G-Skill 6400 1GBNQ + 2GBNQ > Overclockingliste und Chipbestückung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.Skill verbaut da untershiedliche IC's (Speicherchips - warum auch immer.

NQ: Samsung, Elpida, Promos, teilweise auch Micron D9GMH - man ist sich da nicht so sicher :fresse:

NR: Elpida, Powerchips, Promos

bzg. des Übertaktungspotenzial - mh, hängt natürlich mit den verbauten IC's zusammen:

Micron D9GMH: ca. 1000Mhz CL4 2,2 - 2,3v / bei 2,4 - 2,5v dementsprechend mehr (1200Mhz+)

Elpida: 900Mhz CL4 2,0 - 2,15v / 1000Mhz CL5 2,3 - 2,4v

Promos: 900Mhz CL4 2,0 - 2,15v / 1000Mhz CL5 2,3 - selten, aber nicht unmöglich.

PSC: ka. - nicht so toll.

Samsung: 900 CL5 2,15 - 2,2v

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nachdem im Sammelthread immer drumrumgeredet wird und ich nun slebst 4gb bestellt habe,
möchte ich hier eine kleine OC-liste der Rams aufstellen und auch Links die über die Chipbestückung klären
danke für eure Infos

bitte so angeben:

4gbnq - 430mhz - cl 4 4 4 8 - 2,0 volt - arthurarthur - am2 k9n sli platinum

BITTE KEINE ERFUNDENEN WERTE .
Wir alle vertrauen uns einfach und hoffen das kein Schwachsinn gepostet wird .
Deshalb sind auch Primebeweise unnötig .

Bestückungsgerüchte:

(2gbnq under hs) korea Review :
http://manian.dreamwiz.com/board/view.asp?bid=A030102&no=4673&cate=1
Die Jungs haben ähnliche OC-Ergebnisse wie auch wir

das Bild
990234.jpg

wer es nicht erkennen kann :

gskill
d2 64m8gbf

gruß arthur

+Danke fürs Danke
Und was sagt mir die D2 64m8gbf nun? gut oder schlecht?
Hinzugefügter Post:
G.Skill verbaut da untershiedliche IC's (Speicherchips - warum auch immer.

NQ: Samsung, Elpida, Promos, teilweise auch Micron D9GMH - man ist sich da nicht so sicher :fresse:

NR: Elpida, Powerchips, Promos

bzg. des Übertaktungspotenzial - mh, hängt natürlich mit den verbauten IC's zusammen:

Micron D9GMH: ca. 1000Mhz CL4 2,2 - 2,3v / bei 2,4 - 2,5v dementsprechend mehr (1200Mhz+)

Elpida: 900Mhz CL4 2,0 - 2,15v / 1000Mhz CL5 2,3 - 2,4v

Promos: 900Mhz CL4 2,0 - 2,15v / 1000Mhz CL5 2,3 - selten, aber nicht unmöglich.

PSC: ka. - nicht so toll.

Samsung: 900 CL5 2,15 - 2,2v
Welche könnt ihr den empfehlen ? imo habe ich die 2GBhz aber bei 450Mhz ist schluß!

Zuletzt bearbeitet:
OT: hm, sicher? auf den PC2-6400 HZ sollen doch D9GCT sein - glaub ich nicht die machen auch ihre 500Mhz CL4 - benötigen halt geringfügig mehr Vdimm. Welche Vdimm / Timings / Spannung? Empfehlen ist alles, wa mit Micron D9GMH bestückt ist. preisgünstig bei weg kommste mit: Crucial Ballistix PC2-5300, Cellshock PC2-667 und teilweise Crucial Value,..

aber nun BTT.

OT: hm, sicher? auf den PC2-6400 HZ sollen doch D9GCT sein - glaub ich nicht die machen auch ihre 500Mhz CL4 - benötigen halt geringfügig mehr Vdimm. Welche Vdimm / Timings / Spannung? Empfehlen ist alles, wa mit Micron D9GMH bestückt ist. preisgünstig bei weg kommste mit: Crucial Ballistix PC2-5300, Cellshock PC2-667 und teilweise Crucial Value,..

aber nun BTT.

Spannung wie angegeben max. 2,1V Timings sogar mit 5-5-5-12!!

Man sollte doch schon schauen wenn man sich das zweite Pärchen holt das diese ebenfalls gute OC Ergebnisse bringen sonst bremsen die ja eventuell das andere aus, wenn diese höher gehen oder?

2,35V, Orthos Blend: scheint Stabil, 30min getestet, danach div.
andere Tests (Sisoft Sandra, Everest, ect...) scheint komplett stabil.

EDIT: 500 CL4-4-4 nicht ganz stabil, error bei Orthos Blend nach ca. 5min...
600Mhz CL5 und 2,4V hängt sich beim winboot auf...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine 2gbnq´s mal nackig gemacht
auf den chips steht nur "kreis"TCR643-L93G

beim googlen hab ich nix zu gefunden

Da die sich in der Leistung alle nichts nehmen würde ich den GBNQ nehmen da man über ihn viel gutes hört und er auch noch der billigste ist.

hättest du im thread gelesen, wünstet du die antwort bereits...
am ehsten sind auf den GNNQ microns, aber tlauben tue ichs nicht...
kauf dir die gbhz da sind dann zu 90% microns drauf....

was willste mit dem speicher machen? auf wieviel willste laufen lassen?

hättest du im thread gelesen, wünstet du die antwort bereits...
am ehsten sind auf den GNNQ microns, aber tlauben tue ichs nicht...
kauf dir die gbhz da sind dann zu 90% microns drauf....

was willste mit dem speicher machen? auf wieviel willste laufen lassen?

Hey meinste DEN?

naja dachte nur mal so^^ würde dann wenn diesen hier verkaufen un nen 800er holn :P vllt auch bessere latenzen

meinen hatte ich nur auf 2,9 Ghz max stable mit 415 Mhz FSB 1:1

und habe mal gehört das Die hier
auch sehr gut sein sollen (evtl auch microsn?!)

Zuletzt bearbeitet:
ja.. aber die neuen günstigeren haben auch nicht mehr alle micros drauf, die wechsel leider immer mal bei g.skill....

aber die gbnq's machen in der regel 900mHz mit, meine machen 970 wenn ich 4 stück drinnen habe, bei manchen machen sie 500 mit...
beim core2duo sind die latenzen nicht ganz soo wichtig...
meine gbnq laufen @ 400mHz @ 2,0v mit 4-4-4-12

wie gesagt, kommt drauf an was du willst.. wenn dir sagen wir mal 900mHz reichen dann biste mit dem gbnq sehr gut beraten.. willste 1000 würde ich eher zu den gbhz greifen...

szeiger dies habe ich weiter oben geschrieben...
jedoch ist es mit denen noch eher realistig als mit den gbnq....
manche bieten die gbhz ja auch pre-testet an, kostet dafür etwas mehr...
oder man schaut/fragt nach den seriennummern, denn erst seit 07 werden andere chips verbaut..manche könnten noch aus dem jahr 06 lagernd haben..
aber recht haste.. ist nicht sicher ob 1000 klappen

Zuletzt bearbeitet:
ich aus eschersheim? und du?

119euro.. ist natürlich nen sehr geiler preis, noch dazu sehen die spreader gut aus! das ist für mich sogar ne überlegung wert.. weil ich ja mit dem p5b deluxe nur kleinsten teiler 1:1 kann und mein speicher bei 4er bestückung nicht mit 1000mHz durch teiler laufen will... einzeln gehen sie aber alle 4 zusammen komischerweise nicht.. liegt aber möglicherweise wie im p5b thread besprochen am teiler....

ja krass...aber ich überlege immer noch ob's jetzt überhaupt Sinnvopll ist den 667er zu verkaufen un nen Kit G.Skill 800er zu holen?! hmm bin mir immer noch sehr unsicher.. :p was meint ihr?
Welchen würdet ihr nehmen/empfehlen?

GBNQ
GBPK
Mushkin

also würde gerne mal richtig aufgeklärt werden =9, ob es sinnvoll is jezz auf 800e rzu wecheln, wenn ja welche der 3 Typen`?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad was gefunden was die chips betrifft:
PC2-6400 NQ

F2-6400PHU2-1GBNQ
F2-6400PHU2-2GBNQ

5.0-5-5-15

Elpida 6-layer PCB

Samsung 6-layer PCB

Micron D9GMH (B6-3) 6-layer PCB (very rare!)
also hatten irgendwie fast alle recht^^
http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/ bei g.skill halt^^

dann haste wohl nen kleinen 6er im lotto gehabt :fresse:
wenn ich mal geld für n neues mobo hab kann ich meinen ram auch mal richtig testen mein jetziges suckt gewaltig

ich hab mal anhand von bildern (welchen von meinem ram und welche von denen ich weiß dass d9gmh´s drauf sind die größe der chips verglichen)
und ich muss sagen dass ich mit etwas glück auch die microns drauf hab da meine auch ca 10x10mm groß sind +-ungenauigkeit^^
jetzt brauch ich endlich mal n neues board mit dem ich auch mal richtig testen kann

Bei meinem 2GB NQ Kit steht auf den Chips
(Kreis)TCP645-A93G

Weiß da einer was das für Chips sind? :)

keine ahnung
am besten du machst nen bild von deinem ram ohne hs
die pins müssen gut erkennbar sein! dann kann ich mal die größe ausrechnen
oder du misst einfach mal nach muss allerdings auf den millimeter genau sein!
steht noch was anderes außer diese nummer drauf?

Hatte bereits Bilder gemacht, aber keins, wo der ganze Riegel drauf ist. Kannst du hiermit was anfangen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh