[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP hebt z.B. auch bei Vollbestückung die Chipsatzspannung an

hab bei mir bei x58/79 z68/77 bis jetzt geklappt

Edit:
je nachdem was der Hersteller eben im XMP hinterlegt
bei GeIL/Mushkin hatte ich z.B. Probs und musste per Hand ran

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema XMP und Spannungen.. bei meinem Z77 OCF und den F3-2400C10D-8GTX wird auch bei eingestellten XMP und Auto Spannungen die VTT und VCCSA hochgestellt.. und das nicht zuwenig:

Fiel mir recht früh auf, habe seit dem mit XMP Profil immer manuell eingestellt.. zumindest diese beiden Spannungen.

edit:
Standard ist VTT CPU1 1.057v und VCCSA 0.928v

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Z77 OCF und den F3-2400C10D-8GTX wird auch bei eingestellten XMP und Auto Spannungen die VTT und VCCSA hochgestellt..
Aber haben die Werte irgendwas mit dem XMP zu tun?

Natürlich heben die Boards die Nebenspannungen an und das auch oft mehr als notwendig, aber das hängt vom Board selbst ab und variiert dabei auch. Bei meinem Maximus 5 Extreme änderte sich dies sogar BIOS Release zu Release. Eines meiner freakigeren Modelle hat nicht mal eine Option um die VCCIO/VCCSA überhaupt anzuheben und das Board selbst macht, XMP hin oder her, auch keine Anstalten dies zu tun (damit ist bei ~ DDR3-2200 Ende).

e42geilevovelocegev316gb2133c10adc.png

V_MEMCH = 1.40V für DDR3-2133? Keines meiner Z77 oder Z87 hat dies jemals aus dem XMP übernommen.

Irgendetwas funktioniert bei mir nicht so recht. Wie erwähnt der oben verlinkte Speicher auf dem Asrock Z77 Extreme 4. Teilweise hängt sich der Rechner beim BIOS Boot auf, schalte ich ihn dann aus und wieder ein, startet er klaglos aber einmal verschwindet das Asrock Logo innerhalb einer halebn Sekunde so das man kaum ins Bios kommt und ein nächstes Mal steht es ziemlich lang da bevor der Rechner mal bootet. Besonders beim Warmstart ist das häufig zu beobachten. Kommt zumindest beim Nutzen vom XMP vor. Aktuell teste ich nochmal die mir empfohlenen Einstellungen bezüglich 2133mhz. Irgendeine Idee was das sein kann

Zuletzt bearbeitet:
Aber haben die Werte irgendwas mit dem XMP zu tun?

Ich weiss nicht, ob man (Neben-)Spannungserhöhungen ins XMP programmieren kann.
Wenn ich mit dem XMP diese Spannungserhöhung habe, mit manuell eingestellten 2400 jedoch nicht, gehe ich davon aus, dass es vom XMP kommt.

Ich weiss nicht, ob man (Neben-)Spannungserhöhungen ins XMP programmieren kann.
Es ist neben der Vdimm teilweise auch eine Spannung für den Speichercontroller hinterlegt, wie im Bild zu sehen, mehr nicht.

Wenn ich mit dem XMP diese Spannungserhöhung habe, mit manuell eingestellten 2400 jedoch nicht, gehe ich davon aus, dass es vom XMP kommt.
Das ist dann aber eine Besonderheit deines Mainboards?

Meine ASUS und Gigabyte Modelle haben die Nebenspannungen @ AUTO auch dann erhöht, wenn man die Speichereinstellungen manuell konfiguriert. Das steht so auch in den OC Tutorials der Hersteller und ist im Prinzip auch sinnvoll so (wenn sie es nicht so übertreiben würden).

Hab derzeit leider keine Ivy CPU drin um das nochmal ganz genau zu testen.

Mich beschäftigt zur Zeit mein IMC des 2600K. Vor einer Woche lief damit mein TridentX problemlos mit 2133MHz ohne dabei irgendeine Nebenspannung zu erhöhen. Dann habe ich ein paar Tage einen 3570K drin gehabt und wieder umgebaut auf 2600K. Dazu hatte ich dann kurz mal 4x4GB alte Ripjaws laufen, habe dann aber wieder die TridentX eingebaut. Als ich dann mit gewohnten Speichertimings booten wollte, kam ständig Speicherfehler (4 kurze Beeps, Fehlercode 55).. Hab dann alles nochmal ausgebaut, den 3570K eingebaut um den Speicher zu testen.. lief einwandfrei mit 1200 bzw 1300 wie gehabt. Zurückgebaut auf 2600K aber keine Änderung. Auch andere Bios Versionen halfen nicht.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich im Gegensatz zu vorher die VTT Spannung um ein gutes Stück anheben muss, damit es wieder so wie gehabt läuft.. also 2133MHz.
Geht jetzt der IMC kaputt oder wie? :d Hatte ich so noch nie gehabt. Da ich auch nicht wirklich mit hohen Spannungen gespielt habe, um da etwas zu "zerstören", wundere ich mich etwas..

Naja gut, hat sicherlich nichts mit dem Speicher selbst zu tun.. aber schon seltsam, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende die neuen Riegel eingebaut: G.Skill TridentX F3-2400C10D-16GTX

10-11-11 klappt schon nicht mehr.
Hat da noch jemand Tipps für 24/7?

Stimmt, ich glaube ich hab's noch gar nicht mit CR auf 2 versucht.
10-12-11 habe ich noch nicht ausgiebig getestet, sollte ich vielleicht mal tun...
Ja, VDimm ist auf 1,65 V.

tRFC hatte ich schon auf 236, brachte aber weniger Leistung, wenn ich mich richtig erinnere, unter 200 klappte auf jeden Fall das Booten nicht.

Teste erst mal 10-11-12-28 und dann eventuell noch 10-10-12-28. Das ist wahrscheinlich eher von Erfolg gekrönt als 10-XX-11-28, wenn du 4Gbit B-Die Samsungs auf deinen Modulen hast.

Die tertiären Timings können die Effizienz deutlich verbessern, das ist aber auf jeden Fall Handarbeit^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit 10-11-12 komme ich nichtmal bis ins Windows, selbst wenn alle anderen Timings per XMP eingestellt sind, 10-12-11 läuft hingegen auch mit 1T und leicht verschärften Timings. Das muss ich natürlich noch genauer auf Stabilität prüfen.

Ich werde mal ein bisschen weitertesten... Mit Handarbeit meinst Du Fleißarbeit, befürchte ich mal? Es gibt also keine bestimmte Reihenfolge, mit welchen Timings man anfangen sollte? Oder gibt es Timings, die man vor den anderen verschärfen sollte?

Stimmt, 10-12-11 bringt nicht wirklich was im Vergleich zu 10-12-12, die Third Timings schon viel mehr. So sieht's im Moment aus:

Da werde ich die Tage aber weiter optimieren und hoffentlich am Wochenende mein ganzes System auf Stabilität prüfen können.

Kurzer Funktionstest der CL9 @ CL10 AUTO vor dem Umbau auf mein neues Testsystem (G3258+SOCF).

e42gskilltridentx2400c9q2400c10xmp142v.png

Ein kombiniertes User Review ist in Arbeit, mit dem RAM fange ich an. Das ist ja eigentlich überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier gerade entdeckt.

Die F3-2400C10D-16GTX machen mit ~ 1.5V je nach Güte der ICs bei DDR3-2133 irgendwas zwischen

10-11-11-21
10-10-11-21
9-11-11-21
9-10-11-21
9-10-10-21
9-9-11-21
9-9-10-21

Das muss man mit dem jeweiligen Exemplar dann einfach testen.

emissary, du hattest mir ja Werte empfohlen, jedoch an vierter Stelle eine 28 statt 21. Ist das irgendwie relevant, weil bei der Empfehlung hier scheint ja die 21 so eine Art Standart zu sein.

Bei mir ist übrigens das gleiche Problem vorhanden. sobald ich CL9 an erster Stelle eintrage, resettet sich mein Bios auf dem Z77 Extreme 4.

Die tRAS spielt eigentlich keine große Rolle für die Performance, aber die verwendeten Samsung ICs haben i.d.R. kein Problem damit auch über DDR3-2133 im niedrigen 20er Bereich zu bleiben.

Vom Z77 Extreme4 habe ich ehrlich gesagt hier im Forum nur wenig Gutes gelesen, wenn es um hohen Speichertakt ging. Wenn du DDR3-2133 irgendwie stabil bekommst, dann solltest du dich damit wahrscheinlich schon glücklich schätzen.

Ok Danke dir dann lass ich es so. Nutze auch nur 2133 mit 1,5 V bisher ohne Probleme. Mein Ziel ist eh nur maximale Leistung bei niedrigstmöglicher Spannung, von daher passt das denke ich

Ich reihe mich mal ein in die graue Masse der tridentX Besitzer
Hab mir das 4x4gb 2400mhz cl9 gegönnt!
Ein erster Wurf getestet mit 800-896k

Schöner Ram! Die Tage will ich mal noch 2600@cl10 Testen.

Willkommen im Club. Ist es hier denn so grau? Dann brauchen wir wohl mal wieder ein paar Fotos von den Kits^^

Mit der Spannung für 2400 CL9 kannst du sicher auch noch runter, wenn du die Vdimm dafür überhaupt ausloten willst.

Hab mal kurz 1.55v angetestet gab aber gleich kern-ausstieg! Ein bißschen runter von 1.65v will ich schon, aber erstmal möchte ich schauen wie scharf sie so gehen bei 1.65v. Der Ram ist gerade so zwei Stunden im Rechner, will ja nicht gleich alles am ersten Abend machen :d

Ach ja, mit grau meinte ich, das die trident hier im Forum bestimmt der am meisten verbreitete OC-Ram ist. Ist wohl so der OC`en Mainstream, aus guten Grund...
Auf jedenfall bin ich schon mal begeistert wie problemlos die 2400 cl9 mit Vollbestückung und scharfen subs laufen.

Gerade wenn du gute Samsungs willst, gibt es ja kaum noch einen Weg vorbei an den 2400 C9 und 2600 C10 Kits. Die wenigen Alternativen von z.B. Team Group oder Corsair sind schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar. GeIL hatte entsprechende Kits zwar angekündigt, aber verfügbar waren diese nie. Aber solange du deinen RAM nicht als modisches Accessoire betrachtest, ist es diese Uniformierung eigentlich doch kein Problem?^^

Um die 1.60V könnten reichen für das XMP. Das variiert etwas von Exemplar zu Exemplar.

Mal schauen worauf es rausläuft. Selbst die 1.65v sollten ja eigentlich unbedenklich sein, oder? Möchte sie schon so scharf wie möglich fahren. Wenn ich mir die Mühe machen würde die Riegel nach den Besten zu selektieren, um dann den neben die cpu zu setzen usw, könnte ich dadurch vdimm sparen?
Was die Mode angeht bin ich schon mal sehr froh, das man die HS reduzieren kann. So ganz schwarz sieht einfach gut aus auf den OC-Formula. Außerdem habe ich meinen Megahalems Quer gelegt, da passen sie dann gerade noch darunter.

Dann probiere mal 9-11-10-21 / 9-10-10-21 und teste ob du mit der tRFC noch weiter runter kommst...

Das Setting oben im pic läuft mit 1.595v vdimm. Das ist für die scharfen sub-timings ganz ok denke ich. trfc unter 128 sowie 9-11-10-21 braucht wahrscheinlich mehr vdimm.
Morgen dann mal die 2600mhz antesten :)

Zuletzt bearbeitet:
So scheinen 2400 zu laufen, sind auf dem oc-f wohl reale 1.61v vdim:

Wenn ich die subs ein wenig entspanne und 2600mhz einstelle bekomme ich einen post code 23. Bedeuted es generell das mein imc am ende ist? Werde jetzt mal mit den nick shit samsung profil für 1300mhz probieren ob ich weiter komme.

edit:
Auch mit dem profil pc23 :( Vielleicht klapt es ja mit nur 2 riegeln... aber nicht mehr heute.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh