 1333 CL7, die dürften, wenn man einigen Userreports trauen darf, auch nicht so schlecht gehen. Hat denn jemand schon Erfahrungen mit denen?
 
Eben. Habe meine Mushkins auch wieder zurück geschickt und stehe jetzt vor der Entscheidung entweder die normalen Ripjaws 1333er CL9 für 67€ in der Hoffnung das die 1600 mitmachen oder gleich die RipjawsX 1600er CL9 für 85€? Lohnt sich der Aufpreis oder schaffen die 1333er Ripjaws normalerweise die 1600? Die Preise der "Billigrams" ist in den letzten Tagen in der Tat angestiegen, aber das dürfte noch kein Trend sein, sondern einfach nur durch den Abverkauf der Lager zu erklären sein.

Ich denke ich gehe dieses mal auf Nummer sicher und hole mir gleich die RipjawsX 1600 - kein Bock nochmal umzutauschen. Da gibt es aber auch noch die RipjawsX 1333 CL7, die dürften, wenn man einigen Userreports trauen darf, auch nicht so schlecht gehen. Hat denn jemand schon Erfahrungen mit denen?

Wenn du 1600 haben möchtest DANN würde ich auch sicher gehen und mir 1600er kaufen
kann ja sein das die 1333er auch 1600er schaffen aber je nach Board (Marke) und Bios evtl wieder nicht
 
Hmm, okay. Habe ich mir auch überlegt, einfach auf Nummer sicher gehen. Nur stellt sich mir jetzt eine andere Frage. Die Heatspreader der RipjawsX sollen ja noch ein Stückchen höher sein als bei den älteren Ripjaws. Bei mir wird ein Ninja 3 zum Einsatz kommen, der bekanntermassen ziemlich ausladend ist in Richtung Ramslots. Laut einem User hier passen die älteren Ripjaws geradeso unter den Ninja 3. Dann wirds wohl bei den RipjawsX noch enger bzw. unmöglich?

Hat jemand vielleicht beide Kits zur Hand und kann mal die Heatspreader nachmessen? Oder zwei Luxxer mit jeweils einem alten Ripjaws und dem neuen RipjawsX-Kit. :)

Edit: Okay habs selber rausbekommen. Beide Heatspreader sind exakt gleich hoch. Beide Ripjaws sind 3,9 cm hoch, laut diesem und diesem Review. Sollten also auch die RipjawsX unter meinen Ninja 3 passen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleiner Nachbericht von mir:

Bin doch nicht auf Nummer sicher gegangen, was ich nun auch bereue. Habe erst die 1333er Mushkins Stilettos gehabt, die habe ich ungetestet zurückgeschickt (sollten nach Berichten echte Abfall-IC drauf sein). Habe mir als Ersatz 1333er G.Skill RipJaws 2x4GB geholt (die "alten"). Waren vom Januar 2011 und mit schwarzem PCB (also recht frische). Leider gingen die nichtmal 1480MHz (G.Skill siebt also momentan sehr gut aus). Nun habe ich die hier so hoch gelobten TeamGroup Elite drin (von 05/11, also grade mal 4 Wochen alt). Tja, die gehen zwar noch am besten (im Moment 1520MHz), aber an 1600MHz ist nicht zu denken (nicht mit Spannungserhöhung auf 1,65V, gelockerten Timings ect.). Also lässt sich für mich festhalten, das wohl die Leute die hier richtig gut gehende TeamGroups erwischt haben, richtiges Glück hatten, da wohl der Nachschub an schlechteren ICs zu der Zeit (03/11) sehr begrenzt war, wodurch hier bessere ICs zum Einsatz kamen (merkt man auch daran das einige Kits ohne Heatspreader ausgeliefert wurden --> hohe Nachfrage, Lieferengpässe).

Abschliessend lässt sich nun also folgendes Fazit ziehen: Wer wirklich 1600er Speicher haben will, der sollte die paar € drauflegen und sich 1600er zertifizierte Rams holen. Darauf zu hoffen das die 1333er Kits (v.a. die günstigen CL9) 1600MHz schaffen ist doch sehr gering, und den Stress mit Umtauschen und zur Post rennen kann man sich dann auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe durch die aktuell spottgünstigen Preise inzwischen 3x 8GB TeamGroup Elite Kits gekauft.

2 davon, die etwas älteren laufen 1866 Mhz CL 10/10/9/27 CR1 bei 1,52VDIMM auf meinem ASUS P8P67-Board.

Das neuste macht schon bei 1600Mhz Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh