G.SKILL Trident Z Lighting Control - Software Releases (Update 11.12.24)

GSkill Ram Euer Tool (wird danach dauerhaft deaktiviert bzw. gelöscht).
Wenn ich dann mal Probleme habe dass ein RGB Element total hängt oder nichtmehr geht, dann installiere ich das G.Skill Tool und alles an RGB ist wieder ansprechbar.
Wieso auch immer aber Euer Tool rettet mir da alle viertel bis halbe Jahr den Hintern ;P
jo, das war auch mein Workflow, geht aber mit dem aktuellen Win11 Build bei mir nicht mehr.
Unter Win10 konnte ich alles möglich installieren. Was zuletzt gestartet wurde, übersteuerte einfach-> zickte ein RAM, hab ich Lightning kurz angemacht und es ging wieder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen, habe ein Dualboot System und RGB läuft auf Win 11 normal weiter, habe das in Win10 eigestellt und twerde den Teufel tun und irgendetwas ändern^^
 
1.00.29 hats gefixt, lol
1638895532425.png

Das ist schön...aber es macht halt keinen Sinn: kann ja nicht sein, das es mal läuft und mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich habe Gerade mein System neu aufgebaut inklusive neuinstallation W11.Set Besteht aus MSI Z690 Carbon WiFi (Bios Version 1.2) und G.Skill DDR5 F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK .Ich habe Ausschließlich die Lightning Control 1.00.29 installiert und es Funktioniert nichts.Ich kann weder die RGB noch Effekte steuern.
 
Servus.

Ich habe Gerade mein System neu aufgebaut inklusive neuinstallation W11.Set Besteht aus MSI Z690 Carbon WiFi (Bios Version 1.2) und G.Skill DDR5 F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK .Ich habe Ausschließlich die Lightning Control 1.00.29 installiert und es Funktioniert nichts.Ich kann weder die RGB noch Effekte steuern.
Manchmal ist es etwas buggy da muss man mehrmals die Chanels anwählen, syncen und übbernehmen und gerne mal Neustart, iCUE und Herstellersoftware mögen sich manchmal auch nicht mit anderer RGB Software.
Auch wenn du nicht explizit RGB Krams zusätzlich installiert hast.
 
Ich habe nur die Standard Treiber installiert und keinerlei Spezielle Hersteller Software,mal abgesehen vom Afterburner aber den habe ich erst Später installiert und er hat weder mit beleuchtung noch mit Ram zu tun.
Ich kann Keine Kanäle wechseln.Die Auswahl habe ich garnicht erst.Ich kann zwar die Farben wählen und auch die Beleuchtungsformen aber es passiert absolut nichts.
Zum testen hab ich jetzt das MSI Center installiert , damit kann ich sie steuern aber mir verbraucht das MSI Center zu viele Resourcen bzw es laufen mir zu viele Prozesse.
Bei der lighting Control hab ich version 27 und 29 probiert alles ohne erfolg und mit mitlerweile geschätzten 20 neustarts.
 
Siehe das BIld paar Posts weiter oben, da mal die DRAM 1-4 durchwechseln je nachdem was belegt ist, gerne auch mal Sprache änder, LED ON und auf übernehmen klicken.
Wie gesagt ab und an benötigt es mehrere Versuche, wenn es auch dann nicht geht muss man weiter schauen, da das MB ja keinen direkten Einfluss hat mal Ram ein und ausstecken.
 
Ich kann , wie gesagt , keine Channelwahl treffen und nicht synchroniesieren.Es funzt weder mit 1 Stick in allen 4 kanälen noch mit 2 in jeglicher konfiguration inklusive single channel.Es funktionieren keine der sprachen noch beleuchtungstakte.Es tut sich absolut 0 nada nichts :wall:
 
Das ist ungewöhnlich, Software mal de und reinstalliert? Evtl. eine andere Version nutzen.

Ich hatte auch paar mal Probleme bus es dann ging, habe einfach wild alles angeklickt und mehrmals verschiedene Kombinationen, danach ging es irgendwann.

Nutze die Softwarekonzern GSkill aber auch nur wenn sich mein Mainboard RGB/ Asus Aura/ LightningService aufgehängt hat was 1x im Jahr vorkommt. Das Debugger lustigerweise Fehler mit Asus und iCUE Errors.
 
Ja freilich.Mehrfach installiert und deinstalliert inklusive was man so normalo aus der registery app data temp usw löschen kann.Wenn es denn so einfach wäre hätte ich mich hier nicht gemeldet :cautious:
 
Es bleibt dabei. RGB Software ist Satan.
 
Bei mir ist es immer so, dass entweder die GSkill Software ODER OpenRGB funktionieren. Wäre also einen Versuch wert.
 
Es bleibt dabei. RGB Software ist Satan.
Jupp, daher wenns läuft die FInger davon lassen, aber erstmal zum laufen bekommen.

Hatte damals nur Probleme mit OpenRGB aber wenns funktioniert ist ja egal.

Habe manchmal das Gefühl dass da beim RGB so ne Initialzündung zum starten fehlt.
 
Ja wenn es denn gelaufen wäre hätte ich es auch so gelassen aber da das system frisch zusammengebaut ist hab ich da leider keine Wahl.
Open RGB hab ich ganz vergessen.Werde ich mal probieren (y) Vielleicht gehe ich auch mal beim Bios nen schritt zurück.Manchmal kann das ja auch helfen.

Edit : Open RGB erkennt weder Board noch ram :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Gerade mein System neu aufgebaut inklusive neuinstallation W11.Set Besteht aus MSI Z690 Carbon WiFi (Bios Version 1.2) und G.Skill DDR5 F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK .Ich habe Ausschließlich die Lightning Control 1.00.29 installiert und es Funktioniert nichts. Ich kann weder die RGB noch Effekte steuern.
Installationshinweise beachtet (Admin-Rechte, Neustart)? Wird dir denn im Programmfenster links SYNC oder nur DRAM angezeigt?
 
Installationshinweise habe ich beachtet und als Admin ausgeführt.Es wird nur DRAM angezeigt.

Biosversion 1.1 ändert leider nichts.

Kompletten Vorgang nochmals durchgespielt vorsichtshalber die Installationsdatei nochmal runtergeladen, keine Reaktion.Der Speicher wird von der Software weiterhin ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir nicht SYNC angezeigt wird, dann hat die Software keinen Zugriff auf die Module. Entweder ist der Treiber nicht installiert oder der Zugriff wird von irgendeiner anderen App blockiert.

Ohne zu wissen, was nun genau auf dem System installiert ist, gibt es zu viele Verdächtige um alles aufzuzählen. Schmeiß einfach mal alles runter was auf den SMBus zugreifen könnte und probier es dann noch mal.
 
programme.png


Es ist nicht wirklich was drauf.Einzig was auf den Chipsatz zugreifen kann sind Chipsatztreiber und ME .Was da nun kollidieren könnte wüsste ich so nicht.

Edit : Alles Deinstalliert inklusive Kasperky (wegen Programm kontrolle) ... keine Änderung

Double Edit : Ich hab gerade das MSI Center installiert und als Feature nur Mystic Light... und nun kommts ... nun Funktioniert auch G.Skill Lighting Control .

lol.png


Mal schauen ob das auch so bleibt wenn ich MSI Center deinstalliere.

Die Antwort kommt promt : Nein es funktioniert dann nicht mehr :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht weil MSI Center den ENE HAL von Lighting Control für den Zugriff auf den RAM mit deinstalliert hat...

Hattest du denn bei der Installation von Lighting Control ein Pop-Up für die Installation des Treibers?
 
Nein es wurde so speziell nichts angezeigt außer dem ganzen sdk schrott.Es wurden aber 4 Dienste aktiviert , unter anderem Light holding usw.
Wenn ich die dienste manuell deaktiviert habe bleibt Lightning control aktivierbar.Sobald es deinstalliert ist kann ich nichst mehr steuern.
Ich habe im Netz teilweise ähnliche konstellationen gesehen wo es alleine nicht funktioniert hat aber zusammen schon.
Ob das Problem bei Windows , G.Skill oder dem Board liegt weiß ich nicht.Ich weiß aber das ich beim X570 Unify ab und zu die Kontrolle verloren habe durch bios updates.Später ging es dann wieder.
 
Also war es ja doch Herstellersoftware, hauptsache es läuft nun ;)
 
Naja eigentlich läuft es nicht.Da die MSI Software 10% vom Arbeitsspeicher auslastet und es laufen alleine 8 oder mehr Prozesse zur RGB Steuerung +SDK usw. , weswegen ich die natürlich nicht behalte und deinstalliert habe und das führt eben dazu das die G.Skill Steuerung auch nicht funktioniert.
 
Hallo @Sepultura

Bitte prüfe mal im Task Manager ob dort der Prozess HID.EXE auftaucht.

GSK_LC_TASKMAN_HID.png

Falls ja, dann schließe Lighting Control und beende dann den Prozess HID.EXE im Task Manager.
Nun Lighting Control neu starten & prüfen ob die Steuerung der Module möglich ist.

Ist HID.EXE vorhanden, wird aber links im Programmfenster nur DRAM angezeigt (nicht aufklappbar), dann fehlt möglicherweise der benötigte Treiber.
Dieser kann aus dem Unterordner Aac von Lighting Control mit der Datei AacSetup.exe installiert werden.

GSK_LC_ENE_DRAM_Install.png

Nach Installation des Treibers das System bitte neustarten.
Ist der Treiber hingegen schon vorhanden wird beim Aufrufen des Setups "Uninstall" statt "Install" angezeigt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Aktiv während Lighting Control geöffnet :


act.png


Im Hintergrund :

task.png



Hallo Cody ich habe bei mir nur die eingefügten Anzeigen. Wenn ich in den Unterordner gehe (wie von Dir beschrieben) und Klicke die Anwendung an , wird uninstall angezeigt also sollte der Treiber vorhanden sein.


Edit : Ich habe gerade mal denTreiber deinstalliert neustart / installiert neustart - keine veränderung

Edit 2 : Ich habe zum testen eine Windows 10 partition erstellt und auch dort ergibt sich das gleiche Bild.Das Betriebssystem kann daher meiner Meinung nach als Fehlerquelle ausgeschlossen werde. Offenbar harmoniert dieser Ram nicht mit der Software.

Mit DDR4 auf dem MSI MEG Z690 Edge WiFi DDR4 hat die Steuerung wunderbar funktioniert (F4-3600C16D-32-GTZR / F4-4266C17D-32GTZRB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Modell des Speichers liegt es nicht, ich hab für die Screenshots ebenfalls F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK verwendet.

GSK_LC_TASKMAN_DDR5.png

Wird denn beim Start von Lighting Control der zweite Prozess (HID.EXE) gestartet auf deinem System?

In deinen Screenshots taucht er nicht auf, aber eventuell ist dies nicht die richtige Ansicht im Task Manager.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Ich hab gerade nochmal unter details geschaut.
Die HID.Exe ist vorhanden :

hid.png


Wenn ich Hid.exe beende kann ich nichts steuern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau um diesen Prozess geht es. Wird dieser nach dem Schließen von Lighting Control manuell beendet, kann man damit beim anschließenden Start von Lighting Control die Reinitialisierung der DRAM Steckplätze erzwingen. Damit lässt sich eine durch andere Software verursachte (temporäre) Blockade beim Zugriff auf den DRAM zurücksetzen.

Nach einer Windows Neuinstallation, gerade wenn diese offline also ohne Netzwerkverbindung durchgeführt wurde, sollte es jedoch keine Software im System geben, welche den Zugriff auf diese Hardware-Ressourcen blockiert. Ich habe dies jetzt mit meinem DDR5 Testsystem und mehreren Windows Images (Builds) getestet und hatte nie Probleme die Beleuchtung des Arbeitsspeichers zu steuern. Zusätzlich installiert wurde dabei zuvor nur der Chipsatz und Intel Grafiktreiber.

Da du die Beleuchtung mit MSI Center problemlos steuern konntest, ist zudem ein Defekt des Arbeitsspeichers selbst praktisch ausgeschlossen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Ich installiere Windows grundsätzlich offline und ziehe mir vorher die Aktuellen Treiber sowie offline Programme auf nen Stick um zu verhindern das Windows mir veraltete Treiber installiert und es dadurch zu treiberkonflikten kommen kann.
Ich habe auch die Treiberinstallation durch Windows geblockt um wirklich aktuelle Treiber zu haben und nicht wie schon öfter plötzlich nen älteren.

Das Manuelle Schließen von Hid.Exe ändert leider nichts.Ich kann nicht Synchroniesieren und auch nichts steuern.Also ich kann zwar alles mögliche wie Sprachen zurücksetzen usw Klicken aber ohne eine Reaktion des speichers.Es ist inzwischen schon ein Beta Bios raus.Vielleicht muß ich das mal testen... ich habe eher das Bios bzw Mainboard im Verdacht daß da der wurm begraben ist,da es mit Windows 10 und eben nur offline mit Chipsatztreiber und Grafiktreiber ebenfalls nicht Funktioniert hat.Irgenwas muß also die Kommunikation zwischen Software und Board verhindern was ironischerweise bei der total überladenen Software von MSI funktioniert ... nochmal neu installieren möchte ich nicht.Vielleicht kommt ja Komissar Zufall und ich finde die Lösung

Edit : Ich habe das Aktuelle Beta Bios Aufgespielt , Start ohne DRAM Fast Boot , Windows 11 Clean Install , Chipsatztreiber installiert , Grafiktreiber Installiert , G.Skill Lighting installiert (natürlich ADMIN) inklusive allen neustarts, zusatzlich danach Net Framework 3.5 Aktiviert und installiert ... Ergebnis : Keine Ram Steuerung / Synchronisierung möglich :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb das an die Kollegen an Taiwan weiter. Die haben auch ein Testsystem mit MSI Z690 Carbon WIFI zur Verfügung.

Melde mich wieder bei dir, sobald ich eine Rückmeldung habe!

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Super , Danke schön :-) Falls die Frage aufkommt : Windows 11 Pro 21H2 Systembuild 22000.556 , Intel Chipsatz treiber 10.1.18836.8283 , Bios Version Beta Bios 7D30v131
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh