[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Du kannst sogar nur das 3600C17 Kit nehmen.
Ist immer Glück, was man bekommt. Aber nachdem was ich getestet und gehört habe, nehme sich alle Kits nicht viel.
Wenn du also nicht Richtung 4100 12-12-12 oder 4000 12-11-11 willst, tun es alle anderen Kits auch!

Mein bestes Kit läuft 4000 12-11-11 tight und es ist ein 3600 C17...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WWW Reviews (international)
1) G.Skill Trident Z F4-3200C16Q-16GTZ @ HWDb
2) G.Skill Trident Z F4-3200C16D-16GTZ @ Xtreme Hardware (it)
3) G.Skill Trident Z F4-3000C15D-16GTZB @ pcGameware
4) G.Skill Trident Z F4-3200C16Q-32GTZ @ Guru3d
5) G.Skill Trident Z F4-3000C14D-16GTZ @ Funky Kit
6) G.Skill Trident Z F4-3600C16D-16GTZ @ Hardware Canucks
7) G.Skill Trident Z F4-3200C16Q-32GTZ @ THG
8) 3 Way Memory Roundup @ @ Vortez
G.Skill Trident Z F4-3200C16D-16GTZB
Crucial Ballistix Sport Lt BLS16G4D240FSC
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15
9) Fünf DDR4 Speicher-Kits im Roundup @ Technic3D
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4B3200C16
Crucial Ballistix Sport Lt BLS8G4D240FSC.16FA
G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-8GVK
G.Skill Trident Z F4-3000C15D-16GTZB
Klevv Cras IM44GU48A30-GIIHM
 
Mal kurz getestet eben.. mein Kit läuft ja auch 1933 12-11-28 1T.. zumindest mal XTU und 3dm11 getestet. Und das mit 1.80v.



Wird wohl mein neues Benchsetting.
 
:xmas:

Image1459000335.296380.jpg
 
Nochmal in richtig ;)
 
Hab gestern auch die 5G gemacht, an der Zeit feile ich noch :)
 
Hallo,

ich bin nun auch am Ram OCen. Habe die Trident 3600-16GTZ. Board Asrock OCF.

CPU habe ich bereits auf 4,4Ghz und 4,5Ghz ausgelotet. LinX 6.6E läuft 100 Runs durch.

Nun habe ich das 3600 Mhz XMP Profil geladen. Nach dem Neustart habe ich kurz nochmal im Bios nach geschaut und ein Wert wurde vom XMP nicht übernommen. Der Wert tRFC ist mit ca 640 (bin gerade nicht am PC) angegeben und im Bios nimmt er etwas mit 523 (oder so). Meine Frage wäre warum er den Wert nicht aus dem Profil nimmt?

Dann habe ich LinX gestartet und er bricht nach ca 1h40Min ab.

Danach habe ich die Werte händisch eingestellt und SA/IO auf 1.125v und 1.150v eingestellt sowie den Ramm auf 1,360v. Nach 40Min wieder nen abbruch. SA/IO auf 1.150v. Morgen sehe ich obs durch gelaufen ist.

Welches Programm unter Windows 7 x64 kann man zum schnellen Testen verwenden? LinX wurde ja schon genannt. Führt XTU schneller zum Ziel?

Gibt es Bios Einstellungen die ich beim Testen/Benchen deaktivieren muss? (welche mir falsche Instabilität bescheinigen obwohl im Normalbetrieb das System stabil laufen würde?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mein bester 45/45 XTU Score bisher.

Das macht der Speicher mit 1.80v.

Und so langsam bekomm ich wohl das SuperPI Problem in den Griff.. irgendwie mag mein Speicher(?) den Maxmem Wert 600MB nicht. Nachdem ich Maxmem komplett entfernt hatte, läuft das plötzlich viel besser. Muss jetzt mal andere Werte testen. :hmm:
 
Ich habe nun zumindest den Speicher stabil bekommen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das so I.O. ist. IO/SA sind nun auf 1,100v/1,150v. Wollte beim VDimm nicht über 1,35v kommen.
20160331_111055.jpg

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bis auf tRFC habe ich nichts weiter eingestellt.
 
Benchen wollte ich nicht aber natürlich das maximum in dem Spannungsbereich herausfinden ^^. Ich versuche jetzt noch die SA/IO etwas runter zu schrauben. Reichen eigentlich 30 Runs in LinX um sicher zu gehen das es stabil läuft?

Mit Verbesserungsvorschlägen meinte ich ob ihr Werte auf dem Bild seht die das Board von sich aus falsch oder schlichtweg schlecht gesetzt hat.
 
Im Alltag wirst du rein gar nichts von ein paar Timings merken.
Da merkt man nicht mal 100-200MHz Takt auf dem RAM. Sicherlich sind bei deinen Timings noch viele Verbesserungen drin, brauchst deine Timings ja nur mal mit denen von Digg seinem XTU Score vergleichen. Aber wirklich lohnen tut der Aufwand nicht, wenn du nicht auf Performance-Benches aus bist :wink:

Als RAM Test empfehle ich dir Memtest Pro, das mit so vielen Instanzen gestartet wird, wie deine CPU Thread abarbeiten kann.
Wenn das 1000% (also 10 Durchläufe zu 100%) läuft oder sowas, dann bist du sicher, dass alles rund läuft in Sachen RAM :)
 
Ja, Memtest ist Freeware.
Ich nutze aus China/Taiwan einen Wrapper für das Tool, so dass alle Instanzen automatisch gestartet werden. nennt sich Dang Wang Version oder sowas. Habe aber gerade keinen Zugriff auf meine Benchdaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

doofe Frage: Die Nebenspannungen werden mit dem Memtest auch abgedeckt?
 
Kurze Frage an die Profis hier, wenn ich auf meinem ASUS Ranger auf XMP stelle und sonst nix verstelle, bekomme ich trotz aktuellstem UEFI 1601 Schwierigkeiten und der PC fährt nicht mehr hoch. Bleibt beim booten stehen und ich komme nur mit F1 ins "BIOS". Jemand eine Idee? Vielleicht der RAM einen Fehler?
 
Das XMP muss sauber im BIOS hinterlegt werden. Da kann der RAM oft nix dafür...

Also alles mal manuell einstellen und nochmal testen.
 
Bei den Maximus 8 Modellen: XMP aktivieren, bei Bootproblemen zusätzlich Tweak Mode von AUTO -> 1 setzen und je nach Takt VCCSA/VCCIO manuell ausloten (wer die iGFX nutzt muss damit schon vor DDR4-3200 anfangen, sonst gibt es Blackouts an den Videoausgängen). Das steht aber auch alles im Maximus VIII Sammelthread.
 
Der Heatspreader. :wink:

Unter der Haube ist alles gleich.
 
Max Takt hast du wahrscheinlich nicht getestet, was? Komme bisher nicht über 2130MHz.. danach freezed die Kiste komplett.. manchmal gibts auch nen BSOD. Würde schon gern noch paar MHz höher kommen für den G.Skill Cup. ;)
Mit Nebenspannungen außer SA und IO hab ich noch nicht großartig experimentiert. Mit nur einem Riegel kam ich bisher auch nicht weiter. Am End liegts am IMC.. :hmm:

Heute habe ich mich mal drangesetzt: CPU-Z VALIDATOR
Alle Spannungen bis auf VDIMM = auto :fresse2:
 
Wollt auch mal unter XP testen, ob da mehr geht. Wird einer der letzten Tests mit dem OCF sein... dann hoffentlich bald bessere Ergebnisse mit mOCF. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh