[Sammelthread] G.Skill RipJaws 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-2000)

Das ist auch ein Feature von Intel und daher bei AMD Brettern nicht verfügbar ;)

Na prima....da habe ich mir die Riegel wohl umsonst gekauft dass diese gar nicht mit der Spezifikation betrieben werden können bzw. das XMP bei AMD nicht funktioniert.

Ist das dann nicht ****** von G.Skill? Die werben doch mit den niedriegen Latenzen und geben dies in den Spezifikationen an.
Ich habe auch nix bei den Spezifikationen gelesen, dass man ein (Intel) Board braucht, welches mit XMP umgehen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann ja die Timings auch manuel einstellen, hat dann ja den selben effekt wie wenn man das XMP profil ladet!
 
Wo bekomme ich die Werte aber alle her? Im Bios sind dann manuell ca. 20 Werte einzustellen.

Z.B. mit CPU-Z...

ggggwrq.jpg


Die Teile laufen aber auch mit 2000 Mhz 8-9-8-24-1T 1,605v
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nimmt man eher die Flare-die sind auf AMD optimiert;)

Ah, das wußte ich nicht :d Habe jetzt auch nur auf der ASUS page in der Kompatibilitätsliste für das Crosshair IV geguckt und da waren nur die Ripjaws und Tridents von G.Skill als 4GB Kit gelistet. Trotzdem die Flare nehmen? :)
 
Schwer zu sagen-allerdings kann ich mir schwer vorstellen das ausgerechnet die Flare nicht laufen sollten-ich hab schon mehrere Tests gelesen wo die enorme Leistungen auf Asus Boards gezeigt haben(also für AMD-Verhältnisse:d)-bevor ich aber was falsches sage würde ich empfehlen eine Mail an den Asus-Support zu schicken-man kann nie wissen;)

P.S. Das sollte wohl gehen:asthanos:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=256142
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen-allerdings kann ich mir schwer vorstellen das ausgerechnet die Flare nicht laufen sollten-ich hab schon mehrere Tests gelesen wo die enorme Leistungen auf Asus Boards gezeigt haben(also für AMD-Verhältnisse:d)-bevor ich aber was falsches sage würde ich empfehlen eine Mail an den Asus-Support zu schicken-man kann nie wissen;)

P.S. Das sollte wohl gehen:asthanos:
GSKILL FLARE achieves highest AMD ram frequency - XtremeSystems Forums

Ist ja nicht gerade sehr überzeigend der Test, denn ich denke so gut wie keiner will im alltäglichen Gebrauch seine Riegel mit Trockeneis gekühlt betreiben. :stupid:

Das einzige was bei den FLARE's auf AMD angepasst wurde, wird wohl der Preis, das XMP Profil & eben neue Heatspreader sein. Ob das den Aufpreis von 30,-€ wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Alle anderen sollen halt dann zu den ECO's greifen, die nebenbei auch TOP ausschauen & performen. :d

Wenn man hier mal den Vergleich zieht:
- G.Skill 2000er FLARE's @Dryice
- G.Skill 1600er ECO's @Air

Da geht bei mir jetzt kein Licht auf was jetzt performancetechnisch den Mehrwert von 80,-€ rechtfertigen würde. 30,-€ für den Heatspreader von mir aus, aber das wars dann schon.

Der beste Deal wird wohl sein (falls man 2000er will & das Design mag), sich 1800er FLARE's zu kaufen & diese auf 2000er aufzubohren, denn die Kosten nur 130,-€. Alles über 2000 scheint sich wohl momentan eh mehr ins negative zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu dem Test sollte bloß zeigen das die Flare auf dem Board laufen weil es das gleiche ist das der Fragesteller hatte-des weiteren würde ich dir mal empfehlen eine MDT AMD Edition aus DDR2 Zeiten auf ein Intel System zu packen oder umgekehrt die alten Patriot NForce optimized mal auf einen AMD-Chipsatz zu packen-dann siehst du was Optimierungen da ausmachen- mir ist egal ob die Flare laufen oder nicht weil ich mir sowieso kein langsames AMD System holen würde, aber blöde Sprüche wie von dir brauch ich auch nicht-Fakt ist nämlich das die Flare bspw mit die einzigen Rams sind die auf AMD-Systemen bisher auch on air 1000+ erreicht haben-und ob das Enthusiasten das Geld wert ist oder nicht entscheidest bestimmt nicht du-ausser du zahlst denen die Rams:asthanos:
 
Na da wird aber gleich einer pissig. :d

Fakt ist doch, daß wohl jeder Noob mit einem 2000er Riegel auf einem 890FX mit Phenom x6 auch 1000+ erreicht, oder etwa nicht?

Fakt ist auch, daß sich wohl jeder halbwegs anständige RAM um mindestens 200+ ohne Mühe übertakten lässt & man so mit einem 1800er auch auf 2000 kommt.

Die IMC der neuen Phenom's sind da wohl nicht mehr so zickig & laufen auch recht zackig mit "Not Optimized for AMD" - Riegeln.

Deine Erfahrungen mit der "alten" Hardware in allen Ehren - ich will schon vorher in mehreren Tests sehen, ob das Mehr-Geld auch einen Mehr-Wert bringt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrungen in allen Ehren:d-aber wenn du statt nur auf die LN2-Ergebnisse von youngpro zu achten einfach mal weitergelesen hättest in dem Thread hättest du einfach feststellen können das mehrere Ergebnisse von anderen Usern gepostet wurden die weit über 1000 lagen im Bereich 1100 7-10-7- die Zeiten wo sich jeder Ram einfach um 20 Prozent oder mehr bei gleichen Timings übertakten ließ sind vorbei, die Hersteller(wenn auch G-Skill da nur vorsichtig binned) selektieren enorm weil sie Sachen wie zu DDR2 Zeiten als ich meine 667er Crucial mit GMH um fast 100% für billiges Geld übertakten konnte heutzutage nicht mehr wollen-das schmälert die Margen;)-klar hast du recht das man den Mehrwert den man bekommt und bezahlt auch sehen will- bloß Tests zu den Flare gibt es schon einige, und die laufen deutlich überdurchschnittlich- wenn du 2000er kaufst zahlst du zum Beispiel heutzutage nur für die Sicherheit das die das auch schaffen- ob du 1600 oder 1800er auf 1100+ bringst ist eher zweifelhaft angesichts der aktuellen Binning Policy;)
 
Bevor ich draufzahl für einen 2000er Riegel würd ich persönlich eher zu einem 1800er greifen, die in der Regel wohl locker 2000 machen. Ist natürlich je nach Hersteller & verbauten Chips unterschiedlich. Die Pappenheimer kristallisieren sich ja mit der Zeit heraus. :d

Davon abgesehen ist z.B. das Crosshair IV Formula Dual DDR3 2000(O.C.), also keine Garantie das deine 2000er Riegel auch noch großartig übertakten gehen.

Für was also 50,-€ mehr zahlen? Die Kohle steck ich dann lieber in sinnvolleres. :coolblue:
 
Das bleibt dir durchaus überlassen- bloß sollte dir auch klar sein das du bei 2000ern mehr Potential hast im Normalfall die eben weiter zu übertakten- ich denke du hast in der Hinsicht recht das das bei AMD wahrscheinlich nicht so wichtig ist weil dann irgendwann der IMC bremst-bloß angesichts des rasanten Fortschritts der da gemacht wird gibt es vielleicht den einen oder anderen der da etwas weiter schaut;)- mich persönlich betrifft das als Intel-Nutzer eher weil ich eben auch über 2400 fahren kann-da komm ich mit 1600ern oder 1800ern zum Beispiel einfach nicht hin- mit meinen 2000 C7 oder 2000 C8-8-8 mit Hyper oder 2200ern unterschiedlicher Couleur schon:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon ein Horror anständige Riegel für AMD zu finden. :d

Werd mir deshalb wohl auch die 1800er 7-8-7-24-2N FLARE's holen, da hab ich die Garantie daß die auch auf dem Board laufen, gute Latenzen, 'nen netten HS & das alles für 130,-€. Und 2000 sollten die wahrscheinlich auch machen, falls nötig.

Und bis die zu langsam werden, sind in der Zwischenzeit eh schon wieder neue Board's, neue CPU's & neue RAM auf'm Markt, die dann 3000 machen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringts das übertakten von DDR3?

Habe die Ripjaws CL7 (2x2GB) und nen AMD X6 1055T auf nem ASUS m4agtd89 usb3 mainboard...

wenn ich die ripjaws nun übertakte, "spührt" man das bei spielen oder im office bereich?


danke und lg
 
Die Auslastung im Office-Bereich ist so gering das du da nichts spürst- bei Spielen sind laut verschiedener Tests ein paar Frames per second mehr drin, das variiert von Spiel zu Spiel- aber das merkst du im Zweifel nur im Grenzbereich- ansonsten gilt einfach mal antesten weil du selbst am besten siehst ob das bei deinen speziellen Anwendungen Vorteile bringt
 
Hallo alle miteinander!

Habe mir den Thread mal (großteils) durchgelesen und bin von den RipJaws begeistert! Passen farblich und leistungsmäßig echt gut zu meinem Board!

Allerdings möchte ich gern gleich 8GB auf mein Maximus III Extreme packen!

Kann ich jetzt unbesorgt einfach 2 x so ein Kit bestellen? Ich bin halt immer noch auf dem Stand, dass man lieber gleich ein 8GB oder damals (DDR2 Zeiten) halt 4GB Kit nehmen sollte, da diese aufeinander abgestimmt sind und man nicht weiß, ob man, wenn man später ein 2tes Kit nachkauft noch die gleichen Chips usw. drunter hat, selbst wenn es sich bei der Produktnummer um das gleiche Produkthandelt!? :confused:

Kann mich da jemand aufklären oder meine Bedenken zerstreuen? :hail:

@CyVeR [G.Skill]: Gibt es evtl. Pläne diesen RAM als 8GB Kit rauszubringen?
Am liebsten wären mit ja 2x 4GB Module um eine Vollbestückung zu vermeiden! :fresse2: Hast Du da zufäälig Infos?:rolleyes:

Gibt es nen Grund warum das bei G.Skill son bissl "durcheinander" ist? Von manchen Produkten gibt es 8GN Kits allerdings nur in 4x 2GB...von wiederum anderen gibt es sowohl 2x 4GB als auch 4x 2GB usw.!? Hat das Marketing technische Gründe? Oder sind 4GB Module mit hohen Taktraten und niedrigen Timings aufwändiger herzustellen? Fragen über Frage....


Grüße,
Arutha
 
das hat mit der Chipbestückung zu tuen. Nicht von jeden Chip gibt es Versionen die ein Modul mit 4GB bestücken können. Daher ist es verschieden wie groß unsere KITs sind und sie herausgebracht werden können.
 
Hmm..ok danke für die Erklärung!

Aber kann ich denn nun unbesorgt 2 mal so ein 4GB Kit kaufen? Oder muss ich da Probleme befürchten? Ist denn diese alte "Regel" überhaupt noch gültig?

Wäre für Tipps echt dankbar!

Gruß,
Arutha
 
Hi,
wenn du auf jeden Fall 8GB willst würde ich die gleich zusammen kaufen-es kann auch heutzutage passieren das die Chipbestückung bei Herstellern mal schnell gewechselt wird, das gehört zum Alltag- zum Thema Vollbestückung, auf den 1156/1366 Plattformen hab ich bisher von keinen größeren Problemen gehört- bei mir funktionierts auf jeden Fall, ich hab aber einen 860 auf einem GA-UD5 und kann nur das als Beispiel anführen, sowie SuperTalent bzw TRS Ram mit dem ich das getestet hab
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch technisch keine Rolle ob zwei 4gb Kits kaufst oder ein überteuertes 8gb Kit.

Wichtig ist nur, beide Kits zusammen (gleicher Zeitpunkt & beim gleichen Verkäufer) zu bestellen. Dann sollt's zu 99% keine Probleme geben.

Der teilweise erhebliche Preisaufschlag für ein 8gb Kit ist durch nichts gerechfertigt. Und wird von mir durch einen Kauf auch nicht noch unterstützt. :d
 
Spielt doch technisch keine Rolle ob zwei 4gb Kits kaufst oder ein überteuertes 8gb Kit.

Wichtig ist nur, beide Kits zusammen (gleicher Zeitpunkt & beim gleichen Verkäufer) zu bestellen. Dann sollt's zu 99% keine Probleme geben.

Der teilweise erhebliche Preisaufschlag für ein 8gb Kit ist durch nichts gerechfertigt. Und wird von mir durch einen Kauf auch nicht noch unterstützt. :d

genau, wenn du direkt in einem zwei KITs bei einem Shop bestellst, dann solltest du keine Probleme bekommen.
 
Super! Danke Euch 3en!! :hail:

Werde mir die dann definitiv für meinen neuen PC ordern!

Besten Dank! Wenn ich dann beim OC noch Fragen etc. hab..melde ich mich natürlich und berichte auch hier von meinen Erfahrungen!

Gruß,
Arutha
 
Ist der Thread schon ausgestorben? :d


Wollt ich auch gerade fragen! :hmm:

Mal ne Frage, wieso steht in fast allen Shops unter der Bezeichnung F3-16000CL9D-4GBRH, dass es sich um Riegel mit CAS_Latency 9-9-9-27-2N handelt? Klar, kann das mal vorkommen....aber das ist aktuell in fast allen so....!? Oder hats einer falsch übernommen und alle schreibens ab? :bigok:
 
Die schreibens nicht fasch ab, denn die Module haben eine Latency von CL 9-9-9-27

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh