[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

ich habe ein Problem mit den Nebenspannungen. damit das ding stabil läuft, muss ich SA höher einstellen als IO. IO ist bei 1.190 und SA bei 1.2
je höher der SA Wert wird, desto länger dauert es bis ein Fehler beim 800k Test auftritt. bei 1.2 nach 1 std 40 min

So nun habe ich den XMP-Schalter "entdeckt", der ist ja ursprünglich aus. habe ich deswegen diese Probleme? Was soll der bewirken, ich merke keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke nochmal für den Hinweis. Die Riegel wurden heute versandt :banana:

Habe gestern die Riegel bekommen, eingebaut und... Bootschleife. Der erste Riegel läuft problemlos, bei dem Zweiten keine Chance - unabhängig von Slot oder der Konstellation. Offensichtlich ist dieser defekt. Demnach geht das Kit in der Hoffnung zurück, alsbald ein neues, funktionierendes Kit zu erhalten :heul:
 
Habe gestern die Riegel bekommen, eingebaut und... Bootschleife. Der erste Riegel läuft problemlos, bei dem Zweiten keine Chance - unabhängig von Slot oder der Konstellation. Offensichtlich ist dieser defekt. Demnach geht das Kit in der Hoffnung zurück, alsbald ein neues, funktionierendes Kit zu erhalten :heul:

Das ist ärgerlich - bekomme heute auch noch nen 2. Kit. Will die einfach mal untereinander vergleichen ob große Unterschiede sind.
 
Das ist ärgerlich - bekomme heute auch noch nen 2. Kit. Will die einfach mal untereinander vergleichen ob große Unterschiede sind.

Bin auch sehr enttäuscht, da es nun wieder min. eine Woche dauert, bis Ersatz eintrifft.
Ich drücke dir mal die Daumen :)
 
Eieieieieiei ^^ Wie bei den Domis damals....
 
ich habe ein Problem mit den Nebenspannungen. damit das ding stabil läuft, muss ich SA höher einstellen als IO. IO ist bei 1.190 und SA bei 1.2
je höher der SA Wert wird, desto länger dauert es bis ein Fehler beim 800k Test auftritt. bei 1.2 nach 1 std 40 min

So nun habe ich den XMP-Schalter "entdeckt", der ist ja ursprünglich aus. habe ich deswegen diese Probleme? Was soll der bewirken, ich merke keinen Unterschied

XMP Profil setzt die Timings so, wie es von G.Skill vorgegeben ist für das Kit. Würde jetzt 24/7 nicht über 1.20v gehn... also SA und IO.. eher niedriger.

- - - Updated - - -

Haben die 3400er 16GTZ jetzt auch B-Die ?

Glaub da könnten sowohl E-Die als auch B-Die drauf sein. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Samsung Chips.
D-DIE (die ersten Chips bis KW38/15)
E-DIE (ab KW38/15 - besser als D-DIE und OC Potential bis 2000+ C12-19-19-278)
B-DIE (besser als E-DIE und OC Potential bis 2000+ C12-12-12-220).

Gerade die extrem gute tRCD/tRP/tRFC machen die B-DIE so schnell :wink:
 
Also Pi32m mit WinXP ist echt die Königsdisziplin für die B-Dies... oder? :hmm:



Noch keinen Run hinbekommen.. und der war wie man sieht eh noch ohne copywaza. Ob das noch was wird? Hoffe ja auf eine neue UEFI Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, XP hatte ich auf dem Impact nicht drauf. Hab immer mein altes Z97 OS benutzt, mangels integriertem AHCI Treiber Satz mit X :d

4000C12 liefen sie unter Win8 64 durch.
 
Ich habe die GTZ 3600 C17 16GB im Rechner drin.
Das wäre dann wohl B-Die ... Laut Aufkleber Dec 15
 
Hmm, XP hatte ich auf dem Impact nicht drauf. Hab immer mein altes Z97 OS benutzt, mangels integriertem AHCI Treiber Satz mit X :d

4000C12 liefen sie unter Win8 64 durch.

Naja SuperPI unter Win7/8/10 hab ich nicht getestet, soll ja schnell sein und nicht nur durchlaufen. ;)

Meine Z97 XP Installation läuft auch mit dem Z170.. im AHCI-Modus. Nutze diese für 3D Benchmarks.. und für 2D hab ich ein neues XP installiert, aber auch im AHCI-Modus. Solange beide Laufwerke (DVD-Rom+SSD) am ASMedia Controller hängen, funzt das einwandfrei.
 
In dem Asus OC Guide ist ja beschrieben, wie man schnell ein XP 32/64 auf Z170 installiert.
Wenn man den Stick einmal vorbereitet hat (das geht nach Anleitung auch zügig) und XP32 und XP64 iso drauf hat, installiert sich das Windows dank der RAM-Disk binnen 5min.
Man bootet damit quasi ein DOS, dann wird das erforderliche iso in eine RAM Disk gepackt und daraus wird dann die Installation ausgeführt.
Geht wirklich fix und zuverlässig :)
 
Mittlerweile habe ich ein XP drauf, Sam hatte auf hwbot eine präparierte ISO gepostet. An DDR4 hab ich nur MFR hier, kann ich mir auf Z170 sparen :)

Wo wir schon bei Betriebssystemen sind, nutzt jemand von euch YUMI? Ich hab mir einen Multi OS Install USB Stick gebastelt, und auf Z170 will Win7/8/10 nicht (Medientreiber fehlt).. XP kann ich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein interessehalber. Weiß wer, warum die F4-3200C16D-16GTZ nicht mehr bei gh gelistet werden? Rarität? :d
 
Mittlerweile habe ich ein XP drauf, Sam hatte auf hwbot eine präparierte ISO gepostet. An DDR4 hab ich nur MFR hier, kann ich mir auf Z170 sparen :)

Wo wir schon bei Betriebssystemen sind, nutzt jemand von euch YUMI? Ich hab mir einen Multi OS Install USB Stick gebastelt, und auf Z170 will Win7/8/10 nicht (Medientreiber fehlt).. XP kann ich installieren.

Was macht denn YUMI? Sowas wie ein Bootmanager für OS Install?
Win10 hab ich auf nem Stick, aber XP und Win7 auf CD/DVD. :fresse: oldschool
 
Zuletzt bearbeitet:
rein interessehalber. Weiß wer, warum die F4-3200C16D-16GTZ nicht mehr bei gh gelistet werden? Rarität? :d

Schau dich mal bei dem gleichen Modell / Ripjaws V um. Zwar keine Bling Bling Heatspreader, aber das gleiche unter der Haube ;)

@Digg: YUMI ist eine schöne Lösung, man kann damit sämtliche Betriebssysteme auf einen Stick pressen, vorausgesetzt der Stick ist groß genug. :d
Per Rufus die ISO auf den Stick ziehen funktioniert ohne diese Fehlermeldung.
 
ich hab die ja zum Glück schon hier und auch rel. "günstig" erstanden. Wollt halt nur wissen, warum die auf einmal nicht mehr lieferbar sind.
 
Vielleicht sind sie auch end of life? E-Die ist Schnee von gestern :d
 
nein, dann lieber Rarität. :d
 
Jemand ne Idee warum mir Xtu ca. 50 P zuwenig raus gibt.

Sollten 1600+ geben, bei neuem Win aufsetzen tuts wieder, hab das prob immer wieder :(
 
Gib in der Shell mal ein:
bcdedit /set useplatformclock no

Wenn das auf YES steht, gibts viel weniger Punkte. Aber für gewöhnlich 300 weniger oder so...
 
Denkste, es ist ein OS Prob, kein UEFI Setting?
 
Kann auch sein... wie gesagt, 50 Punkte Verlust sind eigentlich untypisch für den Timer, da sind es eher 300.
Aber wenn es erst geht und dann nicht mehr und nur eine Neuinstallation vom OS hilft, spricht das eher fürs OS und nicht fürs UEFI.
Im UEFI werden ja bei sonst gleichen Settings vielleicht mal die RTLs anders gesetzt. Aber die machen keine 50 Punkte aus... das ist ja schon eine Menge Holz...

In allen BIOS gibt es ja eine Option, die das Memory Training überspringt. Vielleicht mal ein Setting mit Training festnageln und dann diese Option wählen. Vielleicht hilft das ja die Schwankungen auf Dauer rauszubügeln...
 
Im OCF gibt es ja ein "XTU-Profil", bei dem gewisse Optionen deaktiviert werden wie zb. No-Execution Memory.
Wenn man nicht mehr dran denkt, u.a. das zu deaktivieren, stimmt der Score vermutlich auch nicht mehr.

- - - Updated - - -

@digg: Danke, sieht gut aus - nur ne halbe Stunde getestet aber langt erst mal;)


Was hattest du da für ne VDimm anliegen und NS?

Lass eben spasseshalber mal mit 4000 16-16-28 durchlaufen. ;)


Vdimm 1.50v, IO/SA 1.18v
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh