[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Hab mir auch 2x 2400 F3/cl9 Kit`s gegönnt. Dummer Ausgangspunkt- die 1833 Corsair gingen leicht 2133MHz.
Jetzt hab ich mal ein kleines Problem....
Auf x79 (Asrock Extrem6) hatte ich nach 1. Einschalten (Profil 1, Rest Auto) mit AIDA Read/Write/Copy um 64K.
Mit Corsair 1833 sah das ähnlich aus (hatte halt nur immer schlechtes Gewissen wegen 1,65V)
Jetzt bricht mir der "Write" wert immer auf 40K ein ????
Hab jetzt schon Stunden rumprobiert, woran das wohl liegt, komme aber nicht zur Lösung.
Das Komische ist, das bei den F3, wenn ich die nur bei 1833 (Timing/Voltage immer gleich) noch gleiche Werte liefert. So bald ich auf 2133/2400 gege, bricht der Write Wert ein.
Profil 2 bootet nicht.....
und die Subtimings von Profil 2 so weit das BIOS das zulässt, per Hand funktioniert (außer cl1)
Einer Ideen?

VCCSA und VTT sind zwischen 1,1 und 1,2 Volt (hab mal rumprobiert)

Weihnachtsgrüße und THX

Anhänge

• AIDA 2400.jpg
    AIDA 2400.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 94
  • AIDA 2133.jpg
    AIDA 2133.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 95
  • AIDA 1866.jpg
    AIDA 1866.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der "Writebug" bei 2400 MHz Speichertakt.

Das normal bei einer Ivy E :)

Clear Cmos > Dann alles einstellen bis auf den Ram. Der muss auf 2133MHz. Dann Windows Booten. Runterfahren ab ins Bios dann auf 2400MHz. Dann Booten. Dann hast keinen "Writebug" mehr.

1,65V DRAM Voltage ist kein Problem für eine Ivy E.

Max Vcore ist 1,4V unter Wasser 1,35V Unter Luft.
CPU VTT 1,2V VCCSA 1,2V, 1,85V CPU PLL bei 100BCLK, 1,675V DRAM Voltage alles 24/7 wohl gemerkt.

:wall:Meine Fresse:wall:
Du hast mir echt den Tag gerettet!
Supervielen Dank:wink:
Da muss man erstmal drauf kommen.
Hab mit Gestern so 12 Stunden damit verbracht (Ramm rein/raus....Settings noch und nöcher, Spannungen, ausgelesen ,Corsair vs GSkill Subtimings, versucht Timings zu übernehmen usw,usw)
Gruß
cunivsiuls9h29lj6.jpg

Nur noch schnell gefragt: Wie komme ich an den Bug?
Also, nicht das ich versehentlich wieder da reinrutsche....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bug ist eigentlich ein Multipikator Bug des Ivy E.

Wenn 21.333 ist alles ok aber bei 24 kommt es dazu das der Multiplikator nicht richtig im Bios hinterlegt wird.

Daher zuerst 21.333 dann Neustart damit der Multi erkannt ist dann 24 dann passt das.

Wenn du willst kann ich dir noch bessere Timings für deinen Ram geben.
Da geht noch viel mehr als was du da mit mit AIDA zeigst :)

Ich mach das aber erst im Januar. Bin gerade im Urlaub :)

Du meinst sicherlich den QPI@125 (?)
bei 125 will mein Speicher die 2600 nicht und ein ordentlicher Boot (ohne Bug) will mein Asrock nicht so richtig.
Bei Umstellung auf 125 macht das Asrock noch nen Kaltstart dazwischen......ruiniert mir dann den Write-Wert.
Ich befass mich die Tage mal damit- ansonsten schönen Urlaub :xmas:

cuqgw8bgozmt3htzh.jpg

Anhänge

• qpi 125 4500mhz.png
    qpi 125 4500mhz.png
    62 KB · Aufrufe: 78
  • qpi  134.png
    qpi 134.png
    61,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe heute meinen TidentX 2400er CL10 RAM eingebaut. Hätte da noch ein paar Fragen:

1. Mit welchen Tools kann ich den RAM auf Stabilität prüfen
2. Standard sind ja glaub ich tRFC 313, bringt das was den Wert zu optimieren oder wirkt sich das nur im Promillebereich aus?

Welche Spannung legst du da an Underdog, will das mit meinen auch mal testen.

Benutzt die hier eigentlich auch jemand ohne die rotten "Finnen" und kann darüber mal was berichten? :d

Ich musste die roten Finnen abschrauben, damit ich den zweiten Lüfter auf dem Phanteks montieren kann. Aber dementsprechend komme ich auch nicht ran um Temperatur zu "fühlen". Wobei ich den Finnen keinen signifikanten Einfluss zusprechen möchte. Instabilitäten beim Ram habe ich jedenfalls absolut keine.

Ich musste die roten Finnen abschrauben, damit ich den zweiten Lüfter auf dem Phanteks montieren kann. Aber dementsprechend komme ich auch nicht ran um Temperatur zu "fühlen". Wobei ich den Finnen keinen signifikanten Einfluss zusprechen möchte. Instabilitäten beim Ram habe ich jedenfalls absolut keine.

Danke! Die würden bei mir nämlich leider auch nicht drunter passen und ich wollte nur wissen ob die mit den angegeben Settings auch ohne Finnen problemlos laufen.

Ich hab mir jetz auch das tridentx 16gb 2400 cl10 bestellt für meinen 3770k und das asrock p67 extreme4.
Ich hoffe das board packt so viel ramtakt.
Die cpu geht sehr gut. 4.5ghz mit 1.15 vcore.
Für den ram werd ich andere spannungen noch anpassen müssen wenn ich vorher 1600er ram hatte oder?

Kann mir da jemand evtl. helfen

Weis jemand ob und wo dieses Kit in Deutschland vefügbar ist TridentX - F3-2666C10Q-16GTXD - G.SKILL DDR3 Memory und ob diese Riegel 100% Double Ranked sind ?!
Wenn möglich würde ich auch gerne eine Preisangabe haben. Sollte dieses Kit zu 100% Double Ranked sein, werden das meine nächsten Rams sein, sofern der Preis stimmt.

LG

Ist nicht mehr verfügbar und wird es aller Voraussicht nach auch nicht wieder. Die F3-2600C10D-8GTXD waren letztes Jahr noch lieferbar, die 2666er schon länger nicht mehr.

Wenn du etwas in der Richtung willst, wären die F3-2400C9Q-16GTXD die nächst bessere Lösung. Die machen meist auch DDR3-2666 CL10 @ 1.65V.

Ist nicht mehr verfügbar und wird es aller Voraussicht nach auch nicht wieder. Die F3-2600C10D-8GTXD waren letztes Jahr noch lieferbar, die 2666er schon länger nicht mehr.

Wenn du etwas in der Richtung willst, wären die F3-2400C9Q-16GTXD die nächst bessere Lösung. Die machen meist auch DDR3-2666 CL10 @ 1.65V.

Währe jedenfalls auch eine Option falls die 2666er tatsächlich nicht mehr lieferbar sein sollten und nicht mehr kommen werden.

Weist du ob diese F3-2400C9Q-16GTXD 100% Double Ranked sind ?

Das sind sie (bis irgendein Hersteller einen neuen Wunder 4Gbit IC entdeckt^^).

Das sind sie (bis irgendein Hersteller einen neuen Wunder 4Gbit IC entdeckt^^).

Alles klar, danke für die schnelle Info, dann kaufe ich mir doch die F3-2400C9Q-16GTXD und gucke das ich sie auf 2666 oc´en kann, falls sie es nicht packen sollten, dann auch nicht so schlimm, Hauptsache Samsung ICs, CL9 und Double Ranked, nochmals DANKE für die schnelle Hilfe.

Welche Spannung legst du da an Underdog, will das mit meinen auch mal testen.

Lasse das lieber. ;)

Dafür brauchst du schon mindestens 1.92V VDIMM. Den Ram Chips (Samsung) mach das zwar nichts aus, aber erstens muss der IMC der CPU mitspielen und zweitens ist es gar nicht so einfach für Laien, die richtigen Ram Einstellungen dazu zu finden.

Gruß

Heinrich

Die Timings hab ich schonmal so eingestellt wie auf deinem Screen, das läuft bei 2400 mit 1,6v.
Naja Probieren geht über studieren ^^

Gruß Micha

Habe mir nen 16er 2400 Kit gekauft. An den Kontakten sieht man leichte Spuren :(

- ein Siegel an der Verpackung gibt es nicht?
- ist das normal (von der Endkontrolle?) oder vermutlich ein schlecht übertaktbarer Rückläufer?

Zurückgeschickte OC-Ware kommt mir nicht in den Rechner.

Die Kits im Blister sind nicht versiegelt, die Kits mit Lüfter kommen in einer versiegelten Cardbox.

Danke! Dann bestelle ich mir nen 2666er Kit.

Wie emissary42 bereits oben bei mir erwähnt hat, dieses Kit ist nicht mehr zu haben und wird aller Voraussicht nach nicht mehr verkauft werden ( why ever ?!? ) Das nächste bessere soll laut ihm das hier sein http://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c9q-16gtxd-a861997.html hab dazu ein Review gefunden und dahaben sie im Gegensatz zu den gleichen, aber dafür CL10, als CL9er 1A abgeschnitten, laut HWL Test haben die CL10ner angeblich nur eine mäßige Performance und lassen sich kaum oc´en.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich genauer ausdrücken sollte. Mir stehen nur zwei DIMM-Slots zur Verfügung, da ich ein MiniITX System aufbaue.
Daher dachte ich an die F3-2666C11D-16GTXD

Meine 2400er cl10 kommen heute, hoffe nicht dass die so schlecht sind..
Viel unterschied ist ja nicht zwischen 2133cl9 und 2400cl10 oder?

Meine 2400er cl10 kommen heute, hoffe nicht dass die so schlecht sind..
Viel unterschied ist ja nicht zwischen 2133cl9 und 2400cl10 oder?
2400 CL10 gegenüber 2400 CL9 macht von der Performance her nicht so viel aus, aber so wie ich es hier lese haben die F3-2400C9Q wohl noch deutliche Overclocking-Reserven :-)eek: eigentlich kaum zu glauben bei den guten Werten, die sie so schon haben :)) und die F3-2400C10D eben nicht.

Habe jetzt Blut geleckt was Memory OC angeht. Macht total Spaß! :)
Hat jemand eine Idee, wie ich noch an neue F3-2400C9Q-16GTXD kommen könnte? Oder meinetwegen auch das kleinere Kit davon. Die sind ja überall "Liefertermin unbekannt", klingt so als wären sie aus und kämen nicht wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh