***** G80 Sammelthread 1.2 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Ich kauf mir die 8800 GTX so oder so. Hab keine andere Wahl da ich meine alte Karte verkauft habe. Zudem habe ich mir einen 22" (1680x1200) TFT geholt.
Eine Ati der x19er Reihe lohnt sich net mehr find ich. Die nVidia hat die beste Bildqualität des is des wichtigste! Zudem Direct3D 10 Support und natürlich hammer schnell bei hohen Auflösungen. Dann is sie halt knapp 2-3 Monate im Betrieb bis die Ati kommt. Dann kommt die 88er in den Multimedia Rechner :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genauso sehe ich dass auch.
Da werden Karten für 600euro gekauft nur um "der Erste" zu sein (einer is immer schneller ;)

Dann muss natürlich noch ein neues Netzteil her. Auf "die paar euros" kommts nun aber auch nicht mehr an...

Aber jetzt kommt das gute:
Nun kann man die dx9-Spiele mit gaanz vielen FPS spielen...
aber halt... stop... das ging doch vorher auch schon... ;)

nagut, im April (sagen wir mal in einem halben Jahr) kommt ja das erste (nennenswerte) dx10-spiel auf den Markt. Die 50,- dafür kann man auch noch locker investieren...
... aber halt... wartet... war da nicht was mit Vista, welches sich hier angeblich kein Mensch installieren möchte ???

scnr

ich schliesse mich rainblood an, und versuche irgendwie diesen Hype zu verstehen ;)

Kann Euch beiden nur Recht geben....
Solange meine X1900XT auf einem 22" WS alles Ruckelfrei darstellen kann, kommt mir keine neue Graka ins Haus.

Und richtig vergleichen kann man den G80 eh erst wenn der R600 draußen ist. Wenn der G80 nicht schneller wär wie ne X1900?? dann hätte NV glaub ich was falsch gemacht.

Soll aber nicht heißen, daß ich von der Leistung des G80 nicht beeindruckt wäre :) Nur vergleichen kann man ihn erst mit dem R600.

Gruss

Spoon
 
@RainingBlood
Der Sprung ist groß und es handelt sich nicht mal eben um Nuancen. Schau dir doch mal bei CB den Test der Graka an. Dort gibt es eine kleine Exkursion über die BQ und da ist die NV mit Standard-Einstellungen besser, wie die ATi bei hohen Einstellungen.

einmal 16x AF auf dem G80 und einmal auf nem R580. Also um ehrlich zu sein seh ich da Null Unterschied, vom großen Sprung ganz zu schweigen.
http://pics.computerbase.de/1/5/8/8/6/95.jpg
http://pics.computerbase.de/1/5/8/8/6/108.jpg
Den einzigen Unterschied seh ich auf den praxisunrelevanten AF Blumen.
 
Daher kann es gut möglich sein, dass die Graka/das System mit der Graka bei 1280x1024 schneller ist, wie bei 1024x768.

Sorry, aber das ist total unlogisch. Warum ist das bei den anderen Games nicht so? Bei 1280x1024 müssten die fps auf alle Fälle niedriger sein, nur bei HL2 nicht!?
Das die CPU bei niedrigen Auflösungen limitiert weiss ich doch laaange! ;)
 
Also bei Geizhals sind nur GTS auf Lager und Lieferbar für 500 Euro! :hwluxx: Gibts nen Shop wo die billiger sind und Lieferbar?
 
@Rainingblood
Ließ doch auch mal, was dabeisteht.

@Snoopy69
War ne vermutung Meinerseits. Vielleicht is es ja auch nur ein Fehler von THG. Wie gesagt, der Test ist eh ein wenig seltsam.
 
Ein 700W Teil brauchst du nur für SLI !

Und da die GTX zwei Stromanschlüsse hat reichen auch 20A pro Schiene wenn das NT zwei seperate PCIe Anschlüsse hat.


Ja schon aber will evtl. in Zukunft ein 2 GTX zulegen und auf SLI umstellen will dann net nochmal ein NT kaufen.
Habe ehrlich zu sein bei keinem NT die gewünschten Leistungen gesehn was NV will, mit 30A auf der 12V-Leitung !!
Gibt es überhaupt so ein NT ??
 
Lob an NV für diese tolle Karte der Next-Gen-Zeiten. Die endlich sehr gute Bildquali und die gute Kühlung machen die Karte zu einem Mnster, leider drückt der preis das Gesamtbild.

Trotzdem nenne ich mal die jetztigen Vergleiche mehr als utopisch. Denn die neue G80 MUSS doch deutlich schneller sein ,wie die DX9 Karten, ansonsten wäre da was schief gelaufen. Ich denke erst mit dem R600 kann man die Karte vergleichen und sagen wer nun das Rennen im Next-Gen-Pool macht.


Also ruhig Blut und freuen dass die "älteren" Karten nun billiger werden.
 
@Rainingblood
Ließ doch auch mal, was dabeisteht.

um HQ AF zum flimmern zu bringen brauchst du schon verdammt schlechten Content. Das trifft zum Glück nur auf wenige Spiele in speziellen Szenen zu.
Also vom großen Wurf seh ich da nichts.
Im Gegenteil, wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann siehts auf Entfernung übel aus. Schande über ATI und NV :hmm:
 
Hm, ok ich gebs auf. Wer es nicht sehen will, sieht es vermutlich auch wirklich nicht.
Was gesagt werden musste, wurde gesagt und sogar geschrieben...
 
das ist doch Blödsinn, auf den pics ist nichts zu sehen und du machst hier auf dicke Hose. Die Beweise sind "da".
 
Ich mache nicht auf dicke Hose, nur ist schon klar, dass man auf Bildern nichts sieht, was CB ja auch schrieb. Es kommt erst bei Bewegung rüber. Glaubst du, CB saugt sich das Fazit über die BQ aus den Fingern?

Für den einen sind es große Unterschiede, für den anderen kleine. Ich empfinde sie als groß, wenn ich die BQ von den Vorgängerkarten (ATi/NV) als Vergleich heranziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kennt zufällig jemand eine Quelle, wann Atelco die 8800er bekommt.
Telefonisch und auf der Homepage gibt es keine Info.
 
Ich mache nicht auf dicke Hose, nur ist schon klar, dass man auf Bildern nichts sieht, was CB ja auch schrieb. Es kommt erst bei Bewegung rüber. Glaubst du, CB saugt sich das Fazit über die BQ aus den Fingern?

um HQ AF zum flimmern zu bringen brauchst du schon verdammt schlechten Content. Das trifft zum Glück nur auf wenige Spiele in speziellen Szenen zu.

ein generelles Flimmerproblem gibt es nicht, gab es nicht, wirds nicht geben.
Komischerweise müsstest gerade du es mit der X1800 besser wissen :hmm:
 
Ja, gerade deswegen sag ich es ja. In manchen Situationen erkennt man auch auf einer X1800 das Flimmern.

Aber ich hab keine Lust weiter darüber zu diskutieren, deswegen ja auch meine Aussage, dass alles was gesagt werden musste, gesagt wurde und geschrieben wurde.

Für den einen sind es große Unterschiede, für den anderen kleine. Ich empfinde sie als groß, wenn ich die BQ von den Vorgängerkarten (ATi/NV) als Vergleich heranziehe.
 
Also ich hatte eine X1900XT da es auch noch gut geflimmert bei manchen Spielen!
Die 7900 GTX von einem Kumpel war noch um einiges schlimmer.

Für manche zählt nur: Boah hab die neue nVidia Karte die is viel besser als deine. Die macht 10 Fps mehr!!

Von mir aus könnt die 8800 GTX langsamer sein als eine X1950 XTX wenn sie eine bessere BQ hätte. Nun ja die hat sie und is noch um einiges schneller.
Was ich net verstehen kann.

Die 8800 GTX is net viel schneller als die X1950 XTX. Hallo???
Eine 8800 GTX macht über das gesamte Bild 16AF die Ati macht bei bestimmten Winkeln nur 2AF auch mit Area AF!!!
 
Moin,
kennt zufällig jemand eine Quelle, wann Atelco die 8800er bekommt.
Telefonisch und auf der Homepage gibt es keine Info.

HALLOOO?!
Interessiert mich auch (und viell. ein paar andere..).
Ein "nee, kenn ich net" würd auch reichen..
Aber es gibt bestimmt jemanden der "jemanden kennt, der kennt jemanden, der jemand kennt..."

Also?
 
@ Spoon1975

Ich kann dir nur wiedersprechen, mit meiner X1950XTX und 4xAA / 16 AF / HQ AF on und TAA on in 1680x1050 ruckelt so ziemlich jedes neue Game immens !!!

Anno 1701 : 25 FPS, ab 1000 Leuten unspielbar
FEAR EP : Mchmal Minimum FPS unter 15!!! Klar zwischendurch auch mal 200 aber das ist doch unwichtig !

Und alleine deshalb lohnt das Upgrade auf die NV Karte, ich will endlich Minframes 30 oder mehr, dann ist das ok.


Zum Flimmern

Es ist mir auch schon mehrfach aufgefallen ( aktuell FEAR EP und Dark Messiah ) das auch bei Ati teilweise AF gefilterte Texturen flimmern, wenn auch weniger als bei NV, aber es ist da ! Das kann man doch nicht einfach wegdiskutieren !

Grüße
Sascha
 
hmmm also so irgendwie ist die 8800 GTX nicht lieferbar !

Hier ist sie lieferbar!Und laut den Mitarbeiter auch noch Bestellungen frei!
https://www.****-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT

Hab mir leider eine Bestellt,hab nämlich die ganze Zeit mit dem negativen Geschwaffel über das zu frühe holen solch einer Karte,mich davor zu bewahren mir auch jetzt eine zu holen!:xmas:
Aber nein,das kleine Männchen im Kopf war wieder stärker!:teufel:
Na dann freu ich mich mal drauf auf,dieses Monster,dann kann Vista kommen!:bigok:
 
ich springe nicht auf den zug auf, denn ich habe mir geschworen: nie wieder>450 euro für ne karte und das bleibt auch so. die games die ich im moment spiele laufen für mich schnell genug(x1800xt pe).
sicher hat NV ne superkarte gebaut, dies wird ATI vermutlich aber auch machen.
die preise sind wie immer zu hoch aber es wird immer leute geben die ne karte für >600 euro kaufen.
sli ist für mich kein argument, die käuferschicht ist minimal(~1300 für 2 grakas :shot: ).

MFG

Zino
 
Kann Euch beiden nur Recht geben....
Solange meine X1900XT auf einem 22" WS alles Ruckelfrei darstellen kann, kommt mir keine neue Graka ins Haus.

Und richtig vergleichen kann man den G80 eh erst wenn der R600 draußen ist. Wenn der G80 nicht schneller wär wie ne X1900?? dann hätte NV glaub ich was falsch gemacht.

Soll aber nicht heißen, daß ich von der Leistung des G80 nicht beeindruckt wäre :) Nur vergleichen kann man ihn erst mit dem R600.

Gruss

Spoon

Dann kann man aber auch nicht denn G80 mit dem R600 vergleichen, weil der R600 vorrausichtlich 3 Monate später kommt...

Verstehst du auf was ich hinaus will ?
 
Hier ist sie lieferbar!Und laut den Mitarbeiter auch noch Bestellungen frei!
https://www.****-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT

Hab mir leider eine Bestellt,hab nämlich die ganze Zeit mit dem negativen Geschwaffel über das zu frühe holen solch einer Karte,mich davor zu bewahren mir auch jetzt eine zu holen!:xmas:
Aber nein,das kleine Männchen im Kopf war wieder stärker!:teufel:
Na dann freu ich mich mal drauf auf,dieses Monster,dann kann Vista kommen!:bigok:

dein link geht nicht, will doch auch eine !
 
SSJ klingt verdammt nach Schlecht machen von NV ???

NV hat bis jetzt die Mucken von der vergangen Generation aus gemerzt, da wäre der zu laute lüfter und jetzt die bildqualität die sich nicht mehr verstecken brauch.
Auserdem eine Otimierung ist erst dann schlecht wenn sieh negativ auffällt ;)

Ich glaub auch kaum, das man mit denn Optmierung dann so viel Leistung dazu gewinnen kann.
Zweifel wird es auch nicht darüber geben das der R600 schneller sein wird aber das muss erstmal bewiesen werden. Sollte der R600 weniger 15% schneller sein wäre der Chip ne Entteuschung für mich.


Überhaupt nicht, bin kein Fanboy oder desgleichen.
Versuche nur ein Gegengewicht zu diesem ganzen Gehype zu schaffen.
Es ist schon verwunderlich wie hier einige abgehen.

Aber ehrlich gesagt, die Performance von der8800GTX ist schon klasse.
Ich bin aber umso mehr enttäuscht von der 8800GTS.:(
Für das Geld......

Nicht, dass ich Ende nächsten Jahres wieder ein neue Graka kaufen darf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh