G.Skill stellt Trident Z Neo DDR4 speziell für Ryzen und X570 vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also viel Marketing um nix. Wenn die Mobos nicht so maßlos überteuert wäre, würde mich der 3900X schon mal reizen. Aber 600 Euro für das Asus sind doch etwas viel des guten. Dagegen waren ja die X58, X79 Bretter noch richtige Schnäppchen.
Ich hab mir für 197€ das asrock x570m4pro geordert. Ich denke nicht das mir das was fehlt. Bei meinem aktuellen Board habe ich nur 6Phasen, allerdings Wassergekühlt. Das reicht für über 250Watt CPU power. Das asrock hat 10Phasen mit 50A Chockes. Da gehen theoretisch auch 500Watt. Ich denke kein Mensch braucht 14 oder 16, 20 Phasen, die intern übrigens auch oft wieder zu 8 oder 10 verschaltet werden.
Zum Speicher, hab mir den Trident 3600cl15 bestellt. Optisch besser würde der Neo passen. Das im SPD dann passende Timings für Ryzen hinterlegt sind finde ich auch hilfreich. Die Frage ist wie hoch der Premium Aufschlag sein wird umd wann die Riegel kommen, dann würde ich evtl. nochmal umswitchen.

Es geht mir nicht nur ums fehlen. Bei mir, auch wenn es eigentlich Käse ist, spielt die Optik auch eine Rolle. Finde halt die Asus Mobos viel ästhetischer. Die beiden Asrock, die mich interessieren würden, fallen schon allein wegen der grauen Elemente raus. Gigabyte kaufe ich nicht weil deren Bios einfach immer scheiße ist. Gerade erst wieder beim Aorus B450 ITX erlebt, dass ich dann zeitnah gegen das Asus getauscht habe. Und dann bin ich wieder bei 430 Euro für ein Mittelklasse Mobo mit 2 M.2 Anschlüssen und Dual Channel. Für die beiden Gene und das Apex was ich besitze habe ich kein 300 Euro bezahlt. Was in dem Segment mehr als ausreicht. Allein von der Optik und den verbauten Komponenten wäre mir das Asrock was du genannt hast keine 150 Euro wert.

So gut die AMD CPUs sind die Mainboards sind P/L Müll. Da wird wieder viel Geld vom Hype abgegriffen. Für mich macht AMD wieder vieles kaputt zumal die CPUs ja nicht mal schneller sind als die von Intel. Wenn es wie zu A XP oder A 64 Zeiten wäre, wo AMD in den Benchmarks weit vorn war, wären die Preise wenigstens etwas besser verkraftbar.

die packen sogar 4000 CL16, selbst bei 2x16GB Double-Sided Modulen.

:bigok:
Aber die anderen Timings sind ja doch etwas höher, mich würde da der Performanceunterschied zu B-Dies interessieren.
Die neuen Patrio Viper sehen auch interessant aus, falls es da 32GB Kits mit 2 Modulen gibt.

Ob Micron E-Dies 3600 CL16 packen?
3600 CL16 schon, aber tRCD(auf Intel Non-HEDT an tRP gebunden) = 16 ist deutlich schwieriger als die CAS Latenz. Daher sind E-Die oder CJR unwahrscheinlich.

Aber die anderen Timings sind ja doch etwas höher, mich würde da der Performanceunterschied zu B-Dies interessieren.
Reous hat E-Die gegen B-Die @ 3600 CL14 getestet, siehe Startbeitrag: [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Vielen Dank, den Vergleich mit den B-Dies hab ich komplett übersehen.

Jetzt würde mich nurnoch ein Test in Spielen interessieren, wie viel da die besseren Timings bringen ;)

Ist ja nicht so, dass das schon seit ca. 2-3 Jahren möglich ist ^^

Ich bin immer wieder aufs neue verwundert wie einfach es die Hersteller haben, die Kunden zu begeistern :p

Vielleicht meint er 2x16Gb Kit? Solche 3600c16 gibt es noch nicht, soweit ich weiß.

Ja, er meint natürlich 2x16GB (Double-Sided). Aber ändert nichts an meiner Aussage. Selbst 3800 mit 16-16-16-32-320 ist schon seit ca. 2 Jahren mit guten B-Die Double-Sided Modulen möglich.

Laut Geizhals sind das 8GB DIMMs.

1,40V ist aber auch etwas übertrieben hoch, ist das überhaupt so gesund für die CPU?

Das sind "einfach" Werks OC Riegel, so wie einige hier die B-Die bei sich auch laufen haben. Ob das gesund ist weiß ich nicht, zumindest habe ich noch nichts von einem Massensterben gehört.

Laut Geizhals sind das 8GB DIMMs.

1,40V ist aber auch etwas übertrieben hoch, ist das überhaupt so gesund für die CPU?

Das ist die Spannung für den Ram, also Vdimm. Hat nix mit "gesund für CPU" zutun.
Und 1,4V ist für Samsung B-Die kein Problem, auch für 24/7. Ist auch nicht "übertrieben hoch" wie Du sagst. Normaler Wert liegt bei 1,35V und ist hier nur etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
16gb für 350 is ja an witz. In taiwan bekomnst die 32gb 3600 cl16 um 200 euro aber ka wie sich das mit den import zu uns nach Österreich verhält. Weil liftime warrenty bieten se ja weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mein Gskill 3600 cl15 bekommen. Aktuell um 170€, soviel schlechter wird das Bin nicht sein..hoffe ich. Zumindest ist der Aufpreis krank.

Sind das den auch B Dies?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Vergleiche das ja mit dem 16GB cl14,15,15 Kit. Die Chips sind ja die gleichen seit 2 Jahren. Und von einem 15,15,15 Bin zu 14,15,15 170€ Aufpreis sind schon ne Ansage.

- - - Updated - - -

Sind das den auch B Dies?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ja!
Gibt's aktuell bei Nbilliger für den Kurs.

Sind denn die neuen Neo Sets irgendwie besser für die neuen Ryzen, bzw macht es einen Unterschied oder kann ich da auch einfach das alte Set kaufen?

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt mal von der Menge der Ramsticks abgesehen.

das erste sidn 2x16GB und DUAL Ranked
das 2ten sind 4x8GB und SINGLE ranked

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss. Meinte aber abgesehen von der Anzahl der Sticks ob da ein unterschied zwischen den Normalen Trident Z RGB und NEO sein wird wenn die Timings gleich sind und auch die Anzahl der Sticks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh