[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Welche Trident Z haste denn, zwei mal 8GB, vier mal 8GB oder zwei mal 16GB?
Bei zwei Modulen gehören die in Slot 2 und 4.
Sollten Samsung B-Dies sein, die kannste noch ordentlich Übertakten.

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
2x 8GB F4-3200C14D-16GTZKW

Warum sollten die in Slot 2 und 4?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht meist so im Handbuch deines Mainboards

Dann muss ich nochmal nachschauen.
Ich hab nur kurz reingekuckt wie man die Riegel für Dual Rank stecken muss.

Aber ich interpretiere das richtig das der RAM auf 3200 Mhz läuft? Im Bios wird es zumindest so angezeigt.

Ja, eine DRAM FRequency von 1600MHz entspricht dank der Double Data Rate DDR4-3200.

Trident Z RGB DDR4-4000 nur mit 2.133Ghz funktionsfähig & MSI Z270 & i6-6700k

Hallo Kollegen,

bräuchte bitte etwas Unterstützung um meine gerade erworbenen 16GB (2x8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000C18D-16GTZR stabil zu betreiben.
Sie werden auf einem MSI Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard (neuestes Bios eingespielt) mit einer Intel i7-6700k CPU eingesetzt.
Mit Bios default settings (SPD, DDR4-2133) funktioniert der Ram.
Mit aktiviertem XMP (DDR4-4000) funktieniert er nicht, auch mit 1,35V nicht; MSI hat aber auch nur bis DDR4-3866 freigegeben.
Jedoch scheitert bisher fast jeder versuch die Module mit DDR4-3000 oder höher zu betreiben. Fast immer muss CMOS Batterie überbrückt werden, da nach dem Neustart kein Bild mehr angezeigt wird.
Mach ich einen Denkfehler? Ging davon aus die Module zumindest mit dem für mein Board freigegeben DDR4-3866 oder zumindest DDR4-3600 betreiben zu können??
Habe auch schon überlegt ältere Mainboard Bios Versionen zu probieren, was meint Ihr?
Bin über alle Tips dankbar :)

LG

Stefan

Du musst Sa und io spannung anpassen. Dann noch die subtimings.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ging davon aus die Module zumindest mit dem für mein Board freigegeben DDR4-3866 oder zumindest DDR4-3600 betreiben zu können??
Nein, das ist grundsätzlich schon richtig. Allerdings benötigt ein Betrieb bei DDR4-3866 unter Umständen manuelle Anpassungen von einigen Timings und Spannungen (VCCSA, VCCIO).

Hast du mal folgendes probiert? Aktiviere das XMP im UEFI, dann reduziere manuell die Memory Ratio schrittweise auf 3866/3733/3600 bis dein System erfolgreich startet. Wenn das funktioniert, mach uns bitte einen Screenshot mit dem ASRock Timing Configurator und HWInfo64, dann können wir gemeinsam mal einen Blick auf die Subtimings und Nebenspannungen werfen.

Vorab: Danke für Eure Hilfe :wink:

Du musst Sa und io spannung anpassen. Dann noch die subtimings.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ist nur die Frage welche Spannungswerte / Subtimings die korrekten sind? Alle Einstellungen zu testen ist ja schier unmöglich, ohne Ausgangswerte.

Nein, das ist grundsätzlich schon richtig. Allerdings benötigt ein Betrieb bei DDR4-3866 unter Umständen manuelle Anpassungen von einigen Timings und Spannungen (VCCSA, VCCIO).

Hast du mal folgendes probiert? Aktiviere das XMP im UEFI, dann reduziere manuell die Memory Ratio schrittweise auf 3866/3733/3600 bis dein System erfolgreich startet. Wenn das funktioniert, mach uns bitte einen Screenshot mit dem ASRock Timing Configurator und HWInfo64, dann können wir gemeinsam mal einen Blick auf die Subtimings und Nebenspannungen werfen.

Aktueller Stand:

Habe vor gut 2 Stunden begonnen zu testen. Bios auf default settings, xmp aktiviert. Da der PC schon bei 3600 nicht mehr startete, fing ich bei 2133 an und habe dann jeden höheren Schritt probiert: bei 3000 ist Schluss :shake:
Bis 3000 startet der PC und läuft (anscheinend) stabil. Gehe ich höher, spinnt Windows (8.1 64 Bit) bereits beim starten.

Wie gewünscht, hier die screenshots:

as.jpghw1.jpghw2.jpghw3.jpghw4.jpg

Was mich ein wenig verwirrt, was ich zufällig bemerkte:

AIDA64 zeigt mir unter "SPD" nur 1 Modul an, unter "Speicher" jedoch 16GB??:

1ramaida.jpg1ramtrotzdem16gb.jpg

HW Info zeigt auch nur bei einem Modul die Bezeichnung an?:

hwinfo2ram1unbekannt.jpghwinfo2ram1leer.jpg

Habe gelesen, das dies passieren kann wenn die SPD Informationen nicht richtig einprogrammiert wurden; ist dies warscheinlich, habt Ihr damit Erfahrung?

Woher stammt das Kit? Hast du das gebraucht oder als B-Ware gekauft?

Du kannst auch das SPD mal mit Thaiphoon Burner auslesen, im Originalzutand sollte es aussehen wie bei meinem Kit:

418560d1511351211-hardwareluxx-spd-datenbank-ddr4-ic-liste-last-update-22-11-17-g.skill-f4-4000c18-8gtzr.png

Wenn da weder G.SKILL als Hersteller, noch die Modellnummer oder das XMP gelistet ist, dann stimmt etwas nicht mit dem Modul und du wirst das Kit wohl bei deinem Händler reklamieren müssen. Falls du es gebraucht gekauft hast, prüfe mal ob an dem Modul Spuren von Manipulationen des Vorbesitzers zu erkennen sind und ob das sichtbare PCB mit dem des anderen Moduls identisch ist.

Das Kit habe ich vor 10 Tagen gebraucht gekauft, gut 8 Monate alt.

Hier die beiden Ergebnisse von Typhoon Burner, scheint alles okay zu sein:

tb1.JPGtb2.JPG

Was ich noch gelesen habe, mein Board wäre nicht in der Lage Ram mit mehr als 3200 zu betreiben?
Zitat: "Unable to run memory at speeds above 3200Mhz"
von hier: https://www.pcper.com/reviews/Motherboards/MSI-Z270-Gaming-Pro-Carbon-Motherboard-Preview/Overclocking-and-Conclusion

in diesem Review funktionierte der Ram mit 3866: MSI Z270 GAMING Pro Carbon review - Performance - System Memory

Zwischen was mit dem Board und manuellen Einstellungen und Full-AUTO Settings maximal möglich ist, können schon ein paar Taktstufen liegen. Ich hätte bei diesem Modell jedoch eine etwas geringere Schere erwartet, denn es ist ja nicht gerade aus der untersten Klasse im MSI Lineup, wie ein PC Mate oder ein -A Pro :fresse:

Hast du denn mal versucht mit manuell angepasster VCCSA und VCCIO höher zu kommen? Es ist möglich, dass das Board beide Werte zu hoch einstellt, denn zu hoch ist diesem Fall genauso schlecht wie zu niedrige Werte. Leider hat jeder Prozessor da seine eigenen Bedürfnisse, weshalb es keine pauschal richtigen Werte für jeden gibt. Es bleibt also nur sich in kleinen Schritten vorzutasten. Ich würde für DDR4-3600/3866 aber versuchen unter 1.15V VCCIO und unter 1.20V VCCSA zu bleiben.

habs mit folgenden Spannungen manuell probiert:
IO 1.150 - 1.200V
SA 1.200 - 1.250V
VDRAM 1.350 - 1.400 V
Ergebnis: über 3000 startet PC nicht mehr
Ich weiss halt nicht ob / ab welchen Spannungen es zu Beschädigungen kommen kann?

habs mit folgenden Spannungen manuell probiert:
IO 1.150 - 1.200V
SA 1.200 - 1.250V
VDRAM 1.350 - 1.400 V
Ergebnis: über 3000 startet PC nicht mehr
Eine Debug Segmentanzeige hat dein Board nicht, oder? Die könnte in dem Fall weiter helfen. Wenn die Spannung nichts bringt an dem Punkt, bleiben eigentlich nur noch die (Sub-)Timings.

Ich weiss halt nicht ob / ab welchen Spannungen es zu Beschädigungen kommen kann?
Es ergibt in dem Fall wenig Sinn, mit Gewalt alle Spannungen auf Anschlag zu drehen. Normalerweise ist DDR4-3200/3466 für Z270 Mainboards bei AUTO Settings kein Problem.

Edit: Stecken die Module in den richtigen Steckplätzen? (meist A2+B2)

Debug-Anzeige ist nicht vorhanden.
Ich möchte nichts mit Gewalt testen, deshalb frage ich.
Module sind, wie von MSI angegeben, in den Steckplätzen DIMM A2 & B2.
Bin mir langsam nicht mehr sicher ob der Kauf der Module so gut war; kann ja nicht sein das man so einen Aufwand betreiben muß um Speichermodule langsamer zu betreiben, als wofür sie gedacht sind?
Ich verlange den Modulen ja nichts ungewöhnliches ab, wollte sie ja ursprünglich ganz simpel mit Auto settings betreiben.

Warum sind so scharfe Timings eingestellt?
Ich würde alle Einstellungen erstmal lockern, versuchen den gewünschten Takt zu erreichen und dann die Latenzen nachjustieren.
Wenn du den Ram hier meinst: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann stell den auch auf 18-19-19-39 2T, 1.35V und erstmal standard io sa Spannungen bei 3000 Ghz.
Würde erstmal mit dem Takt hoch gehen und wenn der nicht mehr bootet, schrittweise Vdimm erhöhen.
Erst wenn Vdimm nicht mehr hilft io sa ausloten.
Nach erreichtem Takt, Timings schärfen und Vdimm + io sa nachjustieren.
Hier werden schon schäfere Timings angezeigt: Timings
Da muss schon alles stimmen + Subtimings damit der so läuft.

FYI:
Niedrigere Timings = schneller / schärfer

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind so scharfe Timings eingestellt?
Ich würde alle Einstellungen erstmal lockern, versuchen den gewünschten Takt zu erreichen und dann die Latenzen nachjustieren.
Wenn du den Ram hier meinst: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann stell den auch auf 18-19-19-39 2T, 1.35V und erstmal standard io sa Spannungen bei 3000 Ghz.
Würde erstmal mit dem Takt hoch gehen und wenn der nicht mehr bootet, schrittweise Vdimm erhöhen.
Erst wenn Vdimm nicht mehr hilft io sa ausloten.
Nach erreichtem Takt, Timings schärfen und Vdimm + io sa nachjustieren.
Hier werden schon schäfere Timings angezeigt: Timings
Da muss schon alles stimmen + Subtimings damit der so läuft.

FYI:
Niedrigere Timings = schneller / schärfer

Wo meinst Du das ich scharfe timings eingestellt habe? Ist eigentlich fast alles auf AUTO eingestellt??
Werde jetzt Deine beschriebene Vorgehensweise testen.

Edit: Du schreibst:"...schrittweise vDIMM erhöhen"...von 1.35V ausgehend? wie weit maximal??

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir bei deinem Screen die Primary Timings an.
Da steht so wie ich sehe: 14-15-15-31 -2T
Merkst du was? Auch wenn das auf AUTO steht, manuell setzen wär doch dann eine Idee??

Ja schrittweise erhöhen. Ja von 1.35V ausgehend.
Wie viel max? Du hast Samsun B-Dies drauf. Die vertragen mehr. 1.5V ist absolutes max.
Profis geben auch mehr drauf zum benchen. Dir würde ich das nicht empfehlen.
Sweetspot ist oft 1.4-1.46V, aber wie gesagt taste dich ran.
Mehr Voltage ist oft auch instabiler.

Such dir mal entsprechende Howtos und Guides raus. OC Basics bitte aneignen. Bei den Subtimings kriegst du Spass.

Stimmt, hatte ich anfangs nicht gesehen das die timings so scharf sind.
Es gibt einen Erfolg:
Läuft aktuell mit 3433Mhz, 2t-18-19-19-39-1,40V; allerdings habe ich noch etwas deaktiviert im BIOS: EIST, C1 und Turbo Mode. Können sich diese 3 Einstellungen auch auf den RAM auswirken?

Spass habe ich eigentlich keinen mehr bei dieser Sache. War mir keineswegs bewusst das es so zeitraubend ist weil ich davon ausging das die verschiedenen BIOS Automatik Funktionen greifen und ich nicht so viel probieren / einstellen muss.
Eigentlich ein absolutes no-go bei meinem Nervenleiden.

Tja dann würde ich sagen kauf dir Ram der auf Anhieb läuft und gut ist.
Meiner läuft auf 4Ghz obwohl ich für 4266er bezahlt habe. Gut ein Tick schäfere Timings aber das ausloten war der Horror.

Es gibt keine Grund Eist und C1 zu deaktivieren. Zum Turbo Mode kann ich nichts sagen, da gibt es viele und Mainboard bezogen heißen die auch immer anders.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings habe ich noch etwas deaktiviert im BIOS: EIST, C1 und Turbo Mode. Können sich diese 3 Einstellungen auch auf den RAM auswirken?
Sollte sie eigentlich nicht, vor allem in diesem Bereich.

War mir keineswegs bewusst das es so zeitraubend ist weil ich davon ausging das die verschiedenen BIOS Automatik Funktionen greifen und ich nicht so viel probieren / einstellen muss.
Dein Board müsste auch noch eine Funktion namens Memory Try It besitzen, die du testen könntest. Speichere deinen manuellen Fortschritt vorher aber sicherheitshalber als BIOS Profil ab.

Falls du bei Memory TryIt einen IC Typ auswählen kannst, dann sind das für dein Kit: Samsung 8GBit Single Rank.

Why Memory-Try-It will boost your gaming rig

Bios besitzt memory-try-it, sieht jedoch bei z270 anderst aus als im link für z170 bzw x99 beschrieben.
Habe es auch schon mehrfach ausprobiert, komme ich auch nicht weiter damit.
Eine Auswahl wie z.B. Samsung 8GBit Single Rank oder ähnliches gibt es gar nicht.

Ich hatte heute die Möglichkeit die beiden Module bei der Arbeit auf einem Asus ROG Strix Z270i Board mit einer i7-7700k CPU zu testen und was soll ich sagen: Ich musste "nur" XMP aktivieren und der Speicher lief sofort problemlos auf 4000Mhz bei 1,35V .......

Nur um es auszuschliessen: meine i7-6700K CPU kann nicht der Auslöser für den niedrigen RAM Takt sein, richtig?

Richtig. Es ist das Board und dessen Kompatibilität zu den Rams. Entweder hast du Ram, die entsprechende Profile haben (innerhalb Board specs), oder man muss es selbst ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Board MSI Z270 Gaming 7 und hab ebenfalls G Skill Tredenz RGb 3200 Mhz drine ,der ohne grosse änderungen mit 3700 Mhz läuft stabil.

Ne wenn dann das gleiche, aber das Gaming M7 und das Gaming Pro Carbon sind nicht mal das. Das M7 ist teurer. Vielleicht ist es auch Qualitativ besser bestückt (Spannungsversorgung etc.)

Bios besitzt memory-try-it, sieht jedoch bei z270 anderst aus als im link für z170 bzw x99 beschrieben. Habe es auch schon mehrfach ausprobiert, komme ich auch nicht weiter damit. Eine Auswahl wie z.B. Samsung 8GBit Single Rank oder ähnliches gibt es gar nicht.
Schade, dann ist der Mehrwert der Funktion doch nicht mehr so groß, wie ursprünglich von MSI angepriesen :(

Ich hatte heute die Möglichkeit die beiden Module bei der Arbeit auf einem Asus ROG Strix Z270i Board mit einer i7-7700k CPU zu testen und was soll ich sagen: Ich musste "nur" XMP aktivieren und der Speicher lief sofort problemlos auf 4000Mhz bei 1,35V
Das ist gut zu wissen, dann ist das Kit selbst wenigstens in Ordnung.

Nur um es auszuschliessen: meine i7-6700K CPU kann nicht der Auslöser für den niedrigen RAM Takt sein, richtig?
Ich hatte einige da und keiner davon hatte schon bei so geringem Speichertakt Probleme, daher würde ich eher auf das Board tippen. Wobei wenn du eher an ein CPU Problem denkst, das manuelle Nebenspannungen helfen könnten. Also VCCSA und VCCIO passend für die CPU und den jeweiligen Speichertakt ausloten.

Die besagten Trident Z RGB Module wollten auf Biegen & Brechen nicht mit meinem Mainboard harmonieren, gingen wieder zurück.
Habe mich nun für ADATA AX4U300038G16-DRS XPG Spectrix D40 entschieden. Funktionieren tadellos mit 1T@3000Mhz.

G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Ich glaube, dass ich hier einen defekten RAM Riegel hab, kann das sein?

Habe das G.Skill DDR4-3200-C14 B-Die Kit.

Mit beiden Riegeln benötige ich extrem viel Vcore bei einem 8700k.. nicht nur extrem viel, sondern es gibt massig BSODs.

Sobald ich einen Riegel nur benutze läuft alles durch (Prime) mit niedrigen Vcore Settings.

Wenn ich dann diesen Riegel rausnehme und nur den anderen benutze gibt es wieder BSODS.

Kann das so schnell kaputt gehen? Benutzt wurden nur Standard XMP Settings und der RAM ist von Dezember 2017.

PS: Das Problem ist erst vor 1 Woche aufgetreten, als ich das Board gewechselt habe. Jedoch habe ich das oben beschriebene Problem auf 4 verschiedenen neuen mainboards. Also RAM dead?

Zuletzt bearbeitet:
hi , mittlerweile haben einige MB hinter sich, letzte setUp:
015647-1522689957.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh