G70 (7800) Review sammel Thread

genau hört auf starscream

die meisten vergessen einfach das man für so ein monster auch einen super cpu brauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
elfifo schrieb:
HDR und aa ? ich glaub dafür sind die Karten zu schwach. Bei Far Cry merkt man schon ein starken Leistungseinbruch mit HDR. Ich glaube deswegen MUSS man auf aa verzichten :haha:

Und wegen letzterem haste recht. Ich frag mich die ganze Zeit schon wo die logik ist. :stupid:

Far Cry läuft deswegen so langsam ,da HDR so schlecht ins spiel integriert ist :maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
und da soll mal einer sagen die karte taugt nichts :love:

*a perfect circle weiter hoch dreh*

counting boodies like sheeps to the rythem of war drums.....


mal sehen wie sich mein ferien job auszahlt^^ vieleicht hab ich dann 2 im sli bei mir^^ :coolblue:
 
Papercut59075 schrieb:
und da soll mal einer sagen die karte taugt nichts :love:

*a perfect circle weiter hoch dreh*

counting boodies like sheeps to the rythem of war drums.....


mal sehen wie sich mein ferien job auszahlt^^ vieleicht hab ich dann 2 im sli bei mir^^ :coolblue:


viel erfolg ich drück die die daumen
will ersma paar vernünftige tests mit luft und normaler wakü sehen , kokü is fürn arsch bei tests :d nich für den tech-user geeignet

also schaff ma schön brauch tests :love: :love:

:lol:

mfg
sersch

[EDIT: ******* **** rechtschreibfehler :) ]
 
@elfifo

was er meint ist das bei farcry mehrere patches sind die spiel verbesseren fur die 6xxx serie und fur die FX serie.
die 7800 hat wohl auch zum beispiel PS3.0 ist aber ein bissel verbessert und weicht dadurch von der 6800 ab.
dadurch wieder kunnen die optimilasitionen vom farcry patch nicht 100% gebrauch machen von die sachen in der 7800 wie HDR.
also vor du das nachste mahl wieder loss gehst kanste ja erst mahl nachdenken HDR ist neu wen (alte) spiele vollig gebrauch davon nehmen wollen mussen die oder gepatched werden mit nen neuen patch oder es muss mit treibern zu machen sein.


um kurz zu sein durch die patches kan eine 6800Ultra alle ihre optimalisationen nutzen und die 7800GTX nicht deswegen ist Farcry fur FPS ein schlechter game benchmark.

aber naja wohl geil um den FPS unterschied zu sehen bei 1600x1200 und sehr hoher AA und AFda sieht man das Nvidia doch noch viele sachen verbesert hat bei der G70 in gegensatzt zur nv40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
naja, mit einem hoden gahts ja auch noch... aber eben nicht mehr so gut :fresse:

@gurkengräber

kann eine 68gt nicht schon HDR und AA ????
ich hab zwar schon mal davon gehört, dass man auf aa verzichten muss.
aber ich glaub ich hab schon mal nen test gesehen wo AA und AF drüber gestanden hat.

was denn nun??? :stupid:

aber ich denke die neuen karten können beides.

auch wenn die GF7 einfach nur ein flopp ist.
dann lieber 2 68gts biosgeflash mit wakü und schönem hohen takt und dann kann nv seine neue "wunderwaffe" einpacken.

aber leider denken die meisten nicht so :(

ne 7800GTX zieht nen 6800GT SLi leider gnadenlos ab außer in Doom3 :asthanos:
 
So die News Meldung von Nvidia ist dann schonmal da:
NVIDIA definiert mit der neuen GeForce 7800 GTX GPU Highend-PC-Grafik neu Die neue Architektur bietet eine überwältigende Bildqualität und mehr als die doppelte Grafikleistung als frühere Top GPUs Santa Clara, Kalifornien – 22. Juni 2005 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, stellte heute die NVIDIA GeForce 7800 GTX GPU (Graphics Processing Unit) vor: das neue Flaggschiff der NVIDIA GeForce GPU-Familie. Die GeForce 7800 GTX GPUs sind ab sofort für Endkunden verfügbar. Die GPU weist eine vollständig neu entwickelte Architektur mit einer Reihe von innovativen Neuerungen auf. Hierzu gehören: Eine völlig neue programmierbare Shader-Architektur mit mehr als der doppelten Shading-Leistung als frühere Generationen Film-Qualität und hohe Dynamic Range Lighting-Unterstützung – ein Muss bei der Entwicklung aktuellster Spiele NVIDIA SLI™-Technologie der zweiten Generation für die absolut höchste Leistung und beste Bildqualität NVIDIA PureVideo™-Technologie der zweiten Generation für Video auf dem PC in Kino-Qualität NVIDIA ForceWare™-Treiber in der Version 75 für eine optimierte Kontrolle von SLI-Profilen und die Unterstützung von OpenGL® 2.0 ”Mit mehr als 300 Millionen Transistoren ist die GeForce 7800 GTX GPU der höchstentwickelte Grafikprozessor, der je gebaut wurde,” sagte Ujesh Desai, General Manager für Desktopgrafik bei NVIDIA. ”Mit dieser neuen Grafikarchitektur können wir GPUs entwickeln, die so leistungsstark sind, dass Spiele-Entwickler ihre Visionen in die Realität umsetzen können und Gaming-Rendering in Echtzeit jetzt mit Offline-Film-Rendering konkurrieren kann.” Vollgas-Grafikleistung Im Vergleich zur Dual-Slot GeForce 6800 Ultra erreicht die Single-Slot GeForce 7800 GTX einen bis zu 2,3-fachen Durchsatz bei Spielen. Ein Beweis für den Durchbruch dieser GPU-Architektur ist die Tatsache, dass die Single-Slot 7800 GTX dies mit einer Leistungsaufnahme erreicht, die bei nur 50 Prozent der Leistungsaufnahme einer Single-Slot GeForce 6800 Ultra liegt. Erweiterte visuelle Effekte Die vollständig neue Microsoft® DirectX® 9 Shader Model 3.0-Engine der GeForce 7800 GTX ist mit einem neuen 128-Bit Floating Point-Kern ausgestattet. Dieses leistungsstarke Design ermöglicht visuelle Effekte in Filmqualität, beispielsweise HDR-Lighting (High Dynamic Range) mit Echtzeit-Framerates. ”HDR-Lighting (High Dynamic-Range) und Parallax-Mapping machen einen großen Unterschied für das Erscheinungsbild eines Spiels: The Elder Scrolls IV: Oblivion verfügt definitiv über einen ganz neuen Grad an Realismus und Glanz,” sagte Todd Howard, Executive Producer bei Bethesda Softworks. ”NVIDIA liefert auch weiterhin die GPUs, die diese technischen Funktionen und vieles mehr bieten. Genau das benötigen wir, um heute schon Spiele der nächsten Generation erstellen zu können.” Zusätzlich zur HDR-Unterstützung ermöglicht die GeForce 7800 GTX GPU außerdem neue Funktionen für die Bildqualität, beispielsweise Transparency Supersampling und Multisample Antialiasing. Mit diesen neuen Methoden kann hochwertiges Antialiasing nicht nur auf die Ecken von Polygonen, sondern auf ganze Szenen angewendet werden. Diese neuen Antialiasing-Modi verbessern die Bildqualität von Aussenszenen, die starken Gebrauch von transparenten oder halb-transparenten Objekten machen, beispielsweise Zäune und Pflanzen. Das Ergebnis sind überwältigend lebensechte und naturgetreue Bilder sowie ein verbesserter Realismus. ”Mit den neuen Antialiasing-Modi von NVIDIA konnten wir sogar in Battlefield 2 mehr Realismus erreichen,” sagte John Vifian, Sr. Development Director bei Electronic Arts. ”Diese neuen Modi bieten eine überwältigende visuelle Qualität ohne Einbußen bei der Leistung. Und das ist ein echter Beleg für die neue GeForce 7-Architektur.” GeForce 7800 GTX GPUs unterstützen außerdem die NVIDIA SLI-Technologie, mit der Benutzer die Leistung von zwei GPUs in einem PC-System kombinieren können und so die absolut höchsten Framerates und die höchste heute realisierbare 3D Rendering-Qualität erzielen können. Höchste Qualitätseinstellungen sind damit sogar in den anspruchsvollsten Spielen möglich. Mit zwei GeForce 7800 GTX GPUs und SLI-Technologie können Gamer jetzt ihre Bildschirmauflösung auf bis zu 2560 x 1600 Punkte und 4-fach Antialiasing heraufsetzen. Heute schon das High-Definition-Video von morgen! Ein Heimkino-PC mit einer GeForce 7800 GTX GPU mit NVIDIA PureVideo Hardware- und Software-Technologie bietet eine hervorragende Bildklarheit und Präzision sowie lebendige Farben, und zwar für alle High-Definition (HD) ATSC-Videoformate. Die 1080p HD-Ausgabe in höchster Qualität wird durch drei separate PureVideo-Engines, Unterstützung für 3:2- und 2:2-Pulldown (Inverse Telecine) und eine Reihe weiterer Funktionen ermöglicht. Dank der erweiterten Scaling- und De-Interlacing-Funktionalitäten der NVIDIA PureVideo-Technologie können DVD- und andere nicht-HD-interlaced Inhalte unglaublich klar, gleichmäßig und Artefakte-frei auf modernen Bildschirmen angezeigt werden, und zwar angefangen bei PC-Bildschirmen bis hin zu HDTV-Schirmen im Großformat. ForceWare™-Grafiktreiber in der Version 75 In Verbindung mit der Ankündigung der GeForce 7800 GTX GPU gibt NVIDIA auch die sofortige Verfügbarkeit der neuen WHQL-zertifizierten (Windows Hardware Qualification Labs) NVIDIA ForceWare-Grafiktreiber in der Version 75 bekannt. Die neuen Treiber unterstützen mehr als sieben unterschiedliche Betriebssysteme und mehr als 250 NVIDIA Produkte. Zu den neuen Treiber-Funktionen gehören: Unterstützung für OpenGL 2.0 – die aktuellste API und neue Erweiterungen ermöglichen umfangreiche Shader-Effekte auf NVIDIA GPUs Verbesserte Steuerung der SLI-Profile und Rendering-Modi – Endbenutzer können damit die SLI-Technologie für alle Spiele und Anwendungen vollständig steuern und erhalten eine maximale Flexibilität beim Erstellen von Anwendungsprofilen für alle aktuellen und neuen Anwendungen Verbesserte Video-Funktionalität – einschließlich der Unterstützung für inverse 2:2 Pulldown-Erkennung und Korrektur, High Definition 1080i De-Interlacing, HDCP-Unterstützung und vieles mehr Verfügbarkeit Der NVIDIA ForceWare-Treiber in der Version 75 steht ab sofort unter http://www.nvidia.de/page/drivers.html bereit. NVIDIA GeForce 7800 GTX GPUs sind ebenfalls ab sofort auf Grafikkarten von führenden Herstellern von Add-In-Karten verfügbar. Hierzu gehören beispielsweise BFG, Gainward, Point of View und XFX bei wichtigen Online-Einzelhändlern. NVIDIA GeForce 7800 GTX GPUs kommen außerdem in Systemen von weltweit führenden Systemherstellern zum Einsatz. Hierzu gehören Atelco, Bow.it, Hyrican, IHDE, ISM, Komplett, LDLC, Paradigit, Scan, Top Notch Infotronix und Vobis Polen. ”Wir haben bisher bei keinem Hersteller eine derartig hohe Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Markteinführung gesehen. Die Tatsache, dass wir heute PCs mit der fantastischen neuen GeForce 7800 GTX GPU verkaufen, ist ein Beleg für die makellose Arbeitsweise, für die NVIDIA bekannt ist,” sagte Elan Raja III, Direktor von Scan UK. ”NVIDIA definierte den Begriff Highend-Gaming-PC mit die Einführung der SLI-Technologie im vergangenen Jahr neu. Die führende Rolle von NVIDIA in der Technologie ist nie offensichtlicher geworden als bei der leistungsstarken GeForce 7800 GTX GPU,” fügte Paolo Chiaramida, General Manager von BOW.IT, hinzu. Über NVIDIA Die NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA) ist ein Marktführer bei visuellen Computing-Technologien mit der Zielsetzung, das interaktive Erlebnis bei Consumer- und professionellen Computer-Plattformen zu steigern. NVIDIAs Grafik- und Kommunikations-Prozessoren haben einen großen Marktanteil und werden in einem weiten Bereich von Computer-Plattformen eingesetzt. Dazu gehören digitale Media-PCs für private Anwender, Unternehmens-PCs, professionelle Workstations, DCC-Systeme zur Erzeugung digitaler Inhalte, Notebooks, militärische Navigations-Systeme und Spiele-Konsolen. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und beschäftigt weltweit mehr als 2.200 Mitarbeiter. Für weitere Informationen steht die Web Site www.nvidia.de zur Verfügung. Bestimmte Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung, darunter Feststellungen bezüglich der Leistungserwartungen des Unternehmens an die NVIDIA-Produktreihe und an die weitere Umsatzsteigerung, sind Prognosen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Dies kann dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen können. Zu den Risiken und Unsicherheiten gehören unter anderem Produktionsverzögerungen und anderweitige Verzögerungen bei neuen Produkten, Schwierigkeiten im Produktionsablauf und Abhängigkeit des Unternehmens von Drittanbietern, allgemeine Branchentrends einschließlich zyklische Schwankungen in der PC- und Halbleiterbranche, Auswirkungen von Mitbewerbs-Produkten und Preisalternativen, Marktakzeptanz von neuen Produkten des Unternehmens und Abhängigkeit des Unternehmens von Drittanbieterentwicklern, Berichten von Journalisten sowie Analysten. Investoren wird die Lektüre des Jahresberichts des Unternehmens auf Formular 10-K und der Vierteljahresberichte auf Formular 10-Q bei der Securities and Exchange Commission empfohlen, vor allem die Lektüre der Abschnitte ”Factors Affecting Operating Results”, um mehr über diese und andere Risiken zu erfahren. # # # Copyright © 2005 NVIDIA Corporation. All rights reserved. All company and/or product names may be trade names, trademarks and/or registered trademarks of the respective owners with which they are associated. Features, pricing, availability, and specifications are subject to change without notice
sowie:
NVIDIA GeForce 7800 GTX GPUs verfügbar Die neue aufregende GPU ist über den Online-Einzelhandel in ganz Europa ab sofort verfügbar Santa Clara, Kalifornien – 22. Juni 2005 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, kündigte heute die sofortige Verfügbarkeit der NVIDIA GeForce 7800 GTX an. Ab sofort können Endkunden die lang erwartete GeForce 7800 GTX von weltweit führenden Herstellern von Add-In-Karten über folgende Online-Einzelhändler beziehen: www.birg.at (Österreich) www.multirama.gr (Griechenland) www.chip7.pt (Portugal) www.midtdata.dk (Dänemark) www.4launch.nl (Niederlande) www.kibutz.com (Spanien) www.cdiscount.fr (Frankreich) www.alternate.nl (Niederlande) www.tiendapc.com (Spanien) www.grosbill.fr (Frankreich) www.informatique.nl (Niederlande) www.datorbutiken.com (Schweden) www.ldlc.fr (Frankreich) www.norrod.nl (Niederlande) www.komplett.se (Schweden) www.materiel.net (Frankreich) www.paradigit.nl (Niederlande) www.stegcomputer.ch (Schweiz) www.rdc.fr (Frankreich) www.powerline.nl (Niederlande) www.hyrican.de (Schweiz) www.surcouf.fr (Frankreich) www.komplett.nl (Niederlande) www.dabs.com (Großbritannien) www.topachat.fr (Frankreich) www.chl.it (Italien www.ebuyer.co.uk (Großbritannien) www.yourland.fr (Frankreich) www.eprice.it (Italien) www.novatech.co.uk (Großbritannien) www.alternate.de (Deutschland) www.nexths.it (Italien) www.overclockers.co.uk (Großbritannien) www.atelco.de (Deutschland) www.fdchq.com (Mittlerer Osten) www.scan.co.uk (Großbritannien) www.eshop.gr (Griechenland) www.komplett.no (Norwegen) www.kraftway.ru (Russland) "Die GeForce 7800 GTX-GPU ist die Beste ihrer Klasse. Dies wird belegt durch die Qualität und die Anzahl der Händler, die diese Karte anbieten," sagte Roy Taylor, Vizepräsident Sales EMEA & India bei NVIDIA. "Zum ersten Mal können Gamer und PC-Enthusiasten die Hardware der nächsten Generation sofort am Tag der Ankündigung erwerben. Dies ist etwas, das – wie wir glauben – von den Kunden sehr begrüßt wird."” In der folgenden (unvollständigen) Liste finden Sie PC OEM- und Zusatzkarten-Hersteller, die Produkte mit NVIDIA GeForce 7800 GTX GPUs anbieten: Albatron InnoVISION Aopen Leadtek Research Inc. ASUS Computer International MSI Computer Corporation BFG Technologies Palit Microsystems Inc. Biostar PNY Technologies Inc. Chaintech Computer Co Point of View Gainward Co. Ltd Prolink Galaxy Sparkle, Computer Co. Ltd Gigabyte Technology Co. Ltd XFX Über die GeForce™ 7800 GTX GPU-Familie Wie bereits zuvor angekündigt stellt die NVIDIA® GeForce™ 7800 GTX den Höhepunkt im Hinblick auf innovative Technologie für visuelle Effekte dar. Hierzu gehören unter anderem die Unterstützung für die NVIDIA® SLI™-Technologie, die NVIDIA® PureVideo™-Technologie, Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 sowie erweiterte Antialiasing-Algorithmen. Außerdem verfügt die vollständig neu entwickelte NVIDIA® CineFX™ 4.0-Engine über eine beispiellose Leistung und weist im Vergleich zur vorherigen Produktgeneration beispielsweise die doppelte Floating Point Shading-Leistung auf. Durch diese Optimierungen im Bereich Leistung, visuelle Effekte, Bildqualität und Video-Funktionalität ermöglicht die GeForce 7800 GTX GPU-Familie ein neues extremes PC-Erlebnis. Weitere Informationen hierzu sowie Angaben zur Verfügbarkeit von GeForce 7800 GTX-basierten Grafikkarten und Systemen finden Sie unter http://www.nvidia.de/page/7800_partners.html

EDIT:
grafikkarten/2005/nvidia_geforce_7800_gtx/Computerbase Review
 
Zuletzt bearbeitet:
also bestätigt sich die vermutung vieler, das die cpu heftig limitiert.
und lieferbar ist sie auch schon.
 
Computerbase hat schonmal den test veröffentlicht und sie loben die niedrigere Stromaufnahme gegenüber der Vorgängermoddele und man glaubt es kaum, sie meinen die Karte wäre kaum zu höhren :d
 
kaum zu hören :stupid:
die karte ist bei denen in der tabele ein wenig leiser als eine 6600gt und die leute die eine 6600gt haben oder hatten werden bestimmt bestätigen können, das der lüfter der 66gt auch schon genervt hat, wenn man was leiseres gewöhnt ist. (mich eingeschlossen)

*edit*
auf 3dc gibts auch schon einen test, leider ist das fazit noch nicht fertig :hmm:
aber ich glaub nicht, das sie die karte mit dem system mit dem sie getestet haben loben werden. denn dort schneidet die gtx manchmal sogar schlechter ab, als der vorgänger :rolleyes:
liegt dort auch sicher an der fehlenden cpu power.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@someday
sie schreiben aber auch das der lüfter einen sehr tiefen ton abgibt und nicht so ein nervenden hohton wie bei der 6600!
 
OMG!
zieht euch mal das den bench rein, sowas hab ich ja noch nie gesehen :d
http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451&p=9
DOOM3 mit 4FSAA und ner Auflösung von 2048*1536 mit 63fps im SLI!!!
was mussn das fürn Monster Monitor sein der sowas darstellt? :d

/edit

bei solch einer Auflösung sieht man auch die Stärken der 7800GTX!
die ist fast so schnell wie 2x 6800Ultra im SLI....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich jetzt mal durch das AnandTech und durch das Guru3D Review getankt und muss sagen: Ich bin äußerst zufrieden! Wer sagt, dass der Geschwindigkeitszuwachs nicht ausreicht, hat n Splint in der Pfanne! Die AA und AF Werte bei hohen Auflösungen sind exzellent, bis zu 50% schneller als eine Ultra teilweise bei 1600x1200. AA kann man jetzt anscheinend zusammen mit HDR benutzen, was bei der 6800Ultra ja nicht ging.

Außerdem braucht die Karte sogar weniger Strom als die Ultra, das ist doch mal ne schöne Neuigkeit! Und die nächsten Treiber werden wohl auch einen Geschwindigkeitszuwachs bieten. Bin mal gespannt was ATI dann mal irgendwann auf die Beine stellt, trotzdem hat die 7800GTX meine Erwartungen voll erfüllt, und sollten die Preise noch ein wenig sinken, dann werde ich sie mir holen.
 
Alter schwede!!!!!!!!!!!! Das computerbase review ist ja malr ichtig goil. Und die performance mit aa und af und hohen auflösungen ist ja echt :angel: !!!Das sli gespann geht ja wohl auch ganz gut ab :hail:
Also meckern kann man da wohl denke mal nicht mehr. Und am allergeilsten im review ist ja wohl dieser textabschnitt:

:banana:
Wie weit die GeForce 7800 GTX vor den Grafikkarten der letzten Generation liegt, zeigt sich allerdings erst ansatzweise unter Verwendung von Anti-Aliasing und anisotroper Filterung. Hier kann die Karte ihre Vorteile, die sie durch 24 Pipelines und 600 MHz Speichertakt gegenüber der Konkurrenz hat, voll ausspielen und wird weniger häufig von einer lästigen Bremse Namens „Athlon 64 4000+“ am Fortkommen gehindert.
:banana:
 
Ich denke mit den Hersteller-Karten können wir mal was anstellen (z.B: Wasserkühlung, Athlon 64 FX-55 ect.), aber mit dem "Standard"-Testsystem, was ja auch schon High-End ist, ist einfach zu viel CPU-limitiert. Einige Benchmarks werden wir auch noch nachreichen.

Wir haben die Karten erst Montag bekommen, Sang Hyo hat die ganze Zeit getestet seit er die Karten erhalten hat, ich "musste" dann gestern und heute nach Paris auf das Launch-Event von NVIDIA und mit etwas Übernächtigung wegen einer grandiosen Fete haben wir das Review jetzt erstmal fertiggestellt.

Mit den Retail-Karten stellen wir aber dann nochmal mehr Schandtaten an :d
 
Gamestar hat auch mit HDR getest und es ist schon toll was die 7800GTX in HDR "draufhat"!
sie ist fast 100% schneller (1600x1200) als die 6800ultra....
6800 Ultra = 21,5 fps
7800 GTX = 42fps
 
na das verspricht ja ein weiterer spannender Artikel zu werden, aber erst mal Lob für den jetzigen, den ihr fertiggestellt habt.
 
Man sollte mit dem Ergebnis zufrieden sein, was da Nvidia auf die Beine gestellt hat. Die Leistung ist bei Auflösungen wie 1600x1200 oder mit HDR ziemlich überragend. Sogar der Stromverbrauch ist geringer als bei einer 6800 Ultra.
 
Ja das finde ich auch. Ich frage miche cht warum es leute gibt, die sich beschweren, dass die karten "nur" 3000 punkte in 3dmark 05 mehr machen und sich dabei noch nicht einmal die spiele performance in der von dir genannten auflösung etc anzuschauen.
Habe auch schon ein kommentar zum review gegeben, habe jetzt keine lust alles nochmal zu schreiben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh