***** G80 Sammelthread 1.2 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

@phil
ich glaube das es gemittelt zweistellig wird
bei CS:S war der unterschied enorm (x1900xt), aber das game ist auch cpu-lastig

gruß klasse

EDIT:
@omniman
langsam machst du dich lächerlich...
er hat übrigens wesentlich früher den link gepostet...

@klasse08-15,lächerlich machen sie andere z.B solche die die Members wie mich direkt anschwärzen wollen nur weil ich nicht die Zeit haben um 100 Posts zu lesen,ich kam heut mittag von der Arbeit und das erste was mir ins Auge gefallen ist war die Rückrufaktion der 8800GTX Karten,also dacht ich mir informiere ich mal die Jungs und Mädels im Forum (falls es noch nicht bekannt ist) und mich dann direkt doof anzumachen und meinen Post als Spam melden nur weil ich LEIDER die Seiten zuvor nicht gelesen habe is voll :lol: und wenn de jetzt angst hast das ich ein ATI-Fanboy bin muss ich dich leider entäuschen bin NV-Fanboy. Hoffe damit is der Käse gegessen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

"gottfriedstutz nomol" :hwluxx: , ich weiss nicht ob so eine Rückrufaktion in DE statt finden wird, und ob dies nur eine gewisse Produktions Serie betrifft, aber heute habe ich von meinem Disti. Brack in der CH erfahren, dass sie alle ASUS, BFG, und Point of View und zwar nur die 8800GTX Modelle zurück senden müssen. NVIDIA hat direkt ein Mail an den Disti. Brack in der CH gesendet, in dem geschrieben ist das ein Upgrade an den 8800GTX Modellen gemacht werden muss, anscheinend an den Kondensatoren?! Ich habe das original Mail noch nicht erhalten. Aber ich wurde direkt von Brack informiert, da ich ja die ersten 2 BFG Modelle erhalten soll! :shot: "hueresiech"...... frag mich nun ob das nur in der CH der Fall ist...

PS: Sorry will hier keine Panik machen oder so, nur ich ärgere mich natürlich, da ich meine beiden GTX schon fast in meinen Händen hätte halten können...... grrrrrrr aber ich werde natürlich Euch auf den Laufenden halten, oder zumindest die CH, vieleicht sind nur wir davon betroffen.... rofl....

Zuletzt bearbeitet:
back to topic pls!!!
Hinzugefügter Post:
Hallo Zusammen,

"gottfriedstutz nomol" :hwluxx: , ich weiss nicht ob so eine Rückrufaktion in DE statt finden wird, und ob dies nur eine gewisse Produktions Serie betrifft, aber heute habe ich von meinem Disti. Brack in der CH erfahren, dass sie alle ASUS, BFG, und Point of View und zwar nur die 8800GTX Modelle zurück senden müssen. NVIDIA hat direkt ein Mail an den Disti. Brack in der CH gesendet, in dem geschrieben ist das ein Upgrade an den 8800GTX Modellen gemacht werden muss, anscheinend an den Kondensatoren?! Ich habe das original Mail noch nicht erhalten. Aber ich wurde direkt von Brack informiert, da ich ja die ersten 2 BFG Modelle erhalten soll! :shot: "hueresiech"...... frag mich nun ob das nur in der CH der Fall ist...

soweit ich weiss betrifft das ALLE karten:(

Zuletzt bearbeitet:
Wann wird wohl der Launch von Midrange-Modellen sein =?

Nein, es betrifft nur die Karten, welche an Tester/Zeitschriften versendet wurden. nv zieht nur zur Sicherheit alle ein.

Hi,es sind nur die 8800GTX Modelle betroffen und zwar sind die Spannungswandler/Kondis die für das Umschalten zwischen dem 2D Modus und dem 3D Modus fehlerhaft und müssen getauscht werden. Finde es für NV aber mehr als peinlich das nach dem Matyrium mit den 7900GT/GTX Karten jetzt schon fast wieder das selbe passiert. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,es sind nur die 8800GTX Modelle betroffen und zwar sind die Spannungswandler die für das Umschalten zwischen dem 2D Modus und dem 3D Modus fehlerhaft und müssen getauscht werden. Finde es für NV aber mehr als peinlich das nach dem Matyrium mit den 7900GT/GTX Karten jetzt schon fast wieder das selbe passiert. :wink:
Wenn man KEINE ahnung hat :rolleyes:

1. Es ist ein Widerstand

2. Er ist nicht fehlerhaft sondern hat den Falschen wert

Und NEIN ! Es ist kein Stück wie bei den 7900er Karten ... der Fehler schädigt die Hardware nicht

was ich nicht verstehe ist dass es so eine High End Karte wie den 8800 nicht von vornherein mit Wakü als Option gibt. Immerhin ist diese Art der Kühlung weit verbreitet unter den Enthusiasten (Mich würde mal eine Statistik dazu interessieren). Und ich denke mal die überwiegende Anzahl der Kunden einer G80 Karte gehört diesem Kundenkreis an. Eigentlich sollte jeder Hersteller eine Wakü-Version seiner Karten anbieten - zumindest im oberen Marktsegment...

was ich nicht verstehe ist dass es so eine High End Karte wie den 8800 nicht von vornherein mit Wakü als Option gibt. Immerhin ist diese Art der Kühlung weit verbreitet unter den Enthusiasten (Mich würde mal eine Statistik dazu interessieren). Und ich denke mal die überwiegende Anzahl der Kunden einer G80 Karte gehört diesem Kundenkreis an. Eigentlich sollte jeder Hersteller eine Wakü-Version seiner Karten anbieten - zumindest im oberen Marktsegment...

Du wirst dich wundern wie wenige Leute im Vergleich ne Wakü haben ;)
Du kannst nicht nur die Freaks wie uns hier dazuzählen :)

@omniman
postest du gerne mehrmals das gleiche? :hmm:
untermauerst du damit deine eigene meinung?

und wenn du ernsthaft meinst man sollte lieber alles 10mal posten, anstatt mal kurz zu checken ob es nicht vielleicht auf der seite davor oder halt 10 posts drüber schon ausführlich geklärt wurde, dann bitte schön...ich werde dich nicht aufhalten

thema ist für mich auch damit erledigt

klasse

Nein, es betrifft nur die Karten, welche an Tester/Zeitschriften versendet wurden. nv zieht nur zur Sicherheit alle ein.
Ich denke dass ist nur Schadensbegrenzung von nV. Sonst würden ja nicht sämtliche GTX Modelle zurückgerufen, bevor der Verkauf startet oder? Und Distrubtoren haben eigentlich keine Pressemodelle, eher direkt für Kunden gedacht.
Man wird sehen.
PS
Tolles Bildchen auf der vorletzten Seite, sehr geistreich Mmichel. :shot:

Eben deshalb würde ich ein Umfrageergebnis dazu interessant finden :) Ich gebe zu dass von den 'normalen' PC Usern kaum einer Wasserkühlung verwendet. Aber ein normaler User kauft sich auch kaum eine 8800GTX - zumindest nicht innerhalb der ersten 6 Monate nach Erscheinen.

Sry für Off-Topic aber...

Nur ein kleiner Tipp bevor eine News gepostet wird *g*

Am besten ab da weiter lesen, wo man zuletzt auf gehört hat oder 2-3 Seiten rückwärts blättern um etwas in der Materie zu stehen :)

Und nun habt euch wieder Lieb :)
---------------------------------------------------------

Ne extra Karte mit Wakü auf denn Markt zu bringen ist im Moment zu unwirtschaftlich :>

Schn!tzel schrieb:
Ne extra Karte mit Wakü auf denn Markt zu bringen ist im Moment zu unwirtschaftlich :>

das höre ich von allen Seiten, aber ist das wirklich so? Zumindest für den absoluten HighEnd Bereich (400Euro+) bezweifele ich das sehr. Ich denke mal dass jemand der 400 Euro für ne Graka ausgiebt ne andre Kühlung als Luft verwendet. das hilft natürlich nicht im Resell-Markt wo ein Wakü nur hinderlich sein mag...

Für Company of Heroes und Flight Sim X wird ein Patch kommen für d3d10 Unterstützung . Mann kann also sagen das es schon D3D10 Spiele zu kaufen giebt . Der Patch wird aber warscheins erst mit Vista erscheinen .

naja immer noch mehr als gamer mit 24" - 30" tft`s - was ja die ganze zeit als argument für die 8800gtx her halten muss - finde ich persönlich mehr an den haaren herbei gezogen als eine wakü - so eine karte würde bei mir nie mit lüfter in den pc kommen - erst 600€ für ne gk ausgeben und dann keine 150€ für ne wakü haben - sry aber das passt mal absolut nicht

Optisch toll ansprechener Kühler!

Ob man damit dann auch SPWAS fragg0rn kann? :fresse:

Dat empfindlichste Bauteil an einer Grafikkarte, ich habe immer schiss vor solchen Kühlern...

2 x 6800 GT *RIP*

Zur Thematik WaKü-Standard: Ich bin einer derjenigen, der evtl. das Geld für die GTX/GTS ausgibt und nicht ein Stückchen Wakü besitzt. Nur, weil ich mir an allen Ecken und Enden das Geld für mein geliebtes Hobby abspare, bedeutet das nicht, dass ich dafür unbegrenzt Kohle zur Verfügung habe und mir 'ne 300€-Wakü kaufen kann.

Bitte schön.
Hinzugefügter Post:
Je teurer desto schlechteres plv .( also bei Hardware )Wobei die GTX laut Nvidea das beste plv hat von allen Karten am Markt .

Zuletzt bearbeitet:
@Lord
Sehe ich auch so:
Eine Wakü bringt mir null Vorteil beim arbeiten. Da sie nicht lautlos ist wirds auch nicht perfekt silent. Also wozu? Das ist was für OC, mehr nicht. Aber Sinn und Unsinn einer Wakü soll hier nicht das Thema sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh