G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verkraftwen die module auch bis zu 2,3-2,4 V? Welche taktrten sind dann möglich? Mich würde auch interessieren ob gskill $G hz module bringen wird um den Mushkin xp2 die stirn zu bieten die sind mit 670€ unverschämt teuer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkraftwen die module auch bis zu 2,3-2,4 V? Welche taktrten sind dann möglich?
der speicher ist von 2,0-2,1V freigegeben alles darüber auf eigene gefahr und soviel drüber würde ich nie geben (ob es überhaupt was bringt, ausser der frühzeitige tod der speicherriegel, ist fraglich).
das heißt also, teste es selber und nötige andere nicht dazu, es für dich herauszufinden.
ich habe hier in diesem thread z.b. tests gepostet, die du dir gern durchlesen kannst.
der speicher hat ne menge potential. ich betreibe meine (noch nicht weiter getestet) 530/1060MHz teiler 2.5 bei 2,0V (e6600@3392) und sie bleiben dabei angenehm kühl/lauwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nicht so empfindlich nötige hier niemanden
2. kann man micron chips auch mit 2,4V betreiben ohne sie zu zerstören!
3. 1060 sind ja schön und gut aber mich würde interessieren ob da noch mehr wums hinter steckt vlt 1200 @ 2,3V oder 1000 mit 4.4.4.12 @ 2,3V und wenn es keienr gestetet hat bis ich sie hab teste ich es halt aber nötigen wollte ich bestimmt niemanden!
 
1. nicht so empfindlich nötige hier niemanden
2. kann man micron chips auch mit 2,4V betreiben ohne sie zu zerstören!
3. 1060 sind ja schön und gut aber mich würde interessieren ob da noch mehr wums hinter steckt vlt 1200 @ 2,3V oder 1000 mit 4.4.4.12 @ 2,3V und wenn es keienr gestetet hat bis ich sie hab teste ich es halt aber nötigen wollte ich bestimmt niemanden!
zu 2. es sind keine microns sondern powerchips die nicht soviel spannung benötigen. ich hatte vorher 4x1GB ocz 8500er mit d9gmh 2,1-2,3(5)V und wurden mächtig heiß
zu 3. hast du dir die tests angeschaut, da geht sicher noch was
dir sollte aber klar sein, das scharfe timings bei intel sowieso kaum wirkung zeigen - viel wichtiger ist ein niedriger stabiler performance level (trd) (z.b. mit memset testen)
 
kann jmd mal testen ob die 4-4-4-12 timings bei 1000 mhz mitmachen? das würde mich sehr interessieren
 
Also ich habe die Speicher von Gskill mit 2x2GB und 800MHZ mit CL5 und sie laufen eigentlich ohne Probleme mit meinem Striker Extreme
Sobald ich aber noch 2 reinstecken will um auf 8gb zu kommen springt das Board nicht mehr an. Auf den Speichern steht 1,8-1,9V drauf.

Hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann?
 
probier mal die northbridge ein bissl zu spannung zu erhöhen. evtl bringt das was...
 
@SpawnM12
welches os?
wie verhält sich denn das board, bootet es gar nicht, piepst es usw....
teste die speicherriegel mal einzeln (oder mal drei), eventuell ist ein speicherriegel defekt - ohne oc.
 
Ich habe es noch nicht OC, OS ist doch egal wenn der PC nichtmal angeht. Ist Vista Ultimate.

Die riegel einzelnd sind OK

Es startet, bringt kein Bild un piept nicht.
 
Ich habe es noch nicht OC, OS ist doch egal wenn der PC nichtmal angeht. Ist Vista Ultimate.
Die riegel einzelnd sind OK
Es startet, bringt kein Bild un piept nicht.
ja was denn nun, soll man sich jetzt was aussuchen...
wenn du nur spärlich mit informationen rüber rückst, kann man dir wohl kaum helfen - wir sind schließlich keine hellseher.
wäre schön, wenn du ein wenig genauer wirst.
hast du auch mal mit drei speicherriegeln getestet, erst mit dem einen, dann mit dem anderen, deines letzten speicherkits - auch mal den slot wechseln.
hast du dir gleich 2x 2x2GB zugelegt oder nacheinander?
es könnte auch sein das es dann nicht genau die gleichen speicherriegel sind bzw. ein anderes spd auf dem speicher ist.
eventuell wirklich mal die spannung der speicherriegel ein wenig erhöhen (1,9V)
wegen dem os hab ich deswegen gefragt, ob eventuell 32bit oder 64bit, denn 32bit unterstützt nur max. 3-3,5GB arbeitsspeicher.
 
Soo :)

Auch ich habe nun endlich meinen Speicher verbaut und muss sagen, dass ich soweit zufrieden bin.

Hatte das System kurz auf 3,6Ghz gepushed, jedoch bin ich jetzt wieder bei 3,2Ghz, da ich erstes derzeit einfach nicht nutzen kann.

Das einzig Komische ist allerding, dass CPUz mir die Riegel als PC6400 verkaufen will :/

=> *Klick*


Hat jemand ne' Ahnung, was das zu bedeuten hat?
 
ok, ich hatte erst 2x2GB drin, dann habe ich mir den gleichen Speicher nochmal geholt. Es ist also der Gleiche. Ich ha Vista 32 und 64Bit, seit SP1 wird auch die volle Zahl bei 32Bit angezeigt.
Der PC geht an, startet aber nicht hoch, so müsste die genaue bezeichnung sein.
Speichertakt hatte ich schon auf 1,95 angehoben, ging aber auch nicht.
Danke
 
@SpawnM12

Du hast die G.Skill 4GBPQ? Laut Hersteller brauchen diese mindestens 2V.
 
mom ich schau.
F2-6400CL5D-4GBPQ

Auf der Packung steht ganz deutlich 1,8 -1,9 V
auf dem Speicher auch.
 
Versteh mich bitte nicht falsch, aber was hat das hier in dem Thread verloren? Aber dennoch: Sollte der Speicher nicht laufen, dann entschärf doch mal die Timings (SPD beachten). Sollte das auch nichts bewirken, dann tausch den Speicher um - Du hast ja lebenslange Garantie.
 
Dein Speicher ist ein völlig anderer mit Micron Chips. Ein Vergleich wird Dir hier nix bringen. Ich würde mal versuchen die V MCH zu erhöhen. Evtl. hat die NB mit 8GB zu viel zu tun. Hast Du Memory Remap schon an?
 
Das einzig Komische ist allerding, dass CPUz mir die Riegel als PC6400 verkaufen will :/
=> *Klick*
Hat jemand ne' Ahnung, was das zu bedeuten hat?
das steht bei mir auch so, das hat nichts zu sagen
hier wird nur das ausgelesen, was im spd steht, das kann man im grunde mit SPDTool 0.62 auch selber verändern.
bei meinen ocz ddr2-1066 pc2-8500u z.b. stand bei max bandwidth pc2-5300 (333 MHz)
die timing stehen ja richtig drin für 500MHz, stellt man dann zum größten teil sowieso von hand selber ein, vor allem alles darüber und wenn man das optimum ausreizen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im IRC erfahren, dass das SPD mit Absicht so geschrieben wurde um den Speicher auch bei weniger Volt (1,8V z. B.) laufen lassen zu können. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen :)
 
Soo :)

Auch ich habe nun endlich meinen Speicher verbaut und muss sagen, dass ich soweit zufrieden bin.

Hatte das System kurz auf 3,6Ghz gepushed, jedoch bin ich jetzt wieder bei 3,2Ghz, da ich erstes derzeit einfach nicht nutzen kann.

Das einzig Komische ist allerding, dass CPUz mir die Riegel als PC6400 verkaufen will :/

=> *Klick*


Hat jemand ne' Ahnung, was das zu bedeuten hat?

Ist bei mir auch so. :eek:

Was für Settings hattest Du @3.6 GHz? Stable oder nur kurzer Test?
Hattest auch an-aus-an, welches BIOS?
 
Das war..

FSB: 450
Vcore: Bios 1,3750, CPUz 1,296V oder 1,312V je nachdem
RAM: Teiler 5:6 (=500Mhz)
VDimm: 2,1V


Das Ganze ging ca. eine Stunde Prime gut, danach hab ichs' abgebrochen. Den An-Aus-Bug hatte ich nicht, Bios ist F6.
 
Das war..
FSB: 450
Vcore: Bios 1,3750, CPUz 1,296V oder 1,312V je nachdem
RAM: Teiler 5:6 (=500Mhz)
VDimm: 2,1V
Das Ganze ging ca. eine Stunde Prime gut, danach hab ichs' abgebrochen. Den An-Aus-Bug hatte ich nicht, Bios ist F6.
bei deinen angaben kann irgendwas nicht stimmen!
wenn du 3,6GHz (8x450 FSB) eingestellt hast und teiler 5:6 also 2,4, dann kann die frequenz des ram nicht stimmen! die müßte dann rein rechnerisch bei 540/1080MHz liegen.
 
Natürlich, da hab ich mich verschrieben (war wohl in Gedanken). Sorry! Es sind 540Mhz.

Screens lad ich später hoch.



Mfg
 
hey ho, jetzt müll ich diesen thread auch noch zu *g*

wie schneidet der gskill speicher hier im vergleich zum ozs reaper speicher ab?
welcher ist besser zum übertakten, welcher ist qualitativ und einfach leistungsmäßig besser auch von der kühlleistung!?

vielen dank
 
So, hier der Screen! Musste alles leider ein wenig quetschen, da es sonst mehr als 200Kb gewesen wären.
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 221
hey ho, jetzt müll ich diesen thread auch noch zu *g*

wie schneidet der gskill speicher hier im vergleich zum ozs reaper speicher ab?
welcher ist besser zum übertakten, welcher ist qualitativ und einfach leistungsmäßig besser auch von der kühlleistung!?

vielen dank

Welchen OCZ speicher meinst du denn? Die "normalen" Reaper oder die neuen ReaperX?

Würde mich nämlich auch mal interessieren weil ich mit dem Gedanken gespielt habe mir die ReaperX zu holen...
 
Welche BIOS Version hast Du drauf tehcrs? Kein an-aus-an Problem?
Seit ich von F5 zu F7b bin, bekomme ich auch höhere CPU Temps angezeigt - das wird aber kaum daran liegen, dass die wirklich höher sind, sondern evtl im BIOS die Auslesefunktion korrigiert wurde. Vorher hatte ich bei Load auch so 54-55°, jetzt sind es 62-64° - wohlgemerkt, gleicher Takt etc.
 
Ich nutze das F6er Bios, das neuste halt :) Habe doch "nur" das DS3. Den An-Aus-Bug habe ich nicht, nein..
 
Welchen OCZ speicher meinst du denn? Die "normalen" Reaper oder die neuen ReaperX?

Würde mich nämlich auch mal interessieren weil ich mit dem Gedanken gespielt habe mir die ReaperX zu holen...

ich meine den ganz normalen reaper der auch hier grad im forum diskutiert wird...

der reaper x wird wohl zu teuer sein...

aber keiner erfahrung mit den beiden speicher? wäre echt hilfreich :)
 
hey ho, jetzt müll ich diesen thread auch noch zu *g*
wie schneidet der gskill speicher hier im vergleich zum ozs reaper speicher ab?
welcher ist besser zum übertakten, welcher ist qualitativ und einfach leistungsmäßig besser auch von der kühlleistung!?
vielen dank
ist ozs ne neue marke, kenne ich gar nicht ;)
welche ocz reaper meinst du denn genau? interessant wäre auch welche speicher-chips verbaut wurden?
lustige fragen werden hier gestellt...
um beide speicher testen/vergleichen zu können, müßte man sich schon beide zulegen.
von der kühlleistung her, bin ich überzeugt, das die g.skill sicher besser sind, denn diese brauchen absolut keine bescheidene heatpipe-konstruktion und bleiben angenehm kühl/lauwarm. die neuen ReaperX sehen ja noch bescheidener aus. bei nem entsprechenden cpu luftkühler könnte es da durchaus probleme geben mit den ReaperX - ich hab allerdings ne wakü.
leistungsmäßig haben die g.skill jedenfalls für mich genügend leistung - 1200MHz sind hier sicher auch möglich, obwohl ich diese nicht ausreizen würde. scharfe timings spielen bei intel kaum eine rolle, hier ist eher ein geringer performance level (trd) wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh