[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Speichereinstellungen @ AUTO lässt, laufen die Module als DDR3-1333.

Die passenden Einstellungen für 1866/2000/2133/2200 darfst du dann aber händisch selbst finden. Wobei wir dir hier im Sammelthread vielleicht ein paar Tipps dazu geben können.

hey, also habe die Riegel heute bekommen. Habe die Riegel eingesteck und den PC angemacht und alles lief gut. Nun wollte ich die Riegel auf 2133hz laufen lassen, aber da geht mein PC zwar an aber es kommt kein Bild. Habe die Timings von der verpackung genommen CL10-12-12-31 und 1.65V eingestellt. Habe ich evtl was falsch gemacht oder klappt das nicht mit den Mainboard.

ASUS P8P67 Evo Rev 3.1
CPU i2600k auf 4,4mhz

Habe es nochmal getestet und läuft alles. Habe nun die Timings CL10-12-12-31-T2 und 1.65V. Der pc ging nicht weiter, weil ich denke das die T auf AUTO stand. Wie kann ich mein Ram nun auf stabilität testen?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht reichen, nur die primären Timings manuell einzustellen. Versuch mal das XMP zu aktivieren und den Takt dann auf DDR3-2133 zu reduzieren (falls dein BIOS das zulässt).

Hey,

habe nun das XMP eingestellt im BIOS und es läuft bis jetzt alles im grünen bereich.

Brauchst du evlt ein screen von einem Tool, das du mehr infos hast oder soll ich was testen etc?

gruss

Hallo

Ich habe 2 der F3-2400C10D-8GTX Kits und das Gigabyte z97mx-gaming 5 und ein 4770k. Ich bekomme die Kits einfach nicht zum laufen auf 2400Mhz. Egal ob ich XMP oder alles manuell einstelle. Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Kits denn einzeln @ XMP auf dem Board?

Sonst zeig mal deine BIOS Einstellungen (Timings, Spannungen).

Also ich habe 1 Kit aus Jun 2012 und eins aus May 2014. Ich Test gerade mal das 2014er Kit mit d m f5c BIOS. Vorher hatte ich das F5d BIOS von jz Page. Ich hatte grad mal Linx 15 min laufen und ohne Fehler mit dem Xmp Profil. Mit welchen Programm testet man den Ram am besten? Sind bei den Kits immer die selben Chips verbaut oder gibt da bei gleichen Kits auch Unterschiede bei den Chips?

PS: Sind beide Kits Dual Sided.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Produktionsdaten deiner Kits zwei Jahre auseinander liegen, dann sind vermutlich unterschiedliche ICs darauf. Das könnte erklären, warum sie nicht zusammen laufen. Aber alles der Reihe nach.

Laufen beide einzeln @ XMP ein paar Runden durch Memtest?

Dann schau dir mal an, ob die Kits Single oder Dual Sided sind. Das kann man an den Modulen von der Seite oder unten ganz gut erkennen.

OK ich schaue dann gleich mal ob sie Single oder Dual Sided sind. Ich hab sie sogar schon zusammen durch Memtest laufen lassen @ XMP und ohne Fehler. Ich hab mir auch schon mal von nem Bekannten nen Asus Maximus VII Gene geliehen und da liefen die Kits zusammen @XMP ohne Probleme. Das 2012 Kit lief auch ohne Probleme auf meinem Asus Maximus VI Impact @ XMP und nie Probleme gehabt. Ich sag dir gleich nochmal Bescheid ob Single oder Dual Sided.

PS: Es sind beide Kits Dual Sided.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide DS sind, dann sollten die sekundären Timings für das XMP übereinstimmen. Du kannst das aber trotzdem mal nachsehen, wenn du willst (z.B. mit Aida64 > Motherboard > SPD).

Die sekundären Timings hatte ich schon mal geguckt die waren gleich. Da hatte ich am Anfang gleich geguckt ob die alle gleich sind. Bin echt überfragt warum es nicht läuft.

Nee Memtest lief ohne Probleme auf dem Gigabyte Board durch mit beiden Kits und XMP Profil.

Wenn mit beiden Kits @ XMP Memtest mehrere Durchläufe ohne Fehler rennt und du nicht gerade BSODs mit einem der typischen RAM-Stopcode bekommst, könnte dir Ursache für deine Probleme auch etwas ganz anderes sein.

Heute ist mein TridentX 16Gb 2666iger kit gekommen, und soweit sofort erkannt worden von meinem system... Jetzt kommt das merkwürdige :

Das system bootet ganz normal mit einem BCLK von 100 wie eingestellt ( im bios liegt das immer an und der POST screen zeigt es auch alles wie immer) , aber sobald ich im Win bin geht der BCLK auf 95 runter und steigt auch nicht wieder ???????

Jemand ne idee???

Auch eine stufe runtertakten auf 2400 bringt nichts und BCLK erhöhen ist auch ohne effekt, an der Voltage liegt es auch nirgendwo ich kann es mir nicht erklären... :(

Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum ist off und sowas wie BCLK ist bei mir immer manuell auf 100 ich habs auch schon mit 102 versucht keine änderung sobald ich im Win bin 95 schwankend bis 97....

XMP profil hat auch nichts geändert... und vorher meine Domis liefen auch mit 2400 und zwischenzeitlich auch 2666 das hat nie probleme gegeben.... ich probier mal eben durch ob sich was ändert bei unter 2400...

edit:

auch mit 1866 keine große änderung... er schwankt unter vollast jetzt auf 98,5 aber das ist immer noch nicht richtig so :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade mal ein memcheck ob die riegel in ordnung sind, wenn ja dann teste ivch nochmal mit altem ram ob sich der BCLK dann wieder nromalisiert... wenn das dann auch nichts ändert dann mach ich mal default settings und ein update wenn eins aktuell ist...

Danke schonmal... ich berichte später oder morgen was sich ergeben hat ...

Also es gab ein Bios Update 2 sogar hab das neuste draf gemacht das hat die default settngs wieder hergestellt und jetzt ist wieder alles ok bclk genau 100.1 so wie eingestellt... aber muss morgen mein oc wieder einrichten und testen was die riegel so mitmachen... xD

Zuletzt bearbeitet:
OK, bin etwas am verzweifeln, egal was ich einstelle, ich kann nur mit default Einstellungen booten. nicht mal 10-12-12-31 CR2 @1,65V bei 2000 möchte er booten....

image.php

150319201427j3sxk.png

Stellt das Board die Timings und Vdimm für das XMP richtig ein? VCCSA und VCCIO testweise mal angehoben?

Warum ist die VTT Voltage so niedrig eingestellt? 1.05V müsste Standard sein.

Hier mal die verschiedenen Spannungen (Defaultwerte) und die von Intel empfohlenen Maximalwerte aus dem OC Guide.
- VCore: 1.1 - 1.52V (BIOS), entspricht (je nach Loadline des Mainboards) den oben genannten ~1,375V unter Last (nach Vdrop/Vdroop).
- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
- System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V)
-> Hängt mit VCCIO Spannung zusammen. Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
=> Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten für mehr Stabilität sorgen. Zunächst sollte aber einer Erhöhung der VTT/VCCIO Spannung probiert werden.
- PCH: 1,05V (<= 1,05V)
-> Spannung des PCH-Controllers (Platform Controller Hub), also des Chipsatzes.
=> Sollte im Normalfall nicht angefasst werden, wenn dann höchstens etwas gesenkt werden um Strom zu sparen.
- PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V) / Ivy Bridge: 1,85V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an.
- VDIMM: 1,50 V (1,425 - 1,575V)
-> RAM Spannung.
=> Es gibt widersprüchliche Berichte, ob 1,65V nun schädlich für die CPU sein kann oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will. stellt maximal die von Intel spezifizierten 1,575V ein.

Eben die VCCSA hat nur diese 4 Schritte. Meine Samsung konnte ich ja ohne Probleme auf 2000 laufen lassen.

Komischerweise kann ich die XMP Profile auswählen, habe aber nicht das Gefühl dass die Timings angepasst werden. Wenn ich die Table schaue, wurde nichts geändert.

VTT werde ich probieren heute Abend. Danke daran hatte ich nicht gedacht. VCCSA auf 1.016 ist schon etwas hoch, das ist das einzige was mich an meinem Board stört.

edit: oder hatte ich schon vorher das einfach nur verwechselt ?? VCCSA & VCCIO. Teilweise wird ja VCSSA als IMC im UEFI angegeben, und lässt sich in kleinen Schritten einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
VTT hatte ich jetzt auf 1.05V und testweise auch VCCSA auf 1.016V
Ich bekomme die Kiste nicht zum booten... nur mit default settings...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh