[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Meine Trident Z werden beim Zocken im Augenblick 49,3°C warm. Wollt fragen, ab wanns kritisch wird, oder hängt das einzig und allein davon ab, ab wann Fehler ausgeworfen werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Programm ließt du die Temperatur aus? Mich interessiert das auch ab wann die fehler kommen.
Meine Trident Z werden beim Zocken im Augenblick 49,3°C warm. Wollt fragen, ab wanns kritisch wird, oder hängt das einzig und allein davon ab, ab wann Fehler ausgeworfen werden?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Es kommt ganz darauf an wie straff die Timings sind und wie viel Takt anliegt. Die Trident Z mit B-Die z.B. werfen ab 4000+ Mhz und straffen Subtimings schon ab 45°C Fehler aus. Es kommt immer drauf an wo gemessen wird. Die Dominator von Corsair messen scheinbar an anderer Stelle, denn da sind 55°C oftmals kein Problem.

Lasst einfach mal HCI ne weile laufen und beobachtet die Temperatur der Dimms mit HWInfo. Wenn ein Lüfter vorhängt kann man die Dinger gut auf 30°C halten. Ohne Lüfter werden meine schon knapp vor der kritischen Grenze.

Wenn man lasche Timings fährt sind die ICs nicht ganz so Temperatur abhängig. Ist genau wie mit CPU-OC.

Hab gerade die neuen Trident Z Royal RGB gesehen :love:

Sollen die für Party Leute sein? :d

Sehr königlicher RAM, aber auch sehr feminin, für mein Geschmack sieht das zu sehr nach Modeschmuck aus. :d

Find ich auch.

Da gefallen mir meine besser.

Ich finde die regulären Tridents besser. Corsair hat nun auch noch neuen RGB-RAM rausgebracht, ich werde aber beim Trident bleiben. Mal gucken ob irgendwann noch bezahlbar ein 4000+ Kit abfällt, eilt ja nicht, das wäre eher das i-Tüpfelchen.

Ich finde die regulären Tridents besser. Corsair hat nun auch noch neuen RGB-RAM rausgebracht, ich werde aber beim Trident bleiben. Mal gucken ob irgendwann noch bezahlbar ein 4000+ Kit abfällt, eilt ja nicht, das wäre eher das i-Tüpfelchen.
Was willst du mit so einen Takt bei Ryzen? Die schaffen nicht mal 3600 24/7.

3600 schon, zumindest der 2700X.

Zukunftssicherheit. Wenn ich die Plattform wechsele brauche ich keinen neuen RAM. Der wird dann solange benutzt bis DDR5. An sich brauche ich gar keinen RAM, es sieht nur so leer aus mit nur zwei Modulen.

Hab ja eine seite vorher mein Problem beschrieben, kann es sein das es an der 8600k liegen könnte das der speicherkontroler nicht mit so einem schnellen ram klar kommt und eine 8700k das beheben könnte?

Hab ja eine seite vorher mein Problem beschrieben, kann es sein das es an der 8600k liegen könnte das der speicherkontroler nicht mit so einem schnellen ram klar kommt und eine 8700k das beheben könnte?
Jede CPU ist einzigartig. Es gibt auch schlechte 8700K die nicht so hohen RAM mögen.

Ich habe auch kein Glück, auf den Asus B350 TUF Gaming Plus mit Ryzen 2600 und Trident-Z 3200 Mhz CL 14 bekomme ich unter Memtest 7.5 Pro Fehler, andere Werte außer XMP lassen das System mehr als 3x An/Aus und selbst mit zunächst laufenden XMP ging auch das nicht mehr.

Auch scheint es so das die Spannung Stabilität schlechter ist als beim Asus B350 Prime Plus, da liefen ähnliche Riegel auch nur mit XMP aber stabil.

Jedenfalls war dies der letzte OC-Ram Kauf, da es im Grunde einfach ein zu großes Riskio ist ein instabiles System zu bekommen. Werde die Riegel nochmal in meinem System testen.

Habe dann die Crucial ECC Rams eingebaut, ja die schaffen auch die 3200MHz zwar CL 2x @1T mit 1,2750V ohne Fehler *g* mit 1,25V mit korrigierbaren Fehlern.

Fazit da kommen jetzt 2x 8GB ECC rein, und Thema erledigt. Kriege dann wenigstens kein Beschwerden beim Kunden das das System instabil läuft.

Das hängt sicher auch vom Board ab. Beim Crosshair kann man eine Menge einstellen, was eventuell zusätzliche Stabilität bringt. Das ist aber letztlich eher Spielerei. Solange es 3000+ sind bringt noch schnellerer RAM höchstens 5 %. Bei meinem Hauptsystem habe ich den Anspruch, bei einem Budgetbuild würde ich jedoch auf günstigen RAM setzen. Ich fahre im anderen PC immer noch die Crucial-Schrottmodule, die schaffen zwar keine extremen Timings, aber letztlich sind sie immer noch viel schneller als jeder noch so gute DDR3. Mit lahmen Timings etwa 48 GB/s, während der 2700X mit maximal (stabilem) RAM auf 56 GB/s kommt.

Immerhin scheint subjektiv die 5 LinX Einheiten schneller vom R5 2600 berechnet zu werden als vom R7 1700. Gut packe jetzt mal die Trident-Z in mein System und gucken. Wenn sie dort stabil laufen sollte, ist es wohl mit dem Board oder der CPU nicht kompatibel.

Blöd nur das die Crucial ECC Module auch recht teuer sind, liege da auch bei 230 Euro für 2x 8GB CL-17 bei 2400, die werden vermutlich die 3200MHz nicht packen, denke ehr 3000 MHz. Die VLP Typen schaffen 3200Mhz, aber 32GB Ram benötigt er nicht.

Und meine Crucial 2666er ECC in SR gibt's nur als 4GB. Der Rest der 2666er sind alles DR-Module.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte so Dez 2016 gewesen sein, da hätte ich für 260 Euro 2x 16GB Crucial VLP 2400 ECC bekommen können, jetzt zahlt man dafür 420 Euro.

Aber die Zeiten sind vorbei bis DDR-5 Marktreif wird.

Ändert aber nix dran, da ich mich ärgere das die Samsung B-DIE nicht so laufen wie sie sollten. Bin da aber wohl nicht einzige der das Gefühl hat mit jedem neueren UEFI schlechter zu werden, und die Crucial liefen erst nur mit 3066Mhz und dann mit 3200Mhz mit neueren UEFI. Scheinen demnach kompatibler zu sein.

Die Royals sind optisch sicher nicht für jedermann, aber das ist auch in Ordnung so. ich bin eher auf die neuen High Speed Kits gespannt. 4800 17-17-17? Take my money! :fresse2:

Ich habe für das 16 GB Kit 45 € bezahlt. Neu, das wird keiner überbieten. Das waren schöne Zeiten...
89,- Euro für G.SKILL F4-3200C14D-32GVK? ;)

Könnt Ihr Eure Systeme mal mit Memtest 7.5 testen, ALLE Tests, und Parallel Core. Möchte gerne wissen ob die Riegel defekt sind, es am Board liegt, oder die neueren UEFIs Probleme machen.

Auf beiden Systemen werden Fehler ausgegeben, egal ob anderes Board ob Ryzen 1700 oder Ryzen 2600.

Genaue Riegel waren "G Skill Intl / F4-3200C14-8GTZKY"

Dies auf mein System, auf dem Gamer System hatte ich 156 Fehler.

[Data Error] Test: 8, CPU: 14, Address: 3F6ECD780, Expected: B08499E5, Actual: B08498E5
[Data Error] Test: 8, CPU: 10, Address: 125E991C0, Expected: 61BBDA17, Actual: 61BBDB17
[Data Error] Test: 8, CPU: 7, Address: 40CDB5480, Expected: B84C5BCB, Actual: B84C5ACB
[Data Error] Test: 8, CPU: 9, Address: 3E3461480, Expected: 2DFE4B4A, Actual: 2DFE4A4A
[Data Error] Test: 8, CPU: 12, Address: 3AF937A40, Expected: 3A031217, Actual: 3A031317
[Data Error] Test: 8, CPU: 4, Address: 2CF95B640, Expected: 0E5F4CB5, Actual: 0E5F4DB5
[Data Error] Test: 8, CPU: 2, Address: 284010BC0, Expected: 9AD439E8, Actual: 9AD438E8
[Data Error] Test: 8, CPU: 9, Address: 323E21100, Expected: CC9D8617, Actual: CC9D8717
[Data Error] Test: 8, CPU: 9, Address: 2609C3C00, Expected: 092A2D68, Actual: 092A2C68
[Data Error] Test: 8, CPU: 11, Address: 1EB3BF200, Expected: 3AF515D8, Actual: 3AF514D8

Der Ram lief zu diesem Zeitpunkt mit 4133 Mhz 17-18-18-32-300-2T also stark übertaktet und trotzdem keine Fehler.
MemTest86+ zeigt halt nur das XMP Profil an.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 mal nur mit Single Core testen (dauert halt). Mit Multi Core kann es je nach UEFI hin und wieder zu falschen Ergebnissen kommen.

Und Version 7.5 gibt's mittlerweile ich für Ryzen Systeme besser optimiert worden, da nun auch der ECC Status korrekt ermittelt werden kann, und auch Fehler injiziert werden können. Die 7.4er konnte das noch nicht.

Habe bei mir nun die Timings entschärft, trotzdem stürzt das System mit PFN List corrupt ab. Die Riegel gehen zurück.

Keine Lust da jetzt die Ursache zu suchen, wenn es länger dauert an dem Takt wird es nicht liegen sonst würden es die 2666er ECC Module ja auch nicht mit 3200Mhz laufen, bei beiden Systemen.

Heilo.
Ich habe bitte eine Frage. ICh würde mein Ram gerne etwas anziehen. Könnte mir wer mal die Einstellungen nennen ?
Habe den TridentZ F4-3600 C17D-16GTZR
Habe den Auf dem Strix Z370 F- Gaming. Aktuell is der noch 3600 mit 1.3530 mit XMP
Wie stell ich das ein, wenn ich den etwas höher haben möchte. Was is da ohne Probleme möglich ? Und wie tgeste ich das dann ?

Danke @ @ll

89 € für 32 GB 3200er? Wo denn das? Damals bekam man die einfachen Module 4 GB für 12 € und 8 GB für 20 €. Ich hatte damals leider nicht so viel übrig sonst hätte ich mir direkt 64 GB eingebaut. Das hätte ja gerade mal 160 € gekostet, weniger als mein jetziger Highspeedram. Beim Quadchannel war das aber auch egal wie schnell der ist.

Ich hoffe irgendwann nochmal günstig an ein zweites 4266er Kit zu kommen. Kaum hat einer hat solchen RAM, kein Wunder, dafür muss man ja seine Seele verkaufen. Zwei 3200er Module reinstecken wäre mir aber zu unsicher, wer weiß ob die dann 3600 überhaupt schaffen. Bei diesem Kit ist es vollkommen sicher dass sie es schaffen, das einzige Limit ist der Speichercontroller des Ryzen.

ICh würde mein Ram gerne etwas anziehen. Könnte mir wer mal die Einstellungen nennen? Habe den TridentZ F4-3600 C17D-16GTZR
Du kannst es mit den Settings aus meinem Test versuchen:

[User-Review] Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque CMD32GX4M4C3200C14T (angetestet)

3600 14-14-14 wenn du nur die Timings anfassen willst oder sonst gleich 4133 CL17. Die benötigten Spannungen können abweichen, das hängt auch von deinem RAM (VDIMM) und deiner CPU (VCCSA/VCCIO) ab.

89 € für 32 GB 3200er? Wo denn das?
Bei irgendeinem Händler in der Bucht. Hab die Rechnung dem Adler mitgeschickt, der sie damals bei mir im MP gekauft hat und kann es daher nicht mehr nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
B-Die sind B-Die. In dem Fall hast du ganz ordentliche Retails, die sollten keine Probleme mit den Settings haben. Meine Trident Z RGB F4-4000C18D-16GTZR packen die Settings auch und benötigen sogar weniger Spannung als die Torque. Also probier es einfach aus ;)

Hallo bin gerade am Austesten was mein RAM an OC und schärferen Timings verträgt, ist ein G.Skill Trident Z RGB 2x8 GB DDR4-3200 CL14 Kit (F4-3200C14D-16GTZR) Kit.

Aktuelle Einstellungen:

Wenn der RAM ca. 48°C erreicht kommen Fehler beim Testen, ich habe bereits einen 120mm Noctua Lüfter auf den RAM gerichtet, ist leider recht knapp im Gehäuse, daher ist das die einzige mögliche Einbauposition, aber die Riegel werden trotzdem so warm, ist das wegen der höheren Spannung "normal"?

111111111111111111aaaknppr.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh