[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Gibt es, ich sage mal safe Settings mit denen ich mal probieren kann bei 2600 oder besser noch 2666mhz zu booten, um im Anschluss dann weiter auszuloten.

Ich habe die 4x4GB 2400er TrindentX CL10.
Bei 2400mhz - XMP 1 oder 2 läuft alles super bei 1,52v.
Ich kann auch manuell noch an den timings schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne generelle frage, rein zu OC zwecken nicht dauerbetrieb, wieviel spannung kann ich DDR4 geben maximal ?

Gibt es, ich sage mal safe Settings mit denen ich mal probieren kann bei 2600 oder besser noch 2666mhz zu booten, um im Anschluss dann weiter auszuloten.

Ich habe die 4x4GB 2400er TrindentX CL10.
Bei 2400mhz - XMP 1 oder 2 läuft alles super bei 1,52v.
Ich kann auch manuell noch an den timings schrauben.
Sind deine F3-2400C10Q-16GTX Dual Sided bestückt? Bei einseitig bestückten Modulen war 2400 meist die Endstadtion, weil die darauf verbauten 4GBit Samsung ICs irgendwo zwischen DDR3-2500 und 2550 instabil werden und sich dies nicht mit Spannung kompensieren lässt.

Versuch es sonst ruhig mal mit 2600 11-12-12 1.65V oder 10-12-12 und einer höheren Vdimm.

mal ne generelle frage, rein zu OC zwecken nicht dauerbetrieb, wieviel spannung kann ich DDR4 geben maximal ?
Im Prinzip hat sich da seit DDR3 nicht viel geändert, auch manche DDR4 ICs skalieren mit über 1.9V noch weiter, auch wenn dies jenseits des max V Ratings des Hersteller ist. Aktuell werden zum Beispiel Samsung 8Gbit B-Die auch mal mit 2+ Volt betrieben. Je nachdem wen du fragst, können die ICs/Module solche Spannungen problemlos ab, nur für kurze Zeit oder eben nicht. Aber wer Rekorde jagen will, muss eben manchmal auch mögliche Ausfälle in Kauf nehmen. Es läuft darauf hinaus, dass sich jeder seine Limits selbst setzen muss.

Meine 16GB TRidentX 2400CL10 werden langsam knapp so dsa ich drüber nachdenke mir einen 2.Satz zu kaufen. Muss ich da mit gravierenden Änderungen in der Serie rechnen?
Und welche Negativfolgne bringt denn die VOllbestückung mit sich, das maximal 1600mhz drin sind doch hoffentlich nicht oder?

Grundsätzlich waren bis zum Schluss Samsung ICs unter der Haube, es hat sich also nicht soo viel geändert (Die Revision). Es gibt allerdings von Seiten der Hersteller keine Garantie, dass mehrere Baugleiche Kits problemlos zusammen funktionieren, also kommt es auf einen Versuch an. Wie Vollbestückung sich auswirkt, hängt von der Plattform selbst und dem Board ab, da du keinerlei Angaben in deiner Systeminfo hast, kann das niemand kommentieren.

AsrockZ77Extreme4 samt 3770k. Der Ram läuft aktuell auf 2133mhz bei 1,5V. Für 2400 stellt das Board beim laden vom XMP bei der VCCIO 1,14Volt ein, dann läuft es, aber darunter startet der PC häufig nicht. Asrock wird die Spannung also bewußt so gewählt haben, da das Board anfangs mit 2400er Ram nicht zurechtkam. Aber 2133 reichen so gesehen auch aus das funktioniert mit VCCSA auf 0.925V und VCCIO 1.048V, also Standard

Nachdem meine alten Corsair rausgeflogen sind, habe ich mir die TridentX 16GB DDR3 2400Mhz (2x8) GB geholt und wollte sie noch ein wenig optimieren.
Mein Board hat Interessanterweise die VCCSA erstmal auf 1,17V gedreht :d hab ich gleich mal wieder auf 0,95V gedreht, möchte den IMC nicht grillen. DRAM Voltage konnte ich entspannt auf 1,6V drehen.
Was geht da noch mehr?
Oder Evtl. Takt? 1T statt 2T?
DA sich mein i7 3770k sehr gut Takten lässt bei wenig Voltage, wird er nachdem der Delid Die Mate 2 demnächst ankommt auch geköpft und so Richtung 4,6 GHz gebracht.

emi, weißt du, ob die Ares 2400er CL 11 die gleichen Chips drauf haben wie die TridentX? Geht sich um die Höhe, ich weiß nicht, ob die Trident, selbst mit abgenommenem Kamm, in den ersten Slot passen. Deshalb überlege ich, evtl die Ares zu nehmen.

- - - Updated - - -

Aber selbst, wenn andere Chips drauf sind, kombinibar wär das schon, oder?

- - - Updated - - -

@Andre, hast du jetzt 32 drauf, hast dus zum Laufen bekommen?

Sorry für meine Ungenauigkeit. Ich meinte die TridentX 2x8 und die Ares 2x8, jeweils 2400.

Hatte ich mir gedacht, daher die obige Antwort.

Muss ich hier posten:

Kein SPD Tab und statt der Vdimm nur die VTT DDR? :)

Zuletzt bearbeitet:
Da die Wenigsten 125er BLCK und RAM @ 2750MHz als 24/7 Settings verwenden würden, wundert es mich nicht, dass bisher niemand einen solchen Custom Run gezeigt hat.

Falls du noch Screenshots für u.a. die 32M Liste machen willst, dann nicht vergessen den SPD Tab und die Vdimm einzublenden.

Es geht um Primestable bei dem Takt, was außergewöhnlich ist.
BCLK 100 mit 2800MHz Ram-Takt steigen Worker aus und das schon bei +100mVdimm für 50MHz mehr.

Es geht um Primestable bei dem Takt, was außergewöhnlich ist.
Ja, das hab ich auch beim ersten mal verstanden. Mit einem Hynix Kit sind 2800 vergleichsweise einfach durch Prime zu bekommen, mit Samsungs eben Arbeit... ich hab mir die Mühe mit meinen eigenen Samsungs selbst auch nie gemacht.

Jep, mit MFR oder gar AFR kann man viel mehr Takt primestabil bekommen.
Die guten Samsungs laufen dafür zum Benchen viel schärfer und weiter.

Schärfer? Sicher. Aber weiter? Von DDR3-3400 on Air kann ich mit meinen besten Samsungs selbst bei CL12 nur träumen.

Weiter natürlich nicht sorry. DDR3-3400 ist natürlich heftig. Moritz hat DDR3-3000 primestable mit dem MFR.
Sozusagen mit DDR4 Takt unterwegs.

MRC fast boot muss auf disabled, wenn ich Training nutzen will?

Was macht/bringt das Training überhaupt, verbessert das Timings mit der Zeit?

Die Option DRAM Performance Mode auf Performance Mode stellen, oder auf Auto lassen? Hat das für das Training eine Relevanz?

Board: ASrock Z87 Pro 3
Ram: 2x8 - F3-2400C10D-16GTX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich mein erster Post im Luxx, da ich sonst in Team Blau bin. Doch dort gibnt es keinen geeigneten Thread für mein Problem.

Folgendes.
Bevor ich an das OCen meines 4790k ran gehe, wollte ich meinen Ram erstmal stabil bekommen.

Prime 800k stoppt nämlich nach ~10min.

Zu meinem Sytem
G.Skill TridentX F3-2400C10D-16GTX
4790k, Asus Maximus Impact VII, Seasonic Platinum Netzteil

Zum Ocen haben ich mich an "Wernernsens OC Guide" gehalten.
Auch hier sehe ich viele MEinungen zum SA und IO VOltage.

Wenn ich den RAM ohne XMP laufen lasse, dann liegen SA: 0,824V und IO: 1,024V an
Stelle ich die Timings so weit ich sie kenne ein (wie durch AIDA64 ausgelesen vom XMP Profil), mit SA: 1,05V und IO: 1,050 / 1,075V ein, so bekomme ich immer ein Crash im 800k.

jegliches rauf und runter einzelner, als auch mehrer Spannungen brachte kein erfolg. dabei waren
SA: default bis 1,15V
IO: defasult bis 1,22V
VDimm: 1,65-1,68V
CAche: 1,16-1,25V
ohne Erfolg. Immer Crash, bzw rounding error innerhlab von 10 min.

Das einzige was hilft, ist den RAM mit 1600MHz und super lockeren Timings laiufen zu lassen, oder SA: >1,25V zu wählen, wobei ich gerade auch hier nach 25min ein Rundungsfehler habe.

Die Riegel sind schon mal durch andere getauscht worden, allerdings selbe Phänomen, wobei nicht bis ins dertail geprüft.
CPU ist nicht getauscht, macht so aber kine Probleme,
MB habe ich zwei zu Wahl, sit bei beiden kein Standart XMP Profil stabil.

Spricht was gegen 1,25V System Agent?
Kann ich vielleicht andere Timings probieren?
Aktuell eingestellt: @ 1200 MHz 10-12-12-31 (CL-RCD-RP-RAS) / 43-313-3-7-16-10-10-26-7 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP-FAW-WCL)

Gruß Johannes

Stricke grade an 2. System rum- mit Trident X 2400 cl9 (4X4) und habe mich erinnert, das hier die Tuning Abteilung ist^^
(hat mir bei den 4X8 GB 2133cl9 Trident X @ X79 auch schon gut geholfen)

Bin schon Schritt für Schritt dabei.....
dvuh6bpmx33c0418d.jpg

Das doofe: Ich kann/habe keine Speicher-Optionen für BIOS/UEFI - oder noch nicht gefunden.
Muss jedes mal wenn ich im Boot-Loop bin A zu B BIOS rüber kopieren.

dvuiud6vv1clf7vp9.jpg

Das doofe: Ich kann/habe keine Speicher-Optionen für BIOS/UEFI - oder noch nicht gefunden.
???

"Medium" Timings:

medium.png

Härtere Timings:

härter.png

Behalte die RTL/IO-L im Auge, wenn die anfangen deutliche Außreisser nach oben zu zeigen, hast du möglicherweise irgendein Timings zu scharf konfiguriert.

Ich habe bisher kein Speichermenü im UEFI gefunden (Z97 Extreme6) - so wie das so ziemlich alle anderen Luxusboard`s der letzten 10 Jahre hatten^^ (Profil)
Hab quasi nur einen Dip-Switch (1 und 2) und im UEFI "Sicherung" von A auf B BIOS (Flash)
Ich schau aber nochmal rein.....

Achso, es gibt keine Option User/OC Profile zu speichen? Das wäre ziemlich armseelig, gerade in dieser MB-Klasse...

Mein letztes Board ohne diese Option war glaube ich ein LGA775 Modell^^

Ich bin soooo blind^^
Man sollte im UEFI auch mal runtercrollen :lol::eek:

Ich taste mich langsam ran.....
Hab Urlaub, Freibad Pumpe kaputt.....da kann man ja PC-Basteln :hust:
dvuniwrqbrnequvy5.jpg

Ich geh nochmal an der tRFC ran ...185 müssen ja mindestens gehen

dvunx5imzbwwhonr1.jpg

wenn ihr heut einen DDR3 Ram kaufen müsstet, welcher wäre es? TridentX?
Was ist eigentlich mit den Ballistix Elite? laut geizhals erst ab 2016 gelistet gewesen, scheint für einen DDR3 RAM wohl ziemlich spät erschienen gewesen zu sein.
DDR3-2400 CL9 scheint ja ein guter Sweetpoint zu sein.
die Micron Chips brauchen ja gewöhnlich deutlich weniger Saft und kommen locker unter 1,35V Vdimm aus, oder?

wenn ihr heut einen DDR3 Ram kaufen müsstet, welcher wäre es?
Ich würde gebraucht kaufen, wenn du nicht irgendwelche ganz speziellen Anforderungen hast. DDR3-2400 CL9 erreichst du aber auch mit "guten" Kits eher nicht mit 1.35V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh