[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Sammelthread für die TridentX DDR3 Modelle. Da gibt es einfach nicht mehr viel zu diskutieren, nach all den Jahren.

Edit, Update: neue Reviews
 
Sollten demnächst DDR4 Modelle kommen, gibt es wieder einen neuen Thread ;)
 
Sollten demnächst DDR4 Modelle kommen, gibt es wieder einen neuen Thread ;)

Hoffe ich doch. Von den Reviews her habe ich bisher keine besseren als die von G.SKill gefunden. :)
Okay, die CDP, aber die werden sicher wieder "etwas" teurer.


Gruß

Heinrich
 
Okay, die CDP, aber die werden sicher wieder "etwas" teurer.
Außerdem hat man sich ja mit den Jahren irgendwie an die Optik der TridentX gewöhnt... nicht nur, weil sie auf jedem zweiten Bild im BOT sind :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist wie eine Seuche damit. :d

Ich hatte ja auch mal die 2400 MHz C9 CDP vor den TridentX da. Die CDP waren nicht Schlecht, aber erstens fast doppelt so teuer und zweitens leider nicht ganz so gut. Natürlich schwankt es immer ein wenig innerhalb der Serien vom OC Potential etc. her, aber ein wenig Glück gehört beim Kauf halt dazu. Für Normalanwender ist dies natürlich eher ein Luxusproblem. ;)


Gruß

Heinrich
 
Meine 2400er CDP waren etwas besser als meine alten C9 TridentX und ich hätte sie immer noch, wenn dann nicht plötzlich ein paar 2666er aufgetaucht wären.
 
cl9 2133er 2x8
auf cl10 2400 tuning fehlt, taskmanager voll nach win start.
taugt die cpu was lohnt es sich mal wieder
cache 4600, wissen wohl nur die wenisgten zu schätzen.
Anhang anzeigen 295140
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles in Ordnung aus.

Edit: Meine letzte PM überlesen?
 
meinst den link mit den bildern ? nö.
hatte doch im vorfeld sk geboten, aber ü 10 kg hat er nicht ;)
 
Hi@all !

Habe günstig ein paar G.Skill TridentX F3-1866C8D-16GTX bekommen.
Die möchte ich in meiner Frau ihr Phenom II X4 System einbauen.

Dazu meine Fragen:

Wie hoch geht der Speichertakt bei CL7 und 1.65V für eine 24/7 Setup?
Sind ca. 1920Mhz realistisch oder wohl eher nicht ?

Wäre nett ein paar Antworten zu hören. Merci !

Gruß
Mehlstaub the Cat
 
Versuch macht kluch. Meine letzten haben für 1866 7-7-9-24 bereits 1.64V gebraucht, habe aber nicht groß weiter getestet. Vielleicht wären mit 7-8-9-24 auch noch ein paar MHz mehr drin gewesen...
 
Ok werde es mal mit CL7 Versuchen, wenn es nicht so hoch geht, mal schauen wie weit ich mit CL8 komme.

Danke !
 
So RAM ist im Phenom II X4 960T System jetzt eingebaut.

4059MHz CPU / 3104MHz CPU NB / 1904MHz Ramtakt 7-8-9-16 1t tRC 25

Somit hattest du recht mit den Timings emissary42 :)

Das Baby läuft jetzt wieder wie ne "EINS".
420 CB Punkte (Cinebench R15) macht er gerade.
Werde den Arbeitsspeicher weiter Finetunen aus Spass an der Freude :)
 
Das sieht schon ganz gut aus. Viel Spaß damit! :)
 
Hab mir jetzt auch mal die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) zugelegt. :bigok:
Und noch ein neues Board. Aber noch ein 2500K verbaut, daher teste ich vermutlich erstmal nur bis 2133MHz. ;) Derzeit ganz vorsichtig mit 10-12-12-31 1T bei 1.65v. Obere Kühler musste ich entfernen wegen CPU-Kühler.

Es sind Dual Rank Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
9-10-10-22 1t 5-110-12-6-22-6-5-6 sollte laufen bei 1.65V.
Wenn nicht tWCL wieder auf 7 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen. Hab jetzt am Anfang erstmal alle Subtimings auf Auto stehn. ;)
 
9-10-10-22 1t 5-110-12-6-22-6-5-6 sollte laufen bei 1.65V.
Wenn nicht tWCL wieder auf 7 zurück.

Habe ich gestern nicht hinbekommen. Allerdings habe ich auch noch ein älteres Bios auf dem Board.. evtl. klappt es mit einem neueren.
Oder ich muss dann doch mit CPU Nebenspannungen arbeiten, was ich bisher nicht gemacht habe.

Glaube deine Reihenfolge stimmt auch nicht ganz überein mit dem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mach folgendes ! Bios Updaten.

Dann mal nur mit 9-10-10 beginnen und schauen ob das stabil ist.
Dann mit der tRAS runter von 31 so weit es geht das der nächste Schritt.

Wenn du die 4 Timings stabil hast melde dich nochmal hier.
 
Hi,
habe mittlerweile ein neues Bios drauf.
Gestern viel mit meiner CPU experimentiert, aber der Speicher lief dabei immer mit 2133 9-10-10-31 1T Subs auf Auto und 1.65v.
Da hier welche schreiben, dass ihre Speicher weniger VDimm benötigen, wollte ich das aber dann auch mal antesten. ;) So wie es aussieht, schafft der Speicher die o.g. Settings auch mit weniger VDimm. Wieviel weniger bin ich am rausfinden. Letzte Nacht hatte ich Prime 95 Customrun laufen bei 1.525v und nach 6h einen plötzlichen Reboot. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die CPU auch noch nicht 100% ausgelootet habe mit den neuen Teilen. Aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg. :d

Gibt es einen besseren oder schnelleren Speicher-Stabilitätstest als Prime Blend?
 
Im Prinzip ja, kommt auf deine Ansprüche dabei an.

Für einen Schnelltest reicht SuperPi 32m
Oder ein paar mal HyperPi hintereinander durchlaufen lassen. Falls das ohne Fehler abgeschlossen wird, gilt das als stabil.
Letztendlich noch LinX, aber das Proggie heizt die CPU extrem auf. 45 - 60 Minuten sollen reichen und danach kannst auch davon ausgehen, das die CPU an sich stabil läuft.

Man kann auch mit prime95 Ram selektiv testen. Bei V27.9 zum Beispiel mit 800K, sollte aber vorher SA und VTT genau ausloten.
Im Zweifelsfalle wende dich mal an Werner(sen), die primelt eine Ecke öfter rum wie ich. ;)


Gruß

Heinrich
 
Hab jetzt Prime Blend Custom genommen. 6000MB Speicher durfte er nutzen. Und gerade ein kurzen Lauf beendet mit neuen Timings.
2133 9-10-10-24 1T und etwas verbesserte Subtimings bei 1.55v.


Für niedrigere tRFC Werte brauch ich mehr VDimm.. oder evtl. irgendwelche Nebenspannugnen der CPU müsste man ändern. Aber da ich wohl bald auf eine Ivy Bridge wechsel, werde ich die 2133 nicht mehr so intensiv testen. :wink:
 
Ja denke auch. :) Hab das Setting erneut mit 1.525v VDimm getestet, was auch 2h Prime stabil war. Über Nacht wird ein Custom Run gemacht.
 
Nabend :)
Seit heute habe ich eine Ivy Bridge CPU und bin zur Zeit dabei die 2400 zu testen. Ich komme aber gerade nicht weiter. Stelle ich im Bios CL9 ein, bekomme ich direkt Bios Fehler und nach 3 Reboots hat es sich auf Standard zurückgesetzt.. also OC Fail. Boote ich mit CL10 ins Windows und stelle mit dem ASRok Timing Config. CL9 ein, läuft es seltsamerweise.
Sämtliche Subtimings, die man einstellen kann, habe ich manuell vom XMP übernommen eingestellt. Sieht jetzt so aus:


Hab das Gefühl, dass das Board oder der Speicher irgendwas umstellt, wenn ich CL9 im Bios einstelle. Aber ich weiss nicht was. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh