[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Zeig mal die vollständigen Timings dazu (aus ASRock Timing Configurator).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte erst was falsches runtergeladen, jetzt hab ichs direkt bei ASrock geholt. Aber ich versteh die Zahlen nicht. Da stehen ganz andere Zahlen, wie im XMP-Profil.
Anhang anzeigen 367883

Das Tool liest leider Quatsch aus, Deine Screenshots sind jedenfalls mehr wert. ;)

Die Werte, die gesetzt wurden, sind jetzt nicht so verkehrt, als dass sie die schlechte Leistung erklären würden.
Bremst vielleicht irgendein Programm im Hintergrund, wie z.B. ein Virenscanner?

Ich hab mal avast deaktiviert und gebencht, aber keine Änderung.

Hallole, ich hab doch den Configurator Screen nachgereicht. Was soll ich tun? :)

So ist der ATC Screen sinnlos, entweder falsche Version, irgendein Softwareproblem oder ist schlicht inkompatibel mit deinem Board. Dann versuch dich mit den erweiterten Timings eben schrittweise an das heranzutasten:

e42gskilltridentx2400qsjmd.png

Die Haupttimings kannst du ignorieren, hatte gerade keinen anderen Screenshot als den von einem CL9 Kit zur Hand. Mit 8GB Modulen gibt es bei einigen Timings wie der tRFC andere Grenzen, also nicht wundern wenn deine Module bei bestimmten Werten früher zu machen. Speziell bei der tRFC wirst du vermutlich über 240 bleiben müssen. Speichere die Zwischenschritte als Profil auf USB oder eine FAT Partition, dann kannst du auch auch dann an der Stelle weiter machen, wenn du das CMOS zurücksetzen musst.

(Die IO-L für CH_A ist Murks, idealerweise sollten beide Kanäle bei 4 liegen.)

Ich hatte erst was falsches runtergeladen, jetzt hab ichs direkt bei ASrock geholt. Aber ich versteh die Zahlen nicht. Da stehen ganz andere Zahlen, wie im XMP-Profil.
Anhang anzeigen 367883

Das ist der falsche Timing Configurator, du hast den für Z170 runtergeladen :d
DDR4 Timings können logischerweise bei DDR3 nicht ausgelesen werden.

Such bei ASRock nach dem Z97 OCF und lad dir dort im Downloadbereich die richtige Version runter.

Das ist doch die passende Version? :d
Board is Z87 Pro 3
Beim Z97 OCF wurde bei mir übrigens auch Blödsinn ausgelesen, als ich es das letzte Mal versucht hatte - ich glaube, das lag an Windows 10.

Allerdings sehen die automatisch eingestellten Timings für meine Begriffe nicht so verkehrt aus, als dass sie die schlechte Leistung im Benchmark erklären würden.
Ich bin immer noch der Meinung: Die Timings sind nicht die Ursache.

Nein, das ist nicht die richtige Version. Wenn du die sekundären oder tertiären Timings mal runtergehst, tRRD_L / tRRD_S, etc. pp. haben mit DDR3 wirklich nichts am Hut. ;)

Eine andere FRage, die Option MRC Fast Boot, wenn ich das auf Disabled stelle, dann ist doch ein Training aktiv, oder? Bringt das mit der Zeit was, wenn ich die Timings einfach auf Auto lasse?

Zweite Frage, könnte die schwache Schreib- u. Kopierperformance auch am niedrigen CPU-Takt vom Xeon liegen?

Fast Boot kannst du auf enabled lassen. Das liegt nicht am CPU/Cache Takt, dann wären alle 3 Werte betroffen.

Ein Screen mit dem richtigen Timing Configurator wird die Sache sicher auflösen.

Ich guck mal ob ich ein älterer find, der 4.03 is vom Z97 ocf.

€: Es gibt nur den 4.03 auf der ASrockseite, auch für Z87, steht aber eigentlich nur bei den OC F Boards dabei zum Download.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.0.7 ist die korrekte Version für Z97 und Z87

Bei den tertiären: Die 7er und die 3 zu 4ern, danach die 6er zu 5ern. Falls das klappt, sollte dein Problem gelöst sein.

Bei den tertiären: Die 7er und die 3 zu 4ern, danach die 6er zu 5ern. Falls das klappt, sollte dein Problem gelöst sein.

Jo Alda schau dir bitte das mal an, ich schnall total ab, das gibts ja garnicht.

Lesen: 36421 MB/s
Schreiben: 37678 MB/s
Copy: 35282
Latenz: 45.8 ns

Die Freude riesengroß ♫

Ich hätt nie gedacht, dass Subtimings derart was reißen können. Ich bin dir zu tiefstem Dank verpflichtet. Dank auch an emissary42 und Dionysos808.

Ich muss jetzt noch auf Stabilität zocken.

So siehts im Augenblick aus
Anhang anzeigen 368017

commande rate cr kannst du mal 1 probieren, hab die gleichen rams wie du bei mir geht es . hab ein asrock z87ocfm

Mein Problem is weg, von daher besteht kein Handlungsbedarf mehr. CR 1 vs 2 hatte ich getestet, das bringt sehr wenig, aber ich denk, dass es den Ram ordentlich stresst, von daher lass ich das lieber. Hab ja jetzt Traumwerte, is alles oke. :)

Sehr schöne Werte, freut mich :bigok:

So massiv können die tertiären Timings die Leistung also beeinflussen... Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, sorry.

Dass ASRock den Timing Configurator falsch im Downloadbereich hinterlegt hat (4.0.3 unter den Windows-10-Downloads, 2.0.7 für alle anderen Windows-Versionen), verstehe, wer will.
Jedenfalls kann ich das Tool endlich wieder nutzen, danke dafür! :)

So sieht's bei mir mit den F3-2400C10D-16GTX aus:
timings.png

kann man das Tool fürs Z77 Formula auch für ein EXtreme 4 nutzen.

Hier mal die Werte. Bis auf die Haupttimings die von emissarry sind habe ich das XMP Profil geladen. Mit 2400mhz bootet der PC leider trotz erhöhen der Nebenspannungen häufig einfach neu beim starten.
Hier mal die Werte
timing.JPG
Ist das was bei den Nebenwerten krumm?

Hallo Ich benutze 4x 4 GB f3-2400c10d-8gtx Speicher auf mein Gigabyte z97 soc board. Die haupttimmings sind auf 10-12-12-31 die anderen alle auf Auto. Kann ich da noch was an Leistung rausholen? Mit was Testen?

Würde es was bringen den ram auf ~2500 MHz zu übertakten? Bei 10-12-12-31 ? (Ich zocke hauptsächlich) um von 2400 auf 2500 MHz zu kommen muss ich den blck anheben oder? Weil der nächste speicherteiler erst bei 2600 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Qingi, in einem anderen Thread fragtest du nach meinen Timings. Ich antworte dir einfach hier.

In Post #1669 siehst du meine Timings. Der Configurator zeigt nicht alle korrekt an.
In der rechten Spalte die 5er stehen im Bios auf 6 und die 4er stehen im Bios auf 5.

Ich hab 8GB Riegel. Bei 4GB Riegel ist ein Wert anders, da wo ich 300 hab, steht bei dir eine kleinere Zahl, die lässt du einfach so stehen wie sie steht.

Gehe vorsichtig vor, wenn du ein Wert zu niedrig einstellst kann sein, dass du einen Cmos Reset durchführen musst.

Den Ramtakt würd ich auf 2400 lassen, am Bclk rumpfuschen bringt meist nur Instabilität.

Übertakten geschieht auf eigene Gefahr. Falls du dein Ram schrottest, übernehm ich natürlich keine Garantie.

mecks

hi hab mal ne Frage zu G.Skill! -)
ich hatte lange Zeit 2x4 GB Corsair CMZ8GX3M2X2133C9 , der lief immer gut und schnell,

jetzt wollte ich nochmal 2x4 GB davon kaufen aber den gibt es leider nicht mehr,
also habe ich auf 2x8 GB mit CMY16GX3M2A2400C11 aufgerüstet, der läuft zwar mit 2400MHz
aber ich bilde mir ein das der alte RAM etwas besser war!

Jetzt überlege ich halt ob ich mal F3-2133C9D-16GTX oder F3-2400C10D-16GTX testen soll!
Denkt ihr die würden besser gehen als mein 2400C11 ?

Zuletzt bearbeitet:
teste doch mit Aida oder anderem Speicherbenchmark welcher besser geht.
Evtl. lässt sich auch noch aus dem C11 Speicher mehr rausholen....dafür muss man nicht gleich neuen kaufen

Grundsätzlich sollten auf Ivy Bridge / Haswell DDR3-2400 CL11 schneller sein als DDR3-2133 CL9, wenn alles richtig konfiguriert ist.

Check mal mit Aida64 oder Sandra ob die Speicherdurchsätze für DDR3-2400 passen, je 35K+ in Aida64 oder ~ 29K in Sandra wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht Haswell?

DDR3-2133 CL9
2013_2133MHz CL9.png

DDR3-2400 CL11
2016-09-28_204831.jpg

Anhänge

• 2016_2133MHz CL9.jpg
    2016_2133MHz CL9.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh