G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skrebba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
406
Ich habe den Thread editiert und eine kleine Zusammenfassung geschrieben. Um Bilder werde ich mich noch bemühen. Ebenso werde ich bei Zeiten weitere Tests durchführen und diese dann hier veröffentlichen.

Trotz dessen ist jeder willkommen mir seine Ergebnisse mitzuteilen. Ich werde diese dann umgehend der unten aufgeführten Tabelle beifügen.



Impressionen:





Bilder von G.Skill.com
hosted auf abload.de


Technischen Daten:

Herstellerbezeichnung: GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
Geschwindigkeit: DDR2-1000 (PC8000)
Kapazität: 4096MB Kit (2x2048MB) Dualchannel
Latenzen: 5-5-5-15-45@ 1000Mhz, 5-5-5-15-24@ 800Mhz, 4-4-4-10-16@ 532Mhz
Spannung: 2.0V – 2.1V
Kontakte: 240pins
Besonderheiten: Blauer Heatspreadern


Links:

Herstellerlink
Geizhalslink
Xtremesystems.org Review I
Xtremesystems.org Review II


Testsystem:

Gigabyte GA P35-DS3 (Bios: F6 & F10)
Intel® Core™2 Duo E6750@ 3,6Ghz
Zalman CNPS 9700 NT
G.Skill 4GBPQ
EVGA Geforce 8800 GTS 640Mb


Frequently Asked Questions:

Q: Was hat es eigentlich bei meinem Gigabyte-Board mit der Funktion 'Performance Enhance' (Standard, Turbo und Extreme) auf sich?
A: Es verbessert die Performance eures Speichers. Ich habe unten mal verschiedene Screenshots aufgeführt. Timings ALLE auf [AUTO]!

450Mhz Standard
450Mhz Turbo
450Mhz Extreme

540Mhz Standard
540Mhz Turbo
540Mhz Extreme


Q: Ich finde in meinem Bios keine Einstellung um das Performancelevel zu ändern. Was kann ich tun?
A: Diese Einstellung (=tRD) wird auch häufig als 'Read Delay' angezeigt.

Q: Was ist eigentlich besser, tRFC 42 oder 52?
A: Ein niedriger tRFC Wert ist schneller als ein hoher (42 > 52).


Kompatibilitätsliste:

ABIT AB9 Quad-GT
Asus X38 Maximus SE
Asus Commando
Asus P5B Deluxe
Asus P5B Vista Premium
Asus P5E
Asus P5K Deluxe
Asus Striker Extrem
Asus Striker II Formula 780i SLI
Asus M3A32-MVP-Deluxe AM2+
DFI LANparty UT P35-T2R
DFI LANparty DK P35-T2RS
EVGA nForce 680i (SLI)
Foxconn Mars
Gigabyte GA P35-DS3 Rev. 2.0
Gigabyte GA P35C-DS3R Rev 2.0
Gigabyte GA P35-DS4 Rev. 2.0
Gigabyte GA P35-DQ6
Gigabyte GA X38-DQ6
MSI Neo2-FR

Dein Board ist nicht aufgelistet? PM an mich!

Nachdem ich mittlerweile unzählige E-Mails mit Kompatibilitätsanfragen bekommen habe => SOFERN DAS BOARD HIER NICHT AUFGELISTET IST, KANN ICH NICHTS ZUR KOMPATIBILITÄT SAGEN!


Bestandene Tests:

400Mhz (DDR2-800) | 4-4-4-12-52 | 2,1 V
450MHz (DDR2-900) | 5-5-5-15-52 | 1,89V (MemTest 86+, WMD)

540Mhz (DDR2-1080) | 5-5-5-15-52 | 1,89V (MemTest86+, WMD)
540Mhz (DDR2-1080) | 5-5-3-15-48 | 2,0V (WMD stabil)


Fehlerhafte Tests:

450Mhz (DDR2-900) | 4-4-4-12-52 | 2,1V (Bootet nicht)
450Mhz (DDR2-900) | 4-4-4-12-52 | 2,1V, MCH + 0,1V (Bootet nicht)

540Mhz (DDR2-1080) | 5-5-4-12-38 | 2,1V (Bootet nicht)
540Mhz (DDS2-1080) | 5-5-5-12-38 | 2,1V (Bootet nicht)
540Mhz (DDS2-1080) | 5-5-5-15-38 | 2,1V (Bootet nicht)

562,5Mhz (DDS2-1125) | 5-5-5-15-38 | 2,1V, MCH + 0,1V (WMD Error)
562,5Mhz (DDS2-1125) | 5-5-5-15-48 | 2,1V (Bluescreen)
562,5Mhz (DDR2-1125) | 5-5-5-15-52 | 2,1V (MemTest86+ Error, WMD stride6 Error, läuft jedoch stabil unter Windows)


OC Liste anderer User:

JEDER, DER SEINE OC-ERGEBNISSE HIER EINGETRAGEN HABEN MÖCHTE, MÖGE MICH DIES BITTE WISSEN LASSEN!

Takt l Volt l Timings l User

555 | 2,0V | 5-5-5-15 | Labrador
550 | 2,0V | 5-5-5-15 | GameBoy
540 | 2,1V | 5-5-4-10 | neowkewl
533 | 2,1V | 5-5-5-15 | szeiger
530 | 2,0V | 5-5-5-15 | Spezies_8472
525 | 1,9V | 5-5-5-15 | Dr. Wakeman
515 | 2.1V | 5-4-3-10 | Joachim224
450 | 2,0V | 5-4-4-12 | Riverna
400 | 2,1V | 4-4-4-12 | szeiger


FAZIT:

Alles in Allem ein tolles Set! Läuft selbst über Spezifikation bei minimaler Voltzahl (= 1,8V). Eignet sich hervorragend zum Overclocken, auch wenn selbst hier irgendwann mal Schluss ist :) Ebenso die Powerchips brauchen sich nicht vor den eingefleischten Microns zu verstecken, da diese auch bei hohen Frequenzen verhältnismäßig kühl bleiben!

Ergo ein sehr stabiles Set, welches sich sowohl für den 'Ottonormalverbraucher' als auch für den Overclocker bestens eignet! Von mir gibts 10/10 Punkte und eine uneingeschränkte Empfehlung! Bei derzeit ~ 120 €/ 4Gb kann man bedenkenlos zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab die und bin ganz zufrieden mit denen

hatte noch keine zeit zum ocen, in der regel laufen die aber max. bei 510-550MHz mit 2,0-2,1V, kommt halt drauf an ob man nen gutes paar erwischt

es sind powerchips drunter

im XS gibt es einige threads zu dem ram, kannst ja mal selber nachgucken ;)

p.s. sind ja wieder teurer geworden, hab letztens noch 180,-€ bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 550Mhz nicht ein bißchen sehr wenig?

ehm, wenig?
550MHZ -> DDR2-1100
gute microns schaffen auch "nur" (>)600MHz

wir sprechen hier von ddr2, nicht von ddr3 ;)

die g.skill sind ddr2-1000, laufen also mindestens mit 500MHz

von den ocz weiß ich nichts, kannst ja mal selber hier im forum nachgucken oder wie ich schon erwähnt habe im XS:
http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?f=164

ansonsten halt 4*1GB, ist halt etwas billiger und lässt sich auf nem P35/X38 auch gut ocen
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 1Gb fällt eigentlich sofort aus dem Rennen, da ich vorhabe später auf 8Gb aufzurüsten :)

Ich bin so ratlos.. :)


Edit:
@GameBoy
Du sagtest ja, dass Powerchips verbaut sein würden. Ich habe gerade folgendes Bild entdeckt, auf dem zu sehen ist, dass es sich um Microns handelt. Ist dies nur bei der 8500er Ausführung der Fall oder hast du dich vielleicht geirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Bild was du da gefunden hast gehört aber net zu dem Speicher denn das müssten 2GB pro riegel sein und 4GBPQ heißen und auch die Spannung liegt bei 2.0V - 2.1V.

Ich habe den Speicher auch bei mir liegen und kann sagen für den Preis ein guter Speicher leider mag mein Intel Badaxe nicht so recht aber DDR1000 rennt der Speicher.
 
Ich habe dieser Liste entnommen, dass Powerchips verbaut sein würden. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob es sich lohnt in diese zu investieren oder man doch lieber auf Microns setzen sollte.
 
Ich habe dieser Liste entnommen, dass Powerchips verbaut sein würden. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob es sich lohnt in diese zu investieren oder man doch lieber auf Microns setzen sollte.

Und auf was willst du da bitte setzen? Auf 300,-EUR (wenn sie überhaupt so günstig sind) teure Mushkin 4GB Kits (2x2GB) die mit Microns bestückt sind?

Die wirklich verfügbaren D9HNL Chips werden von den Powerchips in der Pfeiffe geraucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerchips sind nicht unbedingt schlechter als micron (D9).
zudem werden diese scheinbar nicht so warm und brauchen für die leistung nur 2.0 - 2,1V.
vergleichbare 2x2GB zu finden, wird wohl schwierig werden, zu dem preis. zudem laufen 2 speicherriegel problemloser als 4 speicherriegel. hab bzw. hatte 4x1GB ocz pc-8500 (micron D9GMH) welche nun schon zum dritten mal defekt sind siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch die erfreulichste Nachricht des Tages :d Also kann ich dieses Set ohne Bedenken bestellen, ja? :)

Eine Frage bleibt noch offen: Ist das G.Skill Set mit dem OCZ XTC Speicher Kühler kompatibel, weiß das jemand?



Mfg,

Chris
 
wo willst du bestellen, hast du ne heiße quelle, da sie derzeit nirgends vorrätig sind.
 
derzeit bei MF für 143,- auf Lager. Hab zum testen einfach mal welche geordert. :d
 
da kommst du jetzt mit. :d :shot:
 
kommt drauf an was man will und wie man vergleicht.

-Deine: DDR2-800 und Micron Chips. Gehen vielleicht auch auf 1000, oder höher, oder auch nicht man weiß halt nicht was man bekommt.

-Die aus diesem Fred: garantierte 1000, aber eben etwas teurer und "nur" Powerchips.
 
Ich habe mal eine Frage, die vieleicht nicht unbedingt zu den Thread hier gehört aber ich habe gerade hier tehcrs Liste gesehen (kannte ich noch nicht) und wollte schon immer wissen was auf meinen G.Skill für Chips verbaut sind.

Es sind 4 GBNR (2 Kits @ 2x512MB) die ich mir vor langer Zeit als noch ein Kit fast 100€ gekostet hat gekauft habe. Laut der Liste sollen da entweder Elpida oder Powerchip drauf sein - woran erkenne ich das?

Mit 2,085v und Timings 4-4-4-8-5 bekomme ich die nahe 1000mHz. Ist das ein Ansatzpunkt oder erkenne ich das am Layout der Chips (HS hatte ich mal ab und auch ein Foto davon).
 
Bitteschön.

attachment.php
 

Seltsam, ich sehe das Attachment Tag nur wenn ich quote, sonst steht hier nur "Bitteschön". Aber selbst wenn ich es aufrufe von Hand, kommt "Ungültige Angabe: Anhang"
 
Zuletzt bearbeitet:
..hmm, ich sehe es aber.. und wie ist jetzt?

Dimm.JPG


edit: Habe vorhin mal mit orig. Timings (5-5-5-15-5) CR 1T bei FSB 850 eingestellt. Läuft scheinbar seit jetzt mittlerweile etwas über 1std. orthosstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, jetzt sieht man den Screen. Laut dieser Liste sind es entweder Elpida oder Powerchips.
 
Es handelt sich um Powerchips. Lediglich die PC8500 sind mit Microns bestückt.


celemine1Gig schrieb:
[...] Die wirklich verfügbaren D9HNL Chips werden von den Powerchips in der Pfeiffe geraucht.

Spezies_8472 schrieb:
Powerchips sind nicht unbedingt schlechter als micron (D9).
zudem werden diese scheinbar nicht so warm und brauchen für die leistung nur 2.0 - 2,1V.
vergleichbare 2x2GB zu finden, wird wohl schwierig werden, zu dem preis. zudem laufen 2 speicherriegel problemloser als 4 speicherriegel. hab bzw. hatte 4x1GB ocz pc-8500 (micron D9GMH) welche nun schon zum dritten mal defekt sind siehe hier.
 
mein Posting bezog sich ja auf die Frage von Spieluhr, was auf seinen GBNR drauf ist: ;) Und da sind es laut Liste entweder Elpida oder Powerchips. Das auf den GBNQ Powerchips drauf sind, stand hier ja schon oft genug. ;)
 
Ja, diese Liste habe ich ja seit gestern nun auch. ;) ..und wenn man da oben mal links auf den grünen Pfeil klickt und auf der Seite davor "Various DDR2 ICs" anklickt, dann kommen auch Bilder aller Chips. Wie Elpida sehen die der Form nach nun wirklich nicht aus. Powerchips passen da schon eher. Allerdings ist in der Fotoliste unten noch ein Bild von G.Skill ProMOS und der schaut irgendwie am passendsten aus.

Passt aber wiederum dann irgendwie wieder nicht in die Liste der verbauten Chips für den Riegel. Denn da steht ja zweifelsfrei Elpida oder Powerchips. Wie geht das denn an? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Liste habe ich ja seit gestern nun auch. ;) ..und wenn man da oben mal links auf den grünen Pfeil klickt und auf der Seite davor "Various DDR2 ICs" anklickt, dann kommen auch Bilder aller Chips. Wie Elpida sehen die der Form nach nun wirklich nicht aus. Powerchips passen da schon eher. Allerdings ist in der Fotoliste unten noch ein Bild von G.Skill ProMOS und der schaut irgendwie am passendsten aus.

Passt aber wiederum dann irgendwie wieder nicht in die Liste der verbauten Chips für den Riegel. Denn da steht ja zweifelsfrei Elpida oder Powerchips. Wie geht das denn an? :hmm:

Ja, sehen verdammt nach Promos aus. Allerdings frag ich mich noch immer, was das hier im Thread zu suchen hat. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh