[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Hab ich schon, keiner geantwortet leider :(
Hab jetzt gegoogelt und rausgefunden das die Intel virtualization technology damit zu tun haben kann.
Muss ich heut Abend mal ins Bios schaun ob die aus ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, komisch eigentlich sind dort mehr als genug Leute unterwegs welche die Plattform in- und auswendig kennen.

Virtualisierung, Stromsparmechanismen aber auch parallel laufende Anwendungen und Hintergrundprozesse können alle auf die Cache-Bandbreiten drücken.

Ja ich weiss, sind anscheinend alle zu sehr damit beschäftigt sich Batches um die Ohren zu hauen :d

Als ob es nichts noch langweiligeres und irrelevantes gäbe :fresse:

@emissary42 sorry,

gskill F4-3200C16D-16GTZKW - Timings 16-18-18-38

Asus Apez z370

Dankeschön

Wenn du sie nicht auspacken willst, kann ich über die ICs nur Vermutungen anstellen. Generell werden Hynix ICs bei solchen Spezifikationen aber schon ziemlich am Limit laufen. DDR4-3333 sind wahrscheinlich noch drin, ggf. mit leichter Spannungserhöhung, aber spätestens DDR4-3400/3466 sind ein reines Glücksspiel.

Wenn du mehr garantierten OC Spielraum willst, musst dich nach einem der als B-Die exklusiv gekennzeichneten Kits aus der Liste umsehen: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller

Falls du sie doch noch auspackst, lade mir bitte einen Dump von deinem Kit für die [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste hoch =)

Memory Module
Manufacturer
G.Skill
Series
Trident Z Black White
Part Number
F4-3200C16-8GTZKW
Serial Number
00000000h
JEDEC DIMM Label
8GB 1Rx8 PC4-2133-UA1-11
Architecture
DDR4 SDRAM UDIMM
Speed Grade
DDR4-2133
Capacity
8 GB (8 components)
Organization
1024M x64 (1 rank)
Register Model
N/A
Manufacturing Date
Undefined
Manufacturing Location
Taipei, Taiwan
Revision / Raw Card
0000h / A1 (8 layers)
DRAM Components
Manufacturer
Hynix
Part Number
H5AN8G8NMFR-TFC
Package
Standard Monolithic 78-ball FBGA
Die Density / Count
8 Gb M-die (25 nm) / 1 die
Composition
1024M x8 (64M x8 x 16 banks)
Clock Frequency
1067 MHz (0,938 ns)
Minimum Timing Delays
15-15-15-36-50
Read Latencies Supported
16T, 15T, 14T, 13T, 12T, 11T, 10T
Supply Voltage
1,20 V
XMP Certified
1600 MHz / 16-18-18-38-56 / 1,35 V
XMP Extreme
Not programmed
SPD Revision
1.1 / September 2015
XMP Revision
2.0 / December 2013
Frequency CAS RCD RP RAS RC FAW RRDS RRDL WR WTRS
1067 MHz 16 15 15 36 50 23 4 6 16 3
1067 MHz 15 15 15 36 50 23 4 6 16 3
933 MHz 14 13 13 31 44 20 4 5 14 3
933 MHz 13 13 13 31 44 20 4 5 14 3
800 MHz 12 11 11 27 38 17 3 5 12 2
800 MHz 11 11 11 27 38 17 3 5 12 2
667 MHz 10 10 10 22 32 14 3 4 10 2
Frequency CAS RCD RP RAS RC FAW RRDS RRDL
1600 MHz 16 18 18 38 56 39 6 8

- - - Updated - - -

ich habe sie doch ausgepackt, und komme auch deinen wunsch nach.

im Moment bin ich bei 3400 @ cl 16-18-18-38 mehr ist nicht drin vielleicht mit Timings und vdimm.

Für 8Gbit MFR sind DDR4-3400 16-18-18 schon ganz ordentlich, vor allem @ 1.35V. Viel mehr als das darf man meist aber leider auch mit mehr Spannung nicht erwarten.

Kurze Rückmeldung an emi...

Es lag tatsächlich an dem Intel V-T gedöns.

Jetz bin ich erstmal Happy mit dem Setting :hail:

Oder sind da noch Werte die aus der Reihe tanzen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sieht das schon ganz solide aus :)

Wenn du noch ein bisschen herumfummeln willst, kannst du z.B. noch versuchen z.B. die tWRRD_dd/dr (6,5) und tWRWR_dd/dr (8,7,6,5) abzusenken, wie in meinem Screen hier #1234.

Die tREFI kann man laut diversen Leuten auf der Plattform mit guten Samsungs fast beliebig maxxen (bis 65536).

Okay, danke dir für die Tips, werd mich später nochmal ransetzen ;)

Servus zusammen, morgen kommen diese.

F4-4266C19D-16GTZR Trident Z RGB :banana::banana::banana:

Kam heute bei mir an:

2017-12-0114.31.160ds91.jpg

Mal schauen ob manuell noch mehr geht. 3600mhz out of the box war preislich noch am interessantesten.

hi.

ich nutze das ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6 board, der speicher funzt, lässt sich aber über keine software ansteuern. hat da wer eine idee? ich habe zb version 1.00.28 probiert, kein ansteuern möglich. da kommt immer der fehler: No G.Skill Trident Z RGB DRAM module(s) found on you computer system! Program will be terminated.
hab auch schon asus aura gestestet, keine chance. kommt immer eine fehlermeldung. mein board wird wohl noch nicht in der supportet liste aufgeführt, wie mir scheint. kennt da trotzdem wer einen trick oder hat eine idee wie ich den zum ansteuern kriegen könnte?

danke im vorraus :)

Hat ASRock nicht eine eigene LED Software welche die Module unterstützt?

Sonst die üblichen Hinweise:
Irgendwelche andere LED oder Monitoring Software installiert/im Hintergrund aktiv, welche den Zugriff auf den SMBus blockieren könnte?
Stecken die Module in den richtigen Slots? (alternativ mal die beiden anderen testen)

Falls du sonst Windows 10 User bist, versuch mal den Download vor der Installation in den Dateieigenschaften wie hier beschrieben zu entblocken. Im G.SKILL Forum hatte jemand berichtet, dass dies bei ihm notwendig war.

hi und danke erstmal.

von der grafikkarte läuft die rgb mit. hatte ich aber auch schon deinstalliert zum testen, hat nix gebracht. auch die anderen slots wurden erfolglos getestet. ich teste das mal mit den entblocken, bis gleich.

*edit*
hat leider nix gebracht.

ich hab noch die asrrgbled drauf, wo ich halt das board mit ansteuern kann. aber den arbeitsspeicher leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Meint ihr die "G.Skill Flare X" (3200MHz CL14) und "G.Skill Trident Z" (3200MHz CL14) sind eigentlich 1:1 die selben Riegel?

Ich habe mir die G.Skill Flare X 3200Mhz CL14 (F4-3200C14D-16GFX) besorgt, aber nicht darauf geachtet, dass sie nicht für mein Asus Z370 Maximus Hero freigegeben sind. :fresse: Ja Intel...

Die Kits sind nicht identisch, aber die Flare X laufen auch auf Intel Plattformen.

Hast Du die XMPs verglichen ? Ich nehme an die Flare X haben abweichende weniger scharfe Sub Timings als Anpassung für Ryzen. ;)

OT: Ist der Thaiphoon Burner zu X299/Z370 nun kompatibel ?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat noch niemand einen Dump für die Flare X in der Datenbank hochgeladen, dass die Kits nicht identisch sind erkennt man auch ohne sie einzubauen. Über mögliche Unterschiede im SPD hinaus, neben dem anderen Heatspreader sehr wahrscheinlich auch ein anderer Bin.

Es gab zuletzt am 27.11. ein TB update, allerdings kann ich es mangels eines entsprechenden Systems selbst nicht testen und Intel hat den 6th-gen-x-series-datasheet-vol-2.pdf noch immer nicht veröffentlicht (afaik).

KK, ich habe wenigstens Z370 Board und CPU da und könnt eventuell damit die SPDs auslesen

Von einigen der Kits die ich mittlerweile nicht mehr besitze konnte ich keine Dumps sichern, da es auf X299 nicht geht. :(

Ist leider nicht zu ändern, wenn man nicht auf RWE oder andere Tools ausweichen will (ich würde die Daten dann konvertieren).

Aber wenn du noch irgendwas hast, immer her damit :wink:

Paar Kits habe ich schon gedumpt, war bisher nur zu bequem die Posts im SPD Thread entsprechend zu formatieren.

Aber vielleicht willst Du das einpflegen ja übernehmen. :fresse:

Formatieren musst du nicht, das übernehme ich selbst ;)

ich habe auch die 3200er CL14 , 4 davon, auf X299.

4000Mhz mit 15-15-15-28 T1 und 260 laufen gefühlt problemlos, auch stundenlang Premiere pro Export kein Thema. AIDA Mem Stresstest kachelt aber nach wenigen Min. Dieser läuft mit CL16 dann aber problemlos. Beim Memtest HCI brauch ich aber cl17 und weniger VDIMM für absolut fehlerfreie 100% runs.

hallo leute, vielleicht kann mir hier jemand helfen
meine g.skill rgb riegel lassen sich nicht verändern, egal was ich probiere weder mit der asus software noch mit der g.skill software.
bei der g.skill software kommt die meldung das er keine rgb riegel im system findet (Version: v1.00.28)

System: Asus Z370 Gaming-F, G.Skill Trident Z Rgb 3200Mhz 2x8GB, I7-8700k, GTX1080TI

vielen dank
lg

edit: ich verwende für meine anderen led´s im system die Corsair Link Software mit Commander Pro

Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill Software wird sich nicht mit den anderen LED Steuerungstools vertragen. Deinstallier mal die anderen und probiere es neu.

Das betrifft nicht nur die G.SKILL Software sondern auch Aura und andere Software mit vergleichbarer Funktionalität. Ursache dafür ist die Zugriffsproblematik auf den SMBus unter Windows, bei der die Programme sich gegenseitig blockieren bzw ihre Funktion beeinträchtigen können. Die SPD Corruption Problematik ist vermutlich in den meisten Fällen auch darauf zurückzuführen. Deshalb wird von den Herstellern auch darauf hingewiesen, dass die LED Software nicht parallel mit anderen vergleichbaren Programmen verwendet werden kann/darf.

@foxdeluxxV2: Darüber hinaus, entblocke den Download vor der Installation in den Dateieigenschaften wie hier beschrieben, falls du Windows 10 verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie bescheuert is das denn? ich brauch hald die Corsair Link Software weil ich 6 RGB Lüfter und die Hydro H115i drauf hängen habe und damit hald alles perfekt steuern kann auf die will und kann ich nicht verzichten

das mit dem unblock werde ich trotzdem nochmals probieren
vielen dank

Wenn das unblocken keinen Erfolg brachte, führe da Setup zusätzlich mit Administatorrechten aus.

Von einer parallelen Verwendung mit LINK würde ich aber auch eher abraten :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh