G70 (7800) Review sammel Thread

ich bräuchte ne neue karte meint ihr es würde sich lohnen mir jetzt eine 7800gtx zu holen oder sollte ich noch abwarten was ati nachschiebt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morp schrieb:
Ja das finde ich auch. Ich frage miche cht warum es leute gibt, die sich beschweren, dass die karten "nur" 3000 punkte in 3dmark 05 mehr machen und sich dabei noch nicht einmal die spiele performance in der von dir genannten auflösung etc anzuschauen.

Naja, diese Leute wissen vielleicht nicht, dass bei 1024x768 ohne FSAA und anisotrophische Filterung die CPU doch eher die Bremse spielt. Bei 1600x1200 und 4xAA sowie 16xAF sieht man deutlich, wie stark die 7800GTX wirklich ist. Ich denke mal die Sache läuft dann so, dass die erste R520 Karte schneller ist, NVidia dann mit einer 7800Ultra kontert und ATI wieder so etwas wie die X850 Serie rausbringen, um vorne zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOOM3 mit 4FSAA und ner Auflösung von 2048*1536 mit 63fps im SLI!!!
Bei welcher Bildwiederholfrequenz? Sollte die Bandbreitenbeschränkung im SLI Betrieb tatsächlich gefallen sein :-) ? Tests mit noch höheren Auflösungen hatten sie aber nicht gemacht?

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wann sollen eigentlich die kleineren Modelle kommen?

Gruß Hugo
 
@ Gurkengräber, das glaube ich auch, dass das die meisten wohl nicht denken werden mit der limitierung. Und das mit der konterstrategie von ati und nv könnte ich mir auch gut vorstellen ;)
 
onkel-hotte schrieb:
ich bräuchte ne neue karte meint ihr es würde sich lohnen mir jetzt eine 7800gtx zu holen oder sollte ich noch abwarten was ati nachschiebt?

die 7800gtx lohnt nur mit einer sehr guten cpu, ansonsten ist das reine geldverschwendung, weil die graka nicht gefordert wird. aber ati würd ich auf jeden fall abwarten.
 
laut dem bericht von Tomshardware arbeiten die Pixel pipes der 7800GTX 7-50% effektiever als die der 6800...
Nvidia hat wohl ca. 1300 verschiedene Shader programme analysiert und so die Pipes optimal angepasst!
So soll sie auch bei der UNREAL 3 engine genauso schnell sein wie 2x 6800Ultra im SLI!
es hat also den anschein als würde die Leistung erst in zukünftigen Spielen vollkommen ausgeschöpft werden!
 
In meinen Augen ist das auch ne graka die man sich erst in einem jahr kaufen muss.Also entweder sind die grakas zu früh rausgekommen oder die spieleentwickler hinken hinterher. Wobei ich letzteres für warscheinlicher halte :fresse:
 
hab den einen link,der hier gepostet wurde, zu nem thread mal komplett durchgelesen, in dem der typ seinen FX55 auf 3.6gig getacktet und 2*7800gtx mit jeweils 530MHZ Gpu und 1400MHZ ram bei 3dmark05 16000 punkte gemacht hat, mit einer karte solo war er das letzte was ich gelesen hatte auf 9800punkte in 05 gekommen...

also die cpu is sicherlich sehr ausschlag gebend. aber auch so find ich die leistungen der karten hammer.
 
Was ist an dieser Karte so schön ? So viel schneller ist die ja garnicht :-(
 
@ Sanjo naja

Mit einer X850 krieg ich schon probleme in San Andreas und F.E.A.R

in 1280*1024 mit aa /af ist fear nicht anseitzweise spielbar
 
Sanjo [HWLuxx] schrieb:
die 7800gtx lohnt nur mit einer sehr guten cpu, ansonsten ist das reine geldverschwendung, weil die graka nicht gefordert wird. aber ati würd ich auf jeden fall abwarten.

Also ich glaube das ist falsch. Denn genau das hat man auch bei der GF6 und X800 Reihe gesagt. Fakt ist jedoch, dass bei hohen Auflösungen und etwas AA die CPU fast keinen Unterschied mehr ausmacht. Und wer sich eine 6800Ultra/X850XT gekauft hat, wird wohl kaum auf 1024x768 zocken. Und wenn doch dann hätte er sich die Kohlen auch sparen können.

Wenn ich mir eine High End Graka kaufe, dann zocke ich auch alle Spiele High End. Das heißt mindestens auf 1280x1024 und 6xAA sowie 16xAF. Und genau dafür lohnt sich eine 7800GTX, auch mit nem A64 3200+.
 
ich wollte damit nur sagen, dass sich die graka erst richtig lohnt, wenn man auch eine sehr sehr sehr gute cpu besitzt
 
ack
attachment.php
:drool:

ach und
attachment.php


das is von dem typen aus dem xtremsystemsforum.

mit dem 3.6ghz FX55 und den sli 7800gtx
:stupid:
 
Naja ;)

Nicht wirklich....

Wenn die Cpu Limitiert hat man meistens schon genügend frames... dann gibts halt aa/af for free
 
ihr seit doch voll krank....
jetzt kann ich 4 seiten lesen, oder was :stupid:

ach man, könnt ihr mal einen tag nur halb so viel schreiben????
aber :wayne:
ich mach mich mal ans lesen :fresse:
 
Gamer2003 schrieb:
Was ist an dieser Karte so schön ? So viel schneller ist die ja garnicht :-(
Meinst Du das wirklich ernst!?

7744.png


7743.png


7761.png


Quelle:
http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451&p=1


Man muß einfach nur die CPU-Limitierung rausnehmen, dann geht's ab.
:banana:


Fakt ist somit, daß man ein 7800GTX-SLI Setup wirklich nur dann braucht, wenn man eine mörderische CPU (à la FX auf 3.6-4.0 GHz) besitzt oder mit krankhaften Auflösungen auf 'nem 24-Zöller spielt. ;)

Ansonsten tut's in absolut jedem Fall auch eine einzelne 7800GTX.
 
jeder der vor hatte sich eine 6800ultra oder GT combo zu kaufen, kann auch bedenkenlos zu einer 7800gtx greifen...
spart man sich stromkosten und im ultra fall mindestens 70€ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Someday schrieb:
jeder der vor hatte sich eine 6800ultra oder GT combo zu kaufen, kann auch bedenkenlos zu einer 7800gtx greifen...
spart man sich stromkosten und im ultra fall mindestens 70€ :d

Man spart 70€ Stromkosten? Nicht wirklich...
 
mirko10 schrieb:
Man spart 70€ Stromkosten? Nicht wirklich...

ne sorry, war schlecht formuliert :d

ich meinte man spart ein wenig stromkosten. 2x6800u brauchen mehr saft als eine 7800gtx und die 70€ bezogen sich auf...
2x6800u kosten ca.650€ und eine teure 7800gtx eben 580€.

also wäre man ja blöd sich jetzt eine 6800u sli combo zu kaufen, da eine einzelne 7800gtx fast genauso schnell ist, wenn nicht sogar ein weng schneller.
 
Also ich warte defintiv erst auf das was ATi bietet....
Jetzt wo die auch mit Shader 3.0 kommen, greife ich schlicht und einfach zu dem was mehr Peformance hat.
 
nach all diesen komischen benchmarks in utopischen Auflösungen und nicht nur dennen ;)
steht für mich fest das Nvidia eine SUPER Graka mit der 7800GTX auf den Markt bringt/ gebracht hat ;)
Wie schon erwähnt kann man als "normalo" gamer von ihr nicht profitieren (1280*1024) aber spätestens wenn die Unreal 3 engine drausen ist, kann sie ihre volle POWER entfallten! (auch bei 1280*1024 ;))
 
also ich wollte jetzt eben noch was editieren, aber meine mutter wollte unbedingt telefonieren :stupi:

gibt es schon was neues über die mid-range karten????
 
Auf jeden Fall. Und HDR mit AA komt auch gut. Das kann man mit dem NV40 nicht. Da geht dann aber auch langsam die Speicherbandbreite aus.
 
Someday schrieb:
ne sorry, war schlecht formuliert :d

ich meinte man spart ein wenig stromkosten. 2x6800u brauchen mehr saft als eine 7800gtx und die 70€ bezogen sich auf...
2x6800u kosten ca.650€ und eine teure 7800gtx eben 580€.

also wäre man ja blöd sich jetzt eine 6800u sli combo zu kaufen, da eine einzelne 7800gtx fast genauso schnell ist, wenn nicht sogar ein weng schneller.


ne 7800GTX kannste schon für 513€ vorbestellen :)

z.b die MSI Retail 7800GTX
 
Wenn ich mir die BF2 Benchmarks so anschaue sieht man deutlich, dass die Karte besonders bei Shader lastigen Games ihre volle Fähigkeit zeigt.

Hier
 
gut, wenn keiner auf meine frage antworten kann, dann noch ne andere frage:

wann kommen die GTs???
die GTX sind doch nur die topmodelle, oder??? da kommen doch acuh noch GTs...

gibts da schon infos, ich hab keine gefunden...
 
Otzuka schrieb:
Wie schon erwähnt kann man als "normalo" gamer von ihr nicht profitieren (1280*1024) aber spätestens wenn die Unreal 3 engine drausen ist, kann sie ihre volle POWER entfallten! (auch bei 1280*1024 ;))

Wobei hier in "The Chronicles of Riddick"

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/nvidia_geforce_7800_gtx_sli/11/

bereits bei 1280x1024 und 1600x1200 die 7800GTX sogar im SLI ziemlich die Rücklichter zeigt ...

Je anspruchsvoller die Games werden, umso stärker werden die Vorteile auch in niedrigeren Auflösungen zu sehen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh