[Sammelthread] G.SKILL RipjawsZ - The Ultimate Quad-Channel Memory ★Scores + Bilder★

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt auch mal eine Frage, nämlich besitze ich eine XEON CPU der mit einem Teiler von 1:12 läuft, jedoch habe ich auf einen Screenshot gesehen das der CPU auch mehr schafft. (Siehe Bild) Ich nutze G.Skill RipJawsZ -16GB PC3-19200U CL11-11-11-31 (DDR3-2400) (F3-19200CL11Q-16GBZHD). Jedoch bekomme ich wie gesagt kein anderen Teiler, als 1:12 eingestellt, oder ich mache was falsch? Als XMP wird mit 2400 und 2401 angezeigt.

Hier auf dem Bild sieht man den CPU auch unter den Teiler 1:16 laufen.

Moin, ich hab mir die hier bestellt:

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit

die sollen auf ein GA-Z68X-UD5-B3 mit i7-2600K, muss ich die Dinger im Bios einstellen und
wenn ja wie bzw. welche Einstellungen sollte ich verwenden?
Sorry, ist seit Jahren mal wieder Intel, ich wollte erst Sockel 2011 kaufen aber das war mir
noch ne Nummer zu teuer.

Danke, Micha.

Einstellen musst du sie auf jeden Fall. Aber da auch dieses Kit XMP unterstützen dürfte, sollte das ja eine Sache von Sekunden sein.
Einfach XMP-Profil im BIOS aktivieren und los gehts. ;)

@Cyras Kann durchaus sein das deine Retail-CPU nur 1:12 unterstützt- dein Screen zeigt ein Engineering sample, das ist ein Prototyp der auch andere Features unterstützen kann als normale Hardware
@ Mika Nachdem du per XMP gebootet hast, und wenn alles läuft, einfach schauen ob die Timings so OK sind und die Frequenz, Spannungen für Ram und VCCIO kannst du dann noch optimieren wenn du Lust hast

Einfach XMP-Profil im BIOS aktivieren und los gehts. ;)

super, Danke. Ich hab ab 18:00Uhr 4 Tage frei und freu mich schon drauf. Jetzt muss der Kram nur noch morgen ankommen und
das Wochenende is gerettet...

@ Mika Nachdem du per XMP gebootet hast, und wenn alles läuft, einfach schauen ob die Timings so OK sind und die Frequenz, Spannungen für Ram und VCCIO kannst du dann noch optimieren wenn du Lust hast

ja klar hab ich Bock drauf, ich weiss aber mit Sicherheit nich so genau was wo gemacht wird um evtl. bessere Performance
rauszuholen, deswegen meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyras Kann durchaus sein das deine Retail-CPU nur 1:12 unterstützt- dein Screen zeigt ein Engineering sample, das ist ein Prototyp der auch andere Features unterstützen kann als normale Hardware

Danke für deine Antwort, jedoch besitze ich auch diese CPU "ES" (siehe Screenshot), diese Teste ich mit einem modifizierten Bios um höhere Taktraten zu erreichen. Mit dem Standard Bios sind jedoch auch keine anderen RAM Einstellungen möglich,..
Im Bios (EFI) wird mir leider nur wie oben schon beschrieben das XMP Profil 2400 angezeigt, jedoch kann ich dieses nicht übernehmen auch keine weiteren. Der Screenshot von Coolaler zeigt aber das es eigentlich funktionieren sollte.

Kommt auf das Bios und das Board an das er verwendet hat- wenn du auch per Hand nichts ändern kannst und keine Option vorhanden ist erweiterte OC-Möglichkeiten freizuschalten würde ich es mal über den Support deines Board-Herstellers bzw erstmal im Sammel-Thread zu deinem Brett probieren und nachfragen.

Unbenannt.jpg
so hab nun auch die garnichtmal so schlechten speicher für euch getestet, was meint ihr kann sich das sehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit der Frage gerade schon zweigleisig :). Ja er verwendet ein anderes Board, ein ASUS Sabertooth, deshalb kann oder liegt es wahrscheinlich auch am Bios, nur ich wollte vorher mich nochmal genau vergewissern das ich hier nichts übersehen habe.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen den Speichern.

32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 DIMM CL9 Octa Kit, 1,65 Volt = 301 EUR
32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit, 150 Volt = 317 EUR
32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1866 DIMM CL9 Octa Kit, 1,50 Volt = 235 EUR
32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 DIMM CL11 Octa Kit, 1.60 Volt = 278 EUR

Welche nimmt man?

Board wird ein Gigabyte X79-UD5 oder ein Asus X79 Sabbertooth werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen den Speichern.

32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 DIMM CL9 Octa Kit, 1,65 Volt = 301 EUR
32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit, 150 Volt = 317 EUR
32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1866 DIMM CL9 Octa Kit, 1,50 Volt = 235 EUR
32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 DIMM CL11 Octa Kit, 1.60 Volt = 278 EUR

Welche nimmt man?

Selbes Problem bei mir nur das diesmal das Mainboard das MSI Big Bang XPower II ist...

Kann uns bitte jemand helfen =)

Ach ja: laut Hersteller unterstützt mein Mainboard nur 1,50 Volt Ramversorgung... Kann ich da trotzdem die mit 1,65 Volt nehmen? Weitere Systemdaten in meinem Sysprofile-Profil ;)

Grüße

Segelflieger

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Du kannst den 2133er CL9 nehmen, den habe ich auf meinem XPowerII auch verbaut.
Läuft einwandfrei via X.M.P-Profil. ;)

So meine F3 19200cl 11Q-16GBZHD sind gekommen.

//

leider haben diese ein grünes PCB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufen die 2133er CL9, mit 8x4GB (F3-17000CL9Q2-32GBZH) im Sabertooth X79 eigentlich stabil und auch mit 2133 MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Speicher: F3-12800CL10-32GBZL - 32 GB - 10-10-10-30-2T @ 1.50v

Problem: Wenn ich die Timings manuell einstelle, benötige ich zum Übertakten viel mehr Spannung an der vCore als wenn ich das X.M.P. Profil lade. Das sind locker 0.05v mehr vCore, um die CPU stabil zu bekommen.

Kann mir einer erklären a) ob das normal ist und b) warum das so ist?

hi,

bin am überlegen mir die 16GB G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9 zu holen...schaffen die 2133?wie sind eure erfahrungen?

grüße geforce

Hallo,

hat von den SB-E - Besitzern hier schon mal einer versucht, zwei 16GB Kits zusammenzustecken? Vorzugsweise zwei von diesen hier: F3-12800CL7Q-16GBZM Hardwareluxx - Preisvergleich
Mich würde ja interessieren, ob die dann noch mit den XMP-Settings laufen, o. ob Spannung bzw. Timings manuell angepasst werden müssen, um das Ganze ggfs. stabil zu bekommen.
Außerdem bin ich leider immernoch unsicher, ob die RipJawsZ wegen der höheren Heatspreader und der Anordnung der RAM-Slots auf den X79-Boards tatsächlich problemlos unter einen Thermalright Silver Arrow SB-E o. einen Prolimatech Genesis passen.
Hat das schonmal jemand getestet?

MfG Awi

Wenn ihr zufällig auf der Cebit unterwegs seit, kommt mal beim G.Skill stand vorbei, wir sind da eig. die ganze Zeit am benchen und testen.

Haben bereits für X79 den WR für Ram Speed mit 8GB, 16GB und 32GB aufgestellt. 1350MHz +-5MHz HyperPi 32M stable.

Hier sind paar Bilder:
IMG_1318 | Flickr - Photo Sharing!

Bin gerade dabei meine Ripjaw's etwas weiter zu testen.
Mit dem Formula laufen die 1A :love:
Muss aber zudem sagen das ich ein sehr gutes Kit erwischt habe, es macht 2133Mhz mit max. 1,5vDimm evtl. sogar noch weniger und hier ein paar Screens mir 2400Mhz

schicker Score mit 16GB, kannst ja mal 10 11 11 probieren muestte auch noch klappen

Danke
mein Gott war das ein Akt die einmal durch 800K zu bringen.
Pi ging ohne Probleme aber 800K ...
Hab dann im Bios Shamino's 4x4GB Hynix Profil geladen und die vDimm angepasst,nun lüppt es :hail:

weiter gehst ... :d

EDIT:

10.12.11 geht auch noch aber bei 10.11.11 gabs nen reboot und höher möchte ich mit der vDimm net gehen,versuche die so tief wie möglich zu halten.
gleich mal damit etwas tiefer gehen

selbst mit 1,55vDimm läuft es ...

gleich mal auf 1,5v gehen :d

Zuletzt bearbeitet:
hehe laueft doch spitze, weiter so.

das asus bzw sham die memory profile mit inkludiert hat, ist echt eine wahnsinns arbeitserleichterung.

Sooo,
hab festgestellt das alle runs für'n popo sind wenn man beim Primeln nicht mit voller Ramauslastung arbeitet.

2400Mhz sind nur bei 1,59vDimm stable

1,5 Std. Prime 800K incl Ramauslastung

Hi Leute

Ich suche noch ein gutes Kit für mein Rampage IV Extreme und habe dabei ein paar verschiedene von Gskill ins Auge gefasst. Mein derzeitiger Favorit ist das RipJawsZ 32GB DDR3-1866. Ich wollte zuerst das 16 GB Kit mit 2400 Mhz nehmen dachte mir aber, dass man von den 1866 auch gut hoch takten kann. Ich habe hier einen Test des Boards gesehen wo er einen DDR3-1333 auf 2133 Mhz hoch peitscht. Ich habe leider Null Erfahrung mit Speicher OC und war von den Berichten hier etwas ernüchtert. Andere meinen, dass der Unterschied von den paar hundert Mhz nicht spürbar sind. Daher tendiere ich im Moment eindeutig zu dem 32 GB Kit. Aber dennoch habe ich noch ein paar Frage (hoffe ihr könnt mir weiter helfen): Was ist eigentlich das Intel XMP, so ne Art TurboBoost oder einfach ein nettes Feature zum Übertakten? Wo liegt der Unterschied zwischen den RipJaws Z und X? Ist das nur ein optischer? Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial o.Ä., allgemin zum Speicher ocen (idealerweise in Deutsch)? Ich muss mich erstmal in die Materie einarbeiten. Hoffe ich bin hier mit meinen Anliegen irgendwie richtig :fresse2:

Guten Tag, ich habe den Thread hier verfolgt und möchte nunmehr einmal meinen Senf dazu geben.

Da ich hier warscheinlich ein Außenseiter bin, (habe hier noch niemanden mit AMD-CPU gesehen) gehe ich davon aus, dass diese doch ehr raren Benutzer außen vor bleiben.
Zu meinem System:
Ich habe den (die) [ RipjawsZ ] F3-14900CL9Q-16GBZL (4Gx4) auf einem GA-990FXA-UD5 verbaut. Meine CPU (ganz leicht OC), AMD Ph. II x4 965BE und einer POV TGT 580GTX 3GB, alles luftgekühlt. Probleme mit diesem Ram haben sich in keiner Weise ergeben. Alle Werte sollten sich aus unterer Grafik entnehmen lassen.
Die Spannung der Ram's habe ich gleich ohne Kompromisse auf 1,65 Volt angehoben. Auch ist es machbar die Riegel mit dieser Spannung mit noch strafferen Timings laufen zu lassen. Unter Prime95 liefen sie mit 7.8.7.24 T2 37 - 6 Stunden ohne Mucken zu machen

images-i180931ba55py.jpg

images-i180959b3o5v4.jpg
images-i180960bo491k.jpg

images-i180961bcs8pa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn !!!
So wenig Speicherdurchsatz gibt es auf einem AMD System ?!

---------- Post added at 13:03 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

meine kleine 24/7 Optimierung von gestern Abend

Bitte vergiss nicht, dass die AMD-CPU einen integrierten Speichercontroller mitbringt und die CPU von Anno-Dazumal ist. Bis vor kurzem war nicht mal eine Vollbestückung unter C2-Stepping möglich ohne den Takt auf 1066 abzusenken. Ja das ist schon verwunderlich. Ich stell mal mein System auf 1333 um, ziehe die Latenzen an und schaue, was bei rauskommt. Bitte schmeiß mal deine Durchsätze hier rein.

Nachtrag, so ich habe dann mal verschiedene Modi durchprobiert und es sind keine besseren Werte herausgekommen. Jedoch möchte ich auch gerne mal die Durchsätze auf einem Intel-System kennenlernen. Vielleicht lasse ich dann mit mir reden, irgendetwas abzuändern!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh