[Sammelthread] G.Skill RipJaws 8GB KITs

Ja, würde gerne wissen, ob die andere Subtimings haben und ob dort die gleichen Chips verbaut sind wie auf den normalen Ripjaws ohne X (1600er CL9).

Also soweit ich weiss haben die die gleichen Subtimings, bei den Chips muss ich passen. Aber ich glaube schon das die andere Chips drauf haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage habe 2x4gb gskill ripjaws bei mir drin 1333 9-9-9-24-1t.

egal was ich mache ich bekomme die nicht auf cl 8 laufen oder weniger. wenn ich 1600 einstelle oder die latenzen etwas senke bleibt der bildschirm schwarz. selbst mit 1,6V ändert sich nichts. in der pcgh hatten die die auf 6-8-6-27 laufen... was mache ich falsch das 0,000 oc drin ist beim ram?
Die sollten das sein: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)

Sehe jetzt das es zum selben Preis die CL 7 auch gibts, Schade...
 
Bei mir laufen bald 12x 4GB Ripjaws 1333 :d 16x ist schon in Aussicht...
 
Weil MSV besser als BMG ist :d

Ne im Ernst, sieht doch geil aus wenn alle 16 Speicherbänke voll sind oder?
 
Etwas neugierig bin ich schon, was ihr mit dem vielen Arbeitsspeicher machen wollt, denn wenn ich mich hier so umsehe, sind das meiste doch eher PCs zum Spielen, Zocken, Daddeln und für Games ...

Zu mindest würde ich das bei den restlichen Komponenten wie Grafikkarte annehmen.

Hier mal mein System:

Intel i7 930
Intel SSD X25M 80 GB
GigaByte X58-UDR3 Rev 2.0
OCZ 3x 2 GB DDR3 1600
Palit nVIDIA GTX 460 2GB
Noctua NH-D14
(diverse S-ATA TerraByte-Platten, kaum Geschwindigkeit, eher Storage)

Windows 7 Pro 64 Bit
Adobe Master Collection CS5


Ich denke, das stelle ich jetzt mal zur Diskussion,
dass der i7 und das MainBoard, Dual Channel und Tripple Channel Speicher betreiben können. Bei der Anleitung stand, wie man es bestücken muss, bei Dual-Channel Nutzung und wie die Bänke zu belegen sind, bei Tripple Channel
Da der Speichercontroller meines Erachtens auf dem Prozessor ist, müsste also jeder i7 in der Lage sein, eine Anzahl durch 2 oder durch 3 Module im Verbund zu betreiben.

Damit wäre wohl die kleinst mögliche Belegung 2 GB mit 2 x 1 GB DDR3 und die Größte Belegeung 6x 4GB. Ist ja noch kein SandyBridge, also keine 32 GB mit 4x 8 GB.

Von dein Preisen her, scheint es so zu sein, dass 2x 4 GB, also 8 GB Kits am günstigsten zurzeit sind. Schon um die 60,- Euro.

wenn man nun 3 x 2x4 GB, also 3x 8 GB Kits kauft, wäre man damit günstiger als 2 x 12 GB Kits, wo 3x 4 GB pro Kit drin sind.

Meine Bestückung ist 3x 2 GB, da ich vor dem Kauf davon ausging, dass es mindestens 3 gleiche Module sein müssten.


An CL-Timing glaube ich nicht, ich arbeite auch mit Rechnern, die noch DDR und DDR2 Speicher haben. Und weit größere Latenzen und geringere Taktraten. Einen Geschwindigkeitsunterschied, den man allein am Speicher festmachen kann, konnte ich noch nicht verspüren.


Nun meine Frage, wozu nutzt ihr den Speicher eigentlich?
Die meisten Spiele sind ja so wie so noch 32 Bit und nutzen damit doch sicherlich nicht mehr als 2 GB Arbeitsspeicher.

Welche Bestückung würdet ihr mir empfehlen?

Ich überlege, 3 x 8GB Kits von G.Skill
G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-8500 DDR3-1066 CL7 RL | hoh.de

zu kaufen.

Auf meine bis jetzt 6 GB müsste ich dann verzichten.

Oder, zweiter Gedanke. 1x 8GB Kit und 1x 4GB Modul, um keine Module ersetzen zu müssen und dann das System mit 18 GB zu nutzen.

Wenn ich richtig liege, könnte ich auch nur 1x 8 GB Kit kaufen und 1x 2GB Modul ausbauen und mein System mit 12 GB auf DualChannel betreiben.

Ich denke, ich brauche den Arbeitsspeicher vor allem für After Effects.
Das Miststück verweigert die Nutzung meiner gefühlten 8 Kerne, aufgrund des zu geringen Arbeitsspeichers.

Irgendwas hat sich auch im BIOS verstellt, so dass ich 4 GB habe und noch mal 4 GB als Grafikspeicher. Also 2GB vom Hauptspeicher für die Grafik abgezwackt werden. Und 2GB hat sie ja eh schon.

Ihr seid die Experten. Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß, Fo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh