***** G80 Sammelthread 1.2 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
viele denke halt wie ältere menschen umso grösser desto mehr strom verbruacht die und umso schwerer desto schneller :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das denke ich ja nicht!

Ich finde auch, das zu einer Weiterentwicklung einer SingleGPU (nix sli ^^) auch der Stromverbrauch gehört.. mehr Leistung pro Watt eben.
Aber die g80 verbraucht trotzdem weniger als die GX2 und da haben hier viele Besitzer dieser Karte nicht "gemeckert"

Das ist das, was mich beschäftigt^^

edit: bei alternate steht 114watt
 
oh oh :( :-[
ich hoffe die idle-verbrauche gehen mit neuen treibern noch runter, die karten wären sonst echte umweltschweine

last ist der verbauch ja ok, aber idle muss echt nicht sein...

gruß klasse
 
Mensch, guckt euch den Test bei HWLuxx an ... da kann man schön vom SLI-System das Einzelkartensystem abziehen und da wäre man bei 100W Idle / 140W Load ...

Finde das echt schon bissel erschreckend, dass das jetzt wirklich solche Züge annimmt. Die CPUs gehen im Leistungsbedarf runter, dafür holen die Grafikkarten das Eingesparte mehrfach wieder raus. Wer soll so ein SLI-System überhaupt betreiben können? .. das sind >130W je Karte die einfach so als Wärme abgegeben werden!

Einfach nur Krank ... aber die Leistung ist auch sehr beeindruckend ... ich werde mir aber keine neue Karte holen, erst wenn die wieder weniger Strom verbrauchen!
 
Ein High-End PC erspart die Heizung !

Wenn ich meinen PC 24/7 laufen lasse, muss ich nie heizen :)
 
Mensch, guckt euch den Test bei HWLuxx an ... da kann man schön vom SLI-System das Einzelkartensystem abziehen und da wäre man bei 100W Idle / 140W Load ...

Finde das echt schon bissel erschreckend, dass das jetzt wirklich solche Züge annimmt. Die CPUs gehen im Leistungsbedarf runter, dafür holen die Grafikkarten das Eingesparte mehrfach wieder raus. Wer soll so ein SLI-System überhaupt betreiben können? .. das sind >130W je Karte die einfach so als Wärme abgegeben werden!

Einfach nur Krank ... aber die Leistung ist auch sehr beeindruckend ... ich werde mir aber keine neue Karte holen, erst wenn die wieder weniger Strom verbrauchen!

Also nie wieder ne High-End Karte ?

Zapf doch nen Windrad an , oder mach Nachts ne Raps Ernte und schmeiss
die Kurbel an , oder nimm ne Leitung vom KKW :bigok:

Greetz Koyote008
 
Ein High-End PC erspart die Heizung !

Wenn ich meinen PC 24/7 laufen lasse, muss ich nie heizen :)

Ja, wobei ob mit Strom heizen billiger is als mit Warmwasser? :fresse:

Is aj auch nett, dass man dazu noch ne Dritte, vllt. sogar vierte Karte stecken kann .. ich sehen schon die 1.5 kW netzteile kommen :-[
Hinzugefügter Post:
Also nie wieder ne High-End Karte ?

Zapf doch nen Windrad an , oder mach Nachts ne Raps Ernte und schmeiss
die Kurbel an , oder nimm ne Leitung vom KKW :bigok:

Greetz Koyote008

Doch, High-End schon ... meine X1900XT is mir schon nen Stromspar-Dorn im Auge ... aber die 8800GTX topps das ja noch :eek:

Und wieso KKWs? Bald haben wir nur noch Blackouts, eil die WIndkrafträder nicht genug saft liefern!! ... dann müssen wir Menschen anzapfen um Strom zu erzeugen ... und von diesem Zeitpunkt an leben wir dann in einer virtuellen WELT ... der MATRIX

... die 8800GTX ist der Grundstein allen übels. . sie wird die Menschheit versklaven :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal locker, der FX ist für hohe Auflösungen und AA/AF völlig ausreichend.

Ich hoffe für dich, Du sitzt nicht for einem 17" oder 19" TFT...


Mein Freund Bassmecke hat fast Recht , zumindest in Bezug auf
eine GTS.
Eine GTX wäre trotzdem nen bissl Perlen vor die Säue geworfen
@ FX-57.

Allerdings ist ein 19" CRT oder 21" TFT oder 20" Widescreen wichtiger
bei solchen Biestern.

endlich ist 1600x1200 4xAA / 16xAF kein Thema mehr bei einer
Single Karte , zumindest unter DX9 ohne HDR bei der GTS , und
mit HDR kein Thema bei der GTX :bigok:

Greetz Koyote008
 
omfg omfg omfg

1. http://www.techreport.com/reviews/2006q4/geforce-8800/noise-load.gif
fast die leiseste karte überhaupt!

2. The 8800 GTX runs the game at these settings with horsepower to spare! I was still curious about how far I could take things, so I turned on 16X CSAA in addition to everything else, and the 8800 GTX completed our test loop at about 45 frames per second—easily a playable frame rate for this game.
... bei Oblivion .... in 2048x1536 ...
http://www.techreport.com/reviews/2006q4/geforce-8800/oblivion-shot-g80.png
WTF?!?!
Die Bildquali ist ja mal der absolute Wahnsinn, da sieht man auch mal dass die Karte in so hohen Auflösungen ihre wahre Power zeigt....dann nur noch Crysis auf nem 30"er und das Jungle Feeling ist perfekt :banana:
 
Ja, wobei ob mit Strom heizen billiger is als mit Warmwasser? :fresse:

Is aj auch nett, dass man dazu noch ne Dritte, vllt. sogar vierte Karte stecken kann .. ich sehen schon die 1.5 kW netzteile kommen :-[
Hinzugefügter Post:


Doch, High-End schon ... meine X1900XT is mir schon nen Stromspar-Dorn im Auge ... aber die 8800GTX topps das ja noch :eek:

Und wieso KKWs? Bald haben wir nur noch Blackouts, eil die WIndkrafträder nicht genug saft liefern!! ... dann müssen wir Menschen anzapfen um Strom zu erzeugen ... und von diesem Zeitpunkt an leben wir dann in einer virtuellen WELT ... der MATRIX

... die 8800GTX ist der Grundstein allen übels. . sie wird die Menschheit versklaven :xmas:



Jupp Du mein Sklave darfst dann schonmal meinen Allendale befeuern ! :angel:

Haste noch Freunde die ich versklaven darf für GTS @ Sli ? ;)

Ihr dürft auch ab und an mal zuschauen , und Warnow-Blick gibts
Gratis dazu ... und im Sommer ne Abkühlung damit Ihr FIT bleibt :bigok:

Greetz Koyote008
 
Naja, aber aufm 30" brauchst dann mind. schon SLI, besser tripple-SLI
Hinzugefügter Post:
Jupp Du mein Sklave darfst dann schonmal meinen Allendale befeuern ! :angel:

Haste noch Freunde die ich versklaven darf für GTS @ Sli ? ;)

Ihr dürft auch ab und an mal zuschauen , und Warnow-Blick gibts
Gratis dazu ... und im Sommer ne Abkühlung damit Ihr FIT bleibt :bigok:

Greetz Koyote008

Ich schnek dir ne kleine Solarzelle, womit du deinen PC betreiben darfst :bigok:

:lol: :haha: ... *licht an* *licht aus* *licht an* *licht aus* *licht an* *licht aus* *licht an* *licht aus* :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir dann vllt einer eine EMpfehlung für ein Netzteil geben, dass am besten in Tests gut abgeschnitten hat und genug Leistung für 2 GTS im SLI verbund hat - ihr habt ja sicher auch die ganzen tests zur gts gelsesen und könnt einen fachmännischen rat geben.

Weil mir hier gesagt wurde, mein beQuiet Dark Power Pro mit 530W nicht ausreicht :(

Ich hab mich auch selber erkundigen wollen, aber ich Blicke da einfach nicht durch, vorallem, weil mir jeder sagt, man bracuht für 2 GTS 2 12V schienen mit 30 A Leistung, dabei finde ich in den Technischen Datenblätern kein eiziges NT was das hat, immer so 20 A auf den 12V und 30 nur auf den 5 V

Einfach einen Tip für mich, vllt auch nen review!

Danke
 
Naja, früher hat nen Chip ohne Kühler gereicht um nen 2D Bild darzustellen ... keine 5 Watt ...

Heute müssen's 100Watt sein :lol:
 
Naja, aber aufm 30" brauchst dann mind. schon SLI, besser tripple-SLI
Hinzugefügter Post:


Ich schnek dir ne kleine Solarzelle, womit du deinen PC betreiben darfst :bigok:

:lol: :haha: ... *licht an* *licht aus* *licht an* *licht aus* *licht an* *licht aus* *licht an* *licht aus* :shot:


Naja okay , nicht die feine Art von Dir ! ;)

Ich nehme dann paar Frauen vom Strand mit ...... :bigok:

Greetz Koyote008
 
Nabend !

Könnten die Leute die ( eventuell ) defekte Karten haben die Symptome posten und auch welche Firma und welcher Versender ?

Danke und Grüße
Sascha
 
Kann mir dann vllt einer eine EMpfehlung für ein Netzteil geben, dass am besten in Tests gut abgeschnitten hat und genug Leistung für 2 GTS im SLI verbund hat - ihr habt ja sicher auch die ganzen tests zur gts gelsesen und könnt einen fachmännischen rat geben.

Weil mir hier gesagt wurde, mein beQuiet Dark Power Pro mit 530W nicht ausreicht :(

Ich hab mich auch selber erkundigen wollen, aber ich Blicke da einfach nicht durch, vorallem, weil mir jeder sagt, man bracuht für 2 GTS 2 12V schienen mit 30 A Leistung, dabei finde ich in den Technischen Datenblätern kein eiziges NT was das hat, immer so 20 A auf den 12V und 30 nur auf den 5 V

Einfach einen Tip für mich, vllt auch nen review!

Danke


Unter Silverstone 750 Watt brauchste bei GTS@Sli und DC @ OC
nun wirklich nicht anfangen ;)

Greetz Koyote008
 
Weißt du was ... ich sitzte hier in meinem rot gestrichene Zimmer mit ATI-Postern an der wand ... jetzt kommt aus fernem lande etwas neues auf das ich nicht vorbereitet bin und dann machst du mich noch rund ...

die 8800 GTS macht ja nen recht netten, Leistung ist sehr gut, Stromverbaucht im 3D auch top, aber im 2D verbraucht die ja auch wieder 20W mehr als ne 1900XT :(

Außerdem will ich BF2 Benches ham :(
 
die 8800 GTS macht ja nen recht netten, Leistung ist sehr gut, Stromverbaucht im 3D auch top, aber im 2D verbraucht die ja auch wieder 20W mehr als ne 1900XT :(
und genau das finde ich auch total daneben, man spielt ja nicht nur, jedenfalls ich nicht ;)
im hwluxx-review stand was von nicht ausgereiften treibern
ich hoffe das beste!

gruß klasse
 
Ja, guck dir alte 2D karten an, was anderes machen 3D Karten (auch wenn sie High-End sind) ja auch nicht im Idle (2D Modus) ... von daher ist der Leistungsbedarf unter aller sau ... ich surfe viel mehr als das ich spiele ...
 
Weißt du was ... ich sitzte hier in meinem rot gestrichene Zimmer mit ATI-Postern an der wand ... jetzt kommt aus fernem lande etwas neues auf das ich nicht vorbereitet bin und dann machst du mich noch rund ...

die 8800 GTS macht ja nen recht netten, Leistung ist sehr gut, Stromverbaucht im 3D auch top, aber im 2D verbraucht die ja auch wieder 20W mehr als ne 1900XT :(

Außerdem will ich BF2 Benches ham :(


Ich finde die GTS auch recht nett für DX9 Games.

Für DX10 Games GTS@SLI :xmas:

Ich hoffe das BeQuiet Straigth Power 700Watt versorgt
das System , denn die anderen Netzteile werden zu gross
für mein V1000 Gehäuse , zumindest müsste ich die Wakü
total umbauen und die Optik wäre fürn Hintern.

Jupp Idle können die Jungs die Karten nun wirklich nen
bissl runtertakten und weniger Volt geben.

Greetz Koyote008
 
Kann mir dann vllt einer eine EMpfehlung für ein Netzteil geben, dass am besten in Tests gut abgeschnitten hat und genug Leistung für 2 GTS im SLI verbund hat - ihr habt ja sicher auch die ganzen tests zur gts gelsesen und könnt einen fachmännischen rat geben.

Weil mir hier gesagt wurde, mein beQuiet Dark Power Pro mit 530W nicht ausreicht :(

Ich hab mich auch selber erkundigen wollen, aber ich Blicke da einfach nicht durch, vorallem, weil mir jeder sagt, man bracuht für 2 GTS 2 12V schienen mit 30 A Leistung, dabei finde ich in den Technischen Datenblätern kein eiziges NT was das hat, immer so 20 A auf den 12V und 30 nur auf den 5 V

Einfach einen Tip für mich, vllt auch nen review!

Danke


Dein Netzteil müßte eigentlich für ein GTS SLI ausreichen, das beQuiet hat >zwei< 12V Schienen mit jeweils 20A, wenn die GTS ca. 120W ziehen sinds ca. 10A pro Karte, somit hast Du noch bis zu 20A auf 12V um die CPU/Mainboard/Festplatten zu befeuern, zusätzlich hast Du noch gut 50W Leistung auf 3.3V/5V Schienen :)
Eigentlich müßte das Netzteil sogar für ein GTX SLI ausreichen (12A pro Karte), habe mal bei einem X4400 (@2.2Ghz) ca. 165-170W bei 100% Last (Prime+3DMark06) mit einer 7800GT gemessen, somit müßte X4400+Board+1 HD+ 1DVD ca. 120 W ziehen, dann schlagen für nochmal 30W für FX60 auf+20W für 2 weitere HDs sind dann 170W (ungefähr) für gut ausgestatetes System. Damit würde also ein 8800GTS ca. 410W brauchen und auch die restlichen 40-50 W Aufschlag für zwei GTX müßten auch mit dem beQuiet 530W wunderbar gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh