[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Hi Digg, leider hatte ich das als erstes versucht und es sind Fehler aufgetreten beim 800K Test

Trust13, vielen Dank. Ich weiß nicht wie man darauf kommt aber es funktioniert. Ich glaub bei mir geht es nur mit mindestens 1,34V.
Ich hätte eher dran gedacht die Timings langsamer zu machen und nicht schneller. Hast mir sehr geholfen.

ich hab von cTL bis tRFC (ersten 5 Felder eingestellt) und den Rest auf Auto gelassen.
es stimmt soweit mit deiner Tabelle über ein bis auf RTL(CHB) D1 [62 statt 58], IO-L(CHA) D1 [6 statt 7], IO-L(CHB) D1 [10 statt 6], tCKE [8 statt 7]

bei den ersten 2, von mir aufgelisteten, weiß ich nicht wie man es ändert, da es 2 Werte sind, ich kann da aber immer nur einen eintragen.
Sollte ich die Werte noch ändern oder macht das nicht so viel mehr aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tCKE auf 7 setzen bringt Performance. Wichtig ist, dass durch das Memory-Training die RTLs richtig gesetzt werden, also in diesem Fall 57/58. Direkt im Bios krieg ich das auch nicht hin, steht bei mir auch auf Auto. Damit das geschieht, ändere ich immer nur noch die tRFC (statt 368 dann 369 oder 370) z.B., dann führt das Board nach Neustart ein neues Memory-Training durch, bis die Werte stimmen.

Das Kit vom aerotracks ist angekommen. ;) Erster Test mit OCF B-Die Profil @3866CL12

Direkt mein Score verbessert mit 45/45.. aber war auch nicht anders zu erwarten. :bigok:
Für den XTU Run brauchte es lediglich 1.120v VCCIO/SA.

kannste mal bitte das XMP von dem Kit posten? Will mal schauen wie weit ich mit meinen 3400er komme... sollte ja auch mit B-Die sein?

Kann ich später mal machen. Aber es könnten auch beidseitig E-Die drauf sein. :hmm:
Sag dir aber gleich, das XMP ist auch bei diesem Kit vermutlich nicht gerade straff eingestellt. :)

Danke Dir!

meine sind aus kw41/15, war da nicht ein Stichtag, ab dem alle B-Die sind?

ich mach mal copy&paste. :d

so, die GSKill sind endlich da. :banana: :d

aber, bis ich sie zum Laufen bekommen habe, hat es auch gedauert und ich hatte auch eine Zeitlang den Q-Code 55. Dann habe ich ein paar mal Memok gedrückt, dann wurde der Rechner mit 2133 Mhz gestartet. Dann versucht, im Bios alles einzustellen, hat nicht so recht klappen wollen. :d
CMos Clear gemacht, alles neu eingestellt, die Spannung manuell auf 1.35V gesetzt und jetzt scheint der Speicher mit XMP zu laufen. Habe die beiden Riegel auch in die grauen Slots gesteckt.

Mal schauen, bin selber gespannt. :d

aber die sehen wirklich unglaublich schick aus.

Hier das XMP Profil der 3600C16-16GTZ

Das Kit vom aerotracks ist angekommen. ;) Erster Test mit OCF B-Die Profil @3866CL12

Direkt mein Score verbessert mit 45/45.. aber war auch nicht anders zu erwarten. :bigok:
Für den XTU Run brauchte es lediglich 1.120v VCCIO/SA.

Sauber :bigok:

Also XMP Profil @1T startet nicht, 2T dagegen geht. Bin aber der Meinung, dass ich vorhin auch kurz mit 1T im Windows war.. :hmm:
Stunde Custom hab ich mal laufen lassen @XMP.. geht.

Nach wie vor 1.12v auf SA/IO.

Joa die 1.12V auf SA/IO habe ich auch und läuft mit xmp..
Allerdings würde mich interessieren ob du die SA/IO bei dem geladenen Profil auf auto hattest oder weiterhin auf 1.12/1.12?

Auf Auto setzt das Board hier immer IO auf 1.20v, SA auf 1.35v.. das mach ich nie, war auch bisher nicht nötig. :)
Das 3866er OCF Profil bootete mit 1.10v, aber für XTU musste ich erhöhen.. lief aber dann direkt mit 1.12v durch.

Zuletzt bearbeitet:
Nee stimmt schon so. :) Setzt 1.35v auf SA bei Speicher-OC. :d

Deswegen ja auch meine Frage;) - könnte ja sein, dass meine Bs deswegen mit nick - B-Profilen kurz vor Win10 Startbildschirm nen blauen auswerfen...da zu wenig sa/Io drauf waren:)..
Meine Einstellungen sind ja auch für das xmp profil bei 3600 1.12/1.12 und für 3866 bei 16-16-36-2t eben 1.13/1.13 was bisher top läuft bei 1.385V..
Nur würde ich eben gerne die 1T zum Laufen bekommen bzw. auch mal nen 2000er Setting.
Hab schon langsam meine CPU im Verdacht..
Apropos hat jemand für nen 3866er 16-16-36-2t Setting ne Idee für secondary Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Der XTU Score ist schonmal besser als mit meinen E-Dies... aber da muss noch was gehn, das reicht nicht. :d

- - - Updated - - -

Apropos hat jemand für nen 3866er 16-16-36-2t Setting ne Idee für secondary Timings?

tWR=10-14
tRFC=278-348
tFAW=16-24
tRTP=6-8
tCWL=9
evtl noch:
tRRD_L/S=7/5

Und immer die IOs/RTLs überprüfen, nachdem du einen Wert verändert hast.

- - - Updated - - -

Bin gerade in WinXP für nen Pi32m Run.. ist nicht so einfach wie XTU. Aber die Zeiten sehn sehr gut aus. :banana:
Muss nur noch durchlaufen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier läufts nicht ganz so einfach. :fresse:
Pi32m unter XP ist schwierig.. bisher noch keinen Durchlauf hinbekommen. XTU 4000 12-12-12-28 ist durchgelaufen, aber nur mit 2T. Mit 1T gibts Bootschleife, dann startet das UEFI wieder mit nem Failboot. Also mit 4K 1T komme ich bisher nicht mal über das UEFI hinaus.
Evtl. mal anderes Bios testen.

G.SKILL Trident Z DDR4 (DDR4-2800/4266)

hier ebenso - 1t ist auf dem OC Formula leider nicht möglich ...

4000 12-12-12-28 1T ist aber auch nur mit nem Impact machbar, Hero usw. haben mit 3800 schon probs.

Meine kommen morgen, mal schauen, hatte sie schon einmal da, wie gesagt gehen eben auf dem Impact sau gut.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, oder halt mit dem mOCF.. aber das ist ja noch nicht erhältlich.

Wie hoch sollten die Nebenspannungen sein, krieg den nicht stabil. Nach 40min kommt Fehler

Wer es noch nicht gesehen hat, ich habe mal ein Review zu dem 3866er E-DIE geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...6-cl18-22-22-42-f4-3866c18d-8gtz-1096344.html

Als nächstes teste ich das 3600C17 B-DIE Kit auf einem 8er Gene und XPOWER :wink:
Hat jemand einen 3600-3866 12-12-12 tight Screen parat?
Ich habe bisher nur das getestet... tCKE kann ich hoffentlich noch auf 5 setzen. Mal sehen, wie es auf dem Gene läuft.

3866BDIE12-12-12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und ich bin schon froh, dass bisher das XMP meiner Trident Z läuft. (3200Mhz Cl16-16-16-36). :d

Wer es noch nicht gesehen hat, ich habe mal ein Review zu dem 3866er E-DIE geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...6-cl18-22-22-42-f4-3866c18d-8gtz-1096344.html

Als nächstes teste ich das 3600C17 B-DIE Kit auf einem 8er Gene und XPOWER :wink:
Hat jemand einen 3600-3866 12-12-12 tight Screen parat?
Ich habe bisher nur das getestet... tCKE kann ich hoffentlich noch auf 5 setzen. Mal sehen, wie es auf dem Gene läuft.

Anhang anzeigen 350323

Kann dir Screen von 3866 zeigen mit den Timings vom OCF Profil... das ist recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein XTU Run mit 2000 12-12-12-28.. allerdings 2T

Und über BCLK kam ich auf 1975MHz 1T..zumindest für 3dm11 Physiks

..aber noch nicht durch XTU bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben mal das Win10 Upgrade über mein Win7 gebügelt. Gibt direkt paar mehr Punkte bei XTU.

:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh