[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Die 2400er Werte passen nicht für den Takt, die Durchsätze sind zu gering. Wahrscheinlich ist während des POST im Training der erweiterten Timings etwas schief gelaufen...

Vergleich deine Tertiaries mal mit http://abload.de/img/e42gskilltridentx2400qsjmd.png und/oder lies z.B. #1667ff hier im Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm für meinen Corsair cl11 benötige ich die gleichen erw. timings? Er hat wohl GSkill cl10.

Aida zeigt folgendes: (sind das die aktuell eingestellten Werte oder die Sollwerte vom EMP?

2016-09-28_222020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das markierte sind die Soll-Werte für die primären und sekundären Timings deines Kits @ XMP. Das Problem liegt allerdings wahrscheinlich eher im Bereich der tertiären Timings. Die werden @ AUTO vom Board während des POST selbst bestimmt und sind nicht Teil des XMP. Zeig mal einen Screenshot mit Aida64 Bench und den kompletten Timings (wie in meinem Screen).

Hast du dir die Beträge #1667ff mal angesehen? In dem Bereich dürfte auch bei dir das Problem liegen, also versuch es ruhig mit tWRRD_d* und tWRWR(_d*) @ 4.

so gefällt mir das besser:

2016-10-01_003927.jpg

ich seh gerade im XMP steht RC 44 und tREF 7.8 ns, müsste ich das noch wo eingeben?

ist super_pi gut zum testen oder was nehmt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die tWRWR_dr/dd sollte auch auf 4, wenn dein System das mit macht und die tRC ist für Intel nicht relevant. Testen kannst du wie es dir beliebt, 32M eignet sich gut um die Performance verschiedener Einstellungen zu vergleichen (ähnlich wie der Aida64 MemBench).

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Läuft jetzt echt viel besser! Ist superpi auch gut um auf Stabilität zu testen?

so sieht es nun aus:

2016-10-06_192837.jpg

habe jetzt VRAM auf 1.57 Volt laufen, wenn ich höher gehe
bootet er mit reduzierten tertiären Timings nicht mehr!
Komisch oder? Steht aber 1,65V drauf!
System Agent Voltage (IMC) habe ich auf 1.20V wie im XMP angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich schreibe jetzt mal hier ein. Eigentlich wollte ich nur mal anfangen meine CPU Rockstable zu übertakten. Allerdings zeichnete sich recht schnell beim 800k Test ab
daß das größte Problem wohl erstmal der Speicher zu sein scheint. Es handelt sich bei mir um eine Vollbestückung aus 4x8GB TridentX 2400er. Ich habe verschiedene
Kombinationen ausprobiert. XMP Profil, Alles Manuell eingestellt etc.
Ram Spannung hatte ich erhöt, hat nix gebracht. SA Voltage hatte ich Maximal auf 1,1Volt, VTT Analog und Digital jeweils auf 1,1Volt. Ich bekomme den Speicher
ums Verrecken nicht Stabil ans Laufen. Ich bin jetzt mit meiner CPU wieder @ 4Ghz mit Standard Spannung um da etwaige Probleme ausschließen zu können.
Hilft alles nix. Mein Mobo hat zwei Modis für den Ram (einmal mehr Stabilität, einmal mehr OC). Beide ändern nichts. Das was eigentlich immer kommt ist "worker stopped"
Was kann ich noch machen? Danke für eure Hilfe.

Steht in seiner Signatur :-P
I7 4790K@ Maximus Gene 7

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

Ja richtig :) Kann es dann mal sein das man eine CPU erwischt wo der IMC so ka§$e ist das der 2400 Ram einfach nicht läuft?
@ 2200 mit den 2400er Timings hat er die 800k eine Stunde durchgehalten.

Kann man mit Tapatalk nicht sehen...

Das muss laufen eigtl. Sind das die 2400 CL10 mit 8GB pro Riegel? Die laufen auf allen meinem Boards mit dem 4790K "out of the box" mit XMP.

Ich weiß jetzt mangels Signatur nicht wie du kühlst, aber etwas mehr VCCSA darfs schon noch sein. Und gib ihm mal etwas mehr VCore als sonst bei dem Takt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja richtig :) Kann es dann mal sein das man eine CPU erwischt wo der IMC so ka§$e ist das der 2400 Ram einfach nicht läuft?
@ 2200 mit den 2400er Timings hat er die 800k eine Stunde durchgehalten.

Würde mich schon wundern. Eigtl frisst der 4790K "alles" , gibt wohl keinen besseren DDR3 imc. Oder hat dein Prozzi schon was durchgemacht?

Probier mal erst mal zwei Riegel, mit XMP.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die ASUS ROG Modelle nehmen es teilweise mit den Secondaries nicht so genau, also kann es helfen bei Problemen mit dem XMP diese manuell zu setzen.

Vcore: 1,15
Input: 1,7
Agent: 1.15
VTTA und D: 1.20

Immer noch nicht stabil. So langsam versuche ich mich damit abzufinden den RAM auf 2200 laufen zu lassen.
Ich und Subtimings einstellen, das sehe ich irgendwie nicht. Ist doch zum Mäuse melken.

der Info von emissary würde ich mehr Aufmerksamkeit schenken, für mich war das neu (obwohl ich gerade mit den ROG Boards da nie Probleme hatte)

klar braucht das etas Einarbeitung, scheint mir aber der einzige Ansatz zu sein. Oder der IMC ist wirklich weltrekordschlecht ^^

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Agent: 1.15
VTTA und D: 1.20
Ich glaube nicht, dass die VCCIO(a/d) für DDR3-2400 wirklich so hoch sein muss. Ich musste selbst für DDR3-2933 nicht über 1.15V gehen (4790K, Z97X-SOCF) und zumindest für meine CPU ist i.d.R die benötigte VCCSA > VCCIO(a/d).

Ich und Subtimings einstellen, das sehe ich irgendwie nicht. Ist doch zum Mäuse melken.
Ist ziemlich einfach und dauert vielleicht ein zwei Minuten. Wenn das BIOS sie dir nicht anzeigt*, kannst du sie aus Aida64 > Motherboard > SPD abschreiben und dann manuell eintragen.

*siehe Handbuch, beim M5E war es zu finden in Tools > SPD Information

Edit: Sonst das XMP erst mal mit CPU @ Default testen, denn die Vcore für dein OC musst du mit dem höheren Speichertakt ggf. neu ausloten. Wenn das auch nicht klappt, wie von chrisdash vorgeschlagen die Module in Paaren oder einzeln testen.

Hi! Ich teste ja die die ganze Zeit mit default CPU. Die letzten paar Tage allerdings ohne XMP und mit manuell eingestellten Werten weils auf XMP auch nicht lief.
Werde jetzt nochmal XMP probieren und schauen. Mit zwei Modulen hatte ich auch schon getestet, hat auch nix genutzt.

Edit:
unbenjuuzjuanntsts9q.png

Was soll das heissen? Speichercontroller 1.25 Volt? Ist damit die SA Spannung gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Anyone? Also 1,25Volt knalle ich bestimmt nicht auf Agent :fresse:

Ausm Gskil Forum:

XMP is based on the package of sticks you have, the XMP programming in the SPD will differ from set to set i.e. your set has it's programming profile, an 8GB set of the same sticks will differ, a 32 GB set will have it's own, etc....which is why it's not a good idea to mix sets as XMP won't set things correctly, i.e. if you buy two packages and put them together say 2 sets of 2x4GB) XMP will see settings for a set of 2x4GB not for the 4x4GB you have installed and while the base timings may be the same the secondary/advanced timing needed will differ vastly, especially in tRFC and maybe tFAW

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es richtig machen willst, lote die benötigte VCCSA für den Speichertakt und deinen Prozessor einfach selbst aus (manuell).

Das habe ich ja probiert. Ich werde mal wie du empfohlen hast die Subs Manuel eintragen. Also das was Aida mir da vorgibt.
Wenn es dann immer noch nicht geht schreibe ich Gskil mal an.

Kann mir hier jemand mal einen Tip geben bitte?
Habe mir anderen Speicher besorgt, weil ich meinen dem Sohnemann vermacht habe.

Mit dem alten sah das ganze so aus. (TridentX 2400cl9 4x4gb) @xmp

So sieht das mit dem neuen aus bei 2666mhz (TridentX 2666cl12 2x8gb) @xmp

Und so sieht das aus wenn ich den neuen auf 2400mhz @xmp laufen lasse.

Kommt hier der Speichercontroller nicht mehr mit, oder muss ich irgendwo an der Spannungsschraube drehen?

Hier mal die Spannungen.

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

lg Micha

Die Durchsätze bei DDR3-2400 dürften so passen und die Gesamtlatenz ist höher als bei den F3-2400C9D-8GTXD weil die Timings deutlich schlechter sind. Bei DDR3-2666 CL12 wirst du die tertiären Timings manuell einstellen müssen, damit die Performance in dem Bereich ankommt, wo sie hingehört. Das Problem hatten hier im Thread auf den letzten beiden Seiten auch schon ein paar andere, schau dir einfach die Hinweise und Screenshots für meckswell und BmwM3michi auf den letzten Seiten mal genauer an :)

Danke dir emissary, dann werd ich die letzten paar Seiten mal lesen.
Also hat des nix mit irgendeiner Spannung zu tun.?

Wenn die Nebenspannungen nicht passen, äußert sich das vor allem als Instabilität. Wenn du das 2666er Setting also noch nicht auf Stabilität geprüft hast und die Nebenspannungen noch mal anfassen musst, kann es also durchaus sein, dass das Speichertraining leicht positiv darauf reagiert (i.d.R. ist der Effekt aber eher marginal).

Ich bin mal wieder am verzweifeln wie ich den 2400er ohne Probleme auf meinem Z77 Extreme 4 betreiben kann ohne ihn auf 2133 runtertakten zu müssen. Vttsa und Vccio beide auf 1,1 Volt gesetzt. Der PC startet und läuft auch oft, prime entsprechend und Super pi laufen aber oft will der PC nicht starten,

Nebenbei frage ich mich schon was an den Subtimings verbessert werden kann. Die Bezeichnungen decken sich leider nicht komplett mit den vorangegangenen Screenshots
a95d17147713be53aa438520392f1c38.jpg

a942f73a309d3826c2fc18d08c395f92.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh