G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau mal nach ob du beim Speichertausch evtl. einen Netz o. SAtastecker von Deinen Laufwerken evtl. etwas gelöst hast - So war es bei mir als der Start ziemlich lange dauerte ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

danke für das schnelle replay......werde ich sofort machen, moment........

nein alles fest, so wie es soll.
wie gesagt nach dem rückwechsel auf die cellshocks, war das problem auch weg.

ach übrigens, habe auch sämtliche für den g-skill mögliche spannungen (von 1.8v - 2,1v) getestet......keine änderung.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

nein, das werde ich morgen mal machen, muss gleich zur arbeit.

aber wie gesagt unter win läuft alles normal (soweit man das in den paar stunden behaupten kann), prime, superpi, games kurz angezockt......ect.

Das ist überaus merkwürdig. Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Neuware schaut imo anders aus :hmm:

Dasselbe bei mir, bei meinen GBHZ´s bekam ich auch einen blau-metallic-Karton mit Sticker und G.Skill-Logo (Badget). Bei diesen hier ne simple neutrale Plastikverpackung ohne irgendwas.

Habe ein 4 GB OCZ PC 8000CL5-Kit dazugesteckt. DDR2-1000 ist auf meinem DQ6 nicht möglich wenn beide Kits installiert sind. Einzeln kein Problem, habe auch schon alles versucht. Bank 0+2 G.Skill // Bank 1+3 OCZ und umgekehrt --> bleibt beim POST hängen. Erst der "Flex-Mode" mit Bank 0+1 / 2+3 mit je einer Sorte Riegel läuft stabil mit DDR2-960. 1000er geht leider auch hier nicht. Wäre ich nur mal bei einer Sorte geblieben...(ein Kit bestellt, währenddessen das andere im Laden gekauft). Bei den Preisen weiß man aber auch nicht, was man zuerst kaufen soll :fresse:

Bei mir und dem DQ6 war mit 2x1GB auch schon immer bei 960Mhz Ende, da sind die Gigabyte Boards manchmal ein bisschen schwach was das Ram takten angeht.

Hmm, mit meinen 2x1GB A-Data´s und den GBHZ die ich hier noch habe (stehen zum Verkauf) gehen zusammengesteckt als 4 GB auf dem G33-DS2R auch DDR2-1000. (ging auf dem DQ6 glaube ich auch nicht, zumindest nicht mit 2 GBHZ-Kits) Einzeln auf dem DQ6 gehen beide Kits weit über DDR2-1066 was ich mal probiert habe. Doch leider mit den 2x2GB Kits PC8000er als 8 GB-Kombi leider nur DDR2-960. Komme nicht auf 1000 auf dem DQ6.

Kann ich bestätigen.
8GB genau 960Mhz.... dann ist Schluss

Also auch mit 4x2 GB G.Skill PC8000 ? Dann habe ich doch keinen Fehler gemacht :p Bleibt natürlich die Frage, obs mit den OCZ gegangen wäre.

hi,

hi leute,

habe den ganzen thread durch, aber leider nichts ähnliches gefunden.

bräuchte eure hilfe für ein etwas seltsames problem mit den g-skills f2-8500 2x2 gig.

zunächst als info........
habe ein gigabyte p35-ds3 rev.1 bios f13h, mit einem e6850 auf 9x400 bzw. mit dem neuen speicher auf 8,0x450.

speicher bis heute 4x1 gig. cellshock 667 mit den microns auf 800.

system xp 32 sp2
gebootet wird das system schon ewig mit dem SOS parameter in der boot ini:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /SOS /NoExecute=OptIn

das mache ich weil mich der laufbalken nicht interessiert, u. unter "SOS" einige infos zu treibern, system, speicher, u. ein kurzer plattentest gezeigt wird, welche ansonsten eben unter den laufbalken verschwindet.

dies so ausführlich, damit ihr das thema (bez. den zeitpunkt) besser versteht.

jetzt zum problem:

mit den cellshocks war xp in 30 sek. (nach bios) gestartet, also treiber, systembildschirm, plattentest (normalerweise verschwindet dies alles unter dem laufbalken)........u. fertig.

mit den g-skills bleibt das system nach dem plattentest genau 1min. ruhig.....nichts tut sich, bis dann endlich der desktop erscheint.

dies sowohl unter "setup defaults", 9x400 u. 8x450.
unter windows läuft alles normal u. stabil.

wechsle ich wieder auf die 4 cellshocks ist alles normal.......
plattentest...2 sek......auf desktop.

habe jetzt auch schon einige einstellungen im bios getestet, aber nichts hat bisher geholfen.

hat jemand vielleicht ein ähnliches problem nach dem wechsel auf die g-skills u. könnte eventuell was zu sagen......wäre echt dankbar, denn das nervt schon ein wenig.

sorry für den langen text, aber ich wollte so verständlich als möglich schreiben.

ein kurzer status.......
zunächst ist das system, nach einem langen start, die ganze nacht dual prime stabil gelaufen.
habe dann heute morgen das system ausgeschalten.

also eben vorm ersten start ein riegel raus,
system startet normal
gegen den anderen getauscht
system startet normal
beide wieder rein
system startet normal

ein paar reboots, ein paar neustarts
system startet normal

der fehler ist weg......
k.a.was das war, der einzige unterschied ist jetzt der, das durch die testerei, die riegel in den bänken untereinander getauscht sind.

meine 2x2gb laufen mit 540mhz auf nen p5k deluxe mit 2.1V 5 5 15 15

Habe jetz mal mit "Energiespareinstellungen" getestet:

Q6600 @ 3.0 GHz @ default VCore, anstatt 3.6 GHz @ 1.48V
2x2 GB G.Skill PC8000 + 2x2 GB OCZ PC 8000 @ DDR 1000

Und siehe da, alles läuft perfekt mit VDimm knapp unter 2 V ! Liegt wohl am Teiler, dass das bei 400 MHz FSB nicht mit DDR2-1000 geht. Jetzt Teiler 3.0 bei FSB 333 im Gegensatz zu 2.4 (DDR2-960) und 2.5 (DDR2-1000 was nicht ging) bei FSB 400.

nur zur Info: im IDLE sinds nun allein durch diese Änderung 50 Watt weniger aus der Steckdose, somit 198 W.

hab seit dem WE nun das Mars drin
nun siehe da 8gb laufen nun perfekt!

was mir zu erst gar nicht aufgefallen ist der ram taktet automatisch mit 533 mhz also 1066 ! und das mit 1,8v und default timings :)

finde ich echt mal nice

oc ergebnisse kommen dann die tage wenn die letzten kleinen software problemchen gelöst sind

5 bis 10 watt "nur" ? .. fuer 4 module ?

mich wunderts das es so wenig sein soll, gibt doch immer mehr hersteller die kuehlkoerper auf die ram bausteine bauen

Also auch mit 4x2 GB G.Skill PC8000 ? Dann habe ich doch keinen Fehler gemacht :p Bleibt natürlich die Frage, obs mit den OCZ gegangen wäre.
also auf meinem p5b liefen 8gb auch nur bis 960 !

auf dem mars geht locker 1066 bei 8gb !

liegt also am board !

dann hätte ich noch eine andere frage.
wenn ich vollbestückung macht, sprich 4 riegel - kühlt ihr dann aktiv?
ich meine jetzt nicht unbedingt bei ocing, sondern auch nur wenn sie default auf 1000mhz laufen mit 1,8v

Hab mal ne einfache Frage...sorry falls die hier schon beantwortet wurde:

Unter XP 32 bit können doch nicht die gesamten 4GB verwaltet werden, oder? Waren es nicht irgendwie 3 GB max.? Bedeutet das, dass die 4GB laufen werden aber 1GB davon ungenutzt bleibt oder kann es zu Problemen kommen?

habe auch 4 gb unter xp am laufen, ist kein problem

siehe hier:

unbenanntnzp.jpg

Selbes System wie in meiner Sig, allerdings mit Gigabyte X38 DQ6 und 4GB GBPQ´s hatte 3,5GB RAM, mit dem DFI X38 und den GBPQ´s waren´s "nur" noch 3,3GB...

Aha, und woran liegt dieser Unterschied?

Naja, da die einzige Veränderung im System das andere MoBo war (DFI X38 anstatt Gigabyte X38 DQ6), gehe ich mal davon aus, dass auch das MoBo eine Rolle spielt wieviel von dem verbauten RAM genutzt werden kann...
Im Groben stellt sich das so dar, die verbauten Komponenten - also GraKa, MoBo und auch evtl. Soundkarten und etc. - haben oft selbst eine bestimmte Menge an Speicher drinnen, da die 32bit OS Versionen allerdings eben nur insgesamt 4GB Speicher adressieren oder verwalten können und die genannten Komponenten natürlich laufen sollen, werden diese Einzelspeicherwerte eben summiert und dann von der eigentlichen Arbeitsspeicherkapazität (also dem RAM) abgezogen. Das ist zumindest meine Erklärung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh