G.SKILL F3-12800CL9D-4GBRL auf ASUS Crosshair IV Formula?

Rabenkind

Neuling
Da man überall unterschiedliche Informationen bekommt, möchte ich an dieser Stelle mal die Frage aufwerfen, ob denn o.g. RAM nun für AM3 Systeme geeignet ist, oder nicht?

Auf der QVL meines ASUS Boards wird das RAM gelistet (allerdings steht dort F3-12800CL9D-4GBRL 2x1GB bei 1.6V...doch besteht ja das 4GB Kit aus 2x2GB. Ist das ein Druckfehler im Manual von ASUS ?!)

Auf der Verpackung des RAMs selber steht: Designed for Intel LGA1156 Core i5 & i7 CPUs and AMD AM3 CPUs...

Und doch bekommt man immer wieder zu hören, dass die RipJaws nicht für AMD Systeme geeignet wären - was stimmt denn nun?

Mein Sys:
Motherboard: ASUS Crosshair IV Formula (Bios Version 0801)
CPU: AMD Phenom II X4 965 @ Stock
Kühler: Alpenföhn Matterhorn
RAM: G.SKILL RipJaws F3-12800CL9D-4GBRL @ AUTO (9-9-9-24)
Grafikkarte: HIS Radeon HD 5850 @ Stock (ATI Catalyst 10.5)
Netzteil: BQ Darkpower Pro P8 750W

Leider hatte ich bis jetzt immer wieder Bluescreens; bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob wirklich das RAM als Verursacher in Frage kommt.

Ich wäre froh, wenn G.Skill mir an dieser Stelle genau verraten könnte, welches RAM denn nun am besten für ein AM3 System geeignet ist. Wäre evtl. G.SKILL ECO F3-12800CL7D-4GBECO besser geeignet und wenn ja, könnte man das unkompliziert per RMA umtauschen?

Für die Antwort danke ich schon jetzt und warte gespannt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Ripjaws dsind genau so gut für AMD- wie auch für Intel-Systeme geeignet!

Bei AMD gibt es das Problem, das nicht imemr die Taktfrequenz von 1600Mhz erreichtw erden kann, da die IMC (Speichercontroller) nur auf 1333Mhz ausgelegt ist und nur in besonderen Fällen die 1600Mhz schafft. Jedoch laufen die unsere Module auf den neuen 890GX/890FX Boards besser als auf den 790xx Versionen. Die schließen wir aus ersten Berichten und aus unserer eigenen Erfahrung.

PS: ich sehe gerade du besitzt ein 890FX Board, hast du die latenzen mal manuell eingestellt und die Taktfrequenz gesenkt?

Die Latenzen hab ich noch nicht manuell eingestellt...aber die Taktfrequenz habe ich sowohl auf AUTO als auch auf 1333Mhz und 1600Mhz getestet...und dies jeweils auch auf AUTO - Volt und auf 1.5V und 1.6V...

Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass das Problem hauptsächlich nach Coldboot am Morgen auftritt; d.h. wenn ich meine Kiste über Nacht ausgeschaltet hatte und am nächsten Tag einstellen will hab ich am meisten Probleme...brauche dann sicherlich mindestens 5 oder mehr Anläufe, bis ich überhaupt ins Win 7 64 booten kann...

Memtest86 hab ich 6 Stunden durchlaufen lassen; 7 Durchgänge ergaben dabei 0 Fehler...gemäss diesem Test sollte das RAM also in Ordnung sein...

was soll ich weiter probieren?

Versuch mal mit manuellen Timings zu starten. Vll. will dein Memorycontroller in der CPU nicht so recht.. ist das ein C2 oder ein C3 stepping?

Besten Dank für Deine Antwort. Handelt sich um einen C3 Phenom II X4 965. Lustigerweise läuft mein Sys heute bis jetzt ohne auch nur ein einziges Mal abzustürzen...Hab an den RAM Einstellungen nichts mehr gemacht (alles auf AUTO im Moment). Wie gesagt, ich hab Memtest86 über 6 Stunden laufen gehabt und keinen Fehler gekriegt. Darum gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das RAM nicht defekt ist und suche den Fehler im Moment wo anders. Doch habe ich bei meinen Recherchen im Netz schon diverse Artikel gefunden, die mit den Ripjaws auch das sogenannte Cold Boot Bug Problem behandeln.

Das Einzige was ich jetzt gemacht habe, ist folgendes: ich habe gestern Abend als ich den Computer ausgeschaltet hab, den Kippschalter am Netzteil nicht auf OFF gestellt. Und siehe da; heute konnte ich den Computer ohne Probleme starten und er läuft jetzt auch seit rund 7 Stunden ohne einen einzigen Bluescreen. Die Frage ist jetzt nur, ist das Netzteil oder doch das RAM für die Bluescreens verantwortlich zu machen? Werde heute Abend testweise das NT wieder auf OFF stellen...und morgen mal gespannt das System hochfahren.

Damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst, hab ich Dir mal noch die Screens aus CPU-Z hochgeladen:

Vom BIOS werde ich heute noch Fotos machen und diese auch hier reinstellen. Ich gebe auf jeden Fall wieder Bescheid, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und hoffe, dass sich in diesem Fall eine Lösung des Rätsels finden lässt. :hail:

Hier bin ich wieder...und gebe mal gaaanz vorsichtig Entwarnung für's RAM. Hab mal mein altes Netzteil eingebaut und siehe da, seit dem Wechsel hab ich keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt...werde noch ein bis zwei Tage weitertesten. Wenn sich meine Annahme bestätigt, dass es sich tatsächlich um das NT handelt, muss ich dann wohl an einer anderen Front weiterschauen. Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antworten!

Leider war es doch nicht das Netzteil...auch mit meinem anderen NT immer noch die selben Probleme. Nun habe ich mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und werde das RAM tauschen. Mal sehen, wie es dann weitergeht...

Okay mach das!

Es scheint aber echt ein verzwicktes Problem zu sein!

Da ich am Wochenende nicht umtauschen kann, hab ich ja noch ein Bisschen Zeit, mich mit dem doch nicht uninteressanten Thema auseinander zu setzen :d

Hier mal ein Pic von meinen BIOS Einstellungen...was muss ich da allenfalls noch anpassen?

Im Moment hab ich wieder alle Einstellungen auf Auto, hatte aber den Takt, die Spannung und die Timings (einfach die 9-9-9-24 Werte) bereits manuell eingestellt - ohne Erfolg. Mir ist noch aufgefallen, dass die Werte des Parameters DRAM Voltage ständig zwischen 1.561 und 1.568 schwankt...stellt das ein Problem dar?

Oder muss ich vielleicht hier noch etwas ändern?

Und für was ist diese Einstellung?

Ich denke, dass sind vorerst wieder genug Fragen...wäre froh, wenn Du mir die Antworten lieferst :fresse:

Das BIOS ist doch sehr mächtig und bietet derart viele Einstellmöglichkeiten, dass man schon glatt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht :confused:

Edit:
Was bedeutet eigentlich die Einstellung DRAM Command Rate - hab gelesen, dass manche hier 2T eingestellt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Alsooooooooooooo....

Frage 1:
nein normalerweise reicht es aus die "Standarttimings" wie du es ja gemacht hast einzustellen und den rest auf "Auto" zu lassen.

Frage 2:
nein die wirklich minnimalen Abweichungen bei der VDIMM stelen kein problem dar.

Frage 3:
normalerweise nicht.

Frage 4:
das sind alles Einstellungen die, soweit ich jetzt Informiert bin, mit dem zusammenspiel untereinander, also den Modulen zu tuen haben. Ganged Mode ist z.B der "neue" Dualchannel!

zur letzten Frage:

bei DDR3 RAM kannst du normalerweise auf 1T stellen, das ging bei DDR1+2 nicht immer, doch in deinem Fall kannst du auch mal 2T probieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh