[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie steuert man die RGB-Farben eigentlich? ...

Interessiert mich auch. Habe vor paar Tagen gegooglet und habe bisher nur von Problemen gelesen. Threads die das ansprechen werden gelöscht und Updates der Tools gibt es irgendwie nicht.

Ein paar Seiten vorher gibts einen Link zu einem Beitrag im G.Skill Forum. Der war aber schon etwas älter. Da wird davon abgeraten die G.Skill Software zusammen mit z.B. Aura von Asus zu nutzen. Wie der stand heute ist weiß ich nicht. Ich hab mich deshalb gegen den RGB Ram entschieden und mir eine RGB LED Leiste geholt die ich an Mainboard angeschlossen habe.

Ich hoffe ja dass es ein einheitliches RGB-Protokoll geben wird sodass ich meine RAMs und GPU auch im iCUE steuern kann. Derzeit befürchte ich dass nur eine Farbe möglich ist, da beide Systeme voneinander eigenständig sind. Mit Vengeance würde das gehen, jedoch bevorzuge ich den Gskill wegen der Optik und besseren Latenzen.

Wie steuert man die RGB-Farben eigentlich?
Entweder mit Trident Z RGB Control oder mit der Boardsoftware, sofern diese eine entsprechende Funktionalität besitzt.

Siehe auch: [Trident Z RGB] Third party software support - G.SKILL TECH FORUM

Da Corsair vornehmlich die eigenen RGB RAMs verkaufen möchte, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es offiziellen Support für die Trident Z RGB in iCUE oder LINK geben wird.

Threads die das ansprechen werden gelöscht und Updates der Tools gibt es irgendwie nicht.
Wo werden hier Threads gelöscht?

Die aktuelle Version ist im Startbeitrag und auf der G.SKILL Webseite in den Downloads verlinkt.

Da wird davon abgeraten die G.Skill Software zusammen mit z.B. Aura von Asus zu nutzen.
Da die G.SKILL Software auf ASUS Aura basiert und sich beide daher einige Ressourcen teilen ist dies der Fall. Da Aura aber den vollen Funktionsumfang von Trident Z RGB Control besitzt, würde eine parallele Nutzung auch keinen SInn ergeben.

Da ich dort auch aktiv bin: Es ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn dort tatsächlich in größerem Umfang Threads entfernt werden, dann vermutlich weil deren Inhalte gegen die Forenregeln verstoßen. Es gibt aber auch einige größere Anlaufstellen im Trident Z RGB Sub extra für User die Probleme mit der Steuerung ihrer Module oder der Software haben und diese sind relativ leicht auch mit einer Suchmaschine zu finden.

Alles klar, danke für die Info. Klar ich habe nicht großartig recherchiert oder so. Natürlich kommt schnell der Verdacht auf "der böse Hersteller möchte Probleme vertuschen", kümmert sich aber nicht die Probleme zu fixen. Ob es so ist, oder nicht, teilweise, oder ein wenig, maße ich mir nicht an zu beurteilen.

Was mich interessiert ist: Gibt es Lösungen für das AsRock Z370 Taichi, die nicht fehlerbehaftet ist?

Hat ASRock immer noch keinen Trident Z RGB Support in der RGB LED App?

Dann entweder Trident Z RGB Control oder ASUS Aura verwenden (die Steuerung des RAMs funktioniert auch mit Fremdhersteller Mainboards).

Das ist schade, da mir der Trident Z optisch mehr zusagt und darüber hinaus bessere Latenzen bietet. Wenn ich aktuell neuen RAM kaufe dann nur Bdies. Ab 3466 ist es praktisch sicher dass welche verbaut sind. Ich überlege mir dieses 4266-Kit zu bestellen wenn Ryzen kommt, das ist gerade wohl reduziert und kostet normal weit über 300 €. Selbst wenn es nicht läuft, sind da maximale Geschwindigkeiten garantiert, wer weiß was Zen 2/3/4 noch zu bieten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 3466 ist es praktisch sicher dass welche verbaut sind.
Das würde ich so nicht verallgemeinern, auch weil es ja inzwischen z.B. DDR4-3600 Modelle mit Hynix ICs gibt.

Ich überlege mir dieses 4266-Kit zu bestellen wenn Ryzen kommt, das ist gerade wohl reduziert und kostet normal weit über 300 €. Selbst wenn es nicht läuft, sind da maximale Geschwindigkeiten garantiert, wer weiß was Zen 2/3/4 noch zu bieten haben.
Wenn du ein 4266er Kit zu einem guten Preis bekommen kannst, greif ruhig zu. Sonst sind die allseits beliebten DDR4-3200 CL14 Modelle nach wie vor einen zweiten Blick wert, weil sie i.d.R. verhältnismäßig gute Overclocker sind und gebraucht unter 200 Euro gehandelt werden.

heute kamen meine F4-3600C15D-16GTZ. XMP geladen und laufen schön geschmeidig.

Möchte meinen RAM auch möglichst hoch overclocken.
8700K
Asus Maximus HERO X
2x 8GB G.Skill Ripjaws 17-18-18-38

Wie gehe ich am besten für OC vor, bzw. wieviel Volt kann ich maximal drauf geben für 24/7 Betrieb?
Bis 3900 Mhz geht ohne Probleme mit 1,40v. Bei höherem Takt bootet er meist nicht. Bei 4133 bootet er wieder, da bringt mir der Write-Speed im Benchmark aber um 50% ein.
Hat einer Tipps?
Wie findet ihr die einzelnen Timings raus?

Wie gehe ich am besten für OC vor, bzw. wieviel Volt kann ich maximal drauf geben für 24/7 Betrieb?
B-Dies skalieren mit Takt und Timings relativ linear, du kannst die benötigte Spannung für einen bestimmten Takt mit den verwendeten TImings selbst steuern. Je höher die Timings, desto weniger Spannung benötigst du für den jeweiligen Takt. Allgemein gibt Samsung die ICs in einem Datenblatt mit einem absolute Max Voltage Rating von 1.5V an, ich würde für den 24/7 Betrieb also versuchen darunter zu bleiben. Für Extrem OC werden die Modle aber auch gern mal mit 2V und mehr befeuert, so schnell geben die also nicht den Löffel ab.

Bei 4133 bootet er wieder, da bringt mir der Write-Speed im Benchmark aber um 50% ein.
Dann passt das Speichertraining für den Takt nicht, heißt du wirst einige Subtimings manuell anpassen müssen. Speicher dir einen Screenshot mit MemTweakIt oder ASRock Timing Configurator für die letzte Taktstufe, bei der die Performance noch passt und dann vergleiche welche Timings plötzlich völlig daneben liegen.

Wie findet ihr die einzelnen Timings raus?
Du kannst existierende OC Guides und Screenshots von anderen Usern als Grundlage verwenden, wenn du nicht blind drauflos probieren willst.

Für die Maximus VIII Modelle gab es einen B-Die Guide, der sich in weiten Teilen auch auf die IX und X Modelle übertragen lässt (check den Sammelthread zum Apex oder schau direkt hier).

Ich hab bei mir auch mal geschaut, ab wann der brutale Einbruch in den Durchsätzen kommt. 3866 war noch gut, 3900 massiver Einbruch. Ich hatte nur XMP geladen, und dann die Takte halt probiert, an den Subs noch nix gemacht.

3866
Anhang anzeigen 434333

3900
Anhang anzeigen 434334

- - - Updated - - -

Wenn die IO-Ls eins abweichen, also A=7 u. B=6, kann man das noch lassen, oder müssen die gleich sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bisonigor

nicht übel :)

Komme mit den G.Slill 4266 RGB auf recht "ähnliche" Werte, bei CPU auf 5GHZ (mehr geht nicht)

Das Problem is net 60/60 zu knacken, das hab ich schon auf dem BilligKillerSLI geschafft
Anhang anzeigen 434339
Die Boardstreuung ist auch bei der Ramperformance hoch. Es is net garantiert, dass ein teures Board zwangsläufig besser geht als ein günstiges.

Ich hab bei mir auch mal geschaut, ab wann der brutale Einbruch in den Durchsätzen kommt. 3866 war noch gut, 3900 massiver Einbruch. Ich hatte nur XMP geladen, und dann die Takte halt probiert, an den Subs noch nix gemacht.
Ich habe in einem anderen Thread erst gepostet, wie man dies beheben kann. Hattest du das gelesen? [1]

Wenn die IO-Ls eins abweichen, also A=7 u. B=6, kann man das noch lassen, oder müssen die gleich sein?
Müssen nicht gleich sein, eine Abweichnung von 1 ist vernachlässigbar für 24/7. Nur wenn das Training für einen der beiden Kanäle hin und wieder ganz daneben liegt (mit IO-L weit über 10), kann es durchaus Sinn machen diesen manuell zu konfigurieren, um Performance- und Startprobleme zu vermeiden.

Die Boardstreuung ist auch bei der Ramperformance hoch. Es is net garantiert, dass ein teures Board zwangsläufig besser geht als ein günstiges.
Serienstreuung bei den Boards spielt eine Rolle. Der Vorteil der besseren Ramclocker ist, dass sie höher im Takt kommen, bevor das Training vor die Hunde geht und es mehr Stellschrauben gibt um selbst die Kontrolle zu übernehmen (was meist in einem höheren nutzbaren Maximaltakt resultiert).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte das gelesen, deshalb wollt ichs ja auch mal testen, ab wann es einbricht. Danke für die ausführlichen Antworten.

Sry mit GB Boards kenne ich mich leider nicht aus.

Huhu, sagt mal gibt es irgendeinen Trick, damit Asus AURA die TridentZ RGB (4x8GB + Asus Strix Z370-F) zuverlässig mit der eingestellten Farbe ansteuert?

Ich bin am verzweifeln mit der Software...Ich stelle die Farbe ein, alles passt. Nach dem Neustart bzw nachdem der Rechner aus war geht es dann meisten nichtmehr, die Sofgtware lässt sich dann auch nicht starten. Nach diversene Neustarts werden dann irgendwann mal wieder sporadisch 1-4 Riegel synchronisiert, allerdings meist dann nichtmehr in der eingestellten Farbe. Nach einem BIOSreset geht es immer einmal gut, nach einem Neustart fängt der ganze Spaß dann wieder von vorne an...

BIOS ist aktuell, AURA Software auch. Gibt es eine geheime Einstellung oder irgendeinen Trick, damit ich meine eingestellte Farbe zuverlässig anliegen habe? Kein Bock auf RGB Disko die ganze Zeit...

Du hast du das Problem nach wirklich jedem Neustart?
Trennst du den Rechner komplett vom Strom z.b. per Steckdosenleiste? Falls ja, hast du es mal ohne probiert?
Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn du versuchst Aura zu starten?

Ich hatte das von dir beschriebene Problem mit meinem Apex noch nie, weder mit Aura noch mit Trident Z RGB Control.

Huhu, sagt mal gibt es irgendeinen Trick, damit Asus AURA die TridentZ RGB (4x8GB + Asus Strix Z370-F) zuverlässig mit der eingestellten Farbe ansteuert?

Ich bin am verzweifeln mit der Software...Ich stelle die Farbe ein, alles passt. Nach dem Neustart bzw nachdem der Rechner aus war geht es dann meisten nichtmehr, die Sofgtware lässt sich dann auch nicht starten. Nach diversene Neustarts werden dann irgendwann mal wieder sporadisch 1-4 Riegel synchronisiert, allerdings meist dann nichtmehr in der eingestellten Farbe. Nach einem BIOSreset geht es immer einmal gut, nach einem Neustart fängt der ganze Spaß dann wieder von vorne an...

BIOS ist aktuell, AURA Software auch. Gibt es eine geheime Einstellung oder irgendeinen Trick, damit ich meine eingestellte Farbe zuverlässig anliegen habe? Kein Bock auf RGB Disko die ganze Zeit...

Gipt wohl derzeit Probleme mit dem NV Treiber:
Ein Downgrade des GeForce-Treibers auf 391.35 hat dem abgeholfen und Aura erkennt auch die Graka wieder.
Anscheinend hat NVidia in den letzten beiden offiziellen Treiberversionen 397.93 und 397.64 irgend etwas geändert, dass einen Konflikt mit Aura verursacht."

Du hast du das Problem nach wirklich jedem Neustart?
Trennst du den Rechner komplett vom Strom z.b. per Steckdosenleiste? Falls ja, hast du es mal ohne probiert?
Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn du versuchst Aura zu starten?

Ich hatte das von dir beschriebene Problem mit meinem Apex noch nie, weder mit Aura noch mit Trident Z RGB Control.

Ich hab es gestern nochmal versucht:
Sobald ich im BIOS die Defaults herstelle läuft Aura erstmal ohne Probleme, wenn ich aber RAM oder CPU Werte ändere, dann spackt die Software nach dem Start rum. Lasse ich hingegen alle Werte defaultmäßig, dann startet die Software jedesmal problemlos o_O
Dabei ist es egal ob ich den Rechner komplett vom Strom nehme oder nur den Strom zwischenzeitlich anlasse.

Ich sehe beim Start von Aura nur für den Bruchteil einer Sekunde ein Weißes Fenster mit einem dicken roten X in der Taskleiste (Scheint wohl der Service zu sein, der da rumspackt).

@Holzmann: hatte jetzt ewig einen alten treiber installiert und damit hat es auch schon immer rumgesponnen :(

Sobald ich im BIOS die Defaults herstelle läuft Aura erstmal ohne Probleme, wenn ich aber RAM oder CPU Werte ändere, dann spackt die Software nach dem Start rum...
Klingt so als würde irgendeine der Einstellungen die du vornimmst Aura nicht schmecken bzw die Probleme verursachen. Da müsste man systematisch vorgehen um diese zu identifizieren und dann könnte man sich damit an ASUS wenden.

Ich sehe beim Start von Aura nur für den Bruchteil einer Sekunde ein Weißes Fenster mit einem dicken roten X in der Taskleiste (Scheint wohl der Service zu sein, der da rumspackt).
Den Service kannst du in den Systemdiensten auch von Hand neu starten und wenn du dich mit Windows etwas auskennst, ihm einen automatischen Restart im Falle eines Crashes spendieren.

Eventuell findest du in der Systemereignisanzeige auch eine konkrete Fehlermeldung von Aura.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für ein Asus B350 TUF mit Ryzen 2600, die Trident-Z CL14 3200MHz besorgt und die hinteren Bänke benutzt. Leider meldet Memtest 7.5 Pro einen Fehler in Adresse und Core 5. Habe das XMP Profil geladen.

Werde den mal näher auf den Grund gehen, ist ein Gamer PC mit GTX 1060 und da sollte die Kiste auch unter Windows und extremer Speicherauslastung stabil sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh