Günstiges Mainboard für e6600

j0nes

Neuling
bin neu hier und auch relative unwissend im bereich mainboards

ich hätte gern nen mainboard mit dem ich mein e6600 auf 3.3-3.5 ghz takten kann, ich brauhc keinen extra schickschnack wie firewire oder was es noch gibt.

mir wurde z.b wenn sehr billig das gigabyte p35 ds3 empfohlen...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sehr gut, habe meinen E6300 im DS3 genau so hoch bekommen wie auf dem viel teureren DQ6.

Ansonsten wäre noch das MSI Neo2-FIR zu empfehlen bei ca. ~100€. Es hat einen Heatpipe Kühler, der schon recht sinnvoll ist, da der Chipsatz beim DS3 (und anderen normal gekühlten Boards) schon sehr warm wird. Meinen Kühler konnte ich nur für ein paar Sekunden anfassen, dann wurde es etwas zu heiss.
Aber mit dem DS3 kannst du nix falsch machen. Mach nur kein F5 oder F6 BIOS drauf, bleib beim F4, die neueren machen beim Übertakten Probleme mit dem RAM.

ok hab auch einen b2 stepping e6600 sprich ich müsste recht hoch kommen bei guten temps oder?

Ist halt immer so ne Sache, garantieren kann man nie was...aber 3,5-3,6GHz bei akzeptabler VCore sollten drin sein. Und Temps hägen natürlich stark vom Kühler ab und ob der Kühler und CPU plan sind. Mein Scythe Infinity war z.B. nicht plan und nachdem ich ihn halwegs plan geschliffe hatte waren die Temps 11° niedriger...
Ich persönlich würde mir das MSI holen, aber für ~85€ ist das DS3 schon eine extrem gutes Board.

Siehe Signatur.
Kann ich für Taktraten @3,5Ghz wärmstens empfehlen.

Vorteil vom DS3 ist nur der etwas bessere Onboardsound und das man undervolten kann.Ansonsten stuf ich das MSI nach ausgiebigen Gegenvergleichen klar für das bessere Board ein.

Auch nicht zu vernachlässigen ist ein EVGA / XFX mit 650i Ultra Chipsatz. Das gibt es teilweise schon ab 79€, verzichtet auf diversen Schnickschnack und arbeitet zuverlässig und schnell (siehe Signatur) :wink:

also hab ich die 2 boards

MSI Neo2-FIR
oder
Gigabyte GB p35-DS 3

was haltet ihr von diesem lüfteR:

Scythe Mugen
oder kann mir wer was anderes empfehlen?

mfg

Der Scythe Mugen ist der beste Kühler unter 50€. Die einzigen, die überhaupt besser sind ist der thermalright 120 Ultra Extreme und der Thermalright IFX-14 (oder so ähnlich).
Nur die Montage des Scythe ist etwas fummelig, würde dir da zum Scythe Universal Retention Kit raten, macht das ganze einiges einfacher. Der Mugen ist übrigens dasselbe wie der Inifinty.

Das MSI hat übrigens als eines der wenigen Boards eine automat .Spannungsabsenkung trotz hohem OC(VCORE-Werten) integriert.
Das spart Strom ,Bauteile werden nicht unnötig hoch belastet und Lüfter laufen nicht so laut im idle ;)

Ansonsten sind die User sehr zufrieden. Gibt keine Klagen,wie man anhand des MSI Neo-Threads deutlich erkennen kann. Biose ausgereift etc;)

Mit ein DS3 kann mann auch ein Coolermaster Gemin nehmen kühlt Mainboard gleich mit. Habe jetzt DS3R mit Gemin FSB-max etwa 541 ohne viel Spannungsänderungen
und ein E6600 3.4 Temps sind gut.

gut es gib timmer merher möglichkeiten ^^

also würde mir schon gerne scyth mugan holen und dann das ds3

da kann ich doch ganz sicher von ausgehen das ich was gutes für mein geld krieg oder?
mfg

Ja das ist schon ok und was solides :)

ok gut

und wie siehts uas mit meinem ram

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800
OCZ2P8002G, XTC Platinum

macht das das OC vom e6600 auf 3.5 mit? und alles drum und dran?
Hinzugefügter Post:
kann mir bitte jemand was dazu sagen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok nochmal zur kühlung

ich hab nun mehrere sachen empfohlen bekommen...

scythe infinity
scythe mugan
coolermaster gemin

was ist jetzt im endeffekt das was am besten kühlt und recht leise is?

gut dann nehm ich den mugan aufjedenfall

nun is noch die frage des mainbaords... ^^

DDR2-800 Speicher reicht in jedem Fall. Den benötigst Du ja gerade mal für 9 x 400MHz = 3600MHz. Statt zu den OCZ würde ich aber eher zu diesen Modulen hier greifen: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
Die haben bessere Timings, brauchen weniger Spannung und sind günstiger bzw. sehr kompatibel.

Beim Mainboard liegt die Entscheidung bei Dir, kommt darauf an was Du brauchst und was das Bauchgefühl sagt ;)

also ocz hab ich schon :d

ich hab jetzt schrott mainbaord - fehlkauf und deswegen neues :)

die timings von meinem sind au nich so schlecht oder? :d

Nuja, wenn Du sie schon hast brauchmer nicht mehr drüber diskutieren. Will Dir die Stimmung nicht vermiesen :haha:

Musst Du dich halt nur noch für ein Board entscheiden.

ja so schlecht is mein ram nich :> aber nich wirklcih gut ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh