[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Ist das Board wie im Bild gezeigt kopfüber verbaut? Dann dürfte die Abwärme der LEDs zusätzlich die Module erwärmen.

Die Non-RGB laufen auch allgemein etwas kühler und wären vielleicht die bessere Wahl gewesen, gerade in einem geschlossenen Gehäuse.


Edit: Brauchen die Module wirklich über 1.4V für 4000 CL17? Du kannst sonst auch einfach auf CL18 gehen für weniger Spannung/bessere Temps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nein das Foto von von oben gemacht, ich kann den Deckel vom Gehäuse einfach abmachen. D.h. wenn ich die G.Skill Software installiere und den LED Kram abschalte dann werden auch die Temperaturen nochmal besser? Den RAM gab es letztes Jahr günstig, hätte sonst eine Non-RGB Variante genommen. Ich kann bei meinem MoBo nur 50mV Schritte beim vDimm einstellen, also 1.35 oder 1.40 V, 1.35 V trotz leichten Aufschlag vom MoBo ist zu wenig für DDR4-4000.
 
Wenn 1.35V knapp nicht gereicht haben für CL17, dann dürfte es für CL18 genug sein. Vergleiche die Temperaturen und Performance und dann entscheide selbst.
 
Danke, die Temperaturen sind zwar weiterhin fast identisch (auch mit LED deaktiviert) mit 1.35V, aber CL18 mit etwas entspannteren Sub-Timings ist nun Fehlerfrei, denke ich werde das so lassen, bei AIDA64 Extreme waren die Read/Write warte fast identisch, das passt jetzt soweit. :)

 
Wie sehen die Aida Durchsätze aus mit den Settings?

Probier mal ob tWRWR_dg 5 oder 4 auch stabil ist.
 
4266er Setup läuft auch. Aber nur mit Lüfter davor. Werde wohl für 24/7 trotzdem bei 4133 bleiben. Die ASUS Boards sind sau nice bei Vollbestückung.



@emi

weißt du warum er so komische RTLs trainiert hat? Habe sie auch nicht richtig hinbekommen. Channel A mit 67/67 Clocks und B mit 65/67 sehr komisch. Die IO-Ls auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RTLs/IO-L bei jedem Boot konsistent so daneben liegen, ist meist irgendeines der Subtimings etwas zu scharf konfiguriert.
 
welche ich da mal anfassen sollte weißt du aber nicht genau?

Weil mit derart schiefen RTLs und IO-Ls ist die Latency natürlich Käse mit 40ns

Mit 4133 laufen die RTLs und IO-L bei nahezu gleichen Subs einwandfrei und gerade.
 
Das hängt von deinem System/RAM ab. Hast du es mal mit höheren tRDWR_** Werten versucht?
 
Werde ich mal machen. Hätte ich aber auch selbst drauf kommen könne, dass man die als erstes anfassen könnte. Thanks!
 
Hallo Emissary habe 2 Fragen :

1.wird es gut 4500er Module geben und was könnte man so Preislich UNGEFähr schätzen 250+ oder 350 + für 16 GB ?

2.Stimmt es das die Cl Timings für DDR4 nichtmehr SOOO wichtig sind also ned wild ob man z.b. 4500 mhz mit Cl 17,18 oder gar 19 nimmt ?

Viele Grüße Tiger
 
1.wird es gut 4500er Module geben und was könnte man so Preislich UNGEFähr schätzen 250+ oder 350 + für 16 GB ?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Orientiere dich bei den Preisen für solche Modelle an den verfügbaren Kits, wobei die RGB Modelle meist ein paar Euro Aufpreis mehr:

Hersteller: G.Skill, Einzelmodulgre: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 4500MHz/4600MHz @ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du auf CL17 und CL18 Modelle mit diesem Takt wartest, sollte dir der Preis besser völlig egal sein fürchte ich :d

2.Stimmt es das die Cl Timings für DDR4 nichtmehr SOOO wichtig sind also ned wild ob man z.b. 4500 mhz mit Cl 17,18 oder gar 19 nimmt?
Das hängt auch von der Plattform ab und betrifft nicht nur sehr hohe Frequenzen. Die Intel Systeme bekommen generell viel Performance aus den tertiären Timings.

XMP DDR4-3200 14-16-16-36-AUTO: https://abload.de/img/e42ctrq_xmptm10wut9.png ( 44.588 / 46.513 / 41.621 / 42,2ns / 7m04s188ms )
XMP DDR4-3200 14-16-16-36-Custom: https://abload.de/img/e42ctrq_xmpfcryu3t.png ( 48.242 / 49.263 / 44.420 / 39,6ns / 6m58s366ms )

Aus [User-Review] Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque CMD32GX4M4C3200C14T (angetestet)

Ein paar Beiträge weiter oben hat ja auch AG1M geschrieben, das DDR4-4000 CL17 vs CL18 bei ihm kaum einen Unterschied gemacht hat, selbst in synthetischen Benchmarks. Daher ist es meist sinnvoll erst die Subs auszureizen, bevor man die Primaries anfässt. Auch weil dies in der Regel keine oder nur eine minimale Spannungserhöhung erfordert, während CAS Latenz fast immer (etwas/viel) Vdimm kostet. Neben der besseren OOB Peformance, haben die auf schärfere Timings gebinnten Kits natürlich mit leicht gelockerten Timings in der Regel auch noch extra Taktspielraum gegenüber anderen Modellen, welche für CL19 die gleiche Spannung benötigen (z.B. CMK32GX4M4K4266C19 vs F4-4266C17Q-32GTZR, CMK16GX4M2K4133C19 vs F4-4133C17D-16GTZR).
 
ok damit bin ich erstmal glücklich, Danke Dir

und bis baldi :)
die neuen RGB Royals werden schon Schick :) mal shen
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein RAM so gar nicht richtig läuft. Allerdings habe ich auch keine AHnung, wie ich das rausfinden kann.

System (siehe Info)
- 6800k @4ghz
- 16GB 3200Mhz 15-17-17-38 tRFC 417 2T 1,35V
- VCCSA bei ~1,1V

Prime, LinX usw. laufen durch... aber ich kann ja auch irgendwie die Durchsätze (?) vom RAM sehen oder? Kann man dann auf gute oder schlechte Einstellungen schließen?
 
Mit Aida64 den Ram schreibtest durchführen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein RAM so gar nicht richtig läuft. Allerdings habe ich auch keine AHnung, wie ich das rausfinden kann.

System (siehe Info)
- 6800k @4ghz
- 16GB 3200Mhz 15-17-17-38 tRFC 417 2T 1,35V
- VCCSA bei ~1,1V

Prime, LinX usw. laufen durch... aber ich kann ja auch irgendwie die Durchsätze (?) vom RAM sehen oder? Kann man dann auf gute oder schlechte Einstellungen schließen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Stimmt, es war AIDA. Danke.

Hier ein Screen der Trail Version. Kann man daraus etwas ableiten? Gut oder weniger gut?

 

Anhänge

  • aidamcj6d.jpg
    aidamcj6d.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 53
Hättest du da eventuell einen Tipp für mich, wie und wo ich da ansetzen müsste oder wie die Werte in etwa zu sein haben?
 
Schau in diesem Thread was ähnliche Systeme an werte haben.

Meistens liegt es an den Subtimings und Timings.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
subsvps6m.jpg


Gehe ich auf 1T, geht mir in AIDA reproduzierbar die Latency um 2ns nach oben?!
 
Schau in diesem Thread was ähnliche Systeme an werte haben.

Meistens liegt es an den Subtimings und Timings.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
So richtig fündig werde ich nicht, aber danke für den Hinweis. CPU und GPU bin ich fit, aber am RAM spielen oder Fehler erkennen.... Das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
In beiden Screenshots ist das Training für mindestens einen Memory Channel daneben gegangen.

1T: Channel B RTL/IO-L 67/13 (sollte 61/7 oder 62/7 sein)
2T: Channel A RTL/IO-L 69/14 und B 65/9

Wenn du bei 2T eine bessere Latenz hattest, lag das sicher daran, dass während dieses Tests beide Kanäle eine ordentliche RTL/IO-L hatten. Wenn die Werte bei jedem Reboot fleißig schwanken, ist irgendeines der Subtimings möglicherweise zu scharf eingestellt. Sonst kannst du auch versuchen gute Werte manuell einzulocken, mit dem Apex ist das möglich (andere Boards mögen das überhaupt nicht).
 
Neu gestartet. RTL/IO-L sind gleich geblieben.

Das die Subs evtl. etwas zu straff sind, glaube ich gerne. Das Kit ist mit 1.4v für 4133/17 spezifiziert, ich muss 1.44v geben mit den Subs für 4133/17, sonst freezt mir der Kübel bei HCI.
 
In deinem anderen Screenshot hattest du 62/7 und 63/7 für 2T, das solltest du auch manuell einlocken können wenn du es bereits als stabil getestet hast.

Schwankende RTL/IO-L sind sonst aber eher ein Zeichen dafür, dass irgendwas noch nicht ganz passt.
 
Das Ding ist, i have no idea what i am doing.

Die Werte hab ich 1:1 aus einem Screen übernommen. Wie ich da auf Werte komme, die passen, sodass er auch richtig trainiert... könnte raten :hmm:

Ich probiere die RTL IO-L aus meinem anderen Screen

- - - Updated - - -

Jetzt stimmt auch die Latency :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer den Benchprozess von AIDA auf Echtzeit stellen und alles im Hintergrund aus, sonst ist die Latenz verfälscht.
 
Kann nur AIDA selbst auf Echtzeit stellen, nicht aber den Cache/Memory Bench. Naja, ich danke jedenfalls für die Hilfe soweit. Wenn das auf 150% läuft, geh ich pennen :d



- - - Updated - - -

Ich geh pennen... Danke nochmal!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh