[Sammelthread] G.Skill Flare for AMD AM3 Systems

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit großem Interesse das Review gelesen hab aber noch eine Frage
mit welchen Spannungen ohne gleich das Board zu schrotten :fire: z.b. NB VDDR usw. kann man mit den Flare F3-16000CL7D-4GBFLS 2000MHz bzw. 250MHz Fsb. erreichen.
Ich weiß ist von System zu System unterschiedlich aber ein grober wert wäre schon hilfreich :banana:
 
also an der VDIMM musst du nicht groß rumdrehen. Auf dem Crosshair habe ich sie leider nicht mehr testen können!
 
Ich habe mir auch die F3-16000CL7D-4GBFLS geholt und will sie auf einem Gigabyte GA-890FXA-UD7 ausprobieren.
Soll mein Start auf AM3 werden :d
 
Nice! Na dann mal viel Glück!

Berichte dann mal bitte wie die so bei dir laufen, ok? :-)

Achso du hast PN!
 
Ja ich habe auch schon davon gehört das er bisher eher ind er S.939 und ich glaube auch in der AM2-Branche tätig war! :d
 
Na hier ist ja gleich was los, wenn man mal fremd geht :d

Nur ruhig Blut Jungs, habe ja nicht nur diese einen Sachen hier liegen. Werde aber diese Woche in meinem Urlaub noch ein paar Versuche machen.
Gleich dazu meine erste Frage, weil ich ja vor Spannung keinen Respekt habe :asthanos:
Was sollte denen an Spannung maximal gegeben werden bei welchen Latenzen ? DDR3 ist für mich ja Neuland.
 
Ich schlag mal vor das du erst mal innerhalb der 1,65 bleibst und dich rantastest:d- wenn du gleich 2V gibtst siehst du nämlich nicht wie weit die skalieren:asthanos:- on air skalieren viele PSC oder non Hyper Elpida teilweise nur bis 1,8V, deshalb würde ich das in Ruhe antesten ohne gleich den Spannungshammer zu zücken^^- der kommt dann später:shot:
 
ich wollte mir ein zweites kit dazu holen ,G.Skill Flare DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL7-8-7-24 (DDR3-1800) (F3-14400CL7D-4GBFLS),aber die sind ja nicht im moment lieferbar ,ist was bekannt wann sie wieder lieferbar sind
 
900 MHz sind mit CL7 bzw. CL9 bei mir bisher nicht drin auf einem AMD 890FX Chipsatz. Spannung habe ich bis 1,8 Volt ausprobiert.
 
Bei 1,51 Volt ( Standardspannung auf diesem Board ) kommen gerade mal 816 MHz CL9 bei 9-11-9-24 Timings raus :(
Alles über 800 MHz ist außerdem nicht bootbar, muss ich manuell im Windows einstellen.
 
Mit dem DDR3-1600er Teiler kann ich auf dem Gigabyte nur mit Standardreferenztakt ( 200 MHz ) booten, alles andere verweigert den Dienst.
Im Windows muss ich dann mit AMD Overdrive hochziehen und bei genau 900 MHz freezt der PC bei "unganged" Modus und rebootet bei "ganged" Modus.
Eine Werhöhung der CPU-NB-VID oder NB-VID bringt überhaupt nichts.
Timings habe ich auf 9-11-9-24 gestellt bei 2T, Spannung nun abgesenkt auf 1,5 - 1,6 Volt.
 
Hier mal meine Settings vieleicht helfen die.

cachemem.jpg


Einmal mit nem AsRock Extreme 3

und AsRock Deluxe 3 ( das leider im Moment defekt ist und ich seit 40 Tagen auf ein neues warte!DANKE ASROCK )

Ich hatte übrigens auch das Problem das meine Flares bei 896 Mhz noch liefen aber bei 900 Mhz war Schluss ( mit 8er Teilern ).

Hab aber die 14400 7/8/7!
 

Anhänge

  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Was hast du an Spannungen noch im BIOS umgestellt ?
 
Hab keine anderen Spannungen eingestellt.

Eine Stufe hab ich im Bios immer höher als CPU-Z anzeigt.

Aber wenn du willst Boote ich mal eben schnell und schreib meine Einstellungen runter und poste die hier.!
 
Na klar doch, her damit, nehme ich gerne zur Kenntnis ;)

Kannst du normal in deinem BIOS mit einem hohen RAM-Teiler booten ? Bei mir klappt es ja nicht, siehe Post Nr. 104.
 
So....

Overclock Mode .......... . . CPU,PCIE Async.
CPU Freq. ......... . 250 Mhz
CPU Dync Overclocking ......... . Disable
PCIE Freq. ........ . 101
Spread Spectrum ........ . Auto
Multiplier/ Voltage ........ . Manuall
CPU Freq. Adjust ........ . All Cores
CPU Voltage ........ . 1.5125 V
NB Freq. Multi ......... . x9.0 2250 Mhz
NB Voltage ........ . 1.1000 V
HT Bus Speed ........ . Auto
HT Bus Width ........ . Auto
Memory Clock ....... . 833 Mhz DDR3_1666
DRam Voltage ....... . 1.673 V
Memory Controller Mode ...... . Unganged
PowerDown Enable ...... . Disable
Bank Interleaving ...... . Auto
Chanel Interleaving ...... . Hash 2

und nu alle Zahlen meines Rams ( allerdings mein asRock Bios )

8/8/8/24/5/4/5/10/33/8/7/2/3/3/110/110/2

und nu muss ich wieder meine SSD prüfen denke meine Einstellungen waren nicht gespeichert lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir ;) Muss ich dann mal testen.
Sieht eigentlich nicht groß geändert aus.
 
Alles über 800 MHz ist außerdem nicht bootbar, muss ich manuell im Windows einstellen.


Das Problem hatte ich auch.


Hab dann alles übers Bios eingestellt.

Dann hab ich die Volt für den Ram eingestellt.

Dann die Northbridge bischen runter gedreht.

Dann lief die Suppe aber so ganz OK ist das trotzdem noch nicht.


Es sei noch gesagt das ich einen Amd Phenom 955 BE C3 habe und keinen neuen 6 Kerner.

Die Speicher sollen ja für die 6er Optimiert sein da neuer Controller.
 
Ich habe ja auch nur einen normalen X4 drin.
Werde mir aber einen X6 holen, für die hat G.Skill ja den Speicher angeblich optimiert. Da muss noch was gehen.

Ich könnte es aber unten herum nochmal mit niedrigen Latenzen probieren, wo ich sicher bin, dass der RAM nicht mehr als 900 MHz packt, z.B. 700 MHz CL5 :d

Edit: Sechskerner ist bestellt ! Kann nicht mehr warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nur einen normalen X4 drin.
Werde mir aber einen X6 holen, für die hat G.Skill ja den Speicher angeblich optimiert. Da muss noch was gehen.

Ich könnte es aber unten herum nochmal mit niedrigen Latenzen probieren, wo ich sicher bin, dass der RAM nicht mehr als 900 MHz packt, z.B. 700 MHz CL5 :d

Edit: Sechskerner ist bestellt ! Kann nicht mehr warten....


hehe... gut das der Sechskerner bestellt ist! ;)

Die IMCs der Sixcores sind deutlich besser als der X4. Mit dem X4 ist man froh wenn man die 1600Mhz bei einigermaßen guten Timings hinbekommt. Mit dem X6 und den Flare habe ich schon bis zu 2000Mhz und mehr hinbekommen!
 
dass der RAM nicht mehr als 900 MHz packt, z.B. 700 MHz CL5


Hab gestern Abend noch mal schnell rumprobiert.



Allerdings bin ich ein Laie.


880 Mhz (8/8/8/..... ) 2400 Mhz Northbridge





800 Mhz (7/7/7/......) 2300 Mhz Northbridge

Screen

flare 800 cl7.jpg

Was ich noch festgestellt habe ist das mein 890GX Chip vom Extreme3 besser geht als mein 890FX Chip vom Deluxe3 Mainboard.
Hab meinen Zettel wieder gefunden wo ich meine Ergebnisse notiert habe und der GX nimmt Einstellungen die der FX nicht wollte.

Wiso,Weshalb,Warum??? Kein Plan

Aber über 900 Mhz mit nem Phenom x4 955 BE C3 schaff ich beim besten Willen nicht bei 896,5 Mhz cl 8 ist Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe... gut das der Sechskerner bestellt ist! ;)

Die IMCs der Sixcores sind deutlich besser als der X4. Mit dem X4 ist man froh wenn man die 1600Mhz bei einigermaßen guten Timings hinbekommt. Mit dem X6 und den Flare habe ich schon bis zu 2000Mhz und mehr hinbekommen!

Ich bin gespannt, wie es bei mir ausgeht. Danke dir.

Mit CL4, CL5, CL6 und CL7 kann ich nicht booten, habe Spannungen zwischen 1,4 und 1,8 Volt ausprobiert.

Nun warte ich erst mal auf den Sixcore.
 
Hi Jungs,

ich hab auch mal eine Frage:

Ich habe mir jetzt das C4F gekauft und die Flares 1800 CL7 und würde gerne wissen was ich auf jeden Fall einstellen muss, damit der Ram und der CPU ihre volle normale Leistung ausschöpfen. Mein CPU ist der X6 1090 t.

Kann mir da einer von euch mit Rat und Tat zu Seite stehen? Gegooglet hab ich schon stundenlang aber leider nix über gute Bios Einstellungen gefunden.

Viele Grüße
Dirk

P.S. Hab heut mal die neue Bios Version 1302 (oder so) installiert. Aber wieso steht bei DRAM nur 1600 MHz obwohl ich doch 1800 MHz habe ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenig los hier liegt vielleicht daran das die RAM's super laufen. Meiner Meinung nach:-)

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hi Leutz :wink:

Habe auch die G.Skill Flare 1800er Cl7-8-7....

Nur habe ich gelesen das die mit 1.65V die 2000Mhz mit 7-9-7 locker packen
sollen, nur kann ich dies leider nicht bestätigen.

Ich habe die Rams im Bios auf 2000Mhz gesetzt und die Timings auf 7-9-7 1t
eingestellt, aber bekomme andauernd Bluescreens. Habe dann versucht die Vdimm
auf 1.68V zu erhöhen, hat aber keine Besserung herbeigeführt. Dann habe ich
die Timings auf 8-8-8 eingestellt, hat auch nichts genützt. :(

Vielleicht liegt das an dem hohen NB Takt bei mir, der läuft nämlich mit 3000Mhz.

Hat hier jemand auch die 1800er Flares, wenn ja wie weit konntet ihrdie Rams hoch
takten? Könnte mal einer paar Tipps geben, wie ich die Rams mit 2000Mhz laufen lassen kann?!

Wäre echt sehr hilfreich. ;)


MfG Watercoolio
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh