G-Skill 6400 1GBNQ + 2GBNQ > Overclockingliste und Chipbestückung

joa also die chips bei dir sind genauso groß wie die meinen^^
also mit ein wenig glück haste wirklich microns druff
ich bin beim rechnen auf ca 10,7 mm gekommen is halt alles nur mit lineal gemessen und dann errechnet sind also gewisse toleranzen mit drin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grüße,

hab ich das nun richtig verstanden, das die aktuellen NQ bei nem 6400 mit sicherheit nen fsb von 400 (am besten noch bei 4-4-4-12?) packen?

und mit ein bischen glück auch noch nen fsb von 425? (vieleicht immernoch bei gutem timing?)

weil ich mich immoment echt abselut nicht entscheiden kann ob NQ, PK, HZ, JS oder...ahhhh *kopfplatz* ^^

da die 6400NQ ddr 800ram sind, müssen sie 400 packen ;-)
also von daher ist die frage fehl am platz......
und 425 sollten die meisten packen.. meine zb. packen 960mHz.....

hehe ja okay, das sie 400 packen...stimmt ;) frage dabei bezog sich auch mehr darauf ob sie auch des cl4 timing mitmachen, oder ob sich aufgrund des timings der kauf von PK oder HZ lohnt....ich bin halt tierisch hin und hergerissen :P

also ich habe bis jetzt noch neimanden gehört, der keine 4-4-4-12 hinbekommen hat.. auf 2,00v oder 2,05v sollte es laufen...

ich bin beim rechnen auf ca 10,7 mm gekommen is halt alles nur mit lineal gemessen und dann errechnet sind also gewisse toleranzen mit drin

Hm okay :) Sonst hat hier keiner Microns drauf zum vergleichen? Oder sind wir (vielleicht) die einzigen (wenns denn überhaupt microns sind)?

Also bei 10,7mm sind das höchst wahrscheinlich keine Microns.Hier ist ne Liste wo du die Maße der Microns findest. http://ramlist.infinityx.nl/micron/

ich hab ja extra geschrieben dass ich leider nur mit nem mm genauen geo-dreieck messen kann und ich diese krummen werte zum rechnen verwenden muss also sind 10,7 mm kantenlänge grenzwertig
btw die seite kenn ich^^

so, hab mir heute auch 2x1024mb NQ´s zugelegt...
mal hoffen das sie gut sind ;) testen kann ichs immoment leider nicht.
wenn ich meinen FSB höher als 280 dreh, wird der rechner instabil ;( aber das word wohl eher an dem board als am ram oder prozessor liegen :P

Wenn ich meinen Riegeln mehr als 2,05V gebe, produzieren sie in Memtest Fehler, muss ich bei der Chipsatzspannung oder woanders auch noch schrauben wenn ich mit VDimm höher gehe?

hab nen ASUS P5B Deluxe

F2-6400cl5d-2gbnq

Gekauft 27.06.2007
Irgendwie anderer Heatspreader...siehe Foto (nicht abgemacht; also Chips ???)
getestet bis 1000Mhz bei 2,19v und 5-5-5-15 auf nem P965DS4

ram1.jpg

ram2.jpg

ram3.jpg

1000MHz Screenshot, höher wird nicht getestet !
2007_07_09_G.Skill2GBNQ_500Mhz_passed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
würdest du testen bei wieviel vdimm sie 1000 machen?
evtl. könnten wir ins geschäft kommen...
was stellst du dir preislich vor?
komme auch aus frankfurt... wäre ideal :-)

Zuletzt bearbeitet:
würdest du testen bei wieviel vdimm sie 1000 machen?
evtl. könnten wir ins geschäft kommen...
was stellst du dir preislich vor?
komme auch aus frankfurt... wäre ideal :-)

hm, ich hab im mom wieder meine ocz drinne, die g.skill liegen hier verpackt im schreibtisch, ich wollt eigentlich nicht mehr wie 2,1 draufgeben da ich garnicht weiss was man max draufgeben kann, ofiziell ja nur 1,8 bis 2,0, will sie ja nicht kaputt machen, sind ja praktisch neu, müsst ich mich erstmal schlau machen was überhaupt max an spannung geht ohne das sie abrauchen, heiss waren sie auf jeden fall nicht bei 2,1, da glühen meine ocz fast dagegen...
und die zeit müsst ich haben bei 2 kids...., mal sehn ob ich es die tage mal schaffe, kann ja fast nur nachts an mein pc :-(
484 bzw 968 sind garantiert bei 2,1v
hätte mir einer vorher gesagt das 4gb eh nicht erkannt werden, hätte ich sie garnicht geholt :-(

naja ich habe 2x 1024mb und 2x512mb drinnen = also 3gb
da ich aber mir eh nen vista 64 installen will, will ich wohl meine 2x 512er raustun und dafür noch 2x 1024 reinhauen... deshalb frage ich, was du dir preislich da vorstellst? wenn du sie verkaufen magst...? habe auch alls g.skill aus der gbnq serie verbaut.... hast du aktuell 2gb? vielleicht kann man ja auch tauschen? du meine 2x 512er mit quittung ich deine 2x 1024er mit quittung und zahle dir noch nen aufpreis... wenn ja.. kannst ja pn mal schreiben....

also ich lass es auf jeden fall bei 2gb, hab versucht die g.skills mit meinen ocz zusammen laufen zu lassen, das war der horror ne stabile einstellung zu finden, hab das dann entnervt abgebrochen, der test bei 484mhz war einzel test also nur die g.skills. da lass ich lieber die 2x1000 im mom stabil klaufen wie nochmal zu rumzuwürgen.

ich werd aber die tage mal einzel testen ob sie die 1000 machen, was denkst du an max spannung was man drauf geben kann bzw. was wäre noch im interessanten rahmen...

also kommt auf die chips an..aber zum testen sollen 2,20 bei keinen der chips nen problem darstellen... ich habe ne aktive meory kühlung von ocz und gebe zum testen manchmal sogar 2,30vdimm drauf und hatte auch noch keine probs...

wenn micron chips drauf sind, kannste mal locker 2,30 und mehr drauf geben... ist halt blööd wenn man net weis was für chips drunter sind.. aber wenn du bei zb. 2,20 deutlich über die 1000 kommst, dann deuted das daraf hin, das es microns sein könnten.... bei elpida chips schaffste bei 2,20 bzw. 2,25 grad so die 500 in der regel...

also denke zum testen kannste auf jeden mal auf 2,20 oder 2,25 hochgehen... evtl. bläßte in der zeit mit nem lüfter auf die speicher, wenn du auf numer sicher gehen willst....

jo, hängt nen dicker 120 etwa 15 cm drüber, werds nochmal antesten die tage und sag nochmal bescheid, dein wort in gottes ohr hehe, aber mehr wie 2,25 etwa werd ich wirklich nicht testen, das mir zu heiss, war ja schon am überlegen ob ich sie zurück schicke, aber die ziehn ja heutzutage immer paar % ab weils schonmal geöffnet wurde, mal sehn, ich meld mich nochmal...

deswegen frage ich ja, was du für haben willst.. vielleicht werden wir uns ja einig... bin ja wie oben geschrieben am überlegen meine raus und neue kaufen...

kannst gern per pn mal ne message später schicken, falls du dir überlegt hast...

aber bei 2,25vdimm sollte eigl. nicht viel passieren....

------------------------------------------
so leute, ich habe jetzt mal getestet mit meinem ram und auch geöffnet (also heatspreader entfernt) und siehe da.... alle rams sind GBNQ aber die 512er haben andere chips als die 1024

find ich ziemlich assi von g.skill, da kauft man sich extra gleiche serie um zu gewährleisten, das man gleiche rams hat und dann sowas....

jedenfalls sehen die chips auf den 512er so aus:

nur etwas andere nummern

und die 1024er chips sehen so aus:
http://img163.imageshack.us/img163/5766/dscf0355qf6.jpg

und jetzt kommts.. die 1024er schaffen 500mhz @5-5-5-15 @ 2,25vdimm

die 512er starten nicht mal bei 2,25vdimm @ 500mhz die werden nichtmal bei 2,30 stable

also werde ich mir wohl jetzt ein weiteres kit kaufen was dann hoffentlich 500mhz schafft, denn 2,25 gebe ich meinen ram bei aktiver kühlung grad noch gern....

nur ist nun die frage hole ich ein 1gb kit (2x512) und habe dann wie bisher weiter 3gb ode rkaufe ich gleich ein 2gb kit und verschenke somit erstmal 1gb vom ram wegen 32bit system?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ja auch ma Bilder meiner Chips gemacht, ist der gleiche Link wie notgonna....

@geforcerocker
könntest du den Link mit den Fotos von den Chips mal im Thread bei xtremesystems posten, vielleicht kann dort jemand was mit der Bezeichnung anfangen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
beide bilde rhabe ich gemoppst :P
um zu verdeutlichen wie meine chips aussehen.. nur andere nummern haben sie.... ich find eine mge frechheit, das die auf gleiche serie unterschiedliche chips verbauen.... denn ich als normaldenkender user kaugffe mir ja EXTRA rams der gleichen serie (in dem fall GBNQ) um den gleichen ram zuhaben = bestmögliche kombatibilität.... dann kann ch mir ja das nächste mal gleich verschieden rams verschiedener firmen aufs board knallen...

achso.. ein ram ist mir gestern gestorben, ich bin noch nicht sicher warum...
und zwar einer der 512er, wenn ich mein system mit dem drinnen starte, bleibt es im ersten bios post screen immer hängen....

mir ist aufgefallen das unten wo die vergolteten kontake, die man in den sockel steckt, bei 2 ein kleines stück gold abgeplatzt ist.. nur winziges stcük.. glaube daran liegt es wahrscheinlich, oder was meint ihr?

im endeffekt nicht soo schlimm glaube ich.. da wie gesagt die 1024 speicher 500mHz mit den chips stable bei 2,25 auf nem p5b deluxe machen

leider gibts beim p5b deluxe keine 2,2v fürn ram.. der springt von 2,15 direkt zu 2,25 sonst alles andere 0,5er schritte...

@ malmöö, got no name und alle anderen ^^

Ich verweise mal auf 2 meiner vorherigen Posts hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6178602&postcount=337

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6178687&postcount=339

Ich fass mal nach weiteren Tests zusammen:
meine laufen bei 2,30 und 556Mhz (DDR1112) CL5 rockstable...

Ich frag mich auch, obs Microns sind?

MfG
hast du mal deine rams beim testen angefasst?
mich würde interessieren ob du dir dann die finger "verbrennst" oder ob es von der temp her noch vertretbar is
2,3V is ja auch nich mehr ganz ohne:fresse:

habe nun nochmal getestet bei mir..
gestern liefen die 2x 1024mb riegel 1 stunden stable im memtest 86 unter dos ohne einen kleinen fehler @ 5-5-5-15 @ 2,25v

heute nun wollte ich jetzt mal orthos testen und was passiert...
@2,25v nach paar sekunden fehle rim orthos.. (cpu habe ich teiler aufs kleinste gesetzt) dann speicher vdimm auf 2,30v und orthos.. nach 30 sekunden - freeze...

also schaffen die dinger wohl doch keine 500 stable unter 2,30v....

nur sehr strange, warum memtets dann ne stunde läuft.... sehr strange....

bin am überlegen mir jetzt die gbhz gbpk zu kaufen....

und dann stellt sich die frage.. brauch ich überhaupt mehr als 2gb????
ich hatte ja vorher 3gb aber in den letzten halben jahr war mein ram nicht einmal mehr als 1,9gb ausgelastet (two worlds, rainbow six vegas, splinter cell da, oblivion, anno1701, usw..) auch gestern nacht command & conquer ganze nacht gezoggt.. tiberium wars.. und speier war bei 2gb nicht einmal mehr als 70% ausgelastet und das wenn firefox, icq, internes suite, iexplorer7 und chatprogramme offen sind im hintergrund..

also braucht man eigentlich wirklich mehr als 2 gb ram???

update, 14 posts weiter oben screenshot von 1000mhz bei 2,2v,
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6524071#post6524071
mehr wird net getestet,
werd aber erstma probieren ob ich die irgedwie doch noch mit meinen ocz´s zusammen laufen lassen kann...
auf jedenfall gehn sie genauso stabil auch bei 2,175volt,
bei 2,150volt hatte ich nach 1.06Std. nen prime error

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal deine rams beim testen angefasst?
mich würde interessieren ob du dir dann die finger "verbrennst" oder ob es von der temp her noch vertretbar is
2,3V is ja auch nich mehr ganz ohne:fresse:

Hab bis 2,5 :o getestet, aber nur ganz kurz und mit lüfter davor
wollt die 600Mhz noch knacken, ging aber net, gubt bluescreen beim boot.
Ab ~570 ists nicht mehr stabil :fresse: aber mit 550 und 2,3 geht das mitm lüffie
davor. Der Ram wird sogar standardmäßig schon sehr warm, kommt aber durch
die 4 Riegel, die dicht nebeneinander hängen, das heizt ja ordentlich...

MfG

So also ich bin in den letzten Tagen am übertakten, weil endlich mein Gigabyte Board da ist. Also ich bin zu den folgenden Ergebnissen gekommen. Mir war die CPU etwas wichtiger, deswegen wurde an den Timings nur wenig getweakt.

429MHZ 5-4-4-12 bei 2,1V
lief 1 1/2 Stunden Prime Blend stable, aber heute morgen keine 10 Minuten....seltsam.
Naja dann habe ich noch
429MHZ 5-5-5-15 bei 2,0V
und
460MHZ 5-7-7-19 bei 2,0V

mfg

Marvin

ja super meine lassen sich net 1mhz übertackten ob 2gb oder 4gb immer das selbe ,das war der berühmte griff im klo

Meine kommen auf 425Mhz mit 5-5-5-15. Mit anderen Timings startet der Rechner nicht. Die Speicherkühler muß ich noch abnehmen, um die Chips identifizieren zu können.

2gbnq - 475mhz - cl 5 5 5 15 - 2,085 volt - meckswell - asus p5n-e sli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh