[Sammelthread] G.Skill RipJaws 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-2000)

jop vielen dank, wenn es zu dem kauf des i5`s kommen sollte werde ich wohl die rip jaws kaufen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das jetzt eigentlich die selben wie die 7/7/7/21 @ 1.6 Volt, die funktionieren bei mir nämlich absolut nicht :( Das zweite Gskill paar das nicht wirklich ordentlich geht !
 
Sind das jetzt eigentlich die selben wie die 7/7/7/24 @ 1.6 Volt, die funktionieren bei mir nämlich absolut nicht :( Das zweite Gskill paar das nicht wirklich ordentlich geht !
Die Frage habe ich mir auch eben gestellt. Sieht jedenfalls so aus. Weiß das jemand?
 
Hiho ich wollte mir 8 GB (4x2GB) auf ein MSI Mobo bauen.
2000 Mhz wären schon das Ziel.

Ist das Möglich mit CL9 ?

Sind da evtl Tridents besser ?

Achja, wieso schneiden die Tridents in diversen Reviews schlechter ab im OC als die Ripjaws ? (Google)

mfG Galaxy
 
Hiho ich wollte mir 8 GB (4x2GB) auf ein MSI Mobo bauen.
2000 Mhz wären schon das Ziel.

Ist das Möglich mit CL9 ?

Sind da evtl Tridents besser ?

Achja, wieso schneiden die Tridents in diversen Reviews schlechter ab im OC als die Ripjaws ? (Google)

mfG Galaxy

Kaufst du 4 GB dazu oder 8 GB zusammen neu ?
Wenn du welche dazu kaufst :
- Hoffentlich dieselbe Revison (siehe vorherige Threadseite)
- Teste die Teile(2 Module) jeweils volle Kanone ausgiebig mit Memtest 4.0

Wegen den Trident-Unterschieden @ Reviews.
Hatten die Ripjaws-Tester mehr Geduld beim Ocen ?

Editfimmel: Tipp,hol dir wenn Komplettneukauf das 8 GB-Kit http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a486985.html , dann sollte alles passen ;-)

Oder 8GB http://geizhals.at/deutschland/a486589.html . Wüste CL7 1600Mhz bringen für den I5 im 24/7"-ich-will-kein-Mhz-RAM-Listenjäger-sein-Modus" letztendlich mehr Performance,brauchst weniger VTT (Nebenspannungen),VDIMM . ...und 2000Mhz wurden damit auch schon erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die RipJaws kurzzeitig auch mit mehr als 1.65V betreiben, oder kann dadurch was kaputt gehen ?
 
Hallo

Hallo
Ich habe auch jetzt DDR3 Ripjaws! Allerdings 1333er mit cl 7 7 7 21.
laufen momentan mit 900 Mhz...

Frage in wie weit kann ich diese "scharf" stellen......?
Momentan laufen diese mit 6 6 6 20 ungefähr........

habe an den tras wert schon etwas gebastelt und diesen um 1 nach unten verschoben....
Frage was geht bei diesen chips noch? Ob ich den Tras Wert noch weiter senken kann?
oder welche Werte sollte man senken...damit man mehr Speicherspeed hat?

Was könnt ihr mir über die Riegel sagen....Gute Wahl? Sind ja P/L gut.....

Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von cpu-z gemacht!
Vielleicht könnt Ihr mir mal sagen...was Ihr da noch oprimieren würdet...
was man noch machen kann....
kenne mich mit den Timings nicht aus....Danke!!!

Gruß
 

Anhänge

  • ripkaws.jpg
    ripkaws.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch 8GB DDR3 RipJaws 1333er CL7 gekauft weil diese JEDEC-Konform mit 1.5 Volt laufen.
Nur stellt mein Mobo Asrock M3A785GCH/128 CL9 ein.
An was kann das liegen?
Evtl. weil das Mainboard die Timing-Tabelle nicht richtig auslesen kann? Denn dort steht CL9 bei "JEDEC #4" und bei "XMP-1334" CL7 drin.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 51
Wenn dein Board XMP unterstützt, kannst du das einfach auswählen und aktivieren. Wenn nicht, dann musst du die Timings und Spannungen per Hand einstellen.
MfG
 
Was heist XMP?
Wie erkennt man vorher, die das die Timings nur bei XMP unterstützt werden?
Weder bei den Mainboards noch bei den Speichern stand was drauf.
 
Hallo,

ich würde gerne mal eine Frage in den Raum werfen...wenn man die Wahl hat...sollte man dann eher zu RipJaws oder zu Tridents greifen ?
(preislich nehmen die sich nicht viel)
 
Hallo,

ich würde gerne mal eine Frage in den Raum werfen...wenn man die Wahl hat...sollte man dann eher zu RipJaws oder zu Tridents greifen ?
(preislich nehmen die sich nicht viel)


Hier die Antwort:


G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBTD)

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH)

Wo ist der Unterschied der Trident zu den RipJaws???
Datentechnisch lesen die sich doch gleich, ist da nur der Kühlkörper anderst?

Ich bin stark am überlegen mein 4 GB Kit OCZ 2000er mit einem 4 GB kit G.Skill 2000 zu ersetzen da die OCZ nicht stabil laufen selbst bei 1800 bei sehr entschärften Timings...

Danke
Gruß SsAan

Nur der HS. Im schlimmsten fall können auch andere Chips drauf sein, ist aber unwarscheinlich da die Trident und RipJaws alle BBSE drauf haben.

Exact!


Die Ripjaws haben einzigst andere Heatspreader, welche nicht ganz so aufwendig sind wie die der trident!
 
Super danke :)

Genau das wollte ich wissen :)

edit: noch ne Frage, reicht nen 1600er Speicher um z.B. nen core i5-750 auf so 4ghz zu bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht dicke.
Aber warum nicht gleich die 2000er?
 
wenn die 1600er ja ausreichen, welche Vorteile würden mir denn die 2000er bringen ? (mit RAM beschäftige ich mich nur so "ab und zu mal" von daher habe ich auch ein dementsprechendes wissen ;))
 
Super danke :)

Genau das wollte ich wissen :)

edit: noch ne Frage, reicht nen 1600er Speicher um z.B. nen core i5-750 auf so 4ghz zu bringen ?


Hi

Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade. Ich möchte auf 4GHz+ wenn ich den mal alle Teile zusammen habe.
Hier lese ich immer nur das die Leute an den Timings einstellen aber was bringt das an Leistung? Sollten die Rams nicht mit einem möglichst hohen Takt laufen? Damals beim DDR1 (AMD Athlon XP) war der größte Performancegewinn bei einem hohen FSB. Ist das nicht mehr so? Irgendwie lese ich immer wieder das die meißten sich nur für CPU OC interessieren und Speicher zweitrangig ist -> Warum?

Sorry aber ich sitzt noch immer auf meinem nforce2 mit einen XP-M 2550MHZ@1,9V + Wakü und 222MHz FSB 2-2-2-5-1T. Damals war das ganz vorne mit dabei aber seitdem arbeite ich mit dem System und habe mich mit den aktuellen Systemen nicht mehr beschäftigt.

Kann mir also bitte einer kurz eine kleine Erklärung geben was Ram OC (Takt oder Timings) bei einem I5-750 auf einem P55 Board an Performance bringt.

Gruß

Ram99
 
die Frage ist was machst du mit dem Rechner? Nur zum Zocken? Dann reicht auch 1333er Ram mit CL9...

Und auch 4Ghz sind mit 1333er Ram dank Ramteiler kein Problem.
 
die Frage ist was machst du mit dem Rechner? Nur zum Zocken? Dann reicht auch 1333er Ram mit CL9...

Und auch 4Ghz sind mit 1333er Ram dank Ramteiler kein Problem.


Hi

Zocken, I-net und Office.
Aber warum ? Warum kaufe ich mir dann nicht den billigsten Ram und fahre low-frequency? Ist der Ram kein Flaschenhals mehr? Wann bringt bessere Ram-Geschwindigkeit etwas?

Gruß

Thomas
 
Zocken, I-net und Office.

da bringt es halt keinen spürbaren Unterschied. Ist halt die Frage ob du überall das allerletzte aus deinem System rausholen willst, oder du etwas Geld sparst.

Vorteile hast du fast immer nur in der Theorie(Benchmarks), in praktischen Anwendungen leider nicht.
 
Weiß zufällig jemand, ob auf den 1600er 4GBRH die selben Chips verbaut sind, wie auf den 2000er 4GBRH ? Sind die 2000er nur "selektierte" Chips, oder komplett andere, als auf den kleineren 1600er Ripjaws ?


Gruß Basti
 
da bringt es halt keinen spürbaren Unterschied. Ist halt die Frage ob du überall das allerletzte aus deinem System rausholen willst, oder du etwas Geld sparst.

Vorteile hast du fast immer nur in der Theorie(Benchmarks), in praktischen Anwendungen leider nicht.


Ok Danke

Sprich wenn ich über 4GHz möchte muss ich den Ram runterteilen (wenn es nur DDR3-1600 ist) damit ich den Grundtakt (BCLK) über 200MHz setzten kann. Und das bringt keinerlei Performanceunterschiede ?


Kann mir jemand erklären was sich geändert hat. Ist der Ramtakt mit der neuen Generation so schnell an die CPU angebunden das genug Reserve ist und ein übertakten vom Ram unnötig geworden ist. Warum gibt es dann aber noch immer so viele verschiedene Typen mit Frequenzen und Timings?

Gruß

Ram99
 
Weil eben viele Overclocker immer die höchsten Taktraten sehen wollen und in Benchmarks gute Ergebnisse haben wollen. Deswegen gibt es die breite Palette an Speicherkits. Auf die Optik legen dann die Casemoddder eher wert!
 
Hi,

ich war bisher mit meinen GSkill, die ich über die Jahre in den PC's hatte immer sehr zufrieden, wollte jetzt ein i7-System zusammenbauen und dachte da an die RipJaws.

Hat die jemand auf dem Gigabyte GX58 UD5 laufen?
Ihr schreibt ja, daß die für den P55 optimiert wurden, daher bin ich etwas skeptisch.
 
Werden auch auf dem gigabyte x58 laufen. Doch gibt es soweit ich informiert bin, kein Trible-Channel Kit von den Ripjaws
 
Was heist XMP?
Wie erkennt man vorher, die das die Timings nur bei XMP unterstützt werden?
Weder bei den Mainboards noch bei den Speichern stand was drauf.

Keiner eine Antwort???
Mein Board unterstützt dies: Supports Dual Channel DDR3 1600(OC)/1333/1066/800 (4 x DIMM slots)

Und was ist XMP gegenüber "normal"? Bei den Riegel steht auch nicht drauf, dass unbedingt das Board XMP unsterstützen muss bzw. die Riegel lt. Angaben nicht laufen.

Wo liegt nun der Fehler, beim Board oder bei den Riegeln?
 
XMP ist ein vorgespeichertes profil, das du einfach laden kannst. Die optimalen Ram-Einstellungen sind dann schon eingegeben worden, nur musst du gegebenfalls auf die Spannungen achten.
 
XMP ist ein vorgespeichertes profil, das du einfach laden kannst. Die optimalen Ram-Einstellungen sind dann schon eingegeben worden, nur musst du gegebenfalls auf die Spannungen achten.

Wie kann ich das Profil laden?
(Ich habe ein AsRock M3A785GXH/128M)
Und wieso lautet dieses Profil XMP? Die anderen haben doch auch keinen Namen.
 
Das XMP Profil kannst du im Bios laden ;)

Habe gerade noch einmal nachgesehen.
Ich finde nix im Bios was auf XMP deuten könnte. Ich kann im Bios überhaupt kein Profil auswählen.
Bei welchen Mainboards kann man es auswählen und wie kann man es vor dem Kauf erkennen, es steht ja nirgends in den technischen Daten drin, das habe ich bei keinem Mainboard jemals gelesen.
 
Das ist auch ein Feature von Intel und daher bei AMD Brettern nicht verfügbar ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh