[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Ich habe hier F4-3600C17D-16GTZ Speicher.
Die sollten demnach ein B-Die haben, oder?

Ich habe gestern kurz ein wenig rumprobiert:
XMP-Profil geladen und dann im Bios die Taktrate bzw. Latenzen ausgelotet.
Alles über 3733 bei 16-16-16-36 mag der PC nicht.

Mach ich iwas falsch^^?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier F4-3600C17D-16GTZ Speicher.
Ja, das sind 100% B-DIE. Ich habe die gleichen Riegel... laufen mit 1,85-1,9V 4000 C12-12-12 auf dem Impact.
Auf dem Gene/XPower werde ich die gleichen Riegel nochmal in Ruhe austesten. Aber 3866+ sollten auch hier machbar sein...

Hast du ab 3733 die Nebenspannungen leicht angehoben?
Welches Board?

Bei 3733+ kommt es auch sehr stark auf das PCB und RAM-Layout an.
Boards mit 6-Layer PCB (MSI Gaming M7) haben z.B. bei diesen hohen Frequenzen zusammen mit niedrigen Timings Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomm auf dem Gene nicht mehr als 3733 zum laufen dafür CL11 ^^

XTU :kotz: mich an, muss ein OS prob sein, immer das selbe, naja muss eben neu drauf.

Bekomm auf dem Gene nicht mehr als 3733 zum laufen dafür CL11.
11-11-11? Welche Spannungen VRAM/VIO/VSA?

Ich versuche meine B-DIE heute Abend oder morgen früh auf dem Gene zu testen. ca. 3800 12-12-12 reichen mir aber aus. Wenn sie das laufen, bin ich zufrieden...
Will einen i3-6320 testen, da kann ich durch den BCLK eh nicht genau das Maximum der Riegel treffen.

Wo ist dein Impact? :shot:

Im OCF gibt es ja ein "XTU-Profil", bei dem gewisse Optionen deaktiviert werden wie zb. No-Execution Memory.
Wenn man nicht mehr dran denkt, u.a. das zu deaktivieren, stimmt der Score vermutlich auch nicht mehr.

- - - Updated - - -

Was hattest du da für ne VDimm anliegen und NS?

Lass eben spasseshalber mal mit 4000 16-16-28 durchlaufen. ;)

Vdimm 1.50v, IO/SA 1.18v
Vdimm 1.385v und IO sa 1.13v

Gibt es ein Programm, mit dem man die Spannun feiner variieren kann?
Ich habe die Speicher auf einem Gigabyte Z170 UD5 TH laufen.

Mit der Spannung habe ich noch nicht "jongliert".
Bisher nur ein wenig mit dem Takt "gespielt".

Bestes Z170 Board und du verkaufst es? :eek:

Mach ich etwas falsch? :fresse2::fresse2::fresse2:
Meine Rams wollen einfach nicht mehr machen ... alles über 3733 bei 16-16-16-36 klappt nicht ...
Ich habe eben den Takt auf 3866 gestellt und langsam die DRAM-Spannung in 0.02V Schritten erhöht (bis 1.900V).
Der PC will einfach nicht starten mit 3866 :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Mal PCH Spannung erhöht? Mal auf 1.10v testen.

Habe ich auch mit getestet ... ich habe hier in 0.2V Schritten die Spannung von 1.00V auf 1.20V angehoben.
Auch alles über den genannten Werten mag der PC nicht.
Der PC startet bei mir neu. Der Bildschirm bleibt schwarz und man sieht auf dem Mainboard-Code-Display mehrere Bootversuchanläufe. Dann schaltet er sich ab und startet mit den Defaultwerten wieder neu.

XTU auf dem OCF mit 1978MHz 12-12-28 1T @1.85v :)

5GHz

Zuletzt bearbeitet:
Top Ergebnis, morgen kommt das Impact rein, bzw. hab mir endlich mal nen Benchtable besorgt, macht das ganze dann etwas einfacher ^^ Hardware Messi :fresse2:

Müssten die 4000 Cl12 dann auch drin sein.

Sehr schön Digg, der Takt auf OCF mit 1T :eek: :bigok:

Ich hoffe ja noch auf ein UEFI, das noch besser mit den B-Dies im Grenzbereich klar kommt.. sprich 2000 1T.
Was denkt ihr denn? Bekommt das ASRock oder Nick noch in den Griff, dass die B-Dies mal so gut laufen wie E-Dies bzw. wie die B-Dies auf dem mOCF oder Impact?

Also nachdem ich nun das L1.93 nochmal getestet hab, denk ich, da kommt noch ein besseres UEFI. Derzeit das 2.02 drauf, glaub damit kamen auch erstmals die B-Die Profile.. damit laufen meine Speicher definitiv besser. Von daher denk ich, könnte noch ein Nachfolger UEFI kommen, das mit B-Dies noch besser klar kommt. ;)

Sind die Boarfs von Gigabyte echt so schrottig?
Ich habe gestern lange rumprobiert und komme nicht über meine genannten Werte hinaus :fresse2:

Ich habe die 3400er gskill und hab nun endlich eine Einstellung gefunden wo 800k,18k und 1344k (4,5ghz)
Stabil laufen.
Xmp Profil nicht im BIOS aktivieren, sondern über den xmp Schalter beim asrock ocf z170 und 3333mhz vom RAM.
Vcore ist bei LLC 3 offset +200 mit uefi 2.10

Alles andere hat keine 2 std bei test ohne Fehler bestanden.

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.

Wie testet ihr denn die Stabilität von RAM und cpu und wie lange?

Meine 3400er laufen jetzt mit 3600 CL16, und das mit 1.35V. Da stimmen doch sicherlich SA und IO bei dir noch nicht, dass du nichtmal die 3400 stabil bekommst?
Ich teste immer mit Prime 95 v. 27.9, mindestens drei Stunden Custom. Das sollte auch die VDimm schon passen, genau weiß man es nach 20-25 Durchläufen LinX, man muss dann aber vorher etwas mehr VCore draufgeben als mit Prime.

Wie hoch ist bei dir Sa und io. So als Orientierung. Bei mir geht's nur mit io 1.2 und 1,35 Sa (so stellt die der automatisch ein wenn ich xmp einschalte)
Bei unter 1.19 kommen sofort Fehler

beides viel zu hoch... hab bei 3600MHz IO: 1.100V und SA 1.110V. Fang lieber ganz niedrig an zu testen und steiger dich hoch, nicht anders rum...

Hab ich versucht. Xmp ein. NS bei 1.09 bis 1.12 kommt bei sofort Bluescreens. Bei 1,15 geht test für 5aek an. Bei 1.19 hält er 10bis15min durch und dann Fehler beim test

Hab ich versucht. Xmp ein. NS bei 1.09 bis 1.12 kommt bei sofort Bluescreens. Bei 1,15 geht test für 5aek an. Bei 1.19 hält er 10bis15min durch und dann Fehler beim test

Nutze doch mal ein XMP Profil bei 3400MHz und setze SA/IO auf 1,050V bzw. 0,950V - ich meine das seien die Standardwerte auf dem OCF :confused:
Dann teste dich peu á peu hoch. Ich habe bspw. bei 1,12V auf SA/IO direkt Fehler in LinX bekommen. Mit 1,100V und 1,080V auf SA bzw. IO lief LinX etwa 50 Min. Mit 1,060V und 0,960V hatte ich keine Fehler mehr. Mit etwas OC liefen die Riegel mit 1,12V auf SA/IO stabil durch LinX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh