[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Hallo, ich habe 2x8Gb Gskill Trident Z F4-3200C14-8GTZ und bekomme sie aufm meinem Asrock Z370 K6 mit nem 8700k € 5,2ghz nicht stabil auf xmp werte eingestellt. Was muss ich an den nebenspannungen ändern damit ich ne chance habe die 3200 oder mehr stabil zum laufen zu bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4-3200 sollten für die Plattform überhaupt kein Problem sein. Speicher dein CPU-OC als BIOS Profil ab und dann teste das XMP mal mit CPU @ Default. Denn wenn man den Speichertakt deutlich anhebt, muss man nicht selten auch das CPU-OC neu ausloten... vielleicht ist also gar nicht der Speicher das Problem ;)
 
Habe ein ähnliches Problem:
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 (BIOS 1.21)
F4-3200C14D-32GTZ (2x 16GB, 3200, CL14, 1,35)
i7 8700k

Die 3200Mhz wollen nicht starten. Egal ob XMP oder manuell. Das Board geht auf 2133Mhz zurück. CPU läuft mit default Settings.
 
Speicher ist aber schon in den richtigen Slots (A2 und B2, also 2ter und 4ter Slot vom Sockel aus)?
 
Stecken in A1 und B1. Hab im Handbuch keine Emfehlung gesehen bzgl. Belegung.
Werde es dann mal auf A2 und B2 versuchen. Danke für den Tip!

Das Board verhält sich im jetzigen Zustand sehr merkwürdig. Die 3000Mhz funktionieren mal nach dem erhöhen der VCCIO / VCCSA und nach dem ändern einer Einstellung wieder nicht.

@Chrisch
Vielen Dank! :bigok:
Im A2/B2 laufen die Module auf Anhieb mit 3200. Egal ob Manual oder XMP.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man in der Kombination eine vollbestückng vergessen kann?

Meine Sandy bzw. das P8P67 Pro ist da nicht so zickig. Dort laufen 4x4GB bei 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bedeutet, dass es neueren Intel Plattformen nicht egal ist, welche Steckplätze man zuerst verwendet :)
 
Genau.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
hab meine auch in A2+B2 drin und habe mal VCCIO / VCCSA angehoben. Gestern 2 runde ww2 geschafft ohne das was passiert ist. Will den Tag aber nicht vor dem Abend loben...

Denke die Nebenspannungen machen unter Umständen doch einiges aus. Gerade wenn die CPU bei mir auf 5,2ghz und 4,7ghz cache läuft.
 
Drucken ?,
Ich dachte daran aus Glas ( klarglas) was herstellehn zu lassen.

Wie kann man sowas Drucken ? 3d Drucker aber davon hab ich keine Ahnung sorry

ok Andere Frage is die Abdeckung irgendwie Arretiert oder kann man die einigermaßen leicht entfernen ? Mal von Grantierverlust abgesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Nebenspannungen machen unter Umständen doch einiges aus. Gerade wenn die CPU bei mir auf 5,2ghz und 4,7ghz cache läuft.
Natürlich machen die Nebenspannungen etwas aus. Aber wenn dein Z370 Board auch nur irgendwas taugt, sollte es keine Probleme mit DDR4-3200 haben (ohne manuelle Anpassungen).

In deinem Fall eben eher an deinem vermutlich bis an die Grenze ausgeloteten CPU-OC, als am Speicher selbst, dass du Spannungen anpassen musst.

Ich dachte daran aus Glas ( klarglas) was herstellehn zu lassen. Wie kann man sowas Drucken?
Eine Abdeckung aus Glas lässt sich natürlich nicht mit einem 3d Drucker herstellen, vieles andere hingegen schon.

is die Abdeckung irgendwie Arretiert oder kann man die einigermaßen leicht entfernen ? Mal von Grantierverlust abgesehen ?
Sie ist von beiden Seiten eingehakt, wie hier im Bild zu sehen: https://www.techpowerup.com/reviews/GSkill/F4-3200C16D-16GTZ/images/dimm_top_c.jpg
 
Hey,

ich habe folgenden Speicher G.SKill Trident Z 16GB Kit DDR4-3600 CL16 (F4-3600C16D-16GTZR) 16.16.16.34
Hat jemand zufällig den selben Speicher rund kann mir sagen was die optimale Optimierung für diesen Speicher ist?
 
Wat ist denn die optimale Optimierung?

Das kann man beim RAM nur testen, mit welchem Takt/Spannung/Timings das Ding optimal rennt. Noch dazu ist das abhängig von den unterschiedlichsten CPUs bzw. deren IMCs.
 
Gibt es da nicht ein Richtwert ?Dachte evtl hat jemand den gleichen Ram und kann Erfahrungswerte nennen
 
Nein, generelle Richtwerte für alle Plattformen gibt es nicht. Dazu sind u.a. die Unterschiede der Speichercontroller zu groß.

Also auf welcher Plattform/welchem Board willst du das Kit einsetzen? Was verstehst du unter optimal?
 
Z370 sollen sie angewendet werden.Ja das maximum was der speicher schafft.Kenne mich mit Speicher fein tuning nicht so aus
 
mit was kann man nur RAM am schnellsten und besten testen? prime blend test erhitzt die cpu ja auch immer ordentlich mit. memtest kann immer nur 1,5gb oder sowas. gibts mittlerweile ein zuverlässiges tool was die kompletten 16gb ram durchtesten kann?
 
Tja die Frage nach dem Ram wird mit diesen übertriebenen Preisen auch nicht einfacher
3600 kostet 200-220€ , 4000er so 255+ ,
seh ich das richtig das man da eigentlich schon fast zum 4000er greifen sollte ?

mit einem 8700k und dem msi 370 A-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Z370 sollen sie angewendet werden.Ja das maximum was der speicher schafft.Kenne mich mit Speicher fein tuning nicht so aus
Das Maximum wird bei einem guten B-Die Kit in den meisten Fällen eher vom Board vorgegeben als vom RAM. DDR4-4133 könnte man z.B. anpeilen und bringt auch mehr Performance als ein scharfes 3600er Setting.
 
Tja die Frage nach dem Ram wird mit diesen übertriebenen Preisen auch nicht einfacher
3600 kostet 200-220€ , 4000er so 255+ ,
seh ich das richtig das man da eigentlich schon fast zum 4000er greifen sollte ?

mit einem 8700k und dem msi 370 A-pro


Nein,ich hab die letzen 2 Tage etwas getestet- vom Stock bis 3200/3333 sieht man noch Unterschiede,über diese Zahlen ist es echt sehr gering was sich da tut.
 
Nein,ich hab die letzen 2 Tage etwas getestet- vom Stock bis 3200/3333 sieht man noch Unterschiede,über diese Zahlen ist es echt sehr gering was sich da tut.
Mit Auto Subs wahrscheinlich? Das Liegt am MB. Vermutlich failed das Speichertraining über DDR4-3333 einfach. Halbwegs brauchbare Boards produzieren noch bis DDR4-3600 brauchbare Tertiaries, einige der OC Modelle auch noch weit darüber hinaus.

Mit manuellen Timings sollte die Speicherperformance ziemlich linear skalieren, solange dem CPU/MB/RAM nicht die Luft ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche bei meinem 8700k für 3800 Mhz zu 3700 Mhz leider 20mv mehr Spannung auf der CPU :(
 
Ganz aktuell:
Download: TridentZ_RGB_v1.00.28.zip

Changelog

- Added AMD X399, Intel Z370 support.
- All LED lighting groups can now be independently controlled.

Note: With the added support for X399 and Z370 chipsets, the software is now out of beta. If upon updating the software, and the lighting is not controllable from the software, please close the software, go to "Task Manager" -> "Services" tab (or go to "Run" dialog and enter "services.msc"), find "LightingService", right click on it and choose to "Restart" (or "Stop service" and "Start service"), then open the software again. This should allow the software to sync up with the modules for lighting control.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diese Rams: 2x8Gb Gskill Trident Z F4-3200C14-8GTZ und kann mir sagen was er aufm asrock Board für Spannungen und Subtimings eingestellt hat?
 
endlich wieder neues Spielzeug eingetroffen^^

F4-4266C19-8GTZA, XMP auf dem Apex geladen:
200% MemTest liefen.
aida_4266_xmp.PNG
timings_4266_xmp.PNG

200% MemTest liefen schon mal, 4133C17 (Raja's Profil)
timings_4133_raja.PNG
mal schauen ob da morgen früh immer noch die 0 steht^^
 
Mit Auto Subs wahrscheinlich? Das Liegt am MB. Vermutlich failed das Speichertraining über DDR4-3333 einfach. Halbwegs brauchbare Boards produzieren noch bis DDR4-3600 brauchbare Tertiaries, einige der OC Modelle auch noch weit darüber hinaus.

Mit manuellen Timings sollte die Speicherperformance ziemlich linear skalieren, solange dem CPU/MB/RAM nicht die Luft ausgeht.

Also wenn ich die üblichen Werte manuell im Bios eintrage sollten die meisten Boards (msi 370 a pro) bis mindestens 4000 laufen und auch mehr Bandbreite liefern ?

4133 kaufen und auf 4000 sollte wohl kein Problem sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die üblichen Werte manuell im Bios eintrage sollten die meisten Boards (msi 370 a pro) bis mindestens 4000 laufen und auch mehr Bandbreite liefern?
MSI gibt für das Z370-A Pro zwar bis DDR4-4000 (max) an, ob man die darauf aber alltagstauglich zum laufen bekommt? Ich kenne das Board selbst nicht, kommt also wohl auf einen Versuch an... Da du ja schon ein ganz anständiges Kit da hast, probier einfach aus wie weit du kommst (bevor du grundlos ein anderes bestellst).

Edit: Hab dich wohl verwechselt, dachte du warst das mit den F4-3600C16D-16GTZR *G*

4133 kaufen und auf 4000 sollte wohl kein Problem sein oder ?
Klar kann man ein Kit auch unterhalb seiner Spezifikationen zu betreiben, das wird von vielen Ryzen Usern zur Zeit ja auch so gehandhabt. Allerdings muss man es dann manuell konfigurieren, da in diesem Beispiel das 4133er Kit natürlich kein Profil für 4000/3866/3733/... besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

hab sogar den 4000er Trident auf der MSI Ram Kompatibilitätsseite gefunden

Warum steh eigentlich bei den manchen Ram Timings oberhalb von 2600 OC dahinter, also 3600 OC, 4000 OC. Mein aktueller PC ist halt noch Sandy Bridge da waren CPU und Ram ziemlich eingeschränkt, wird da jetzt der Chipsatz übertaktet ? Mir reicht auch ein Stichwort dann schlag ich das nach ^^

zb bei asus
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz

oder bei MSI steht hinter der 4000 noch ein plus, geht da noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh